Notiz Platinen für Cascade Lake-X: X299-Mainboards von EVGA erhalten BIOS-Updates

Nozomu schrieb:
Laber nicht, es gibt auch die Leute die nur den 7800X wie ich oder 7820X mit nur 28 Lanes haben.

Selber schuld, wenn man sich eine 1000+€ CPU mit nur 28 Lanes kauft.
Da hätte es auch die Mainstream Plattform getan, mit minimal weniger Kernen und Lanes aber deutlich billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Nozomu schrieb:
In deinen Fall braucht es eine alte CPU.

Das kann bestenfalls eine Vermutung von dir sein, die höchstwahrscheinlich falsch ist. Die Coffee Lake Refresh CPUs funktionierten zumindest bis zum UEFI, auf den meisten Boards auch ohne Updates und auch sonst war das bei Intel nie ein grosses Problem.

Wenn die Updates von Intel wieder so spät verteilt wurden, dann kannst du eigentlich Gift drauf nehmen, dass die im Handel befindlichen Platinen damit bereits auch hochfahren werden. Da unterscheidet sich das nun mal von AMD, wo bei jeder Generation ein aktuelles AGESA erforderlich ist und oft große Architekturänderungen vorgenommen wurden.

proud2b schrieb:
Da hätte es auch die Mainstream Plattform getan, mit minimal weniger Kernen und Lanes aber deutlich billiger.

Wieso? Wenn man eh vorhatte später auf eine größere CPU umzusteigen? Du konntest am Anfang mit einem noch passablen Aufpreis eine 4 Kern CPU für X299 Boards kaufen und hast damit trotzdem schon einen soliden Unterbau gehabt. Wer jetzt will, hat nun die Option auf bis zu 18C aufzurüsten.

Wer so gepokert hat, hat eigentlich alles richtig gemacht, auf den 3xx Mainstreamboards wird es bei maximal 8 Kernen bleiben.

Da hat Intel mal eine Plattform, wo mittlerweile die dritte CPU Generation drauf laufen wird und trotzdem kommen Leute aus Löchern gekrochen, die jeden kritisieren der sich dafür eine neue CPU zulegen möchte. Woanders wird dann jeder bejubelt, der jedes Jahr eine neue CPU kauft..... Verkehrte Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider, psychotoxic, Zwirbelkatz und 2 andere
hroessler schrieb:
Wer von Skylake-X auf Cascade Lake-X wechselt, hat den Schuss eh nicht gehört.

Kommt darauf an, wie viele Kerne man vorher hatte. Kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn man schon das entsprechende Mainboard hat und deutlich mehr Kerne haben will (wenn man jetzt z.B. 10 hat und auf 18 gehen will), wäre es blöd, auf AMD umzusteigen.

Wirklich große Schritte wird es bei Intel wohl erst Ende 2020 oder wahrscheinlicher 2021 geben. Und das dann auch eher im Mainstream (und da wird es nicht so viele Kerne geben) als beim HEDT.

Somit kann ein Wechsel für manche schon durchaus Sinn machen.
 
Ich würde das auch jetzt nicht gerade als verkehrt ansehen, bei einem Neukauf gleich Intels modernste CPU mit 18 Kernen zum Schleuderpreis von unter 1000,00 Euro zu kaufen oder halt den günstigeren 14 oder 12 Kerner.

Auch ist DDR4 RAM gerade zum Budgetpreis zu haben für 32Gb DDR4 3.200 für unter 300,00 Euro und die nun nicht mehr taufrischen X299 Mainboards sind günstiger zu bekommen als AMD's X399 TR4 Plattform.

Ich würde sagen der Zeitpunkt zum aufrüsten auf eine fette leistungsfähige HEDT Plattform beider Hersteller, mit besonders robusten Mainboards für OC dank guter Stromversorgung und Kühlung könnte nicht besser sein.

Nächstes Jahr oder sogar erst 2021 kommen zwar die komplett neuen Generationen beider Hersteller mit DDR5 RAM, PCI-E 5.0, Thunderbold und 10GB Ethernet, werden aber in den ersten Jahren sündhaft teuer sein und wahrscheinlich leistungstechnisch auch nicht gerade einen riesen Sprung machen.

Kauft man sich jetzt einen neuen High End Rechner mit 16 Kernen oder mehr und große Mengen DDR4 3.200 RAM, ist man trotzdem für die nächsten 6-7 Jahre sehr glücklich damit.

Ich vermisse auch nichts, als ich Anfang 2014 noch auf die alte Generation gesetzt habe bei Intels X79 Plattform mit DDR3 RAM, anstatt auf die X99 Plattform mit DDR4 RAM zu setzen.

Nächstes Jahr wirds aber doch mal Zeit für eine neue Plattform.

Ich warte die Tests ab und kaufe mir dann endweder einen Ryzen Threadripper 3000 16 Kerner oder Intels X299 Cascade Lake 18 Kerner, je nachdem welche Plattform schneller sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
intel ist bei dem Preis/Leistung endlich wieder da, notgedrungen, weil freiwillig tun sie es ja nicht, wo man mit dem i7-920 6/12 Threads für knapp 500€ und 38 Lanes mal 2008 ordentlichen HPC Einstieg anbot, nur auf aktueller Minimalkonfiguration. 600€ für 10/20 Threads können sich sehen lassen. Die LGA2066 Platinen sind auch weitestgehend sauber gestaltet. Frau Su kann ihren HEDTripper und die RGB Gammelplattform behalten, wenn es nicht endlich etwas sachlicher bei Hardware zugeht. Ich wechsel auch lieber auf gute 14nm+² Produkte, anstatt mich mit einer unfertigen Plattform zu beschäftigen, wenn es keine Abzocke ist.

Warscheinlich wird es ein C9X299-RPGF, wenn Supermicro Microcode Unterstützung anbietet.
 
bin mal gespannt wenn msi jetzt noch ein board mit 10 sata anschlüssen bringt und 2 usb 2.0 und min 6 usb3.x dann wechsel ich vom x99 system was heute noch leistungstechnisch mithält ohne probs
 
Der Nachbar schrieb:
intel ist bei dem Preis/Leistung endlich wieder da, notgedrungen, weil freiwillig tun sie es ja nicht,... ...
Wenn ein Unternehmen ohne Konkurrenzdruck "freiwillig" die Preise senken würde, wäre der CEO schnell weg.

Der Nachbar schrieb:
wo man mit dem i7-920 6/12 Threads für knapp 500€ und 38 Lanes mal 2008 ordentlichen HPC Einstieg anbot, nur auf aktueller Minimalkonfiguration.
In dem Satz sind viele Details falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und psychotoxic
Kazuja schrieb:
Für was genau sind viele Lanes noch mal wichtig?

Grüße Kazuja
Um viele M.2 SSD's zu verwenden.
MultiGPU auch wenn für Gamer das kein Thema mehr ist.

Hab ich was vergessen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
1x GPU 16 lanes
1x M.2 4 lanes

Sind schon 20 lanes. Mehr ist bei Intel Mainstream nicht drin, bei AMD sind es glaube paar mehr.

Bei 20 Lanes mit 3x SSD's würde die Grafikkarte nur noch mit x8 laufen.

Bei meiner CPU mit 28 Lanes wäre das möglich.
 
Ah okay hab das ASRock X399 Taichi mit nem Threadripper 1920X und derzeit 1 x GPU und 1 X M.2 SSD würde langfristig sicher noch mehr M.2 dazu kaufen.
Hab mal schnell recherchiert und wenn ich es richtig verstanden habe, stehen ausreichend Lanes zu verfügung.

Grüße Kazuja (sorry für OT) :)
 
Threadripper hat mehr als genug mit 64? Das bietet nicht mal Intel xD

Aber auch 44 wären mehr als genug für das Vorhaben von dir ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Nozomu schrieb:
Sind schon 20 lanes. Mehr ist bei Intel Mainstream nicht drin...

Sowohl Mainstream als auch HEDT bieten noch 24 PCIe Lanes am Chipsatz, dieser ist dann allerdings nur über 4x PCIe 3.0 an der CPU angebunden, was in der Praxis aber für die meisten keine Relevanz hat.

Kazuja schrieb:
würde langfristig sicher noch mehr M.2 dazu kaufen.

Dann bietet sich in einigen Fällen eine solche Karte an.
ASUS Hyper M.2 X16 Card

Gibt es von allen Mainboardherstellern und liegt bei einigen wenigen X299 Boards schon bei. Damit kannst du bi zu 4 M.2 SSDs an einem PCIe 16x Slot anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Nozomu
xexex schrieb:
Da hat Intel mal eine Plattform, wo mittlerweile die dritte CPU Generation drauf laufen wird und trotzdem kommen Leute aus Löchern gekrochen, die jeden kritisieren der sich dafür eine neue CPU zulegen möchte. Woanders wird dann jeder bejubelt, der jedes Jahr eine neue CPU kauft..... Verkehrte Welt...

200 Mhz mehr Takt die man auch so mit der ersten Generation selber einstellen kann wären für mich auf jeden Fall es nicht wert, das als 3 "Generationen" zu betiteln
 
Das Wort Generation ist hier doch völlig fehlplatziert. Das ist die gleiche CPU mit einer neuen Bezeichnung. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Destyran schrieb:
200 Mhz mehr Takt die man auch so mit der ersten Generation selber einstellen kann wären für mich auf jeden Fall es nicht wert, das als 3 "Generationen" zu betiteln

Es ist schon etwas mehr passiert seit Kaby Lake/Skylake-X und wenn du AMD hinaus willst, da ist von Ryzen 1xxx auf 2xxx auch nicht viel mehr passiert, als ein wenig mehr Takt. Für die meisten die eine Aufrüstung planen, wird es jedoch nicht um ein paar Mhz mehr Takt gehen, sondern um mehr PCIe Lanes (28->44) und/oder mehr Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
xexex schrieb:
Es ist schon etwas mehr passiert seit Kaby Lake/Skylake-X und wenn du AMD hinaus willst, da ist von Ryzen 1xxx auf 2xxx auch nicht viel mehr passiert, als ein wenig mehr Takt. Für die meisten die eine Aufrüstung planen, wird es jedoch nicht um ein paar Mhz mehr Takt gehen, sondern um mehr PCIe Lanes (28->44) und/oder mehr Kerne.

ich will auf garnix hinaus hinsichtlich amd, da ist zwischen zen und zen+ auch nicht viel passiert, richtig. Allerdings wurde da wenigstens an der Ram Kompatibilität gearbeitet und der generell mögliche Takt erhöht durch eine kleinere fertigung. Bei den 3 Skylake x Reihen ist der mögliche Takt doch gleich geblieben, oder nicht?
 
Destyran schrieb:
Allerdings wurde da wenigstens an der Ram Kompatibilität gearbeitet und der generell mögliche Takt erhöht durch eine kleinere fertigung.

Acha…. Takt erhöht... soso . und an Speicher gearbeitet..... Lustig das bei AMD es eine "neue Generation" bedeutet, bei Intel (DDR4-2400->DDR4-2933) aber als irrelevant abgetan wird.

Es sind drei Generationen und nur weil AMD die Zeit genutzt hat, um die Probleme der ersten Ryzen Generation Jahr für Jahr auszumerzen, während Intel letztlich nur kleinere Optimierungen vorgenommen hat, ändert daran wenig.

Letztendlich ist es aber irrelevant, die Gründe für eine Aufrüstung werden egal auf welcher Plattform, in erster Linie mehr Kerne/€ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
craxity schrieb:
Wenn ein Unternehmen ohne Konkurrenzdruck "freiwillig" die Preise senken würde, wäre der CEO schnell weg.
Solche Unternehmen zahlen eher die Inevstoren aus, anstatt marktgerechte Preise anzubieten. intel ist eher panisch, weil so wirklich ist die reine AMD Kernanzahl keine Gefahr.

craxity schrieb:
In dem Satz sind viele Details falsch.
Ok, beim 920 ist ohne denn Fehler schön zu reden mir ein dicker Fehler unterlaufen, weil es tatächlich nur 4C/8Threads mit Hyperthreading wären, der X58 Chipsatz kommt tatsächlich mit nur 36 PCIe Lanes, wobei die 4 PCIe Lanes auch (nicht) DMI sein könnten plus der 6 Lanes von der ICH10 SB. Dann haben wir gesamt trotzdem Minimum 38 Lanes oder eben die verfügbaren 42 Lanes.
LGA1366 war trotzdem HPC (High Performace Computer).

Die 500€ waren dann doch wirklich übertrieben, ich hatte wohl eine andere i7 CPU in Gedanken, weil der 920 im 250€ Schnitt pendelte und an der Ladentheke wären es regulär so um 300€. Also noch billiger und intel ist davon nicht arm geworden. Darüber hinaus zu einer Zeit, wo noch der erste Phenom sein Unwesen treibte.
Der i7 970 6C/12T war tatsächlich eine 800€ CPU und die hat AMD mit dem 6C Thuban angegriffen, der schon als 1090T mehr als günstig war.

Ich sollte nach der langen Zeit bei den alten Schinken mal wieder vor dem Schreiben etwas recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi und psychotoxic
Zurück
Oben