Platte wird im BIOs erkannt/ Vista Startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freak_Raphi

Cadet 3rd Year
Hallo

ich hab folgendes Problem. Hab seit ein paar Tagen einen neuen PC mit SATA Platte, wo Vista drauf ist. Der PC funkioniert ohne Probleme, bis ich meine alte IDE Samsung 160GB eingebaut hab (Slave). Im BIOs wird die Platte erkannt, aber Vista fährt nicht kommplett hoch. Nach ca. 15min sehe ich die Vista Ladebalken und nach 25min nur noch schwarzen Bildschirm. Nach ca. 35 min hab ich den PC ausgeschaltet.

Das Problem hatte ich aber mit einer IDE Samsung 200GB im selben System nicht. Die wurde erkannt und in Vista auch zu verwenden.

Kann mir bitte jemand helfen oder einen guten Rat geben. Sind einige Daten drauf die ich wieder haben würde.

-------

Als zusatz noch im meinem altem PC waren beide Platten im einzatz unter XP. Und die ganze Zeit ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
hast du schon kontrolliert, ob alle Pins an der HD richtig sitzen, oder einer ungeknickt ist?????

das Problem hatte ich auch schon mal unter XP, welches dann auch nicht hochgefahren ist.

´mfg SaveMan

Hallo und Willkommen im Forum!

Hast du versucht mit der Vista DVD zu starten und die Reparatur Option durchzuführen??
Was ist auf der IDE 160GB drauf? Winxp oder nur Daten?
Hast du was im Bios verstellt?

Vista ist auf der SATA Platte installiert. Auf der 160GB IDE sind nur Daten drauf, keine Betriebssystem. Wenn ich die IDE Platte abklemm, läuft der PC ganz normal!

Im BIOs hab ich nichts verstellt. Ich schau aber da auch noch mal rein.

Das mit den Pins kann ich erst heute nachmittag kontrolieren.

Ich würde mit der Vista DVD die Reparatur Option durchführen.
Eventuell musst du im Bios die Einstellung: Start von CD/DVD auswählen.
Ist der neue PC-„selber zusammengebaut“?

Ja, denn hab ich selbs zusamen gebaut.

Aber warum sollte ich mit der Vista DVD starten, wenn ohne die Platte das System funkioniert?? Das Ist mir nicht ganz klar??

Es hat sich im Bios bestimmt die Bootreihenfolge deiner HDDs geändert!!
Prüf das mal nach.

Ich sehe aber die Ladebalken von Vista! und da nach erst nur schwarzen Bildschirm.

Aber ich werde heute nachmittag mir die BIOs Einstellungen noch mal genau anschauen.

Vista kann dann möglicherweise das Problem lösen. Du musst aber die 160GB platte auch drinnen haben.

Wenn Vista auch nicht richtig starten konnte, hat das Bios den Vistastart eingeleitet also kann es nicht am Bios-Boot Einstellung liegen.

Im Bios alles was mit AHCI zutun hat abstellen als Versuch.
Gruss Harry

Aber dann könnte das System doch Probleme mit den SATA komponenten bekommen wenn ich AHCI abschalte?? Oder nicht?

Ich hätte die IDE Platte als Master gejumpert. Je nach Bios deines Boards sollte die Sata Platte Primary Master entsprechen und die IDE Platte Secondary Master sein. Das führt zu den wenigsten Komplikationen.

Persönlich befürchte ich, dass deine IDE-Platte wohlmöglich einen Knacks bekommen hat.
Wenn Du keinen anderen PC zum Testen hast, dann wäre vielleicht ein IDE zu USB Adapter oder für den Dauereinsatz noch besser ein IDE zu SATA Adapter empfehlenswert. SATA Adapter sind sehr gut auch für entsprechende DVD Laufwerke etc. pp., um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Bevor Du mit der Vista DVD herumspielst und die Festplattensituation vielleicht noch verschlimmbesserst, bitte die Festplatte irgendwie testen. Mit Dosdiagnoseprogrammen ohne angeschlossene Sata HDD oder ähnliches, um dir erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Denn es ist schon merkwürdig, dass die 200 GB HDD ohne Probleme angenommen wird, die 160 GB aber nicht.

Edit: Hast Du überhaupt einen Intelchipsatz? Denn nur da gibt es diesen Treiber bzw. diese Option. Wenn Du eines hast, würde ich AHCI nicht mehr abschalten, sonst wird Vista Dir deine SATA Systemfestplatte nicht mehr hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß jetzt ned, ob das was hilft, aber schau mal in dein BIOS, welche Bootreihenfolge bei den Festplatten eingestellt. ist. Meine 160GB IDE stand auch vor der eigentlichen Systemplatte. Baer ich kann mich jetzt ned erinnern, dass es da Probleme gab, aber versuchen kannst du es ja mal.

mfg
kleinjose

Ich hab einen AMD Prozessor 64X2 5200+ mit einem Gigabayte Board GA-M56S-S3.

Ich werde heute mal einige Sachen ausprobieren.
An die Sache mit dem Adapter habe ich auch schon gedacht.

DVD Laufwerke hab ich schon als SATA gekauft.

-------

Ich hab mir die 160 HD noch mal angeschaut und ein pin ist nur noch zu 2/3 da! ich glaub so mit ist der Fehler gefunden.

Danke für den hin weis SaveMan!!!!!!!!!!!!!!:daumen:

Aber was jetzt!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Die Frage hast du ja jetzt in deinem neuen Thread schon wieder gestellt - das macht diesen überflüssig... Ein Thema reicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben