Plasma oder LED

Kann da ja auch gerne stehen. Es ist ein Edge-LED mit Local Dimming und nicht FullLED Local Dimming.

In dem Sinne "Ja, er hat Local Dimming". Hat er auch das Local Dimming, was man bei anständigen LCDs haben will? Nein!

EDIT: Letzter Post geändert. Nicht 10 Zonen, sondern 16 Zonen. Hier auch nochmal ne Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Deine Punkte nicht schön reden, wollte aber doch mal kurz zu Deinen Kritikpunkten eingehen.

Nova eXelon schrieb:
Sehr hoher Input-Lag (67ms Game Mode; sonst 100ms)

Da ich vermutlich eh nicht an dem TV spielen werde, kein großer Nachteil für mich.

Nova eXelon schrieb:
Schwarzwert kann es nichtmal mit meinem 2009 LCD aufnehmen
Kannst Du das belegen?

Nova eXelon schrieb:
Wie es scheint, nur 96 dimmbare Zonen (der ZL1 hat 512!)

Aber mehr/immerhin besser als jeder Edge LCD!? ;)

Nova eXelon schrieb:
Permanente Rauschunterdrückung bei bestimmten Bildern führt zu Trailing
Fehlerhafte 2:2 PAL Verarbeitung

Sorry, was heißt das genau?

Edit:
Ok, besten dank bezüglich des WT50 und Local Dimming!!!
 
Wenn du kein Gamer bist, klar dann spielt Input-Lag keine große Rolle. 100ms allerdings ohne Game Mode ist schon viel. Wenn du kein AVR mit Lipsync zwischen Blu-ray Player und TV hast, dann kann es durchaus sein, dass du einen Unterschied spürst, zwischen dem Ton, den du hörst und dem Bild, was du siehst. Denn da liegen dann 100ms Zeit zwischen.

Blaexe hatte bereis einen Link gepostet, der zu einem Review des LG führt.
Hier ist er nochmal.
Und hier zum Vergleich dann meinen Toshiba SV685. Hier wird allerdings ein Black Level von 0.01cd/m² gemessen. Das liegt daran, dass damals noch nicht mit Checkerboards gemessen wurde, sondern nur mit komplett schwarzem Bild.
Auf einer anderen Seite, an die ich mich aber leider nicht mehr erinnern kann, wurden 0.02cd/m² gemessen.

Das der LG mit 96 Zonen mehr hat, als Edge LED ist gar nicht das Problem. Die Tatsache, dass es ein aktueller TV sein soll, ist es. 96 Zonen hat auch meiner und damals gab es aber auch schon bei Philips 224 Zonen.
Also auch als 96 Zonen aktuell waren, gab es TVs, mit deutlich mehr.

2:2 PAL bedeutet, dass wenn du eine DVD in einen DVD Player packst und dem TV somit ein DVD PAL Signal sendest, begreift der LG das aber nicht. Somit springt er zwar auf 50Hz um, behandelt das Bild aber so, als ob grade 60Hz laufen würden.
Somit bekommt man ein unangenehmes Ruckeln.
Gleiches gilt für analoges Fernsehen. Also Bottom Line ist, dass man das alte PAL Signal halt meiden muss.
Sobald progressiv übertragen wird, spielt das alles keine Rolle mehr.
 
Okay, besten Dank für Deine Mühe! :daumen:

D.h. kein LG LM960V, kein Toshiba 55ZL1, kein Panasonic L55WT50E, kein Sony 55HX855 und schon gar kein Samsung 8090.... das sind alles "Topmodelle" aus dem LCD/LED Bereich.

Was kann man denn dann noch kaufen!? ;)

Ich meine, den perfekten Fernseher gibt es nun mal nicht. Kompromisse muss man wohl einfach machen. Aber macht man es sich nicht auch eigentlich viel schwerer als es vlt. ist?

Verstehe mich nicht falsch, ich bin diesbezüglich auch ziemlich perfektionistisch, sonst hätte ich den hoch gelobten VT50 heute nicht zurück gebracht.

Gruß & danke noch mal!
Silent
 
Also mit dem ZL1 bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es merkwürdig, dass die Black Level Werte so unterschiedlich ausfallen. Nicht das sie grundsätzlich schlecht sind. Vielleicht ist die Serienstreuung höher, als sonst. Denn sollte der ZL1 0.025cd/m² schaffen, wäre es ein TV, den ich mir vom Schwarzwert her kaufen würde.
Für mich persö. ist dieser Wert gut genug. Solange Schattendetail gut ist, brauch ich kein TV, der noch schwärzer kann.

Und da 3D für mich keine Rolle spielt.........

Von den genannten TVs macht der ZL1 definitiv das beste 2D Bild. Aboslut null Blooming - einem großen Problem von Local Dimming - und sehr akkuraten Farben steht wenn überhaupt 3D und auch nicht grade geringen Input-Lag gegenüber.
Mit ~67ms für einen non-Gamer aber zu verschmerzen.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle dennoch einen STW50 kaufen.
 
Ich finde die ganze Thematik mitlerweile echt deprimierend und schon fast nervig. Eigentlich will man sich doch auf einen neuen Fernseher freuen.

Überlege schon gerade weiterhin meinen Pioneer 427XA zu benutzen und auf OLED zu warten. Bis diese jedoch sagen wir mal 3.000€ kosten dauert es bestimmt noch drei Jahre. :(

Bezüglich des Testberichts von dem LG bei HDTVtest (ohne das Gerät schön reden zu wollen), war evtl. noch eines aus den ersten Serien. LG soll da wirklich erhebliche Probleme gehabt haben.

Beim STW50 bin ich mir unsicher ob er wirklich das was mich am VT50 gestört hat dermaßen besser macht.

Ein Teufelskreis... :D
 
Es gibt durchaus den (fast) pefekten TV für dich - Sharp Elite Pro. Allerdings nur in den USA erhältlich und nochmal nen Zacken teurer :P

Der zeigt allerdings, dass man mit einem ordentlich implementierten Local Dimming auch was gutes zustande bringen kann.

Der WT50 ist nicht zu empfehlen, weil er beim HDTV Shootout 2012 in quasi allen Kategorien eher schlecht abgeschnitten hat:
http://reviews.cnet.com/8301-33199_...electronics-2012-tv-picture-quality-shootout/

Kannst dir auch gerne mal die Videos dazu ansehen, ist schon interessant. Besonders der Abschnitt "Kontrast", da siehst du mal alle im dunklen Raum.

Dass man bei 0,02cd/m² nur schwer erkennen kann wo sich der TV befindet, ist allerdings auch nicht korrekt. Ich kann meinen STW50 mit <0,01cd/m² und einem schwarzen Bild doch sehr locker in einem schwarzen Raum orten. Bei den Top-Pioneers wird es wohl schwer, die hatten aber auch fast 0,001...

Vom H855 wurde doch gar nicht abgeraten? Ich habe ihn doch sogar empfohlen. Er wird oft als die Plasma-Alternative beschrieben. Dass du im BluRay-2D-Betrieb Abstriche machen musst, ist klar. Wenn dir aber hauptsächlich normales TV wichtig ist und du nur ab und zu mal gerne ne BluRay schauen willst ist der auf jeden Fall ne gute Alternative!

Der STW wird heller sein und keine Lüfter besitzen. Er wird genau so flimmern. Eventuell weniger surren, das ist Glückssache. Sieht nicht so schick aus, ist dafür auch billiger. (Da bleibt mehr für die externe Anlage übrig ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Ich kann meinen STW50 mit <0,01cd/m² und einem schwarzen Bild doch sehr locker in einem schwarzen Raum orten.
Plasma kannst du immer sehen, dass sie laufen, selbst wenn sie 0.00cd/² hätten. Hat irgendwas mit der Oberfläche des Panels zu tun. Keine Ahnung, woran das genau liegt.
Man sieht das Panel ja sogar dann, wenn sie tatsächlich ausgeschaltet sind. Also ich meine, man kann sehen, wo das Panel aufhört und Gehäuse anfängt.

Ich garantiere dir, dass du bei einem LCD mit 0.02cd/m² am helligten Tag - aber abgedunkelter Raum - nicht sehen kannst, ob er läuft.
Und auch abends, wenn man sich an die Dunkelheit gewöhnt hat, nur extrem schwer.

Zumindest sehe ich bei meinem SV nur so grade eben, wo das Panel aufhört und das Gehäuse anfängt - wenn ich 5cm vor der Kiste sitze.

EDIT:
Wo ich so drüber nachdenke: Vielleicht ist es bei Plasma der Tageslichtfilter, den man sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Four schrieb:
@silent2k wie laut surrt denn deiner beziehungsweise womit kann ich das vergleichen?
Kaum habe ich mich für Plasma entschieden schon macht ihr mir wieder angst. :D

Lass Dich davon nicht verrückt machen - das habe ich am Anfang auch als ich meinen Plasma im Wohnzimmer hatte. Spätabends und Nachts, wenn die Lautstärke auf 2-3 ist nehme ich das Surren wahr.
Im täglichen Gebrauch überhaupt nicht. Da ich gerne einen lautlosen! Plasma haben wollte und ließ ich deswegen sogar einen Techniker kommen. Der sagte mir, das ist alles im grünen Bereich mit dem Surren.
Ich habe mich damals im Hifi-Forum verrückt machen lassen wegen dem Surren. Jetzt, nachdem einige Zeit vergangen ist, höre ich das Surren gar nicht mehr und zum anderen kann ich darüber schmunzeln, das ich hab' den Techniker kommen lassen.

Im Markt hörst Du das Surren sicherlich nicht raus aufgrund der Umgebungsgeräusche - das ist das gleiche wie mit der Bildqualität. Das sieht man erst wenn das Ding zu hause im Zimmer steht.

Kauf Dir einen schönen Plasma von Panasonic - die haben ein tolles Bild und nicht die Katastrophen wie Clouding, Taschenlampen, etc. Das ist für den Filmgenuss das K.O Kriterium, wenn im schwarzen Balken die hellen Flecken in den Ecken leuchten - vor allem schaut man da immer hin.

Ich hatte zwei Philips LCDs zurückgehen lassen aufgrund dieser Eigenschaften und mir einen Plasma gekauft - und bin vollkommen zufrieden :)
 
silent2k schrieb:
Überlege schon gerade weiterhin meinen Pioneer 427XA zu benutzen und auf OLED zu warten. Bis diese jedoch sagen wir mal 3.000€ kosten dauert es bestimmt noch drei Jahre. :(
  • Input-Lag
  • Crosstalk bei 3D
  • Fehlerhaftes de-interlacing
  • Fehlerhafter PAL/NTSC Pulldown
  • Inakkurate Farben
  • Surren
  • Lüfter
  • usw.
Das sind alles Probleme, die mit der verwendeten Paneltechnik gar nichts zu tun haben. OLED mag mehr Potential bieten, als LCD/Plasma. Mist bauen kann man damit aber noch immer.

Mal ganz davon abgesehen, dass neue Technik auch neue Probleme mit sich bringt.
 
Nova eXelon schrieb:
Plasma kannst du immer sehen, dass sie laufen, selbst wenn sie 0.00cd/² hätten....

Ich stimme dir ja oft zu aber dieser Beitrag ist von oben bis unten Quatsch :)
Alleine schon aus physikalischer Sicht (die man nicht umgehen kann...)

Wenn etwas 0,00000cd/m² hat, dann strahlt es nicht. GAR nicht. Dementsprechend ist es in einem schwarzen Raum auch vollkommen schwarz.

Und du siehst einen LCD mit 0,02cd/m² genau so hell wie einen Plasma mit 0,02cd/m² - weil es ganz einfach ein physikalischer Messwert ist, der die Leuchtdichte angibt.

Dass man einen Plasma im ausgeschalteten Zustand im dunklen Raum sehen soll...also nee ;)

Und ich garantiere dir, dass es NICHT so ist. Sei es aus eigener Erfahrung oder ganz objektiv aus physikalischer sicht. LCD und Plasma unterscheiden sich da 0.
Es ist nur so, dass LCD-TVs ganz gerne mal die komplette Hintergrundbeleuchtung bei schwarzer Zuspielung deaktivieren...dass du ihn dann nicht sehen kannst, ist logisch.

Es geht bei all dem um einen absolut DUNKLEN Raum - keinen abgedunkelten. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
 
Ich stimme dir ja oft zu aber dieser Beitrag ist von oben bis unten Quatsch
Ach Mann aber auch :)

Hmmm, ich versuche mal eine Digi zu besorgen, die gut genug ist, dass die Bilder auch einen Sinn haben. Das mein SV eine Wert von 0.02cd/m² hat, ist ja bekannt. Das er seine LEDs nicht komplett abschalten kann, auch.

Es ist jedenfalls so, dass ich meine 0.02cd/m² nicht sehen kann - also nachts um 03:00 Uhr.

Ne Lösung wäre, dass sich anno Ende 2009/Anfang 2010 alle Reviewseiten vermessen haben und der Wert eigentlich noch besser ist :D:D
 
Es ist quasi unmöglich das reale Aussehen per Kamera festzuhalten. Das hängt extrem von der Belichtungszeit ab und die kriegt man nie 1:1 hin.

Aber es ist einfach so, dass ein Messgerät einfach die Leuchtdichte ausgibt, die vom Gerät ausgeht. Das ist unabhängig von jeder Technologie. Unser Auge macht das selbe, gibt es aber nicht als Messwert aus sondern liefert die Informationen ans Gehirn.

Es gibt keine Erklärung warum ein Plasma "gefühlt heller leuchten" sollte, geschweigedenn warum man den im ausgeschalteten Zustand leuchten sehen sollte :P

Wahrscheinlich bin ich einfach kritischer, sonst hätte ich nicht extra meinen alten Samsung LCD mit 0,03cd/m² verkauft (was immer noch sehr gut ist!) um mir einen teuren Plasma zu kaufen.
 
Weißt du, du bist gemein. Du lässt mir jetzt nur noch eine mögliche Antwort:"Ich bin blind!" :)
 
Hi!

Habe mir gestern doch den 960V gekauft (zur Zeit dank der Aktion für 2799€ bei MM) und muss sagen, ich bin begeistert. Meine Vorurteile gegenüber LCD/LED sind dahin. Das Bild ist sehr plastisch/räumlich und natürlich. Das hätte ich nicht gedacht. Der Schwarzwert (Avatar BluRay) ist mMn optimal, aus meiner Sicht gibt es daran nichts auszusetzen.
Einige mögen es vlt. nicht glauben und mit dem Kopf schütteln, für mich ist das Bild besser als beim VT50! :D Das Bild ist schärfer, klarer und trotzdem wie oben beschrieben sehr räumlich. Saubere Kameraschwenks ohne ruckeln. Wobei das hat der VT50 auch gut gemacht. Was meinem VT50 fehlte war der ideale Kompromiss aus Helligkeit und Schwarzwert. Diesen Punkt erledigt der 960V ebenfalls perfekt. Dank ebenfalls sehr umfangreichen Einstellmöglichkeiten lässt sich das Bild genau auf seine Anspräche einstellen.

Dazu bekommt man eine sehr innovative Bedienung, welche mMn nicht zu vergleichen ist mit der des Panasonics (die 2. Fernbedienung ist dort ein Witz), einen deutlich besseren Ton (dynamisch, "Bass" ist vorhanden) und den aus meiner Sicht deutlich bessere 3D Modus (passiv). Auch die 2D->3D Umwandlung ist aus meiner Sicht ausgeprägter als beim VT50.

Nebenbei zieht das Teil mal eben 1/3 des Stroms aus der Steckdose gegenüber dem VT50. Wobei das kein Argument für mich war, jetzt aber ein netter Nebeneffekt ist.

So... und jetzt nehmt mich auseinander! :freak:

Beste Grüße
Silent
 
Warte erstmal ein paar Wochen/Monate ab :)

Wenn es dann immer noch so ist, okay, Glückwunsch! Ich bin von meinen STW auch nicht mehr SO begeistert wie am Anfang, allerdings denke ich trotzdem das ich für den Preis nicht einmal ansatzweise etwas ähnliches bekommen würde.

Da du anscheinend mehr Wert auf die Helligkeit und das schauen bei heller Umgebung legst ist es nachvollziehbar und nur natürlich, dass du einen LCD bevorzugst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst weil dann die anfängliche Euphorie verflogen ist? Das glaube ich weniger, sonst hätte ich diese beim VT ja auch gehabt...

Das Bild ist übrigens nicht nur bei heller Umgebung, sondern auch in kompletter Dunkelheit top! Habe vorhin mal das WZ dank aussen Rollos abgedunkelt und Avatar als Bluray war optimal.
 
Dort hat dich ja gleich einiges gestört. Die Fehler entdeckt man immer erst später, ist aber auch ganz normal.

Aber wenn du zwischen VT50 und dem LG im dunkeln keinen Unterschied siehst...okay, lassen wir das :D
 
Ich wusste das sowas kommt... ;)

Verlass Dich vlt. nicht nur auf irgendwelche Testberichte. Ich habe beide Geräte zu Hause gehabt und stehe dazu was ich gesagt habe. Du hast den 960V sicherlich noch nicht getestet...

Schwer zu beschreiben, aber der VT50 war mir evtl. einfach zu schwarz!? Wenn dort schwarze Inhalte dargestellt wurden, dann sehen diese aus, als wäre der TV an der Stelle aus. Jedoch zu Lasten der Konturen. Was hilft es mir, wenn der Schwarzwert auf dem Papier so toll sein soll, dies aber damit bezahlt werden muss, dass Bildinhalte nicht zu erkennen sind.

Der 960V macht das mMn besser.
 
Zurück
Oben