Platine Defekt

SquaLm

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe mal meine kleine Anlage auseinandergebaut und mir sind da 1-2 komische Stellen aufgefallen. Daher habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen. Vllt könnte mir ja jemand etwas dazusagen.

Zu den Bildern, sieht das für euch ok aus?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.....l

Grüße

Anhänge

• IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0363.jpg
    IMG_0363.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0359.jpg
    IMG_0359.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 267
Wenn du bessere Bilder machst, können wir dir schon helfen.
Auf den ersten Blick: Sieht übel aus, könnte ein Elko gewesen sein (glaub ich aber nicht), aber ohne die Platinenbeschriftung kann ich dir des nicht sagen.
Zu dem anderen: Ja, könnte ne kalte Lötstelle sein, würde ich mal nachlöten.

Edit: Wenn ichs mir genauer anschaue, könnte das auf dem ersten Bild auch ein Varistor sein, der sich geopfert hat.
Wie gesagt: Ordentliche Bilder liefern.

Das ist ein Keramikkondensator. Das Problem scheint aber der Spannungsregler mit dem Kühlkörper daneben und seine Temperatur zu sein. Alle umliegenden Bauteile zeigen Alterungsprozesse durch Hitzeeinwirkung. Selbst die Eluxierung des Alukörpers hat sich farblich verändert. Spricht für andauernde Temperaturen über 100°C.
Muss nicht mal sein, das der Kercon das zeitliche gesegnet hat. Wahrscheinlich war er mit Montagemasse an den Kühler geklebt, die sich aufgrund dessen Temperaturen zerbröselt hat. Die Reste lassen den Kerco jetzt so aussehen.

Ich rate dir, falls das ein Netzteil ist, von einer Reparatur abzusehen. Du begibst dich hier im Netzspannungsbereich auf ziemlich dünnes Eis. Zumal die offensichtlich falsche Dimensionierung von Bauteilen bereits Ausfälle zeigt. Da ist es nur noch eine Frage der Zeit wann das nächste Bauteil das Zeitliche segnet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bauteil mit dem Schmodder drum rum scheint mal ein Tantal gewesen zu sein. Die Lötstellen im markierten bereich auf der Unterseite, sehen so aus als wären sie mit Flussmittel verunreinigt. Kalte Lötstellen sind nicht zu sehen.

Sieht nicht gut aus.

Dankeschön für die schnellen Antworten.

So bessere Bilder sind nun auch vorhanden und ihr denkt also man kann die Platine nicht mehr retten?

Woher diese stammt, aus einer Samsung Anlage (HT-BD 1255)

Anhänge

• IMG_5893.jpg
    IMG_5893.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5894.jpg
    IMG_5894.jpg
    549 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5895.jpg
    IMG_5895.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5898.jpg
    IMG_5898.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 131
Man kann die Beschriftung noch erkennen. Es steht auf beiden "F 104Z" drauf

Ist dann wohl ein 100nF Keramikkondensator.
Spannung müsste dahinter stehen, z.B. 25V oder 50V.

Ich würde die mal austauschen und die Platine auch mal ordentlich nachlöten.

Leider steht da nichts weiter drauf. Wirklich nur F 104Z. :(

Also sollte ich einfach mal die beiden Keramikkondensator tauschen oder seid ihr der Meinung ein Versuch würde sich gar nicht mehr lohnen? So wie die Platine aussieht? :(

Also es gehört zum Blu-ray-Heimkinosysteme von Samsung und das System startet auch ganz normal nur kann nicht auf das CD-Laufwerk zugegriffen werden und eigentlich sieht alles relativ gut aus, bis auf die Fotos.

Dann werde ich es mal versuchen.

Wie schon geschrieben wurde, sieht es lediglich so aus, als wäre durch die Hitzeeinwirkung des Kühlkörpers die Verguss-/Klebemasse weggeschmolzen oder verschmort.

Man kann den Kondensator natürlich prophylaktisch ersetzen, solche Keramik-/Tantalkondensatoren gehen aber eigentlich nie kaputt.

Also der wechsel war erfolgreich, aber das Problem bleibt leider bestehen.

Dann wird wohl irgendwas anderes Defekt sein:-( Mal sehen ob das Multimeter was bringt.

Danke für eure Hilfe.

Im Netz steht, dass der Fehler oft nach einem Firmware-Update auftrat. Ich habe zwar keins gemacht, aber dann wäre es auch eher ein Softwarefehler...:-(

Samsung-Support sagt dazu nicht viel, ihnen sei der Fehler nicht mal bekannt:-P

Zurück
Oben