Platz Frage

Ich habe das Case, aber mit Dämmatten. Bei mir hätte es damals nicht gepasst ... Ohne Matten wird es passen, aber auch sehr eng. Das ist bei so einem großen Kühler aber nicht verwunderlich!

Möchtest du dir das Gehäuse denn erst kaufen oder besitzt du es bereits? Ich bin damit nicht so sehr zufrieden und werde mir auf Dauer ein neues zulegen.

Welche CPU soll denn überhaupt gekühlt werden? Für einen normalen Dual-Core reicht ein "normaler" Kühler um die 30 Euro. Für ein Quad-Core, der auch noch däftig übertaktet ist, sollte es dann wirklich schon einer aus der >40 €-Klasse sein ... á la Mugen, Ultra 120 oder HDT-S1283!

Ich würde sagen: Dafür reicht auch ein HDT-S963 von Xigmatek, dem sehr gute Ergebnisse attestiert wurden. Zusammen mit der Höhe von unter 14cm passt er auf jeden Fall in das Elite 330!

Den hätte ich mir damals auch kaufen soll :( Für 20 Euro ein echt feines Angebot! Der Lüfter wird etwas "laut" sein ... den kann man ja aber bekanntlich ersetzen.

naja wollte mir den mugen kaufen weil ich mir ende des jahres nen penryn quad holn möchte oder halt ein nehalem deswegen son großer kühler ... aber der mugen ist 160 hoch und das case 203mm breit... also dürfte der eventuell passen oder? sagen wir mainboard plus sockel und abstandshalter 40mm bleibt immernoch 3mm... also ich denke der passt

Okay, ich habe noch mal nachgeschaut: Ich habe 15cm Platz, und zwar vom Mainboard aus bis zu den Dämm-Matten. Die ist weniger als 1 Zentimeter dick ... also hast du keine 16cm Platz und es reicht offensichtlich nicht für den Mugen. Ich wäre da etwas vorsichtig, lieber auf Nummer sicher gehen und einen "kleinen", kaum schlechteren Kühler kaufen.

Oder such dir ein anderes Case aus! Andere Gehäuse verplempern nicht so viel Platz in der Breite ... die sind ebenso dick und da passt der Mugen (o. ä.) hinein!

Hallo Lotus,

ich hab ne Frage an dich; (ist auch nicht OT, da ich selbst am überlegen bin, mir ein Mugen und Coolermaster Elite 330 zu holen.)

Bin inzwischen aber vom Mugen weg (zu schwer und zu hoch) und denke nun über einen Scythe Ninja nach. Etwas leichter, nicht mehr so hoch, aber dennoch gute Leistung. :)

Meine Fragen nun:

Warum bist du von deinem Gehäuse nciht mehr überzeugt?

Und wenn du dir ein neues Gehäuse zuelegst, für welches würdest du dich entscheiden?

Bin immer noch in der Entscheidungsphase bzgl meines neuen PC's, daher würde ich gerne deine Argumente gegen das Elite-Gheäuse hören.

Danke schonmal im voraus :)

mfg radio

N'abend,

Also: Ich bin deswegen nicht mehr überzeugt, weil ...

1. die Oberflächen einfach total empfindlich sind ... sowohl für Staub und Kratzer, als auch für lästige Fingerabdrücke (das hat man aber auf vielen Gehäusen)

2. die Möglichkeiten, sich mal bastlerisch auszulassen, extrem begrenzt sind. Man kann nicht mal ordentlich die Lüfter entkoppeln, weil dafür entweder zu wenig Platz ist, oder die Seitentür über die Befestigungslöscher schauen (zu erkennen auf diesem Bild).

3. es keine Option gibt, die Festplatten zu entkoppeln. Diese geben nämlich brav sämtliche Vibrationen an das Gehäuse weiter. Resonanz ist okay, aber nur bis zu einem gewissen Maße! Beim Elite 330 ist die Grenze definitiv überschritten (wobei das auch wieder von der HDD abhängt).

4. es nicht sonderlich hoch ist und somit bei viel eingebauter Hardware sehr eng (=schlechter Luftdurchzug) wird.

5. ... mir bestimmt bald noch mehr einfällt ..

Alternativen:

Ich habe mich längst noch nicht entschieden. Aktueller Favorit ist das Antec P-182 - das wiederum ist sehr schwer und auch nicht perfekt. Das Rebel9 von Sharkoon hat eine hohe Flexibilität, wirkt aber irgendwie ein wenig billig. Die Lian Li-Teile haben ebenso wie die von Silverstone das gewisse Etwas, besonders im Detail! Wiederum sind sie sehr teuer und ich werde kein Vermögen opfern können. Die Entscheidung fällt mir irgendwie total schwer ... wie gut, dass ich noch Zeit habe!

Ich rate nur PC-Laien zum Elite-Gehäuse von Cooler Master. Derjenige, der sich täglich mit seiner Hardware auseinandersetzt und es möglichst ruhig haben möchte, wird daran nicht viel Freude haben!

Hi,

danke für deine Antwort.

Hab ne Frage zur Entkopplung der HD's: Da müsste es doch möglich sein, die in einem 5,25* Schacht mit Entkopplungsmechanismus zu verbauen oder? Denke dabei z.b an LINK

Und die Lüfter könnte ich doch auch mit einem Anti-Vibrationsrahmen LINK ausstatten oder?

Hab nochmal verglichen mit anderen Gehäusen, aber das Elite gefällt mir nachwie sehr gut. Aber HDD-Entkopplung etc muss schon sein! ;)

mfg radio

Hey,

die Festplatten in den 5,25" Schacht ist keine gute Idee. Da braten die Festplatten nur so vor sich her, so werden nicht viel frische Luft abbekommen. Andererseits besitze das Elite-Gehäuse eine Meshfront ... Wiederum werden die Festplatten nicht mehr von den restlichen Bauteilen verdeckt und der normale Lärm (der sich durch Entkopplung nicht verhindert lässt) dringt zu dir durch-

Wie gesagt: Um die Lüfter vernünftig zu entkoppelt, ist fast nicht genügend Platz!

Ich rate dir (in dieser Preisklasse) eher zum Sharkoon Rebel9 ... da kann man seinem Basteldrang mehr Freiheiten lassen!

Bin inzwischen weg vom Elite und nehm mir wohl das Centurion.

Als Entkoppler kommt nun der Cool-Swing von NB. Mal schauen was es bringt. Wenns garnicht geht, kommt was anderes.

Ich werde dann hier kurz berichten, wie aussieht und obs funktioniert.

Mfg

Ich bins nochmal.

Hab inzwischen meine Bestellung getätigt und, du wirst es nicht glauben, mich für ein Sharkoon Rebel 9 Eco entschieden. Hab mir nochmal viele Tests durchgelesen und kann jetzt auch die Platte gescheit entkoppeln :-) Für den > LINK < hab ich mich entschieden. Dazu noch 2 Scythe Sflex mit 1200... Denke das ist ein gutes Paket!

Bin gespannt aufs Gehäuse. Werd dann hier etwas berichten. :)

mfg radio

Ich hab einen Test bericht vom Thermalright IFX - 14 gelesen und dacht mir gleich den Kühler hohlste dir....perfekt um die CPU zu Kühlen...da aber dabei stand das der Kühler nicht mit allen boards und Gehäusen kompatibel ist wollt ich frage obs auf meine Hardware überhaupt passt

Also ich hab das ASUS P5N32 E SLI Plus und als Gehäuse das Enermax BIG Chakra ECA 5001-B.

Passt da der IFX-14 rein und aufs board drauf?

wär nett wenn das jemand wüsste

MFG Bjero

naja mein frage hat sich erledigt :) trotzdem danke

Zurück
Oben