News Cascade Lake-X: ASRock frischt sein Angebot an X299-Mainboards auf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Transistor 22 und Michael NRW
Jetzt noch ein ITX Mainboard und hätte ein neues Projekt mit dem DAN-Case v4 :D
 
@[n]ARC Es gibt bereits X299-Boards im ITX-Format, die haben aber SO-DIMM (für Quad-Channel). Glaube kaum, dass es noch ein neues davon geben wird, ist schon ne extreme Niesche und Skylake-X ist bis jetzt nicht soooo wahnsinnig angekommen hab ich das Gefühl. Auch die neuen Mainboards kommen mir wie minimaler Aufwand vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SVΞN
Hieß es nicht in der Intel-Präsentation zu Cascada Lake-X, dass 2,5GbE über den Intel i225-V ein neues Feature der überarbeiteten X299X-Plattform sein wird?
Den habe ich auf keinem neuen Board gesehen, wenn überhaupt dann gibt es den Chip von Realtek oder 10GbE von Aquantia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Wattwanderer schrieb:
Ich dachte viele PCIE Lanes ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Platform?

Mit dem entsprechenden Prozessor schon, ja. Wurde ja kastriert.
 
Rage schrieb:
@[n]ARC Es gibt bereits X299-Boards im ITX-Format, die haben aber SO-DIMM (für Quad-Channel). Glaube kaum, dass es noch ein neues davon geben wird, ist schon ne extreme Niesche und Skylake-X ist bis jetzt nicht soooo wahnsinnig angekommen hab ich das Gefühl. Auch die neuen Mainboards kommen mir wie minimaler Aufwand vor.
Jup ist mir bekannt, SO-DIMM währe ja kein Problem. Mir ging es um die aktualisierte Platform für ITX hier, wie die drei Mobos aus der News. Wirst aber wohl recht haben, dass da nichts aktuelles mehr nachkommt.
 
Intel hat ja X550-T1 im Programm. Warum nicht den verbauen?

Andererseits sehe ich gerade, dass die Karte etwa 290 EUR kostet, statt Aquantia um 85 EUR. Hat das einen Grund oder ist es der Intel Zuschlag?

Ich mag Aquantia aber WOL vermisse ich schon. So muss ich zwei Netzwerkkabel anschließen wenn ich den Rechner unterweg einschalten will.
 
Ich vermisse da jetzt aber irgendwie schon so einen kleinen süßen Lüfter ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Was is das überhaupt für eine Plattform? Sauteuer und nichtmal ECC-Support?
Ein typisches Intel-Abzocker-Produkt... naja - wer's mag...
 
numerus schrieb:
kann ich drauf ne i7 5930x packen sorry für die frage aber bin etwas angeröstet Danke

Bist ein bisschen in der Zeit verloren ;) Der 5930k ist für Sockel 2011-v3 (mit Chipsatz X99) und hier gehts um die Nachfolgeplattform (Sockel 2066 mit Chipsatz X299) in der n-ten Iteration... namentlich Cascade Lake-X. Also nein, die CPU passt da nicht.
 
Eigentlich eine schön runde Sache. PCIE Lanes satt, passiv gekühlt, CPUs nunmehr preislich in Reichweite.

Wenn da nicht 14 nm "Ziegelsteine" wären...

Egal. Dann freut sich halt mein Sparschwein. :)
 
Tigerfox schrieb:
Hieß es nicht in der Intel-Präsentation zu Cascada Lake-X, dass 2,5GbE über den Intel i225-V ein neues Feature der überarbeiteten X299X-Plattform sein wird?
Den habe ich auf keinem neuen Board gesehen, wenn überhaupt dann gibt es den Chip von Realtek oder 10GbE von Aquantia.
Das wundert mich auch, aber es obliegt den Mainboardhersteller welche Chips sie verbauen.
proud2b schrieb:
Mit dem entsprechenden Prozessor schon, ja. Wurde ja kastriert.
Schon bei Skylake-X Refresh, also den 9000ern nicht mehr da haben alle CPUs 44 Lanes bekommen und mit Cascade lake-X sind es nun sogar 48, plus jeweils der 4 die als DMI3 für die Anbindung des X299 dienen, der da selbst nochmal bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bietet.
Wattwanderer schrieb:
Intel hat ja X550-T1 im Programm. Warum nicht den verbauen?
Weil er teuer ist:
Wattwanderer schrieb:
Andererseits sehe ich gerade, dass die Karte etwa 290 EUR kostet, statt Aquantia um 85 EUR. Hat das einen Grund oder ist es der Intel Zuschlag?
Der hat 2 Ports, mehr Feature und Treiberunterstützung. Für den Aquantia gibt es bisher nur Treiber für Windows und Linux, für Desktop und Workstation reicht das, aber bei Servern brauchen viele User auch weitere Treiber.
zonediver schrieb:
Was is das überhaupt für eine Plattform? Sauteuer und nichtmal ECC-Support?
HEDT, google selbst was dies bedeutet. Die mit ECC sind die Xeon-W, von denen wurden die Xeon-W 2200 für den S.2066 gerade erneuert und darüber gibt es auch die Xeon-W 3200er.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Wenn da nicht 14 nm "Ziegelsteine" wären...
Ist der I/O Chip in den RYZEN 3000 und EYPC Rome auch ein Ziegelstein?
 
Holt schrieb:
Schon bei Skylake-X Refresh, also den 9000ern nicht mehr da haben alle CPUs 44 Lanes bekommen und mit Cascade lake-X sind es nun sogar 48, plus jeweils der 4 die als DMI3 für die Anbindung des X299 dienen, der da selbst nochmal bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bietet.

Denk ich da falsch oder können 95% der S2066-Besitzer das garnicht nutzen, nämlich die mit "alten" Boards? Wenn die für 44 Lanes entworfen wurden, sind doch garkeine Leiterbahnen gelegt, um die zusätzlichen Lanes irgendwo zu nutzen, oder? Oder kann man dann rein per BIOS auf irgendein Lane-Sharing verzichten, z.B. PCIe x4 und M.2 x4 gleichzeitg bieten wo vorher nur eins ging?
 
[n]ARC schrieb:
Jetzt noch ein ITX Mainboard und hätte ein neues Projekt mit dem DAN-Case v4 :D
Macht mit einem 3950x doch ich mehr Sinn... vorallem im Bezug auf die Wäreentwicklung oder? Bezweifle dass man ein 14+++++++++++++++++++ 18 Kerner im ITX Format kühlen kann ;)
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Ich dachte viele PCIE Lanes ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Platform?
Du Redest von TR4 oder 😉
 
Holt schrieb:
Der hat 2 Ports, mehr Feature und Treiberunterstützung. Für den Aquantia gibt es bisher nur Treiber für Windows und Linux, für Desktop und Workstation reicht das, aber bei Servern brauchen viele User auch weitere Treiber.

Nur der Vollständigkeitshalber:
X550-T1 hat einen, X550-T2 hat zwei.
Wobei ich gar nicht weiss was X550-T2 kostet.

Ansonsten, bei 1 GBIT/s gibt es keinen so heftigen Aufschlag wenn man die NICs auf mehr oder weniger jedem OS zum laufen bekommt.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Ist der I/O Chip in den RYZEN 3000 und EYPC Rome auch ein Ziegelstein?

Möglich aber das stört mich eigentlich nicht. Genausowenig wie mich die mit bloßem Auge (!!!) erkennbaren Strukturen, sprich Kupferbahnen auf der Platine oder die Tatsache, dass die Transistoren im Tastaturkontroller wahrscheinlich deutlich größer ist als 65 nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Tigerfox schrieb:
Denk ich da falsch oder können 95% der S2066-Besitzer das garnicht nutzen, nämlich die mit "alten" Boards? Wenn die für 44 Lanes entworfen wurden, sind doch garkeine Leiterbahnen gelegt, um die zusätzlichen Lanes irgendwo zu nutzen, oder? Oder kann man dann rein per BIOS auf irgendein Lane-Sharing verzichten, z.B. PCIe x4 und M.2 x4 gleichzeitg bieten wo vorher nur eins ging?

Wenn die "refreshed" Mobo's volle 48 Lanes unterstützen soll es mir schnuppe. Mal abwarten... Das MSI X299 PRO samt dem Zehncore Einsteiger für knapp 600€ und ich bin dabei (merklich auch kein Unterschied vom 7820X zum 9700K) somit ist das, bis auf den Preis, nur eine Frage der SSD Anbindung (VMD) für mich.
Ich hatte sogar den 7820X ein halbes Jahr lang im DUAL Channel nur betieben: null Unterschied beim daddeln (heute RTX2080 damals noch GTX1080Ti).

Alles eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels.
 
Zurück
Oben