[FONT="]Moin![/FONT]
[FONT="]Erst mal finde ich es klasse, dass bei dem Threadtitel, die Diskussion zu diesem Thema so konstruktiv und ruhig stattfindet. Das ist glaube ich bei dem „heißen“ Thema nicht üblich. [/FONT]
Blaexe kennt mich bereits aus dem Hifi-Forum.
Ich bin die letzten Wochen auch am überlegen, welcher Fernseher ist der richtige für mich? Seit sechs Jahren habe ich einen Pioneer 427XA (42“ Plasma) besessen. Am Samstag habe ich mir einen Panasonic 55VT50 (55“ Plasma) gekauft. Der erhoffte WOW-Effekt – bis auf das natürlich viel größere Bild – blieb leider aus. Natürlich bietet der VT50 einige Vorteile gegenüber meinem Pioneer… er ist noch plastischer und HD Material sieht in 2D räumlicher aus, als auf dem Pioneer.
Jedoch sinkt die Bildqualität bei SD-Material gegenüber meinem Pioneer. Vermutlich aufgrund der größeren Bilddiagonale. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich 4m Sitzabstand habe.
Was mich am VT50 stört:
- Er surrt, aber nicht zu knapp… ca. auf dem Niveau wie mein sechs Jahre alter Pioneer.
- Lüfter sind doch relativ deutlich hörbar (mehr als ich gedacht hatte)
- Helle Flächen flackern manchmal auch dort ganz leicht (nicht immer wahrnehmbar)
- Das Bild ist meiner Meinung nach nicht hell genug, ich finde für meinen Geschmack keinen idealen Kompromiss aus ausreichender Helligkeit im gesamten Bild + gutem Schwarzwert. Entweder das Bild ist zu dunkel, oder die Helligkeit ist „gefühlt“ gut, jedoch sind die dunklen Bildabschnitte dann matschig bzw. es fängt an zu „pumpen“.
- Bei einigen Dokus auf Discovery HD ist mir gestern leichtes "ruckeln" aufgefallen.
- 3D wird deutlich dunkler, als ich es mir vorgestellt hatte.
- Die zusätzliche Fernbedienung ist eigentlich „über“, total unkomfortabel das Teil.
- Die Tonqualität ist gegenüber meinem Pioneer leider auche eine Entäuschung
Was mir jedoch sehr gut gefällt:
- Sehr plastisches/räumliches 2D Bild
- Der Gesamteindruck vom Bild ist sehr natürlich
- geniales Design, ein echter "Hingucker"!
Nun lässt mich die Überlegung nicht kalt, doch noch auf einen hochwertigen LCD/LED mit richtigem local dimming (möglichst viele Zonen) umzusteigen.
Meiner Meinung nach gibt es da zur Zeit aber nur zwei Modelle:
1. LG 55LM960V
2. Toshiba 55ZL1G
Kostenpunkt, beide um die 2.800€.
So -> und jetzt kommt ihr…
Beste Grüße
Silent