Platinum USB 3.0 HDD wird nicht erkannt

F-Klaus

Ensign
Da meine interne Backup-HDD mit 40 GB (PC siehe unten SIG: Intel mit 2x3,4 GHz) zu klein wurde, habe ich mir einen USB 3.0 ExpressCard Adapter und eine Platinum 500 GB für USB 3.0 gekauft.
Ich weiß, dass der USB 3.0 Anschluss nicht so schnell bei dem System ist. Die Installation der PCIe-Karte war schon etwas holperig. Im Gerätemanager ist alles OK! Wenn ich ein USB 2-Gerät zB FritzWLan-Stick einstecke funktioniert er.

Aber jetzt erkennt mein System die USB-HDD nicht, weder an einem USB 2 noch an einem USB 3-Anschluß. Sie läuft zwar bei USB 3, aber kein Kontrolllicht ist da - nur kurz beim Einstecken - beim USB 2 gibt sie ein Piepsen von sich... und im Explorer erscheint sie auch nicht.
Scheint ein Fehlkauf zu sein!?

Gruß Franz

Hallo,

ist es eine 2.5" HDD?

Hat das Kabel 2 USB Anschlüsse? Es klingt so, als käme zu wenig Strom an. Das sollte bei USB3 eigentlich nicht passieren, aber auch da kann es passieren.

Grüße,

Blubbs

Gründsätzlich: Bei Deinem Rechner hättest Du auf die USB3 Karte verzichten können. Zumal USB3 immer nocht sehr Fehlerhaft ist. Sauber wird das erst laufen, wenn es nativ vom OS unterstützt wird. Sprich mit Win 8.

würde ehr auf einen defekt der HDD tippen

(für eine Verwendung an USB 2.0 ist ein USB Hub mit externer Stromverosrgung erforderlich!)

Hallo,

und warum das? USB2 gibt max 500mA ab. Egal ob an einem HUB oder direkt an einem Mainbaord USB Port. Ganz im Gegenteil. Moderne Mainboards liefen oft sogar mehr als 500mA an den USB Buchsen, die auf dem Board verlötet sind.

Eine Fehlerquelle könnte auch noch sein. Die HDD ist noch nicht partitioniert. Und wird deswegen noch nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Du kannst das in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung prüfen. Ob die HDD erkannt wurde aber noch nicht eingerichtet ist. Dort kannst Du sie auch partitionieren.

Grüße,

Blubbs

Hi, danke für die schnellen Antworten.
Jetzt gerade habe ich sie (2,5" s.o. Frage, nur einen Anschluß) an meinem anderen Rechner an USB 2 angeschlossen und sie wurde erkannt!?

Dann bin ich zurück an meinen Hauptrechner, an den 2.0 angeschlossen, wo ich sie vorher schon hatte, und sie wird erkannt.
Komisch, an den USB 3 mag ich sie gar nicht mehr anschließen...

Und glaubt mir, ich habe schon 1 Std probiert!!!

Habe sie an USB 3 angeschlossen, sie geht nicht!:::lasse sie jetzt an USB 2, was mich aber nicht sehr freut.!
Vllt gibt es noch eine Lösung!?

Gruß
Franz

Zuletzt bearbeitet:
F-Klaus schrieb:
Dann bin ich zurück an meinen Hauptrechner, an den 2.0 angeschlossen, wo ich sie vorher schon hatte, und sie wird erkannt.
Komisch, an den USB 3 mag ich sie gar nicht mehr anschließen...

Hallo,

dann baue sie wieder aus und schicke sie zurück / gebe sie zurück. USB3 ergibt keinen Sinn mit Deiner Hardware und dann noch Win XP.

Grüße,

Blubbs

Nun, ich werde sie schon behalten, irgendwann baue ich mir wieder einen neuen PC! Und fürs Backup läuft sie nicht so oft. Das tägliche Backup mache ich auf die 40 GB und das wöchentliche auf die neue.

Komisch, wenn ich sie an USB 3 enstecke gibt es zwar das ding-dong-Zeichen 2-mal und zu sehen ist nichts!?

Nachtrag:
Nachdem ich die nutzlose USB3-Karte ausgebaut hatte, und meine USB3-HDD immer noch Schwierigkeiten machte, baute ich sie wieder ein, nahm diesmal aber beim Stromkabel (SATA-Kabel mit 3 Steckern) nicht das am Ende, sondern das in der Mitte.
Jetzt läuft die HDD schon 2 Tage an USB3! Wäre ja zu schön, wenn es das gewesen wäre!
Wahrscheinlich war der Endstecker defekt?!

Komischerweise ist das bei SATA sehr oft der Fall. Wenn man sich zB. mal den SSD Bereich im Forum anschaut ist es oftmals das Kabel, bzw. viele empfehlen als Fehlerlösung, das Kabel zu tauschen. Und manchmal hilft das.

In sofern, gratulation zur USB3.0-HDD :) Hab zwar selber eine, aber kein USB3.0 im System :)

lg
fire

Alternate 4
Zurück
Oben