News Gigabyte-Board mit 890G-Chipsatz gesichtet

BigNapoleon schrieb:
Das ist mir klar :)
Ich meine eher, zielt es auf die zukünftige SSDs, oder braucht man SATA 3 schon für heute Generation um die volle Bandbreite von den auszunutzen?

Theoretisch wären schon heute Platten denkbar, die mit der Datenrate von 3,0Gbit/s unterfordert wären. Dann nämlich, wenn die Hersteller - ob nun in SSDs oder HDDs - schnelle Caches mit anständiger Größe einbauen würden. Aber auch schon reine SSDs kommen inzwischen an den Grenzbereich heran. Also hat es durchaus Sinn, vorzubauen, ehe der Controller zum Flaschenhals wird.

Übrigens hat man sich darauf geeinigt, mit der Einführung der neuen Revision von SATA strikter die korrekte Bezeichnung zu wählen. Statt SATA I, II und III sollen die Nummern künftig nur noch die Geschwindigkeit angeben. Also SATA 1.5, 3 und 6Gb/s. Wie das ja eigentlich auch offiziell immer schon war.

Nur muß man da eben jetzt aufpassen, daß man nicht die falsche Bezeichnung schreibt/liest, wenn da zB. SATA 3 steht. Das führt leicht zu Verwechselungen von "SATA II" - eigentlich SATA 3Gb/s und "SATA III/3" - eigentlich SATA 6Gb/s.

@CHILEChile
Da beantworte ich deine Frage und du pflaumst mich noch blöd an...
Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, deine Frage in google einzutippen und auf den ersten Treffer zu klicken :rolleyes:

tschuldige das war ganz und garnicht als anmache gemeint:) nur die Antwort von dir " schon mal was von Google gehört" hört sich ja auch nicht gerade freundlich an der Ton macht halt die Musik,also nichts für ungut ok:)

Jo, dann passts schon, auch meine Aussage war nicht böse gemeint, ich wollte damit blos sagen, dass du mit google wahrscheinlich schneller am Ziel gewesen wärst, als durch die Frage hier.
Sorry wegen dem Missverständnis :)

i5_1156 schrieb:
@Volture_Culture: Die 4200 ist um 200 MHz niedriger getaktet als die 3300, die Chips sind gleich.
Ja ne. :)
HD3300 basiert auf einem RV610 (auf der 2400XT verbaut) und die HD4200 basiert auf dem RV620 (auf der HD3400 verbaut).
Ich gehe mal davon aus, das dieser Chip ebenfalls auf dem RV620 basiert. Vielleicht ist er höher getaktet.
BigNapoleon schrieb:
So ne doofe Frage: für was wird SATA 3 benötigt?
Für SSDs wie zB diese: http://www.micronblogs.com/2009/12/as-benchmarks-for-realssd-c300/

ich frag mich, ob bei dem Board es auch so ist, dass bei einem PCIe16 Slot die Lanes reduziert werden, wenn USB3 oder SATA3 voll genutzt werden sollen??

ganz nett das Ding aber wegen USB3 und SATA3 gleich das Board wechseln nönö zumal das,das erste Modell ist (von Giga) ist sozusagen nen Prototyp hab mir ja erst vor kurzem das GA-MA790FXT-UD5P 790FX geholt wenn das 2te oder 3te dieser Art draußen ist schlage ich zu

tobbn schrieb:
ich frag mich, ob bei dem Board es auch so ist, dass bei einem PCIe16 Slot die Lanes reduziert werden, wenn USB3 oder SATA3 voll genutzt werden sollen??

Wo war das denn zB. schon?

Der zweite PCIe x16 ist übrigens nur mechanisch ein x16. Wenn man genau hinieht, erkennt man, daß er nur zur Hälfte mit Kontakten belegt ist. Er dürfte daher elektrisch ein x4 sein. x8 gibts im Consumerbereich ja praktisch nicht.

Dieses Layout mit genau dieser Anordnung x1, x16, x1, x1, x4, PCI, PCI verwendet Gigabyte seit vielen Monaten für verschiedenste Boards. Bei meinem MA78G DS3H zB, das wohl ein Vorläufer dieses Boardes ist. Da allerdings mit der Einschränkung, daß man den x4(mechanisch 16) nur in x4 nutzen kann, wenn zugleich zwei andere x1 (1&3) abgeschaltet werden. Bei Vollbestückung hat man also entweder 4 x1 und einen x16 oder 1 x1, 1 x4 und 1 x16 - und dazu zwei PCI.

Mehr Lanes hat der Chipsatz wohl nicht. Ob das beim neuen anders ist?

Positiv fällt mir auf, daß Gigabyte die unsinnige Anordnung der zusätzlichen USB-Anschlüsse (für interne USB-Devices bzw. Erweiterungsbleche) direkt am x4-Slot aufgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich frage ich mich so langsam warum AMD bei den Änderungen überhaupt ein neues Board bringt? Dann lieber noch bissle länger Entwickeln und dafür nativ Sata 6GB, Usb 3.0 und DX 11. So wird das mMn nix......
Mfg

Dr.Pawel schrieb:
Ganz ehrlich frage ich mich so langsam warum AMD bei den Änderungen überhaupt ein neues Board bringt? Dann lieber noch bissle länger Entwickeln und dafür nativ Sata 6GB, Usb 3.0 und DX 11. So wird das mMn nix......
Mfg

Na, ist ja kein SOO neues Board (von Gigabyte! Nicht von AMD). Nur die Chips des Chipsatzes wurden ausgetauscht, sonst ist das Board im Wesentlichen gleich geblieben. Zusätzlich gibts den NEC-Chip für USB 3.0. Und es gibt ja doch einige Verbesserungen mit dem 890 und der SB850.

Allemal besser, als einen Chipsatz nur umzulabeln und einen 780a als neuen 980a zu verkaufen, wie das Nvidia macht.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer was der Unterschied zwischen 700er und 800er Chipsatz ist? Speziell bei SB750 zu SB850. Ich denke bei der Northbridge werden einfach mehr Lanes zur Verfügung gestellt werden.

Werde bald für jemanden ein AMD System bauen und wüsste gern ob es sich lohnt auf den 800er zu warten.

das würd mich auch ma zu gern interessieren... wollt mir auch schon in den nächsten tagen ein 700er board holen

das wichtigste wäre zu wissen ob der neue chipsatz in Spielen besser abschneidet (in Kombination mit ner HD5000er Karte)

Wieder mit billigem Northbridge-Kühler der dann auch noch brüllend heißt wird?

Habe ein "Gigabyte MA 770 UD3" das vom Layout kaum verschieden ist, selber Northbridgekühler. Beim einbau wra ich unvorsichtig und habe am Kühler angefasst um das Board auszurichten, nach einem kurzen
*knacks* ist die trockene Wärmeleitpaste gebrochen und der Kühler war locker. Resultat, ich durfte den Kühler abmontieren, die original (steinharte) Wärmeleitpaste entfernen und mit neuer Paste wieder befestigen. Da diese aber nicht klebrig ist, sitzt der kühler dank seiner 2 Billigen Haltenippel wie eine Wippe auf dem Kinderspielplatz.

Zudem wird die Northbridge richtig heiß. Naja, scheint (leider) normal zu sein, bei meinem alten Asus M2N-E wurde die Northbridge auch brüllend heiß, aber saß wenigstens bomben fest... In meinen Augen ist das eine Sollbruchstelle womit man sich sicherlich auch noch schnell die Garantie schrottet? Auch wenn es das Gigabyte bissher ohne zicken tut, finde ich die Verarbeitung bisher aber recht unterirdisch.

Hm, die harte "Paste" war vermutlich Wärmeleitkleber... der soll hart werden, allerdings auch n bisschen halten. Und ich hab lieber eine etwas heißere NB mit passiver Kühlung als eine 40mm-Nervtöter. Für die Wärmeentwicklung des CHips kann ja Gigabyte nix, da musst du dich bei AMD beschweren (wobei es da von Intel und nVidia auch schon ganz schöne Heizplatten gab).

Deshalb ist man ja auch gut beraten, zur Kühlung einen der selten gewordenen Kühler zu verwenden, die Richtung Mainboard blasen (ich hab den Zalman 7700). Und zwar am besten kreisrund. Da bleibt auch die NB cool.
Diese "hippen" Tower-Kühler blasen im Höchstfall noch ein bischen Nebenluft auf die Spannungswandler. Und leider sind auch die Boxed-Kühler von AMD nur zweiseitig ausgerichtet. Die NB sitzt im "Windschatten". Das ist - um es mt dem Altkanzler zu sagen - "suboptimal".

Obwohl diese Teile meines Wissens erheblich höhere Temperaturen verkraften als CPUs. Es wird wohl erst über 100°C kritisch.

Mein altes Asus M2N-E (was nun woanders seinen Dienst verrichtet) hatte eine schicke Kupfer heatpipe von der Northbridge zu Kupfer-Kühllamellen die auf den Spannungswandlern saßen. Der verbaute Freezer 64 Pro hatte unten noch abgelenkte Lamellen die die Luft auch noch in diese Richtung pusteten. Anschließend noch ein 120mm Lüfter dahinter welcher die Luft nach draußen Bließ, also an für sich recht passend :)

Dennoch finde ich es schwach das die Dinger (vorallem bei dieser minimalen kontaktfläche zur Kühlung) so heiß werden können. Auch wenn es innerhalb der Spezifikationen liegt, zeugt das doch von einer hohen Verlustleistung und wohlmöglich kürzere Lebenzeit. Durch die Ein/Aus-Zyklen und dem ausdehnen bei Wärme und dem Zusammenziehen beim Abkühlen entsteht ja letztendlich auch eine Mechanische Belastung.

Auch eine kleine Zwischenfrage von mir:
Unterstützen die AMD Prozessoren nicht offiziell nur DDR3-1333? Falls ja, mit welcher Logik unterstützt das Mainboard dann die DDR3-1866, wenn sogar der 1600 vom Speichercontroller nicht unterstützt wird? (Ausser vielleicht für Übertaktungsversuche).
greetz

Der aktuelle Phenom II unterstützt nur DDR3-1333. Zukünftige Prozessoren, eventuell schon Thuban, ansonsten Bulldozer werden vermutlich mehr unterstützen!

Nur zweimal USB 3.0. Das ist zu wenig.

Zurück
Oben