Plasma Lautsprecher

Ich bin echt begeistert von dieser Technik.

Könntest du mal eine Anleitung dazu machen? Jetzt wo ich das sehe, würde ich das nämlich auch gerne machen.

Würde mich auch interessieren :daumen:.

so wies klingt nimmst du nen normalen trafo und steuerst ihn mit rechteck an, machst du amplituden modulation oder PWM?

zudem ist das prinzip mit dem trafo nich so das wahre, nimm lieber ne teslaspule mit 10 bis 30MHz und mach da ne amplitudenmodulation, das klingt viel besser

P.S.
noch so ein bastler wie ich, der japanische musik höhrt :D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
"Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von ADAMS COMMUNICATIONS INC. nicht mehr verfügbar."

Was isn da passiert?

Hatte Bryan Adams drinne stehen im Tag und naja den Rest kann man sich denken :(

wird die Tage mal nen neues geben. Wenn jemand nen besonderen Song wunsch hat bitte hier posten werde versuchen den dann zu spielen.

Danke für Intresse

Die Alu Folie dient als Kapazität und drückt die Resonanzfrequenz etwas nach unten.

das es geht wuste ich schon .

mir war aber so das die klang Qulität mit sinkender frequenz abnimmt ,ist das bei dier auch noch so ??.

Der sound wird doch durch eine modulation der spannung erzeugt nich durch ändrerung der grundfrquens des teslagenerators oder ?

edit :verdammt hate die 2 te Seite überlesen.

nicht schlecht, wünsche dir viel glück mit dein Projekt.

Ist so n Plasmalautsprecher anfällig auf magnetische, elektromagnetische oder andere Störquellen Kräfte / Felder? Wenn ja wie schirmst du so n Strahl ab?

...erzeugen die Teile nicht Ozon? (Meine da mal vor Jahren etwas drüber gelesen zu haben...)
Vorteil liegt ja klar auf der Hand: Keine Bewegte Masse vom "Lautsprecher" selbst, daher kein Nachschwingen etc. ... in der Theorie also "der beste" Hochtöner...nur eben in der Praxis schon krass, wenn man einen Plasmastrahl vor sich hat, aus dem die Höhen kommen...wehe der Lautsprecher fällt mal um auf den Teppich :D

Aber nichtsdesttrotz: schönes Projekt - hoffe es wird auch ein kommerzieller Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auf der Arbeit auch gerade dran so ein Teil zu bauen, weil wir jetzt etwas Zeit haben.
Heute haben wir erstmal einen stabilen Plasmastrahl mit ca. 15-20kV gebaut, läuft schonmal zimlich stabil und auch lange Zeit ohne Probleme, nachdem wir die Widerstände etwas verstärkt haben.

In der nächsten Zeit werden wir mal einen MP3-Player anschließen, manuell per Poti kann man das Geräusch schon steuern.

Was verwendest du für Leitungen, wir haben das Problem das uns die normalen NYM-Leitungen oder ähnliche durchschlagen?

nimm eine hochspanungsleitung.
alternativ könntest du auch niederohmige antennenkabel verwenden. die abschirmung entfernst du, dann könnten die durchschlagsfest genug sein. (bin mir da aber selber nicht sicher)

du könntest aber auch die einzelnen adern jeweils mit schrumpfschlauch isolieren.
achte auch die durchschlagsfestigkeit.
z.b. sollte der hier passen:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=tabelle.php&ts=0&pg=NQ==&a=MzM4OTA5OTk=

Stimmt an Schrumpfschlauch hab ich jetzt garnicht gedacht, Hochspannungsleitungen haben wir zwar auch auf der Arbeit, aber die dürfen wir nicht einfach verwenden.

Edit: Heute hat das Teil schon die Ersten Geräusche von sich gegeben, müssen das Signal noch etwas verstärken und die Platine etwas umbauen, weil das Steuer-IC nur 14V aushält, für die andern Bauteile wäre aber etwas mehr kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben