• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 ist ein wahrer Stromfresser

schrubbeldi schrieb:
@10
ICH - weil ich rechnen kann! Nehmen wir mal an, die PS3 genehmigt sich tatsächlich satte 380 Watt. Dann rechne doch einfach mal den Verbrauch eines Plasma-HD-TVs hinzu, der nochmal rund dasselbe (oder mehr) schluckt. Und dann hat man ja meist (also ich auch jeden Fall) einen Dolby-Digital-Receiver am laufen, der auch nicht weniger als 200 Watt verbrauchen dürfte. Da ist man dann schon bei runden 1.000 Watt - nur zum Zocken! Also, mir ist das ENTSCHIEDEN zuviel, vollkommen wurst, wie toll die Grafik auch immer sein mag - die PS3 ist, wenn sich das bewahrtheiten sollte, für mich definitiv GESTORBEN!!!
Das gleiche Setup mit einer XBOX360 läge nach derzeitigen Angaben dann bei 800 Watt. Das ist natürlich weniger, aber immer noch nicht wirklich sparsam und auch kein Grund, eine Konsole die man wirklich haben will nicht zu kaufen und zu einem anderen Produkt zu greifen.

Ausserdem sind die angegebenen 380 Watt immer noch die maximale, und nicht die durchschnittliche Leistungsaufnahme. Auch letztere wird deutlich über der XBOX 360 liegen, für mich aber noch immer kein Grund, auf die PS3 zu verzichten. Einige Wenige werden deshalb vom Kauf der Konsole absehen, die Mehrheit wird es aber kaum interessieren. Genau deshalb finde ich, dass diese Meldung vollkommen unnötig Öl ins sowieso schon heftig lodernde Anti-PS3-Feuer gießt.

Gruß
the Interceptor

iceman:-) schrieb:
@ tommy
warum sollte Sony ein überdimensioniertes Netzteil einbauen?

wieso verbauen pc-hersteller bei nem system was 250 watt bei volllast frisst nen 500 watt netzteil? weil netzteile welche am limit laufen nen schlechteren wirkungsgrad haben und weil noch reserven für aufrüstung bestehen sollen. die xbox wird sicher auch nicht nur ein 190 watt netzteil haben ;)

könnte mir vorstellen dass die ps3 durchaus ihre 250 watt bei volllast frisst und man einfach gute 100 watt reserve lässt..

Pc hersteller machen das nicht, Kiddis die auf große Zahlen stehen machen das. Der wirkungsgrad ist bei einem Netzteli was zu z.B zu 95% ausgelastet ist wesentlich besser als bei einem was zu 60% ausgelastet ist. Das Argument der Reserve kann ich bei einem PC ja gelten lassen aber bei einer Konsole wird sich bis zu ihrem Ableben nicht an der Hardware ändern, also kann man da auch das Netzteil optimal auslegen.

iceman:-) schrieb:
Pc hersteller machen das nicht

naja ich kann nur für dell und fujitsu-siemens sprechen und die machen es definitiv. mein erster pc war nen pII 350 und der pc fraß bei volllast 180 watt, hatte aber nen 350 watt netzteil ab werk. oder mein fsc x2 3800 hatte samt 7800gtx etc. bei volllast 220 watt und hatte nen 500 watt seasonic drin was ich heut noch nutze.

hier auf der arbeit die dell-maschinen haben celerons und brauchen bei volllast (3dmark2006) ganze 180 watt, haben aber 480 watt netzteile.. :lol:

bei den konsolen ist die frage ob man nen größeres netzteil braucht. z.b. gibts zusätzliche controller, memorykarten, webcams, tastaturen, mäuse, manche bauen extra festplatten ein, die xbox hat bald nen extra hd-dvd-laufwerk.. all das braucht strom und von daher denke ich schon dass man das netzteil etwas größer proportioniert..

natürlich alles nur meine persönliche meinung. wenn mal einer ne ps3 an nen steckdosen-leistungsmesser ranhängt und zockt und die werte postet und es dann 380 watt sind glaub ich ihm das natürlich. hab ne ps2, bin aber kein fanboy, wenn ich auch zugeben muss dass mich die ps3 reizt.. wegen gt4 hd und gt5.. hab die ps2 auch nur wegen gran turismo 4 gekauft.. hab nur das eine spiel :lol:

Tja, wenns dadrauf steht. Evtl. wegen der Plattformstrategie. Aber wie du schon sagst, man wird sehen was das teil so taugt wenns draußen ist und es mehr als eine Handvoll tests gibt.

@60 schade das mein japanisch so schlecht ist ... ich les da nur 380w ... ob es sich dabei um die ps3 handelt ist nicht ersichtlich.

McNoise schrieb:
@60 schade das mein japanisch so schlecht ist ... ich les da nur 380w ... ob es sich dabei um die ps3 handelt ist nicht ersichtlich.

Klick links auf PS3, die Frage kommt dann an 4. Stelle - also denke ich mal das es sich um die PS3 handelt;)
Und 消費電力 heisst definitv Leistungsaufnahme/Stromaufnahme,
最大 bedeutet soweit ich weiss maximal.
約 heisst circa.
Das (60GB/20GB) bezieht sich denke ich auf beide Versionen der PS3.
Nur leider weiss ich nicht wirklich warum "時(Zeit)" hinter 最大 steht, vieleicht kann mir noch jemand was beibringen?!

OMG, was hat das denn hier damit zu tun ob es den Deutschen schlecht geht oder nicht?

Jeder hat seine eigenen Prioritäten für was er sein verdienstes Geld ausgibt. Andere kaufen für massig Euronen Lungentorpedos und paffen die in die Luft^^

Sollte dies stimmen, ist die PS3 für mich gestorben, denn: 380 Watt Konsole plus ca. 160 Watt LCD, macht zusammen ca. 550 Watt/h , alle 2 Stunden mach das mehr als ein Kilowatt !!! Das ist gelinde gesagt: DERB.
Ich zahle meinen Strom auch selber, diejenigen die das verharmlosen, sind entweder Kinder wo Pappa oder Mamma den Strom zahlt, oder haben genügend Geld. Zum Vergleich: Ein aktueller Conroe Rechner mit ner X1950 pro zieht ca. 160 Watt zuzüglich TFT 60 Watt macht zusammen 220Watt, also mehr als die Hälfte weniger als die PS3, das ist doch ein Witz für eine Konsole? Eine Konsole sollte zumindest weniger Energie ziehen als ein Spiele-PC, wenn schon die Konsolenspiele ca 60-70 Euro kosten werden, selten so gelacht, dann wird wohl aus meinen geplanten Wechsel von PC zur Konsole absolut nichts werden, 550 Watt Verbrauch für ein bisschen spielen (ohne Bildschirm lässt es sich nun mal nicht spielen), die haben doch einen Knall !
Ist das ein vorgezogener April-Scherz?
Ich kann das immer noch nicht glauben, wenn das stimmt...... LOOOOL

Das ist echt übel...jetzt weiss ich auch warum Online Gaming kostenlos ist, weil Sony direkt den Stromverbrauch eingerechnet hat und gemerkt hat, dass das so schon teuer wird. :lol: Aber naja die PS3 ist so oder so für mich gestorben...diese ganzen Lügen von Sony werde ich nicht unterstützen.

Also die PS3 hat erst ma nur 7 von 9 CPU´s aktiv das sollte also schon mal den verbrauch reduzieren und ich glaube auch nich das es soviel mehr als bei der XBOX 360 sein wird.
Aber jetz ma zu allen die glauben die 360 sei billiger im vergleich zur PS3.

Also Xbox 360 mit 20GB Festplatte 380 € + HD-Laufwerk 180 € = 560 € VS PS3 20GB 500 €.

Xbox 360 mit 20GB Festplatte 380 € + HD-Laufwerk 180 € + W-LAN 70 € + 20GB HDD 90 € (was dann erst 40GB kosten mal abwarten) = 720 € VS PS3 60GB (Also 20GB mehr + Cardreader) 600 €.

Ab 2007 brauch ich nur noch jedes zweite Jahr Heizöl.

Wieder was gespart.^^:daumen:

Ich hol sie mir sofort, da meine PS 2 vor ner Woche abgeraucht ist (nach 5 Jahren). *RIP*

Peace

Tumotu schrieb:
Also die PS3 hat erst ma nur 7 von 9 CPU´s aktiv das sollte also schon mal den verbrauch reduzieren und ich glaube auch nich das es soviel mehr als bei der XBOX 360 sein wird.
Aber jetz ma zu allen die glauben die 360 sei billiger im vergleich zur PS3.

Also Xbox 360 mit 20GB Festplatte 380 € + HD-Laufwerk 180 € = 560 € VS PS3 20GB 500 €.

Xbox 360 mit 20GB Festplatte 380 € + HD-Laufwerk 180 € + W-LAN 70 € + 20GB HDD 90 € (was dann erst 40GB kosten mal abwarten) = 720 € VS PS3 60GB (Also 20GB mehr + Cardreader) 600 €.

lol du bist vielleicht ne Witzkanone...man braucht bei der 360 weder das W-Lan, noch das HD DVD Laufwerk, also kannste schonmal wieder 250€ abziehen und die 20 GB HDD auch, weil 20GB genug sind, die ist für Spielstände da und nicht für Filme oder sonstiges Zeug. Also -340€ und schon bin ich wieder meilenweit unter dem PS3 Preis.

Und selbst wenn, bei dem Stromverbrauch dauert es bei einem Vielzocker 6 Monate, dann hat die PS3 das gleiche gekostet wie die 360 mit all dem Zubehör. :lol:

es stimmt schon , SOny scheint viele Fehler mit der Playstation 3 gemacht zu haben , und auch ich glaube nicht mehr das die Playstation 3 den Erfolg der PS2 toppen könnte oder auch nur in die nähe davon zu kommen , scheint wohl so als ob Big M und Big N dieses mal in der Gunst der Konsumenten sein werden !

Ich sag ja immer "Kraft kommt vom Kraftstoff"...
In diesen Fall : Power braucht eben die notwendige Energie...

lol @57. Wie schwachsinnig ist das denn? Die überwiegende mehrheit an Gamer PCs, egal wie hochgerüstet auch immer begnügt sich mit deutlich weniger als 300W @full load. Durchschnittswerte sind 170-250W max. Ausgenommen vielleicht Pentium D EE @5GHz mit Quad SLI, 8HDDs und 2 Brennern und ner physikkarte. Aber selbst da wird man nur extremst schwer die 600W Grenze überschreiten. 1KW Netzteile kaufen eh nur, sorry aber es ist so, volldeppen die wattgeil sind.

Ein durchschnitts gaming PC braucht selbst mit nem 19" CRT nicht mehr als 300W!

Da ist es schon mehr als nur happig wenn eine konsole allein mehr braucht, rechne mal locker noch 100W für nen durchnitts TV drauf und man ist bei fast nem halben KW! nur für ein bisschen daddelei. von der hitzeentwicklung ganz zu schweigen. Und dem krach. Ich freu mich schon auf die ersten durchgeschmorten PS3s und die folgende rückrufaktion...

@AbualSemi haha 50-60€ für ein x360 spiel vielleicht. die für ps3 kosten ab 90€ aufwärts ;)

also für mich ist die ps3 mehr als unrentabel. hatte schon ne xbox und hab ne xbox 360 - da kommen die spiele raus die ich auch spielen will. PS find ich geht immer so in richtung fantasy n stuff ala japan eher nicht so mein fall.

zumal wenn die ps3 in europe gelauncht wird, denk ich kostet die premium 360 vielleicht noch 300€ und damit genau die hälfte.

achja und ein vollausgestattetes PGR3 kostet mich keine 400€ wie die HD Version von GT4 (oder wars 3 ?!)

gruß

Zurück
Oben