Notiz X299-Mainboards: Kaby-Lake-X-Kompatibilität entfällt durch BIOS-Update

xexex schrieb:
Die Xeon E CPUs sind allerdings wirklich nur Coffee Lake CPUs mit ECC und ohne OC.... Zusätzliche Merkmale gibt es keine.

Tatsächlich. Ich dachte immer, die hätten irgendwelche Trusted-Security-Funktionen, die die anderen nicht haben. So kann man sich täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Rollo3647 schrieb:
bis auf Intel® Trusted-Execution-Technik, Intel® TSX-NI, Intel® vPro™ Plattformqualifizierung sind die gleich ja !

Du vergleichst falsche CPU Generationen!
1570805979836.png

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=193743,186605

Coffee Lake - ix-8xxx / Xeon E-21xx
Coffee Lake Refresh - ix-9xxx / Xeon E-22xx

Banned schrieb:
Wir können aber generell festhalten, dass die Xeon sich in gewissen Fällen doch durch mehr als nur ECC-Support unterscheiden.

Sind aber letztlich nur kleine Details, die zum Teil auch innerhalb einer Produktfamilie unterschiedlich ausfallen. Vegleiche mal die Features von einem i7-9700K und einem i7-9700, dann siehst du was ich meine.

Die "K" CPUs wurden seit Jahren schon ohne "Businessfeatures" ausgeliefert.


EDIT: Ist bei den von mir genannten CPUs nicht mehr der Fall....
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Wir können aber generell festhalten, dass die Xeon sich in gewissen Fällen doch durch mehr als nur ECC-Support unterscheiden.
Bei den Modellen, die keine Grafik verbaut haben, also den richtigen Xeons für Server schon. Aber das hier sind 1:1 die selben Modelle, mit dem winzigen Unterschied, dass das eine oder andere Feature auf dem Xeon aktiviert wurde. Ob mans braucht ist die andere Frage. Technisch sind die identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich werde wohl noch ne ganze Weile bei meinem 7900X bleiben.
Aber ja, Sockel 2066 ist schon geil. 2x m2 SSD mit Fullspeed ist schon Hammer.
 
Die Argumentation mit dem späteren Aufrüsten von Kabylake x halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Mit Kabylake x hat man im Prinzip ne Mainstreamplattform. Und wenn ich mich für HEDT entscheide, egal welcher Grund, dann will ich doch auch irgend etwas von der HEDT nutzen, das der Mainstream nicht bietet. Also warum sollte ich mir dann mit so einer popligen CPU meine HEDT zum Mainstream degradieren? Ich checks net. Das macht absolut keinen Sinn. Die CPUs sind das lächerlichste was Intel je gebracht hat m.M.n. Vergleichbar mit AMDs Elektrogrill, der im Handel warum auch immer als FX 9590 bezeichnet wurde. Komischer Name für nen Grill. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zimmbo schrieb:
Die CPUs sind das lächerlichste was Intel je gebracht hat m.M.n.
Nein, das war der Pentium 3 mit 1,13 GHz. Das war das mieseste Produkt ever ;)
Zimmbo schrieb:
Ich checks net. Das macht absolut keinen Sinn.
Tuts auch nicht. Manche versuchen halt immer einen tieferen Sinn in der Sinnlosigkeit zu finden und bauen dann drum herum ihr Weltbild und nen Sonderfall zusammen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zimmbo
rg88 schrieb:
Nein, das war der Pentium 3 mit 1,13 GHz. Das war das mieseste Produkt ever ;)

Tuts auch nicht. Manche versuchen halt immer einen tieferen Sinn in der Sinnlosigkeit zu finden und bauen dann drum herum ihr Weltbild und nen Sonderfall zusammen ;)

Bin in den frühen 90ern geboren. Das einzige was ich aus der Zeit noch weiß, war das die Kisten langsam ohne Ende waren. Als mein Oppa dann ne Pentium 4 hatte, ging der ab wie Schmidts Katze. 😊
 
Zimmbo schrieb:
dann ne Pentium 4 hatte, ging der ab wie Schmidts Katze.
:D Eigentlich waren die auch arschlahm. Mieserable IPC die nur durch enormen Takt irgendwie gerade so ausgeglichen wurde. Nicht ohne Grund konnte AMD mit 2 GHz die selbe Leistung erreichen wie Intel mit 3 GHz.

Der P3 1,13 GHz wurde ganz schnell wieder eingestampft, weil er instabil war :D Das ist ein echter mega-Fail gewesen.
Die Technik von Pentium, Pentium 2 und Pentium 3 ist übrigens noch verwandt mit der Technik die auch noch in Inte Core Modellen zu finden ist.
Der Pentium 4 hatte einen ganz anderen Aufbau und hat keinen Nachfolger bekommen, weil die Architektur eine Fehlentwicklung war
 
rg88 schrieb:
:D Eigentlich waren die auch arschlahm. Mieserable IPC die nur durch enormen Takt irgendwie gerade so ausgeglichen wurde. Nicht ohne Grund konnte AMD mit 2 GHz die selbe Leistung erreichen wie Intel mit 3 GHz.

Der P3 1,13 GHz wurde ganz schnell wieder eingestampft, weil er instabil war :D Das ist ein echter mega-Fail gewesen.
Die Technik von Pentium, Pentium 2 und Pentium 3 ist übrigens noch verwandt mit der Technik die auch noch in Inte Core Modellen zu finden ist.
Der Pentium 4 hatte einen ganz anderen Aufbau und hat keinen Nachfolger bekommen, weil die Architektur eine Fehlentwicklung war
Ah cool, danke für die Infos, ist immer wieder nett, nen bisschen Background zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zimmbo schrieb:
Die Argumentation mit dem späteren Aufrüsten von Kabylake x halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Mit Kabylake x hat man im Prinzip ne Mainstreamplattform

Mit den Argumenten kommen 90% der AMD Nutzer jeden Tag...… "Aber man kann dann später aufrüsten" habe ich in gewissen Threads schon bestimmt 1000 mal gelesen und die Plattform macht nun mal das Board und nicht die CPU, die man später eben tauschen kann...

Wenn du keinen Sinn darin findest, ist doch wunderbar... Niemand wurde dazu gezwungen so eine CPU zu kaufen.

rg88 schrieb:
Die Technik von Pentium, Pentium 2 und Pentium 3 ist übrigens noch verwandt mit der Technik die auch noch in Inte Core Modellen zu finden ist.

Da wirfst du einiges durcheinander!

Die Core Architektur basiert auf Pentium Pro -> Pentium M und nicht auf dem Pentium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Es ist ja wohl ein großer Unterschied, ob man weiß das es künftig noch neuere Generationen gibt, oder ob man Lotto spielt und Kaby Lake X gekauft hat (lächerlich kleine Verkaufszahlen) und darauf hofft das es mal eine neuere Generation gibt, die preiswerter ist. Das war absolut nicht absehbar.

Davon ab, dass man dann sowieso beim Board deutlich mehr investieren musste um nicht eins zu kaufen, welches nur Kaby Lake X unterstützt.
 
aldaric schrieb:
(lächerlich kleine Verkaufszahlen)
Für so ein Produkt waren das sogar überraschend hohe Verkaufszahlen. Ich mein: allein bei Mindfactory 2-stellig... Was geht im Kopf von solchen Leuten vor
 
aldaric schrieb:
Es ist ja wohl ein großer Unterschied, ob man weiß das es künftig noch neuere Generationen gibt, oder ob man Lotto spielt

Jeder weiß, dass die HEDT Plattform von Intel eine längere Lebensdauer hat und es dafür meist länger neue CPUs gibt als bei der Mainstream Plattform.
aldaric schrieb:
Davon ab, dass man dann sowieso beim Board deutlich mehr investieren musste

Die teuren X570 Boardpreise hindern anscheinend auch viele nicht davon trotzdem zuzugreifen, obwohl man hier davon ausgehen kann, dass im kommendem Jahr mit AM4 Schluss ist.

Die X299 Boards sind damals irgendwo bei 250€ gestartet, die ein paar Monate später gekommene "Alternative" im Mainstreammarkt begann auch nicht viel günstiger, da es lange Zeit nur Z370 Boards gab und die Threadripper Plattform war noch teurer.

"Deutlich mehr" musste man nur ausgeben, wenn man den Vergleich zu der damals auslaufenden 2xx Plattform macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4/4 und 4/8 auf X299 hatten damals einen ganz anderen Hintergrund als den billigen Einstieg in die HEDT Plattform. Intel wollte, das sich Gamer damals "moderne" und "aktuelle" 4 Kern CPUs auf der HEDT Plattform kaufen. Zum besonders kräftigen Melken der Kundschaft. Als Premium konnte man daher selbst bei den billigeren HEDT Mobos (die nur diese CPUs unterstützten!) und den 4 Kern CPUs nochmal kräftig oben drauf legen.
Ohne Vorteile der HEDT Plattform.
Man wollte damit auch verhindern, das in der Mainstream Plattform 6/8 Kerne kommen müssen.
Die wären vlt. so 2020 geplant gewesen (gab mal eine andere Roadmap).

Das war 2017 Sommer / Herbst, da hatte Intel AMD noch nicht auf dem Schirm, die haben damals gerade erst die erste Zen Generation gelauncht. Mit allen Geburtsschwierigkeiten die ein Comeback eben so haben kann.
 
Ich denke das hinter Kaby Lake X die Idee stand, Overclocking nur noch auf der HEDT Plattform zu erlauben. Wer maximalste Leistung wollte, hätte so müssen im obersten Regal zugreifen. Durch den Druck durch Ryzen hat man das wohl wieder verworfen.
 
Steini1990 schrieb:
Es gab sogar X299 Boards die exklusiv nur diese CPUs unterstützt haben.
https://www.computerbase.de/2017-08/x299-mainboards-kaby-lake-x/

Wahrscheinlich war die Spannungsversorgung auf diese CPUs konzipiert :volllol: :


Aber man hätte es mMn schon an den Anteilen bei Sockel 2011 sehen können, da gabs noch Einstiegsmodelle mit 4 Kernen/8 Threads in Form des i7-3820K und 4820K, da werden wohl die meisten viel eher einen 3930K/3960X/3970X bzw. 4930K/4960X genommen haben.
Für 2011-3, also Haswell-E/Broadwell-E war dann der i7-5820K/6820K schon ein Sechskerner.
Zumindest den i7 kann ich fast noch verstehen, so als "Bindeglied", vor 2 Jahren kam ja der Threadripper 1900X mit 8 Kernen und der größte damalige "kleine" Ryzen war der 1800X mit 8 Kernen, nun werden wohl dieser und der 1920X wegfallen und ein 16-Kerner der Einstieg, denn nun hat ja der stärkste "kleine" Ryzen 3950X.

Wobei der 1900X mW aber auch die vollen 64 PCIe-Lanes liefert (oder zumindest 48), die beiden hier aber wie schon angesprochen quasi nur umgesockelte 1151er sind und nichtmal die volle Bandbreite des Sockels nutzen.

@Berlinrider Das werden wohl die wenigsten gemacht haben, ich poche zwar auch immer etwas auf die Aufrüstbarkeit von nem Sockel, habs aber auch noch nie selbst gemacht, hätte vielleicht auch noch meinen i5-760 gegen nen i7-860/870/875K tauschen können, aber iwie nie Lust gehabt, bis letztes Jahr dann durchgehalten und komplett neu gekauft.

Und wenn man sich schon HEDT gönnt wird man sich wohl kaum so eine CPU nehmen, man kauft ja auch keinen Porsche 911 mit Vierzyl...wait?! https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_912 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben