Plasma oder LED

@Nova eXelon, ja ein wenig überrascht mich das jetzt schon. Hätte drauf getippt daß Du einen Plasma besitzt. ;)
Wie gesagt, ich hab selbst jetzt einige Woche das Pro und Contra Plasma / LCD für mich abgewägt. Und wenn der bestellte CCFL ein brauchbares Bild macht und die Ausleuchtung passt wird er behalten. Wenn nicht geht die Suche weiter.
Es kann halt schon sehr mühsam sein bei sich zu Hause das passende Gerät zu finden.

[FONT=&quot]Moin![/FONT]

[FONT=&quot]Erst mal finde ich es klasse, dass bei dem Threadtitel, die Diskussion zu diesem Thema so konstruktiv und ruhig stattfindet. Das ist glaube ich bei dem „heißen“ Thema nicht üblich. [/FONT]:daumen:

Blaexe kennt mich bereits aus dem Hifi-Forum. :heilig:

Ich bin die letzten Wochen auch am überlegen, welcher Fernseher ist der richtige für mich? Seit sechs Jahren habe ich einen Pioneer 427XA (42“ Plasma) besessen. Am Samstag habe ich mir einen Panasonic 55VT50 (55“ Plasma) gekauft. Der erhoffte WOW-Effekt – bis auf das natürlich viel größere Bild – blieb leider aus. Natürlich bietet der VT50 einige Vorteile gegenüber meinem Pioneer… er ist noch plastischer und HD Material sieht in 2D räumlicher aus, als auf dem Pioneer.
Jedoch sinkt die Bildqualität bei SD-Material gegenüber meinem Pioneer. Vermutlich aufgrund der größeren Bilddiagonale. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich 4m Sitzabstand habe.

Was mich am VT50 stört:
- Er surrt, aber nicht zu knapp… ca. auf dem Niveau wie mein sechs Jahre alter Pioneer.
- Lüfter sind doch relativ deutlich hörbar (mehr als ich gedacht hatte)
- Helle Flächen flackern manchmal auch dort ganz leicht (nicht immer wahrnehmbar)
- Das Bild ist meiner Meinung nach nicht hell genug, ich finde für meinen Geschmack keinen idealen Kompromiss aus ausreichender Helligkeit im gesamten Bild + gutem Schwarzwert. Entweder das Bild ist zu dunkel, oder die Helligkeit ist „gefühlt“ gut, jedoch sind die dunklen Bildabschnitte dann matschig bzw. es fängt an zu „pumpen“.
- Bei einigen Dokus auf Discovery HD ist mir gestern leichtes "ruckeln" aufgefallen.
- 3D wird deutlich dunkler, als ich es mir vorgestellt hatte.
- Die zusätzliche Fernbedienung ist eigentlich „über“, total unkomfortabel das Teil.
- Die Tonqualität ist gegenüber meinem Pioneer leider auche eine Entäuschung

Was mir jedoch sehr gut gefällt:
- Sehr plastisches/räumliches 2D Bild
- Der Gesamteindruck vom Bild ist sehr natürlich
- geniales Design, ein echter "Hingucker"!

Nun lässt mich die Überlegung nicht kalt, doch noch auf einen hochwertigen LCD/LED mit richtigem local dimming (möglichst viele Zonen) umzusteigen.
Meiner Meinung nach gibt es da zur Zeit aber nur zwei Modelle:
1. LG 55LM960V
2. Toshiba 55ZL1G

Kostenpunkt, beide um die 2.800€.

So -> und jetzt kommt ihr… :heilig:

Beste Grüße
Silent

Zuletzt bearbeitet:
@silent2k wie laut surrt denn deiner beziehungsweise womit kann ich das vergleichen?
Kaum habe ich mich für Plasma entschieden schon macht ihr mir wieder angst. :D

@ Four, ich kann Dir nur empfehlen Dir das selbst mal in nem Markt anzuhören. Nicht jeder empfindet das als störend bzw. nimmt es überhaupt war.
Für mich persönlich war die Geräuschentwicklung durch surrendes Netzteil bzw. laufende Lüfter deutlich wahrnehmbar. Dabei meine ich nicht, daß ich mit dem Ohr an den Plasma gehen muss, sondern auch aus 2-3m Entfernung noch.
Teste es am besten selbst mal aus!

Nein, lass Dir von mir (bzw. generell) bitte keine Angst machen. Mach Deine eigenen Erfahrungen. Ich denke auch, dass es da gewisse Unterschiede beim Empfinden dieses Surrens gibt. Hinzu kommt evtl. auch noch der Einfluss einer Serienstreuung.

Ich wüsste nicht womit ich das jetzt vergleichen sollte, sorry. Eigentlich müsste man das Surren auch im Laden wahrnehmen können...

Ok dann geh ich mal in einen Laden. Nochmals danke.

Für mich ist das surren auch absolut kein KO Kriterium, ganz ehrlich! Mein Pioneer hatte es die ganzen Jahre vorher auch. Meine Hoffnung war nur, dass die aktuellen Modelle das etwas in den Griff bekommen haben. Bei den Plasmas ist das aber aufgrund der Technik schon mal so. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Auch mit den nicht ganz so tollen Lautsprechern und den Lüftern kann ich mich irgendwie arrangieren. Was mich stört, dass ich das Bild nicht so eingestellt bekomme wie ich es gerne hätte.

Na ja, immer wenn ich im Laden am Plasma-Regal vorbei gehe könnte ich wahnsinnig werden weil das Gefiepe wirklich schwer erträglich ist - allerdings ist das dann auch nicht nur von einem Gerät!
Ich muß allerdings sagen, dass ich diese hochfrequente Fiepen auch schon bei den Röhren TV-Geräten hörte und das sogar durch Wände!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich freue nur noch LCD-Geräte im Haus zu haben, da fiept nichts mehr......

Aber wie der Kollege schon sagte, das bemerkt nicht jeder, den einen störts, andere merken gar nix!

silent2k schrieb:
Was mich am VT50 stört:
- Er surrt, aber nicht zu knapp… ca. auf dem Niveau wie mein sechs Jahre alter Pioneer.
- Lüfter sind doch relativ deutlich hörbar (mehr als ich gedacht hatte)
- Helle Flächen flackern manchmal auch dort ganz leicht (nicht immer wahrnehmbar)
- Das Bild ist meiner Meinung nach nicht hell genug, ich finde für meinen Geschmack keinen idealen Kompromiss aus ausreichender Helligkeit im gesamten Bild + gutem Schwarzwert. Entweder das Bild ist zu dunkel, oder die Helligkeit ist „gefühlt“ gut, jedoch sind die dunklen Bildabschnitte dann matschig bzw. es fängt an zu „pumpen“.
- Bei einigen Dokus auf Discovery HD ist mir gestern leichtes "ruckeln" aufgefallen.
- 3D wird deutlich dunkler, als ich es mir vorgestellt hatte.
- Die zusätzliche Fernbedienung ist eigentlich „über“, total unkomfortabel das Teil.
- Die Tonqualität ist gegenüber meinem Pioneer leider auche eine Entäuschung
  • Surren ist halt Glücksspiel. Ist wirklich nur Pech.
  • Lüfter sollten eigentlich nicht zu hören sein, wobei ich auch nur den GT50 bis jetzt Live außerhalb eines Geschäfts gesehen habe
  • Die hellen Flächen Flackern auch bei deinem alten Plasma. Aufgrund der Größe aber nur schwerer zu sehen.
  • Das der VT50 von der ganzen 50er Serie das dunkelste Bild hat, ist bekannt. Ist in dem Sinne ein Fehlkauf, wenn du deine Räumlichkeiten nicht weit genug abdunkeln kannst. Von daher wäre ein ST50 besser gewesen.
  • Ruckeln wäre zu klären, welches Ruckeln du meinst und wie der VT50 eingestellt war. Also IFC an/aus usw.
  • 3D dunkler normal. Da kann der VT50 nichts für. Wirkt sich nur stärker aus, da er selber schon nicht besonders hell ist.
  • Fernbedienung OK.
  • Tonqualität ist auch klar. Jeder will, dass TVs eine immer geringere Bautiefe haben, aber gleichzeitig sollen die Lautsprecher sich Volumen irgendwo herzaubern......
Von daher solltest du vielelicht eher einen ST50 in Erwägung ziehen, bevor du dich auf etwas ganz neues einlässt - sprich LCD.

Hi Nova,

der ST50 ist aber nur in 50" verfügbar, nicht in 55".

Ich hatte es bezüglich der Helligkeit so verstanden, dass der VT50 aufgrund des besseren Filters doch wieder heller ist als die anderen Modelle bei Panasonic.

Ruckeln hatte ich sowohl mit ausgeschalteten wie mit aktivierten (niedrig -> hoch) IFC. Das 3D bei der Shutter – Technik dunkler wird, wusste ich zuvor auch, hatte jedoch nicht mit so einem dunklen Bild gerechnet. 3D kann man damit wirklich nur dann gucken, wenn das Wohnzimmer komplett abgedunkelt ist. Selbst dann ist das Gesamtbild noch zu dunkel.
[FONT=&quot]Bezüglich der Tonqualität: Das ist mir schon klar, andere Hersteller können es aber auch besser. Siehe Toshiba … der genannte 960V von LG soll wiederum auch „gut“ klingen.

Größter Knackpunkt bleibt meiner Meinung nach aber die Helligkeit. Habe den LG 960V für 2799€ angeboten bekommen und werde mir diesen heute einmal ansehen. Ist natürlich noch mal eine Stange mehr als der VT50 (2149€), aber.... !?

Gruß

Silent

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Der STW50 ist in 55" verfügbar - für 1700€.
Der VT hat den "besseren Filter", richtig. Was ist der Sinn und Zweck eines solchen Filters? Das Tageslicht zu filtern, damit das schwarz bei Tageslicht schwärzer bleibt. Logischerweise, wird dann auch mehr Licht vom TV gefiltert.
Somit ist der VT im Vergleich zu GT und STW dunkler, bietet dafür aber ein tieferes Schwarz bei Licht.

Ruckeln sollte nichts mit dem TV zu tun haben, sondern viel eher an der Zuspielung.

Meiner Meinung nach ist 3D auch nur dafür da, um in einem dunklen Zimmer zu schauen, sonst kommt der Effekt ja nicht richtig rüber. (Bei 4m sowieso fraglich :P)

Vom LG würde ich die Finger lassen. Was nützt einem ein superteurer TV mit supertollem LocalDimming, wenn der Schwarzwert letztendlich doch nur auf unterstem LCD Niveau ist? (0,16cd/m² sind selbst für einen LCD schlecht, der Panasonic hat nach ein paar hundert Stunden einen Wert um 0,005cd/m²...) Desweiteren Probleme mit der Ausleuchtung. Das sind DIE Punkte, in denen ein teurer LocalDimming-TV eigentlich glänzen sollte.
Eine gute Tonqualität solltest du von diesen übrigens auch nicht erwarten...der Pana ist da noch ziemlich weit vorne. Wahrscheinlich wird sie schlechter sein. Du hast einfach nicht mehr so viel (Schwung)masse wie früher und Platz um ordentliche Lautsprecher zu verbauen.

Aber schaust du wirklich auf einem 2000€-TV ohne externe Boxen? Das würde ich mir doch mal überlegen.

Wenn es ein LCD sein soll, würde ich 1000€ sparen und einen Sony HX855 holen.

Damit hast du sicherlich keine Probleme mit der Helligkeit, Surren, Flimmern und Lüftern. Das BluRay-Bild bei passender Umgebung wird allerdings nicht so gut sein, Fußball wohl auch nicht.

@silent2k:
Wie Blaexe schon sagte: STW50. Hatte das W vergessen.
Blaexe schrieb:
Vom LG würde ich die Finger lassen. Was nützt einem ein superteurer TV mit supertollem LocalDimming, wenn der Schwarzwert letztendlich doch nur auf
Jo, da ist ja selbst der Schwarzwert meiner alten Kiste besser (0.02cd/m²). Aber von LG erwarte ich auch ehrlich gesagt nix besseres.

Ahh irgendwie bekomme ich immer weniger Lust mir einen neuen TV zu kaufen, obwohl ich gerne einen neuen hätte............na wenn das mal kein Sinn macht :D

Plasma geht nunmal leider nicht und Local Dimming ist noch immer so selten, dass man sich hier immer nur für das bessere Übel entscheiden muss........

Hi!

So, der VT50 ist nun wieder zurück. Mag für einige evtl. unverständlich sein, aber leider hat es bei mir nicht gepasst.

Bin für Alternativ Vorschläge offen. Morgen werde ich dann in Ruhe gucken fahren.
Zur Zeit auf der Liste:
- LG 55LM960V
- Panasonic L55WT50E
- Sony 55HX855
- Toshiba 55ZL1

Ob der STW50 jetzt wirklich die Dinge besser macht die mich beim VT50 gestört haben weiß ich nicht, bin da jetzt irgendwie skeptisch.

Gruß & danke Euch!
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Also den LG schmeiß mal echt aus der Liste.
  • Sehr hoher Input-Lag (67ms Game Mode; sonst 100ms)
  • Schwarzwert kann es nichtmal mit meinem 2009 LCD aufnehmen
  • Wie es scheint, nur 96 dimmbare Zonen (der ZL1 hat 512!)
  • Permanente Rauschunterdrückung bei bestimmten Bildern führt zu Trailing
  • Fehlerhafte 2:2 PAL Verarbeitung

Btw:
Sollte dich 3D interessieren fällt der ZL1 auch sofort raus. Crosstalk und 3:2 Ruckeln gehören dann zum "Genuss".

Außerdem ist der Schwarzwert auf jeder Reviewseite recht unterschiedlich gemessen worden.

Digitalversus misst 0.035cd/m²; was wirklich nicht besonders ist und
audiovision misst 0.022cd/m²; was zwar deutlich besser ist, aber grademal auf meinem SV685 Niveau liegt.

Zur Veranschaulichung @ 0.02cd/m²:

Wenn sich die Augen an eine dunkle Umgebung gewöhnt haben, kann man bei einem komplett schwarzen Bild noch so grade eben erkennen, dass der Fernseher angeschaltet ist. Dem entsprechend ist alles was über 0.02cd/m² liegt, sichtbar einem aktuellen oder 2011er Plasma unterlegen.

Das ihr den LG so massiv abwertet!?

Oh man, also am besten gar Kein TV kaufen!? :D Echt deprimierend...

Wieviel Dimmzonen hat denn der Panasonic?

Der LG wertet sich selbst ab, indem er rudimentäre Dinge wie 2:2 PAL, Input-Lag etc. nicht beherrscht.

@WT50:
Ich dachte, du wüsstest, dass er gar kein Local Dimming hat. Er ist Edge-lit, nur eben oben/unten, statt links/rechts und als eine Weiterentwicklung des normalen Edge-lit Designs kann er auch tatsächlich in Zonen dimmen.
Und zwar in genau-------------festhalten--------------10 Zonen!

EDIT: 16 Zonen. Schreibfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben