Plattformwechsel Intel zu AMD

Phillbilly

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte das Pech, mir vor ein paar Jahren eine Intel CPU der 13. Generation anzuschaffen, als ich mir einen komplett neuen Gaming-PC anschaffte. Ich habe lange Zeit nicht herausgefunden, woran die zufälligen Abstürze lagen, die ich hatte, bis ich dann darauf kam, dass die Intel-Prozessoren die mittlerweile bekannten Probleme haben. Das Microcode-Update fürs Mainboard hat dann tatsächlich auch etwas gebracht: die zufälligen Abstürze sind seither Geschichte, allerdings läuft das System gefühlt immer noch nicht ganz flüssig.

Ich würde jetzt einfach gern mal einen Plattform-Wechsel ausprobieren, also eigentlich nur die Intel-CPU durch eine AMD-CPU austauschen. Dazu muss ich ja aber dann auch das Mainboard und den RAM (glaube ich) wechseln.

Jetzt ist meine Frage, was denn von der Leistung her ein ungefähr vergleichbarer AMD-Ersatz wäre, ich bin da leider nicht up-to-date.

Momentan habe ich diese Teile:

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand ein paar Vorschläge geben könnte.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag noch :)

Philly

Phillbilly schrieb:
Dazu muss ich ja aber dann auch das Mainboard und den RAM (glaube ich) wechseln.
Leider hast du dich damals für DDR4 entschieden, also ja.
Phillbilly schrieb:
Jetzt ist meine Frage, was denn von der Leistung her ein ungefähr vergleichbarer AMD-Ersatz wäre, ich bin da leider nicht up-to-date.
Kommt ganz drauf an was du so mit deinem Rechner machst.
Wenn es hauptsächlich um Spiele geht: 9700X oder eben gleich mit dem 9800X3D ein Upgrade an die Spitze.
Wenn es eher um Anwendungen und Produktivität geht, 9900X.

Es wäre halt ratsam gleich auf AM5 zu gehen, daher bräuchtest du eine neue CPU, neuen RAM (DDR5) und ein entsprechendes Board.

Allerdings kannst du die bisherigen Komponenten ja auch gebraucht verkaufen.

Du kriegst eine Ersatz-CPU, gepatchtes BIOS sollte Degradation mit der neuen CPU dann verhindern.
Wenn dir das zu lange dauert: 14700 kaufen, die von Intel ersetzte CPU dann z.B. verkaufen... 🤷
ghecko schrieb:
Wenn es hauptsächlich um Spiele
Für Spiele würde ja auch ein 14600k oder so reichen. E: Fix'd, clarified

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, djducky, ghecko und 2 andere
Phillbilly schrieb:
, allerdings läuft das System gefühlt immer noch nicht ganz flüssig.
wirf die icue software runter..
Wirf Gigabyte, und Asrock software runter
Wirf Antiviren / systemoptimierungssoftware runter
Ich habe zu viele defekte H150* AIOs gesehen -> Schau ob die noch tut
Lass die CPU bei Intel tauschen
Wenn du ne QLC SSD hast, nimm dir eine TLC SSD dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, K3ks, BarBaer und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Kommt ganz drauf an was du so mit deinem Rechner machst.
Wenn es hauptsächlich um Spiele geht: 9700X oder eben gleich mit dem 9800X3D ein Upgrade an die Spitze.
Wenn es eher um Anwendungen und Produktivität geht, 9900X.
Ja, hauptsächlich Gaming :)
K3ks schrieb:
Du kriegst eine Ersatz-CPU, gepatchtes BIOS sollte Degradation mit der neuen CPU dann verhindern.
Wenn dir das zu lange dauert: 14700 kaufen, die von Intel ersetzte CPU dann z.B. verkaufen... 🤷
14700 ist doch auch Intel, oder? Soweit ich weiß, sind die CPU der 14. Generation auch von diesen Problemen betroffen. Meine CPU wurde mir bereits ersetzt und auf die ersetzte habe ich das Microcode-Upgrade durchgeführt. Wie beschrieben läuft es aber gefühlt immer noch nicht rund, deswegen eben der geplante Plattform-Wechsel.
madmax2010 schrieb:
wirf die icue software runter..
Wirf Gigabyte, und Asrock software runter
Wirf Antiviren / systemoptimierungssoftware runter
Ich habe zu viele defekte H150* AIOs gesehen -> Schau ob die noch tut
Lass die CPU bei Intel tauschen
Wenn du ne QLC SSD hast, nimm dir eine TLC SSD dazu
Vielen Dank, die Sachen werd ich mal ausprobieren.

Wenn was nicht rund läuft, dann solltest du auf Fehlersuche gehen und/oder das Problem mal genau beschreiben. Nachher tauschst du alles aus und du hast dasselbe Problem wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Deathangel008, mae und 3 andere
@Phillbilly wenn du die von Intel getauschte CPU eingebaut hast, als du die Bios Updates schon gemacht hattest, dann können die auf Grund der Bios Veränderungen an sich nicht mehr den Fehler bekommen...

...außer du setzt wider besseren Wissens die neuen Einstellungen außer Kraft - zwecks Übertaktung, PL1 & PL2 Änderungen, höherer Spannung, usw.

Wenn du nichts dergleichen gemacht hast, dann ist eine andere Komponente am "nicht rund laufen" Schuld oder aber es ist das eigene Unterbewusstsein, das einem Streiche spielt bzw. man hat das Vertrauen verloren und denkt bei jedem FPS Drop oder Nachladeruckler das der Prozessor es sein muss.

Auch wenn mein damaliger i5-13600K keine Probleme machte, hatte ich das Vertrauen verloren und einen Wechsel gemacht, wo einige CB'ler mich innerlich wohl für bekloppt erklärt hatten - nämlich auf den Ryzen 5 7600X3D.

Das Board und den DDR4 Ram bin ich seinerzeit ganz passabel los geworden, beim Prozessor hatte ich etwas weniger als eventuell möglich angesetzt, da die Intel Sache da grade echt gut präsent war & so etliche Leute ihre Raptor Lake anboten.

Wenn dein Gefühl bezüglich des "unrund laufen" eher aus dem Faktor kommt, daß du das Vertrauen in das System verloren hast - verkauf es und nimm auch die potentiellen Verluste wegen DDR4 Ram und DDR4 Board in Kauf.

ja wenns nicht rund läuft sollte man da ansetzen, was läuft nich rund, wie fällt das auf was hast du bisher pribiert diesen zustand zu verbessern...
am ende ists der ram der nach dem bios update jetzt mit jedec läuft und nicht mir nem xmp
oder die wasserkühlung machts nich mehr, die temperaturen gehen hoch und der taktet runter und du hast dadurch ein "unrundes" verhalten.
ssd zu voll oder zu langsamm, jede menge software drauf dies eigentlich nich brauch die aber leistung frisst sind jetzt nur beispiele worans liegen könnte...

Ltcrusher schrieb:
@Phillbilly wenn du die von Intel getauschte CPU eingebaut hast, als du die Bios Updates schon gemacht hattest, dann können die auf Grund der Bios Veränderungen an sich nicht mehr den Fehler bekommen...

oder aber es ist das eigene Unterbewusstsein, das einem Streiche spielt bzw. man hat das Vertrauen verloren

Hatte das BIOS Update dann erst mit der ausgetauschten CPU gemacht.

Kann natürlich auch gut sein, dass das Unterbewusstsein da mitspielt :) Das fing ja schon alles mit meinem alten PC vor 3 Jahren an, dass irgendwas plötzlich Probleme machte und ganz seltsame zufällige Abstürze verursachte. Deswegen habe ich damals einen neuen PC gebaut und bis heute hab ich das Gefühl, dass irgendwas einfach nicht ganz passt.

Ich hab ja mittlerweile auch schon 5 PCs zusammengebaut, die immer einwandfrei liefen. Bei diesem habe ich einfach irgendwie Pech gehabt.

EL-Xatrix schrieb:
ja wenns nicht rund läuft sollte man da ansetzen, was läuft nich rund, wie fällt das auf was hast du bisher pribiert diesen zustand zu verbessern...
Ja, habe schon einiges probiert die letzten Jahre :D Wie gesagt, irgendwie hatte ich wohl Pech mit dem PC, erst mit der CPU, wovon ich ewig nichts wusste und so.

Aber gut, jetzt weiß ich mal, welche CPU ich da als Ersatz nehmen könnte, ein passendes Board dazu zu finden, sollte dann kein so großes Problem mehr sein.

Vielen Dank an alle Beteiligten :)

Nur sagst du uns immer noch nicht, was das Problem ist. Du sagst du hast
das Gefühl, dass irgendwas einfach nicht ganz passt.
Das ist doch maximal schwammig, kannst du das mal konkret benennen?

@djducky Darum geht es in dem Thread auch nicht. In diesem Thread geht es bereits um den Plattformwechsel und um vergleichbare bzw. aktuelle High-End-AMD-Komponenten, da ich keinen Überblick über den Hardwaremarkt habe.

Du willst ein leistungsmäßig vergleichbares AMD-System. Nur wie sollen wir das einschätzen, wenn bei dir jetzt irgendwas hakt und wir nicht wissen, warum? Hier geht es um Technik und du schreibst von diffusen Gefühlen...

Wo hakt es? Was passiert, bei welchen Programmen?

Wie gesagt: Nachher kaufst du was von AMD und hast denselben salat wieder. Abgesehen davon bist du für eine Komplettberatung im falschen Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Organix
Hast Du mal den PC nur mit zwei RAM-Riegeln betrieben?

Vier Riegel belasten den Speichercontroller mehr als nur zwei Riegel, daher würde ich das mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich sehe die 4x Dual Rank etwas bedenklich.
Intel macht mit vier Arbeitsspeicher auch oft gut mit, aber 4x Dual Rank ist wiederum auch nicht ganz ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, da hat sich ein Fehler eingeschlichen - ich habe nur 2 Riegel. Da habe ich wohl das falsche Produkt verlinkt.

Zurück
Oben