Klassikfan
Banned
BigNapoleon schrieb:Das ist mir klar
Ich meine eher, zielt es auf die zukünftige SSDs, oder braucht man SATA 3 schon für heute Generation um die volle Bandbreite von den auszunutzen?
Theoretisch wären schon heute Platten denkbar, die mit der Datenrate von 3,0Gbit/s unterfordert wären. Dann nämlich, wenn die Hersteller - ob nun in SSDs oder HDDs - schnelle Caches mit anständiger Größe einbauen würden. Aber auch schon reine SSDs kommen inzwischen an den Grenzbereich heran. Also hat es durchaus Sinn, vorzubauen, ehe der Controller zum Flaschenhals wird.
Übrigens hat man sich darauf geeinigt, mit der Einführung der neuen Revision von SATA strikter die korrekte Bezeichnung zu wählen. Statt SATA I, II und III sollen die Nummern künftig nur noch die Geschwindigkeit angeben. Also SATA 1.5, 3 und 6Gb/s. Wie das ja eigentlich auch offiziell immer schon war.
Nur muß man da eben jetzt aufpassen, daß man nicht die falsche Bezeichnung schreibt/liest, wenn da zB. SATA 3 steht. Das führt leicht zu Verwechselungen von "SATA II" - eigentlich SATA 3Gb/s und "SATA III/3" - eigentlich SATA 6Gb/s.