Plattform Wechsel AM3 zu Intel?

Soultixx

Cadet 2nd Year
Hallo,mein Vater wird demnächst einen neuen PC kaufen,sein jetziger PC ist von 2010 und hat noch halbwegs aktuelle Teile.Könnte ich einfach so ein gebrauchtes Mainboard + CPU einbauen und einfach einbauen?
Hier die Eckdaten:

CPU:AMD Athlon X2 215
GPU:Nvidia GT 520 Wird weiterbenutzt
RAM:4 GB DDR3-1066 oder 1333 MhZ wird weiterbenutzt
HDD:Seagate 500GB SATA WIRD Weiterbenutzt
Netzteil:HP Netzteil 450 Watt Wird Weiterbenutzt.

Mein Plan :
1.Jetziges Mainboard ausbauen Ram GPU Festplatte und Netzteil behalten.
2.Gebrauchten I5 1 oder 2 Generation kaufen mit passendem Mainboard.
3.Der Umbau wird gestartet.
Neue Konfig

CPU:i5 2500
Mainboard Asus
GPU:Nvidia GT 520 Wird weiterbenutzt
RAM:4 GB DDR3-1066 oder 1333 MhZ wird weiterbenutzt
HDD:Seagate 500GB SATA WIRD Weiterbenutzt
Netzteil:HP Netzteil 450 Watt Wird Weiterbenutzt.

Gesamtkosten:143€

Lohnt sich das um ihn Zukunftssicher zu machen? SSD wird später auch verbaut und eine bessere Grafikkarte

Jenachdem was er machen will kannst über einen Phenom II X4 955 nachdenken, den untervolten und zack fertig, genügend Leistung für Office und Multimedia bei akzeptablem Stromverbrauch, gebraucht für 30€.
Neue 8GB RAM dazu, kosten ja nur noch 40€.
Dazu eine 120GB SSD was am meisten gefühlte Performance ausmacht und die Kiste rennt. Gesamtkosten 120€. Die SSD würde ich sogar als erstes einbauen, da das wie gesagt am meisten ausmacht, hier sollte man nicht zögern.

promashup,dies ist ein HP Mainboard dort kann ich nichtmal am jetzigen Prozessor was verändern also käme ein neues Mainboard dazu.
Teilweise muss der PC Zukunftssicher bleiben.
Hat jemand andere Ideen oder Meinungen schreibt bitte.

Für was soll die Kiste denn genutzt werden ? Spielen wenn noch ne neue GPU dazu soll ?

Erstmal hast du natürlich deutlich mehr Leistung mit nem gebrauchten i5. Aber im Prinzip tauscht du den kompletten PC, denn das Netzteil wird mit ner neuen GPU zu 95% auch fällig.

Gehäuse das nächste Stichwort beim Fertig PC, da passt beispielsweise nicht immer jede GPU rein oder der Airflow ist unzureichend für potentere Komponenten.

Im Prinzip kann man das Ganze schon so machen. Kommt halt drauf an was genau man vor hat.

mfg

Zurück
Oben