Platte für NAS

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Ich suche eine Platte (1TB) für mein neues NAS (Synology DS110j).
Sinnvoll ist es wohl eine "grüne" Platte zu verbauen, weil es auf das letzte bisschen Performance sowieso nicht ankommt - richtig?

Mein "Favorit" wäre derzeit die "EcoGreen" Reihe von Samung, oder die Caviar Green von WD.
Aber jetzt gehen die Probleme los:
F1, F2, F3, WD10EARS, WD10EADS, WD10EACS, WD10EAVS ???

Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen schimmer ... (ich tendiere ja dazu, einfach die günstigste zu nehmen, aber die Unterschiede und eure Empfehlungen (bzw. wovon könnt ihr mir abraten?) wären schon interessant zu wissen ...)

Vielen Dank!

Gruß
Kip

Warum nur 1TB? Ich würde gleich eine Samsung F4EG 2TB nehmen. (leise, kühl, günstig, recht schnell für eine Green Platte)
Als 1TB Platte kann ich die WD Caviar Green empfehlen (das ist die EARS richtig?). (leise, kühl, günstig, nicht so schnell)

@All: Klar, 2TB oder 3TB wären auch nett. Aber das Budget geht bis 50.- (und außerdem weiß ich im MOment nicht mal, wie ich 1 TB jemals voll bekommen soll ....)

Gruß
Kip

Nimm die Samsung SpinPoint F3 1000GB
Vermeide bei Synology oder QNAP NAS Platten mit 4 KB Sektoren. Speziell die WD Modelle EARS und EADS sind je nach Firmware Version sehr anfällig in Verbindung mit den Geräten.

Die F3 Serie von Samsung ist wie geschaffen für deine Synology. Solltest du dein Budget nochmal überdenken und dich zu mehr Speicher entschließen ist die Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB erste Wahl.

Von WD-Green-Platten würde ich allgemein bei einem NAS absehen. Die haben zahlreiche Probleme (die Anlaufzeiten der Platten sind sehr lange, dies führt sehr oft zu einem broken RAID-Array). Wie es mit den Samsungs aussieht weiss ich nicht.

Complication schrieb:
Vermeide bei Synology oder QNAP NAS Platten mit 4 KB Sektoren. Speziell die WD Modelle EARS und EADS sind je nach Firmware Version sehr anfällig in Verbindung mit den Geräten.

Das stimmt nicht. Solange man die aktuelle Firmware (ab 3.0) benutzt, gibt es keine Probleme.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;)

Besitze die DS210+ und zwei WD20EARS Platten und bin vollstens zufrieden. Eine grüne Platte lastet das NAS sowieso aus :)

Gruß

Das stimmt sehr wohl, da ich nicht von der Firmware der DiskStation spreche sondern von der Firmware der WD Festplatten:
Beispiele:
http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu&product_id=46

Western Digital WD20EADS-00R6B0
  • Nur das Untermodell "00R6B0" ist mit der DiskStation kompatibel.
  • Hier finden Sie weitere Informationen zu nicht empfohlenen Untermodellen.
WD15EADS-00R6B0
  • Nur das Untermodell "00R6B0" ist mit der DiskStation kompatibel.
  • Hier finden Sie weitere Informationen zu nicht empfohlenen Untermodellen.
Da es keine Möglichkeit gibt die Firmwareversion der HDDs vor Einbau zu checken, empfehle ich die F3 Serie von Samsung, da man dort nicht Roulette spielen muss bei der Bestellung. Zudem sind sie leiser, kühler und sparsamer als die EADS/EARS Modelle. Ich habe beide verbaut und noch im Einsatz.

@Danke! (es wird wohl eine F3)

(Aber nur aus Interesse: Wo liegt zwischen den einzelnen SpinPoint Modellen eigentlich der Unterschied?)

Gruß
Kip

Alternate 2
Zurück
Oben