News Biostar: 21 Mainboards erhalten BIOS-Update für Ryzen 3000

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Mit Biostar hat ein weiterer Hersteller BIOS-Updates angekündigt, mit denen auch ältere AM4-Mainboards mit den kommenden Ryzen-3000-CPUs kompatibel sein werden. Die Kompatibilitätsliste von Biostar umfasst 21 Modelle mit den Chipsätzen X470, B450, X370, B350 und A320.

Zur News: Biostar: 21 Mainboards erhalten BIOS-Update für Ryzen 3000
 
B450, 3400G, 16gig ram und 4 * 10 TB Platten werden wohl mein nächstes NAS. Jetzt muss es nur noch erscheinen!
 
So langsam nimmt die ganze Sache an Fahrt auf. Jetz müssen nur endlich diese verdammten CPUs endlich am Markt ankommen. Los AMD, kommt zu Potte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, muzafferamg58 und rentex
@MichaG
Mich wundert wie hier drauf abgegangen wird mit den BIOS Updates einzelner Hersteller.
Wollt Ihr das nun für jeden Hersteller einzeln melden, oder was soll das am Ende werden?
Finde das ganze einfach etwas unnötig "gehypt" (obwohl ich selbst mit meinem B450 auf einen 3000er Ryzen wechseln werde)
 
Asghan schrieb:
@MichaG
Mich wundert wie hier drauf abgegangen wird
Diese Updates sind ein direkter Hinweis auf das Erscheinen von ZEN2, worauf sehr viele User hier warten.
Da es nunmal keinen offiziellen Termin gibt (wäre auch dumm vom Hersteller, wenn es einen gäbe, dann kann man den Bestand ja gleich abschreiben), kann man daran das Launch-Datum abschätzen.
Was du meinst, sind andere Updates, bei denen der ZEN2-Support noch nicht fertig war.

Zumindest weist Biostar im Gegensatz zu ASRock nicht auf eine Einschränkung auf Picasso bei den A320-Modellen hin.
Das hat nichts zu bedeuten, denn eigentlich darf vor dem Fall des NDA kein Mobo-Hersteller irgendetwas dazu sagen. Also umschreibt man das Ganze mit "neue Generation". Der Rest wird beim Launch bekannt gegeben. Ich gehe von Updates für B+X-Chipsatz aus, wo auch der Rest des Mainboards zu größeren CPUs passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das zur CES announced wird und kurz darauf released ist ja abzusehen.
Bin nur froh, dass mein MSI sein Update am 7.3. schon verpasst bekommen hat, kanns auch kaum erwarten zu wechseln
 
Noch hast du dein Update nicht, das alte war für Raven 2 oder Picasso.

Abzusehen ist es erst, wenn BIOS-Updates verfügbar sind, deshalb die News. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Cave Johnson schrieb:
Ist absehbar, welche Einbußen man haben wird, wenn man einen Ryzen 3000 mit einem - ich nenne es mal "1st Gen" - AM4-Board betreiben wird?

Mal abgesehen von neuen Dingen wie bspw. PCIe 4, die es auf älteren Boards natürlich nicht gibt. Bekommt man die volle Leistung der CPU?
Das ist auf jeden Fall eine ziemlich interessante Frage. Es gibt ja auch im Forum viele, die direkt wechseln wollen.
 
@Qualla Direkt wechseln nicht. Ich warte zumindestens die Testberichte ab :D
 
@Cave Johnson
Ich denke leistungstechnisch wird es keinen Unterschied geben. Die relevanten Module (z.B. Speichercontroller), die die Leistung ausmachen, sind in der CPU. Selbst PCIe 4.0 sollte theoretisch möglich sein, allerdings fraglich, ob die Hersteller da mitmachen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die stärksten CPUs nicht ganz rund laufen (z.B. Boost hält nicht so lange aufrecht), weil eben nicht darauf ausgelegt.

Selbst werde ich auf einen neuen Chipsatz warten, weil dann auch zwei m.2 Slots mit voller Anbindung vorhanden sind (derzeit nur einer voll angebunden, der zweite dann meist nur x2, statt x4). Da kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwann eine Zweite bei mir im System landen wird.
 
HaZweiOh schrieb:
Noch hast du dein Update nicht, das alte war für Raven 2 oder Picasso.
Ah, gut zu wissen. Dachte das wäre bereits das für die 3000er gewesen, weil im Changelog von MSI steht nur "Support new upcoming AMD cpu".
 
Schöne Sache und nicht nur bei Biostar! Bei mir lässt sich mit dem neuen BIOS inzwischen BUS Speed verändern, also nochmal feiner und optimaler beim B-Chipsatz.
MB Gigabyte AB350m-HD3
 

Anhänge

  • snip.JPG
    snip.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 457
Bin mal gespannt, welche Mini-ITX-Mainboards für Ryzen 3xxx erscheinen werden. Zwei m.2-Schnittstellen erwarte ich schon für diese Klasse. Oder wäre das unrealistisch?
 
Ich will endlich die CPU und das neue Board, die restliche Einkaufsliste wartet schon sehnsüchtig :heul:
 
Zurück
Oben