• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 ist ein wahrer Stromfresser

Ich habe damit gerechnet, dass der Stromverbrauch hoch ausfallen wird, da der Cell Prozessor eingesetzt wird. So mit 300 Watt. Aber das hier, ist ja echt erbärmlich.

Naja, warscheinlich wird sich das auch in der Lautstärke niederschlagen. Denn wenn die xBox 360 schon bei 180 Watt so lärmt, werde ich mich nichts mehr wundern.

Abgesehen von den Stromkosten frage ich mich, wie man die Abwärme von 360 Watt aus einem so kompakten Gerät raus bekommen soll, ohne dass es ätzend laut wird.

Ich glaube Sony hat sich mit der PS3 ähnlich verkalkuliert wie Intel mit der P4 Architektur, die ja mal 10GHz schaffen können sollte.

Auf dem besten Weg ist m.E. Nintendo, weil die wieder eine ehrliche Konsole bauen, anstatt zu versuchen einen Highend-PC in ein Konsolengehäuse zu stopfen, und stattdessen konsequent auf die Vorteile einer Konsole bauen (Einsteigerfreundlichkeit, innovative Konzepte und schneller Spielspass für zwischendurch - zu einem fairen Preis). Und das ist meine ehrliche Meinung, ich bin kein "Fanboy", ich habe keine Konsole und werde mir auch vorerst keine kaufen. Aber wenn ich in den nächsten Jahren eine kaufen sollte, dann definitiv die von Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, man sollte sich nochmal diese Zahl vor Augen halten. Ein Deckelnfluter verbraucht etwa 300 Watt und wir alle wissen, wir warm ein solcher werden kann!

Daher warscheinlich auch das große Gehäuse und die vielen Entlüftungslöcher an der Seite.

also mein 450 Watt netzteil im PC ist auch schon hart an der grenze wenn ich SLI machen wollt bräucht ich en 500Watt... insofern find ich die PS3 da jetzt nicht SOOO schlimm...

xbox 160 watt? wie machen die das???
mein 350MHz rechner damals hatte schon nen 200 Watt netzteil mein 1700+ wär mit 250 auch kaum noch ausgekommen... und die X360 hat jawohl mehr unter der haube als mein 1700+ von vor 4(?) jahren!?

Angesichts der drohenden Umweltprobleme ist das reiner Wahnsinn eine fast 400W Spielkonsole auf den Markt zu werfen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

@13
dafür hab ich hier nen amd stehn :D

@25
das is doch mittlerweile normal hier ... :/

@topic
100 watt mehrverbrauch über 10 stunden laufzeit machen 1kwh = ca. 20 ct aus (nur mal so nebenbei ohne wertung).
wie der tatsächliche verbrauch aussieht werden wir sehen, aber das wird kaum wen davon abhalten, sich die konsole zu holen. wenns danach ginge, gäbe es keine kunden für SLI-grakas oder highend-multicore-rechner.

wobei es immer wieder spinner (sorry, is aber so) gibt, die bei pcs drauf achten, ob ne cpu jetzt 60 oder 65 watt verbraucht :D (200 stunden = 8,33 tage _dauerbetrieb_ machen in dem fall 20ct aus, da lohnen sich ja die 30€ mehrpreis richtig ^^)

ich persönlich hol mir die ps3 sowieso nur, wenn sie 1) bezahlbar geworden und 2) ein aktueller ff-teil exklusiv erhältlich ist. für die restlichen sachen ist ein pc imho besser geeignet, da flexibler und unterm strich günstiger - auch gegenüber x-box & co. :)

the Interceptor schrieb:
Jetzt mal ehrlich Leute ... wer von Euch, der ernsthaft beabsichtigt eine PS3 zu kaufen wird dies nicht tun, weil sie mehr Strom verbraucht als eine XBOX360?

Aber das ist schon eine ziemlich heftige Leistungsaufnahme, die die PS3 da (falls die Quellen richtig berichten) hat.

Wahrscheinlich wird sich jeder, der sich auch mit sowas beschäftig (also seinen Strom selbst bezahlen muss :)) sich das zweimal überlegen. Gerade weil ja die Energiekosten nicht gerade gesunken sind in den letzten Jahren.

Wenn ich mir das so durchlese, muss ich feststellen, dass da nur Microsoft freaks sind oder sollche die Sony hassen!
Wann hat uns Sony schon im Stich gelassen? Ich glaube eher, dass alle die jetzt gegen Sony schreiben nur neidisch sind, dass Sony wieder die besten sind und Microsoft mal wieder durch die Finger schaut.

P.S.: Hab mir die PS3 auch schon vorbestellt!

Na dann vielleicht doch lieber bis zur nächsten Revision warten. Das sind ja "normal" hergestellte Prozessoren, die werden mit der Zeit effizienter. Vielleicht ist Sony auch dann in der Lage die "versprochenen" 3,2 GHz für den Cell zu liefern.

Versteh nicht was sich einige hier so aufregen, 380W sind doch O.K. Wer viel Rechenpower braucht muß sich auch über den Stromverbrauch nicht aufregen. Mir fällt auch auf das wenn Fragen zum Netzteil kommen viele ein 500W Teil oder höher haben wollen, da scheint das dann O.K zu sein das der Rechner 600W aus dem Netz nuckelt. Zu schlechten wirkungsgraden wenn man die Dinger nicht voll Ausnutzt sag ich jetzt mal garnichts. Bei Verstärkern und Lautsprecher das selbe.

Lefteous schrieb:
Hier ist ein Bericht über die Playstation 3 in Aktion - nicht irgendein Gerücht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/80146
Wie kann es sein, dass ein Gerät das soviel Strom verbrät trotzdem moderat in der Lautstärke ist? Eine der Informationen muss falsch sein.
Wahrscheinlich deshalb:
Artikel schrieb:
Der Luftstrom ist allerdings recht warm
Endlich hat mal jemand geschaltet und ein Gerät so aufgebaut, dass alle zu kühlenden Komponenten ihre Wärme sehr effizient an die Kühlluft abgeben können. Dann sind auch keine schnelldrehenden und damit lauten Lüfter notwendig. Ein normaler PC ist Luftstrom- und Verwirbelungstechnisch ja eine ziemliche Katastrophe.

Gruß
the Interceptor

Die XBOX ist ja schon scheiße, aber dieses Teil wird wohl alles übertreffen :evillol:

Schade, dass sich Sony sich keine Mühe gibt, stromsparende Geräte auf den Markt zu bringen. Da muss doch mehr bzw wneiger drinn liegen....
Ich hoffe sie können in einer Revision die Sache noch drehen....

Der Verbrauch ist doch für die meisten Absatzmärkte der Konsole völlig irrelevant (solange die Konsole einigermassen leise gekühlt werden kann). Um ehrlich zu sein wäre mir als Sony Entwickler auch sehr egal dass Deutschland derartige Energiepreise und einen Ökofimmel hat.

@10
ICH - weil ich rechnen kann! Nehmen wir mal an, die PS3 genehmigt sich tatsächlich satte 380 Watt. Dann rechne doch einfach mal den Verbrauch eines Plasma-HD-TVs hinzu, der nochmal rund dasselbe (oder mehr) schluckt. Und dann hat man ja meist (also ich auch jeden Fall) einen Dolby-Digital-Receiver am laufen, der auch nicht weniger als 200 Watt verbrauchen dürfte. Da ist man dann schon bei runden 1.000 Watt - nur zum Zocken! Also, mir ist das ENTSCHIEDEN zuviel, vollkommen wurst, wie toll die Grafik auch immer sein mag - die PS3 ist, wenn sich das bewahrtheiten sollte, für mich definitiv GESTORBEN!!!

Da werde ich wohl doch zur Xbox360 greifen, die Wii kaufe ich sowieso, soviel ist klar. Sich auf eine Konsole festzulegen ist eh Quatsch mit Soße.

So, nun streitet mal schön weiter, ich bin dann weg. Noch einen angenehmen Tag!

Naja, zumindestens hat man immer `ne warme Milch oder man kann den kalten Kaffee vom Vortag aufwärmen.

380W ??
Das is ja echt crazy !!!

Aber kümmert mich nicht.. bin ja bereits im next-gen konsolenzeitalter :)

schnopsnosn schrieb:
http://www.jp.playstation.com/support/qa-591.html
...

ich kann zwar kein japanisch, aber dass da 380W steht, sollte wohl genug sein ;)

Ich übersetze mal (hoffentlich richtig :D ):
Q
消費電力は?
A
最大時、約380W (60GB/20GB)

Heisst soviel wie (wenn ich mich nicht irre):
Frage:
Leistungsaufnahme?
Antwort:
Maximalverbrauch, etwa 380W (60GB/20GB)

In dem Test vom Stromverbrauch der Xbox 360 von CB (der Link ist im Artikel) steht Last: 181,0W.
Und mehr als das dopplte ist schon heftig wie ich finde, man muss ja auch noch Fernseher und so dazurechnen.

kann es sein dass das NETZTEIL der ps3 380 watt hat? solange hier kein japaner sagt was auf der seite steht ist alles nur spekulatius. gibt genug user wo meinen wenn ich nen 500 watt netzteil kaufe braucht der pc auch 500 watt :lol:

kann mir nicht vorstellen woher die 380 watt kommen sollen. mein übertakteter pc samt übertakteter gf7900gtx, tv karte mit sehr heiß laufendem hardware mpeg2 chip, audigy-soundkarte, 3x platten, viele lüfter, wasserkühlungspumpe, dvd-brenner, 2x 19 zoll tft braucht unter volllast grad mal 370 watt.

und die ps2 welche nur cpu, grafikCHIP, blueray-laufwerk und platte hat soll mehr fressen? leute erschafft mal nicht die physik neu.. :stacheln:

Zurück
Oben