News Platine mit AMD-890G-Chipsatz gesichtet

Bin ich der einzige dem der NB Kühlkörper zu nahe am PCI-E Steckplatz sitzt?
 
Kann bitte mal jmd diese PCI Slots endgültig abschaffen ? Langsam sollte es den Herstellern peinlich sein sowas zu entwickeln. Bei AM2 und AM2+ hab ich nix gesagt, aber spätestens mit AM3 samt 8er Chipsatz und DDR3 Support sollte die vollständige Migration auf PCIe komplett abgeschlossen sein.
 
Onkel_Dithmeyer schrieb:
@DeathAngel


Sieht nicht so aus, als würde der 780G viel Wärme produzieren, wenn man sich die Größe vom Kühler anguckt.


Hybrid SLI wird er aber ganz bestimmt nicht unterstützen. Ist ja schließlich ne ATI drinnen ;)
Hab mich auch eher auf IGPs generell bezogen, nicht speziell auf AMD. Aber z.B. hat der 9400 in dem Zotac ITX sehr große Probleme mit der Hitzeentwicklung. Dass davon nicht alle anderen Chipsätze auch betroffen sind ist klar (aber dieser ist der Leistungsfähigste, soweit ich weiß).
Und selbst NVidia IGPs werden kein Hybrid-SLI unterstützen, weil alle Karten ab den 5er GTX Refreshes diese Feature nicht besitzen. Wie gesagt, für mich das einzige Feature für Game, wofür IGPs nützlich wären (neben der generellen Backup-Funktion, aber es gibt mittlerweile auch 30€ Karten für sowas, die gleichzeitig um einiges schneller sind).

@matti30: Das was du willst nennt sich Hybrid-SLI :p.
 
Stimmt ich finde die PCI Slots auf den heutigen Mainboards auch hässlich zumal ich seit ich PCler bin und das sind schon sehr viele Jahre, nie einen belegt oder gebraucht habe.
Klar kann man da ne tolle soundkarte reinstecken aber ich habe noch nie Unterschiede gehört (onboard sound rules und reicht). :D

EDIT: Ich meine es gab mal so ein Mobo, war ein Pure ableger von Saphire weiss ich aber nicht mehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich finde, einer sollte bleiben. Hab schließlich ne Xfi mit nem einfachen Pci... und die funzt noch gut, der Sound ist eh hervorragend, das seh ich nicht ein, ne neue zu kaufen, weil dieser Steckplatz nicht vorhanden ist. Die Soundkarte ist übrigens über 3 Jahre alt, hab die Xfi damals gekauft, als se rauskam und die läuft immernoch wunderbar. Also einer kann ruhig bleiben
 
matti30 schrieb:
hm, ich finde, einer sollte bleiben. Hab schließlich ne Xfi mit nem einfachen Pci... und die funzt noch gut, der Sound ist eh hervorragend, das seh ich nicht ein, ne neue zu kaufen, weil dieser Steckplatz nicht vorhanden ist. Die Soundkarte ist übrigens über 3 Jahre alt, hab die Xfi damals gekauft, als se rauskam und die läuft immernoch wunderbar. Also einer kann ruhig bleiben

Leute wie du bremsen den Fortschritt. :p
 
Computerbase schrieb:
"Der integrierte Grafikkern kann jedoch wieder auf schnelleren „SidePort Memory“ zurückgreifen, was in der Vergangenheit mitunter zweistellige Performancezuwächse versprach."

Gut, das es den Sideport Memory weiterhin geben wird.
Aber bezogen auf Asus finde ich die Aussage allerdings unzutreffend, da Asus selber erst mit dem 785G anfing, Sideport Memory zu verbauen.
 
@ Weltenspinner

Und/Oder den Kapitalismus. :D matti30, der Rebell ! :D

@ meeee

Was keinen Unterschied macht zu einem Chipsatz der keinen Sideportmemory nutzt. Es gibt faktisch keine Performancezuwächse.

Da ist es ehrlich egal welchen Hersteller man da nennt. Das trifft auf alle zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht ein Board 14 (!) USB Anschlüsse? 4-6 hinten und 4 intern als Pins für Kartenleser und FrontUSB reichend och auch? Dafür lieber neben den eSATA noch ein Firewire800, wenn ein Board schon als Ausstattungswunder verkloppt werden soll...

USB3.0 steckt noch in den Kinderschuhen, laut cT sind noch derbe Einbrüche drin, was die Ürate angeht.
 
der unterste slot scheint wohl ein pcie 4x zu sein. sollte auch erwähnt werden.

da könnte ich z.b. meine pcie 1x x-fi reinstecken, ohne das diese den lüfter der graka blockiert ;)

mfg
 
Gelbsucht schrieb:
USB3.0 steckt noch in den Kinderschuhen, laut cT sind noch derbe Einbrüche drin, was die Ürate angeht.

Hallo,
das trifft eigentlich nur auf Intel-Boards zu. Nutzt man da einen PCIe x1 Slot, der an die SB gekoppelt ist, dann bekommt man im Schnitt ÜRaten von grottigen 60MB/s-80MB/s über den PCIe. Bei AMD Chipsätzen sind alle Lanes direkt in der NB des Chipsatzes verbaut und bieten generell PCIe 2.0. Daher erreicht eine Lane auch durchaus bis über 400MB/s, was für externe Platten reichen sollte...;)

Wäre interessant zu sehen, was für einen USB-Chip Asus verwendet. Könnte man das mal etwas genauer beleuchten?
 
SChönes Board, am meisten interessiert aber ey der Preis.
 
Wie groß stehen eigentlich die Chancen auf eine AM2+ (DDR2-RAM) Version vom 890G?
 
Vermute nicht sehr hoch.
Denn wozu?
 
Artikel-Update: Während uns MSI am CES-Stand zu verstehen gab, dass mit dem 890FX-Mainboard frühestens Ende April 2010 zu rechnen ist, geht Asus mit dem ausgestellten Modell deutlich optimistischer ans Werk. Das Sampling sei bereits in vollem Gange und man könne wohl ab Ende Februar das finale Produkt liefern. Spätestens zur CeBIT Anfang März dürften deshalb mehr als nur eine dieser Lösungen zu sehen sein – eventuell sogar gepaart mit der offiziellen Vorstellung seitens AMD.
 
Das währe natürlich ein Traum wenn, der neue Chipsatz schon ende Februar Anfang März kommen würde.

Und noch viel Spass auf der CES.(Auch wenns viel Arbeit ist)
 
Zurück
Oben