News Platine mit AMD-890G-Chipsatz gesichtet

Das Board hier macht mir sowieso nen besseren Eindruck als das MSI drüben im anderen Newsthread.
Die Six-Core CPUs wird man da auch ohne Probleme reinknallen können -> gekauft!
 
Sollte man auf die 890er-Chipsatzreihe warten, wenn man eh ans Neu-Anschaffen denkt? Was für Vorteile wird die neue Chipsatzreihe mit sich bringen? hab schon etwas gegoogelt, aber nix konkretes gefunden...
 
TigerRC schrieb:
Sollte man auf die 890er-Chipsatzreihe warten, wenn man eh ans Neu-Anschaffen denkt? Was für Vorteile wird die neue Chipsatzreihe mit sich bringen? hab schon etwas gegoogelt, aber nix konkretes gefunden...

Würde mich auch mal interessieren, dann warte ich nämlich evtl. noch 2-3 Monate mit einer Neuanschaffung :)
 
matti30 schrieb:
ein Traum wäre, wenn im Idle die Graka ganz abgeschaltet wird und man dann mit Onboardgraka unterwegs ist, bei Last aber die volle Leistung zur Verfügung steht. Und das auch mit 5850/5870 usw..
Kann auch nicht verstehen, warum dies bei Standgeräten nicht möglich ist. Für Notebooks gibt es ja ATI PowerXpress: entweder 780G (HD3200) oder HD4330 - ist zwar nicht so ein enormer Schub, aber bei Spielen der entscheidende.


Ich werde vermutlich auch auf den 890G warten. Warum (damit obige Fragen beantworten werden): USB 3.0, SATA6 und eben die neueren Chipsätze.



Noch im September hieß es, 890GX/FX kommen als Erstes: http://www.guru3d.com/news/amd-to-launch-five-800-series-chipsets-in-q2-of-2010/
 
5@n!töt3r schrieb:
Kann auch nicht verstehen, warum dies bei Standgeräten nicht möglich ist.

Haben glaube ich Hersteller schonmal versucht Mainboards mit der Technik, die in diese Richtung geht zu vermarkten. Die Preise waren aber zu hoch für die Kundschaft...
 
AsRock wird bestimmt den neuen Chipsatz mit AM2(+) kombinieren - schließlich haben die auch ein TOP-Aktuelles 785G Mainboard (inklusive 128 MB DDR3 Sideport) für Sockel 939 herausgebracht.
 
Ja schön wäre es wenn sie in 2 Monaten rum gelistet würden wären, besonders wenn dann schön 80 Euro Boards gäbe^^
 
Ich hoffe wirklich, dass Asrock das macht, denn das wäre doch schon was für Besitzer von älteren CPUs...
 
Ich verstehe nur den Sinn nicht. Bevor ich mir für 100€ ein neues Mainboard kaufe, kaufe ich mir doch lieber für 100€ eine neue CPU. So kann ich ohne Probleme mehr als 50% Mehrleistung bekommen. Bei so einem Mainboard sind das sicher max. 5% mehr Leistung. Auch SATA3 oder so sollte da keine Begründung sein. Niemand mit einer 3 Jahre alten CPU braucht SATA3.
 
Doch, einer würde mir Einfall.
Homeserver auf DDR2 Basis.
 
DDR2 ist nunmal billiger als DDR3. Vorallem wenn man die Absicht hat 4Gigabyte Module einzusetzten. Da macht der Preis des Mainboards nicht soviel aus.

Vorallem wird die interne GPU, wieder etwas verbessert werden. Wenn dann noch der Stromverbrauch stimmt passts.
 
Z-FX schrieb:
DDR2 ist nunmal billiger als DDR3. Vorallem wenn man die Absicht hat 4Gigabyte Module einzusetzten. Da macht der Preis des Mainboards nicht soviel aus.

Nein, momentan ist DDR2 und DDR3 eigentlich ziemlich gleich teuer...
 
JokerGermany schrieb:
Nein, momentan ist DDR2 und DDR3 eigentlich ziemlich gleich teuer...
Stimmt, die Frage ist halt ob sich der Aufpreis den man zahlen müsste für 4GB DDR3 wenn man bereits ein 4GB DDR2 Kit hat lohnt oder ob man den Ram lieber weiter behält und auf AM2+ umsattelt.
 
Ja,war doch klar das USB 3.0 und SATA III noch nicht integriert sind - dann kann man auch noch beim 780 FX bleiben, mit DDR 3 - der läuft da auch mit 1800 Mhz, wenn man denn will...Also mehr als die auf USB/SATA 3 aufgebohrten aktuellen Mobos, können die neuen 890er AM3er leider auch nicht...:o Na gut ,die sind vielleicht besser für die 2011er Bulldozer - aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können doch etwas mehr als bisher so durch gesickert ist wie es scheint:
zumindest laut charly: http://www.semiaccurate.com/2010/01/07/asus-ati-890-board-spotted/
There's not much to say about this one. It has all the boring old specs, two 16x PCIe2 slots, DDR3-1800 support up to 16GB, HT3@5200MT/s, power and BIOS reset switches, six SATA3 ports plus one eSATA, and at least 12 USB3 ports. If that isn't enough, it also has a PCIe2 1x and 4x slot just in case you want a real RAID card.
[...]
Expect a ton of 890 based boards to launch around CeBIT time, from low to high end. Given the PCIe lane count plus USB3 and SATA3 capabilities, this is going to give the Intel boards some real headaches until it beefs up its native PCIe capabilities
also da muss die Anzahl der PCIe-Lanes gewaltig aufgestockt worden sein! Eine solche Ausstattung ist mit Intel Boards überhaupt gar nicht möglich in ihrem derzeitigen Design. Das kann eignetlich nur bedeuten, dass es schon wieder neue Chipsätze geben wird bei Intel oder der Zug ist für sie abgefahren mit USB3 und SATA 6 GB.
 
Wenn beim 890G dann noch HD5xxx verbaut wird, könnte man direkt schwachwerden, wieder mal was neues zu bauen.
 
Ich gurke noch mit nem über zwei Jahre alten DualCore rum und hatte im ersten Quartal den Umstieg auf einen X4 geplant aber so wie es aussieht, werde ich wohl noch auf die 890er-Chipsatzreihe warten.
 
@Complication - semiaccurate schreibt aber über das ASUS-Board:" es gibt nicht viel darüber zu sagen"-und:"es hat alle die langweiligen,alten Spezifikationen..."Na gut- SATA 3 ist ja doch mit von der Partie..
Hoffen wir mal,das Du mit den PICe -Lanes recht behältst - aber mehr als 2 x 16 braucht sowieso kaum einer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben