News Cascade Lake-X: ASRock frischt sein Angebot an X299-Mainboards auf

Tigerfox schrieb:
können 95% der S2066-Besitzer das garnicht nutzen, nämlich die mit "alten" Boards?
Die werden aber auch kaum das Board tauschen und die alte CPU weiter nutzen, oder? So viel neues haben die neuen Boards nicht und das meiste kann man nachrüsten. Umgekehrt lohnt es sich auch kaum wegen 4 weiteren Lanes wirklich das Board zu tauschen, zumal manchen Boards dort womöglich Onboad Controller wie eben der Aquantia dran hängen könnten. Den kann man aber einfach per Steckkarte wie z.B. der ASUS XG-C100C nachrüsten. USB 3.2 Gen2x2 Karten kenne ich noch keine, aber die werden wohl auch noch kommen, wobei es derzeit ja nicht einmal ein Gerät geben dürfte, welches dies überhaupt schon unterstützt und ich frage mich auch nach dem Sinn der Sache. Außer um eine NVMe SSDs da anzubinden, wobei mir bisher nur Bridgechips mit 10Gb/s bekannt sind, fällt mir da nichts ein und die wären an TB3 bzgl. Bandbreite und Latenz besser angebunden, zumal da dafür schon Lösungen gibt.
Tigerfox schrieb:
Wenn die für 44 Lanes entworfen wurden, sind doch garkeine Leiterbahnen gelegt, um die zusätzlichen Lanes irgendwo zu nutzen, oder?
Das vermute ich mal. Dies dürfte einer der Gründe sein, warum es mal wieder eine Runde neuer Boards gibt, der andere ist natürlich, dass so der Käufer sicher sein kann, dass er ein Board mit einem BIOS bekommt welches die neuen Cascade Lake-X auch wirklich schon unterstützt und man sich keine Sorgen machen muss, wie man ggf. ein BIOS Update durchgeführt bekommt. Die meisten Käufer von Cascade Lake-X dürfte ja eben noch keine S.2066 CPU haben.

Interessant wird zu sehen, wie die neuen Boards die Laneaufteilung bei den alten CPUs mit 28 Lanes machen, die Kaby Lake-X mit ihren 16 Lanes werden wohl sowieso nicht unterstützt und bei denen mit 28 Lanes wird es wohl keine so flexible Aufteilung auf die Slot mehr geben, sofern die überhaupt noch laufen. Wer als eine alte S.2066 CPU hat, sollte auf jeden Fall vor dem Kauf eines neuen Boards die CPU Supportliste konsultieren, aber dies sollte eigentlich sowieso selbstverständlich sein!
 
Zurück
Oben