Plattenspieler mit 6,3mm Klinke an AVR

Affenzahn

Commodore
Registriert
März 2017
Beiträge
5.097
Hi,

ich hab daheim noch nen alten Plattenspieler mit eingebautem Radio und Kassettendeck.
Da das Gerät als "Kompaktanlage" konstruiert wurde, gibt es als Ausgänge lediglich einen 6,3mm Klinke vorne und 2x die ganz alten Strichpunkt LS-Anschlüsse für Links und Rechts auf der Rückseite.

Jetz würd ich das Teil ganz gerne an meinen AVR (Denon X1400H) anschließen.
Momentan hängt nur HDMI Zeug dran und 2 kleine Dali Zensor1 auf Front R/L

In der Bedienungsanleitung stand nichts über einen eingebauten Phonovorverstärker, ich geh davon aus der AVR hat keinen.
Gedacht hab ich mir das so:

Plattenspieler -> Klinke auf Chinch (AVR quasi als Kopfhörer anschließen) -> Vorverstärker? -> AVR Chinch Audio In
1552308551807.png



Brauch ich einen Vorverstärker? Auf was muss ich achten? Was Taugt, was nicht?
 
Klar brauchst du einen "PrePreAmp". Wenn dein AVR keinen hat, kommt es auf den Plattenspieler (?) an und was für ein Tonabnehmersystem (?) verbaut ist.
Und "ganz alte" Anschlüsse für links rechts scheinen das nicht zu sein, wenn sie sogar schon gesplittet sind ;)
 
Die Kompaktanlage müsste ja schon einen Vorverstärker für den Plattenspieler mit drin haben. Ich denk mal der 6,3mm Klinke ist eigentlich für Kopfhörer gedacht? Dann würde Klinke auf Cinch direkt in den AVR schon gehen, musst nur ausprobieren wie laut du die Kompaktanlage aufdrehen muss/darfst... meistens erreicht man den Line-Pegel bei etwa 75% Lautstärke, aber ich würd mich da vorsichtig rantasten und schauen wann es zu verzerren anfängt (dann ists zu viel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und kartoffelpü
Also ein 6,3 mm Klinkenkopfhörerausgang des alten Geräts sollte genug Leistung bieten, um nicht noch einen Vorverstärker zu benötigen.

@Jesterfox war schneller...
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist bereits ein Vorverstärker in der Kompaktanlage drin. Wenn nicht, wäre die Lautstärke bei Radio und Kasette deutlich lauter als bei Plattenbetrieb.
Daher, einfach 6,3mm > Cinch-Kabel anschließen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Okay, vielen Dank für die Hilfe. Dann bestell ich mal Kabel und meld mich dann nochmal :)
 
Be careful with the Volume :) habe leider schon ein paar Knalltüten mit Möchtegern-Heimstudios gesehen, die ein "alte Anlage" an ihr Equipment angeschlossen haben mit voller Pulle. Und dann waren die Boxen hin.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Zurück
Oben