Notiz X299-Mainboards: Kaby-Lake-X-Kompatibilität entfällt durch BIOS-Update

xexex schrieb:
Wer sich damals eine 4C CPU mit einem solchen Board gekauft hat, kann nun zu einem bezahlbaren Preis, bis zu 18C drauf packen. Als Einstiegs-CPU für die X299 Plattform, hat diese CPU also durchaus was getaugt.

Du meinst die paar theoretischen Leute, die sich damals in der Ausbildung / im Studium befanden und da so arm waren, dass es nur für einem 4-Kerner gereicht hat, und jetzt so viel Kohle verdienen, dass sie 500-1000€ für ne CPU ausgeben; und genau mit dieser Aussicht damals ihre Kaufentscheidung getätigt haben?

Klar, da gibt's bestimmt so drei oder vier von deutschlandweit.
 
@Ned Flanders hehe xD ich bin mir bei Amazonrezensionen manchmal nicht sicher ob das Satire ist oder ernst gemeint :D

Aber klar. Ungünstige Entscheidungen von Leuten mit halbwissen passieren beim PC selbstbau ständig.
Ich hab ja selbst damals bei meinem ersten Build so manchen Bock geschossen wo ich nur aus reiner Intuition Sachen gemacht habe die dazu geführt haben dass ich nichts kaputt mache :D

Intel weiß sowas halt zu nutzen denn Intel CPUs sind in den augen vieler immernoch unfehlbar und AMD ist immer Schrott ^^
 
Banned schrieb:
Du meinst die paar theoretischen Leute, die sich damals in der Ausbildung / im Studium befanden und da so arm waren, dass es nur für einem 4-Kerner gereicht hat

Quatsch!

Die Leute die statt zu einem i7-7700K, der damals bei Intel aktuell gewesen ist, zu einem i7-7740X gegriffen haben, weil sie keine 2000€ auf der hohen Kante für eine CPU hatten.

War die Entscheidung denn schlecht? Hätte sie zu einem z270 Board und einem i7-7700K gegriffen, hätten sie sich kurz danach in den Hintern gebissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Eben, es war zu der Zeit mindestens absehbar das sich im Bereich "Kerne" durch Zen etwas tun wird. Das Intel gezwungen war gleich den 9900K im Mainstream zu bringen hatte auch keiner auf dem Zettel.

Wer sich die "kleinen" CPUs für X299 besorgt hat, wusste schon genau was er da tut. Er wusste ja auch schon damals das der Sockel bis zu 18 Kerne bieten wird. Und als Gaming CPU waren die Kabylake-X nicht langsamer als das 7700K Pendant, nur eben durch die Plattform deutlich teurer. Mit nem Z270 schaust halt jetzt in die Röhre, mehr als 4C/8T hat es dort ja nie gegeben.
 
Gibt's eigentlich Xeons die 4C4T bieten oder ist 4C8T oder mehr inzwischen das minimum?
Grade im Vergleich zu x299 ist die Serverplattform ja noch eine Stufe drüber
 
PS828 schrieb:
Gibt's eigentlich Xeons die 4C4T bieten.....

Ja, aber nicht für die 2066 Plattform. Sind praktisch Coffee Lake mit ECC Unterstützung zu einem sehr interessanten Preis.
1570794901486.png

https://en.wikichip.org/wiki/intel/xeon_e

Die aktuellen Xeon W Modelle machen dann da weiter, wo Xeon E aufhört.
1570795206045.png

https://en.wikichip.org/wiki/intel/xeon_w
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Faszinierend. Danke ^^

Der Anwendungsfall erschließt sich mir nicht ganz aber es gibt bestimmt einen. EEC Unterstützung ist in dem bereich ja auch nie verkehrt :D
 
xexex schrieb:
War die Entscheidung denn schlecht? Hätte sie zu einem z270 Board und einem i7-7700K gegriffen, hätten sie sich kurz danach in den Hintern gebissen.

Damals war doch eigentlich schon (inoffiziell oder offiziell, weiß ich nicht) klar, dass der 8700K kommen würde.

Zwischen den Veröffentlichungen liegen ziemlich genau vier Monate.


Es gibt z.B. bei Spielen in 90+% der Fälle keine HEDT-CPU, die besser ist als ein 8700K. Und für was anderes als Spielen und Office hat man auch damals keine vier Kerne gekauft, wenn man konnte. Und ohne AMDs Zen 2 hätte es die Preisvergünstigungen nie gegeben. Wenn, dann hat das eher was mit Glück zu tun als mit ner guten strategischen Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
PS828 schrieb:
Der Anwendungsfall erschließt sich mir nicht ganz aber es gibt bestimmt einen.
NAS Systeme und kleine Server? Wozu sollte man bei einem Dateiserver mehr Kerne benötigen?

Hab erst gestern einen Windows Sicherungsserver mit einer solchen CPU (4C/8T) bestückt. Server auf Basis von Xeon E oder dem Vorgänger Xeon E3, gibt es zuhauf in Servern von allen großen und kleinen OEMs und auch diversen Systemen von den bekannten NAS Herstellern.

Banned schrieb:
Damals war doch eigentlich schon (inoffiziell oder offiziell

Es gab Gerüchte und der i7-8700k war über Monate ausverkauft. Zudem gab es nur (teure) Z370 Boards und die ganze Plattform ist erst folgenden Frühjahr komplett erschien.

Letztendlich ist es doch aber irrelevant ob Spekulation, Preisfrage oder Unwissen. Im Grunde genommen hat doch jeder Käufer im Nachhinein alles richtig gemacht und kann jetzt bei Bedarf auf bis zu 18 Kerne aufrüsten, während die 2xx Chipsätze nun altes Eisen sind und auf den 3xx bei 8 Kernen Schluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
xexex schrieb:
Es gab Gerüchte und der i7-8700k war über Monate ausverkauft.

Die Verfügbarkeit war schlecht, aber man konnte einen kriegen. So schlimm war es auch wieder nicht.


Klar sind die Preissenkungen positiv für X299-Käufer. Nur waren diese eben nicht vorhersehbar damals.
 
@xexex im NAS werden ja auch oft einfach celerons oder Pentiums verbaut. Die müssten noch preiswerter sein wobei sich hier für mich nicht ganz erschließt warum einen xeon nehmen? EEC Supporten auch die kleinen soweit mir bekannt.
 
PS828 schrieb:
im NAS werden ja auch oft einfach celerons oder Pentiums verbaut.

Im NAS werden auch Atoms verbaut, aber die spielen doch leistungstechnisch doch wieder in einer ganz anderen Liga.

Das Alleinstellungsmerkmal der Xeons ist aber letztlich die Unterstützung von ECC Speichermodulen. In vielen Bereichen will und kann man nicht darauf verzichten.
1570800076874.png

https://www.qnap.com/de-de/product/series/enterprise

1570800157988.png

https://www.fujitsu.com/de/products/computing/servers/primergy/tower/index.html

Letztendlich bietet die Plattform (1151) an sich aber eine umfangreiche Kompatibilität. Du kannst auf das gleiche Board mit C246 Chipsatz, einen Celeron mit 2 Kernen oder einen Xeon E-22xx mit 8 Kernen einsetzen, je nach Leistungsbedarf und Geldbeutel.

1570800356096.png


EDIT:
Hier noch ein Link zu Kompatibilitätsliste von einem ASUS Board mit dem C246 Chipsatz.
https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/WS-C246-PRO/HelpDesk_CPU/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Core außer i5 und i7 (jetzt auch i9) untersützen ECC-RAM. Darum sind die i3 immer recht beliebt bei NAS-Selbstbauern.


Die Xeons haben andere Merkmale, die sie exklusiv haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay gut. Ich verstehe :D danke euch beiden!
 
Ich habe noch irgendwie in Erinnerung, daß Intel eigentlich vor hatte, alle Übertakter auf die 2066er Plattform zu zwingen, da man vor hatte nur noch die X-Prozessoren einen freien Multiplikator zu gewähren.
Jedenfalls stand dieses Gerücht seiner Zeit im Raum.
Gab es nicht sogar schon die ersten 2066er Board die nur Dualchannel unterstützten?
Aber dann kam ja völlig überraschend ein Spielverderber mit dem Namen Ryzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
xexex schrieb:
Als Einstiegs-CPU für die X299 Plattform, hat diese CPU also durchaus was getaugt.
Wozu diese Plattform, wenn man sie mit den lächerlichen Desktop-Dice nicht mal nutzen kann? Stickwort PCIe-Lanes. Stichwort Speicherkanäle.

xexex schrieb:
War die Entscheidung denn schlecht? Hätte sie zu einem z270 Board und einem i7-7700K gegriffen, hätten sie sich kurz danach in den Hintern gebissen.
mit einem 7740X sicherlich noch mehr :D Wenn sie die Einschränkungen irgendwann festgestellt haben.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Gab es nicht sogar schon die ersten 2066er Board die nur Dualchannel unterstützten?
Aber dann kam ja völlig überraschend ein Spielverderber mit dem Namen Ryzen....
Die beiden Kaby Lake LGA2066er haben ja nur dual channel, MSI hatte Boards rausgebracht die nur für diese beiden Prozessoren waren...
The X299M-A Pro LGA 2066 Micro-ATX Motherboard from MSI is built on the Intel X299 chipset with an LGA 2066 socket designed for Intel Core X-series processors, specifically Core i7-7740X and i5-7640X processors only
 
Zurück
Oben