News Platine mit AMD-890G-Chipsatz gesichtet

Tolle Platine! Gefällt mir wunderbar.
Die Testfunktion für den Speicher hört sich gut an. Wenn die gescheit ist, braucht man zukünftig ein paar Sekunden um den DDR3-Speicher auf funktionsfähigkeit zu testen. Tschüss Memtest86+...
 
Steht das irgendwo, wie es genau funktioniert? Dachte das geht wie so ein Speicherprüfer in größeren Computerläden.
 
"Der integrierte Grafikkern kann jedoch wieder auf schnelleren „SidePort Memory“ zurückgreifen, was in der Vergangenheit mitunter zweistellige Performancezuwächse versprach."
Wo von Anfang an wenig ist bringt auch enormes prozentuales Wachstum nix :p. Ne Onboard Grafikt wird nie Spielfähig sein, dafür ist einfach kein Markt. Als HTPC mit Video-Beschleunigung, als Desktop mit grafischer Oberfläche, vielleicht Entlastung von CPU bei bestimmten Dingen. Aber PC-Spiele in 22" oder 24" Auflösung mit ein bisschen Bildverbesserung.... Das schaffen die besten Notebookgrafikkarten gerade mal bei der nativen Notebookauflösung und die sind den IGPs wohl immernoch vorraus, den Desktopgrakas aber mindestens 2 Generationen hinterher.....
Trotzdem schöne Platine, nativer USB3/SATA3 support finde ich gut (hat mein P55 nicht) und ne Onboard-Graka nimmt man, zumindest wenn der Preisunterschied nicht zu groß wird, gerne mit (außer es ist wie bei dem ION, dass er brütend heiß wird.....).

Der beste Einsatzzweck von IGPs war für mich Hyprid-SLI, das die dedizierte Graka stilllegen konnte im Windows betrieb... denn selbst die idle 27Watt einer neuen ATI sind zu viel im Vergleich zu einer IGP. :)
 
Wenn ich das richtig Verstanden habe, ist das ein richtiger "Memcheck" also fällt der Stundenlange memtest weg, falls man ihn mal brauch ^^
 
@DeathAngel


Sieht nicht so aus, als würde der 780G viel Wärme produzieren, wenn man sich die Größe vom Kühler anguckt.


Hybrid SLI wird er aber ganz bestimmt nicht unterstützen. Ist ja schließlich ne ATI drinnen ;)

Nativ ist auch nur SATA3. USB3 wird über nen extra Chip realisiert. Ich denke aber dass die nächste SB das auch haben wird. Wann die kommt ist aber bei AMD immer n großes Ratespiel, wenn man sich mal anguckt, wie lange die SB600 auf dem Markt war. :rolleyes:




Ansonsten freue ich mich schon total auf die nächste Generation Chipsätze vom AMD wurde ja auch mal Zeit. :cool_alt:
 
Traum wäre es zwei Grafikkarten zu betreiben mit neuen Treibern die 2010 kommen und Microrückler sind Geschichte. Hoffen wird das die Arbeit da gut voran gekommen ist mit den 8x0 Chip^^
 
Weiß einer was für ein Chip jetzt in der IGP werkelt? DX11 (und eigentlich meine ich 40nm und neuere Schnittstellen) wäre ja schon angebracht. So etwas wie ein HD5350 wäre ideal. Ist in der Produktion nicht zu teuer und ändert mal was an dem afaik immer noch verwendeten HD3200. Wenn AMD sich mit seinen IGPs einen Namen macht rennen Intel die Kunden (Unternehmen) weg. Wenn ich zum selben Preis 60% mehr Grafikleistung (das ist zum 4500HD realistisch) und einen CPU Kern mehr als bei Intel bekomme würde ich als Unternemer auch welchseln. Immerhin kann ich den Rechner der Tippse am Schalter dann 6 statt 4 Jahre behalten :)
 
AMD ist da auch nicht eingeschlafen, mit dem 890 Chipsatz liegen sie wohl genau im Trend. Da kann man gespannt sein auf die Gesamtperformance mit der CPU zusammen!
 
Falls hier einer mitliest der sich auskennt: Was ist denn atm ein AMD System mit gutem P/L und vor allem eringem Verbrauch?
 
und bissle mehr verraten die bilder schon als die bei MSI, DDR3 1800 und kein * oder (oc) dabei!!!
 
ein Traum wäre, wenn im Idle die Graka ganz abgeschaltet wird und man dann mit Onboardgraka unterwegs ist, bei Last aber die volle Leistung zur Verfügung steht. Und das auch mit 5850/5870 usw..
 
@ matti30 ohja und dann noch weniger Stromverbrauch und weniger Wärme, was ein Traum, da würde ich meine 4870 doch gleich in die tonne treten;)

ich freu mich auch schon richtig auf sata 3 und usb 3.0 endlich mal wieder leistungsschübe;)mal sehen wann das alles dann zum standart wird...:(
 
godmod schrieb:
Falls hier einer mitliest der sich auskennt: Was ist denn atm ein AMD System mit gutem P/L und vor allem eringem Verbrauch?

Ich kann nur sagen, dass mein neues System mit Phenom II X4 965BEC3 in Kombination mit einer HD5770 und dem MSI 790FX-GD70 zirka 70W im IDLE vebraucht (BeQuiet SP 680W, 1x Velociraptor 300GB, 1x Hitachi 250GB). Ein Athlon II X4 in der e-Version dürfte dann nochmals ein Eck weniger verbrauchen.

MfG
 
Och,

ich habe Monate lang mit der onboard-Grafik des 780G gespielt.
Es geht tatsächlich ganz gut. Natürlich nicht in hohen Einstellungen,
aber nur selten in niedrigsten. ;)
 
Toll, gerade der Onboardchip ist momtan gut um auf die HD5850/5870 Lieferung zu warten.
Ich mag Onboard. Ist die Graka kaputt hat man noch nen Notnagel und bruacht nicht überstürzt handeln :)
 
Jup, außerdem kann man seine alte Grafikkarte verkaufen,
bevor was neues kommt und der Wert sinkt und den Kauf
der neuen Lösung aussitzen, bis die Preise vernünftig sind. ^^
 
Jetzt bleibt nur noch offen wann der Chipsatz offiziell vorgestellt wird und wann man die ersten Boards kaufen kann...
 
Zurück
Oben