• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 ist ein wahrer Stromfresser

Permanent wird darauf rumgeritten, dass man für die PS3 ja auch noch einen neuen Fernseher braucht, um die volle Bildqualität auszunutzen. Ist das bei der XBOX360 etwa anders?

Ich halte das für ein Gerücht. 380W sind nicht wegkühlbar. Sie entsprechen auch nicht dem Technologielevel des RSX (entsprechend 7900) und Cell (ungefähr entsprechend Prescott, im worst-case Szeneario).
Das macht bestenfalls 200W.

Die 380W können sonstwo herkommen. Das haben unsere lieben Computerbase-Leiter aber auch behauptet - die haben's auch nur als unbestätigte Meldung zitiert.

Tomahawk schrieb:
@bluer-ray vs. hd-dvd

wenn man nicht weiß, wieso das bild zur Zeit auf der BR schlechter ist, sollte man genau überlegen, ob man was dazuschreibt. am medium liegt das sicherlich nicht.

Mann mann mann... ich leg bald mal jemanden um wegen so XYZ wie dir!!! Da schreibt man nach langer Zeit mal wieder was zu ner News und da kommt so einer wie du daher! Aber war ja klar, hier muss irgendwo ein Nest mit so Typen wie dir sein...

Woher willst denn du schlaues Kind wissen ob ich nicht doch weiss wesshalb die BR derzeit bei den meisten Titeln klar schlechter abschneidet als vergleichbare HD-DVD Titel? Kann man alles auf cine4home nachlesen...
Aber wie gesagt, ich hab das Zeug ja im Geschäft getestet und kann mir durchaus ne eigene Meinung bilden!

Und erzählt mir jetzt nicht dass die PS3 die gleiche Bildqualität bei Filmen haben wird wie ein "echter" BR-Player aus gleichem Hause, der dann locker 50% mehr kosten wird als die Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr labert eine Scheisse, es ist unglaublich...

KEINER HIER hat irgendwelche BEWEISE, QUELLEN, AUSSAGEN, die dieses dumme GERÜCHT
bestätigen.

Ich finds immer wieder erstaunlich wie ihr blöden Nerdz euch verarschen lasst. Noch schlimmer finde ich aber, dass ihr noch stundenlang über diesen "Pseudojournalismus" diskutiert.

Wartet doch bitte mal auf offizielle Statements von Sony selbst, als die ganze Zeit solchen Schwachsinn zu verzapfen.

Den Autor würde ich bitten, solche "News" auch bitte als Gerücht zu kennzeichnen, um im Vorfeld diese lächerlichen Diskussionen im Keim zu ersticken (in diesem Fall wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, die Überschrift mit einem Fragenzeichen zu versehen).

Alles andere halte ich für schlecht recherchierten Sensationsjournalismus.

@10
Wenn Du mit der Konsole zockst - und dafür ist doch da -, dann arbeitet sie doch unter Last.
Oder kann man mit der PS3 auch Office-Anwendungen benutzen?

Mr.Zweig schrieb:
Alles andere halte ich für schlecht recherchierten Sensationsjournalismus.
... auf BILD-Niveau. Ich mag Computerbase, aber das ist echt daneben.

BILD Dir Deine Meinung, was? :lol:

@ Cumonu: Jein. Ich spiele auf meiner PS2 ausschließlich Gran Turismo. Wenn ich mal vergleiche wie lange ich dabei tatsächlich fahre (3D, hohe Rechenleistung = hoher Verbrauch) und wie lange ich dabei in Menüs rumgurke (2D, niedrige Rechenleistung = geringerer Verbrauch), dann wird der Durchschnitt deutlich unter dem theoretischen Maximum liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Sony denkt daran einen Tankstutzen zu integrieren.
Bald muss man das Ding wohl schon an die Tankstelle fahren, um den Energiebedarf zu decken.. ^^

Dabei dachte ich eigentlich, dass der Cell Prozessor ein sparsames Teil wäre.
Aber dem ist wohl nicht so.

Naja, wer das Geld für die Konsole hat, dem wird der Strom wohl auch nicht weh tun.

Dafür ist die PSP zu geil, da ich eine besitze komm ich jeden Tag in den genuss zu Spielen. Dafür ein Kompliment an Sony.

hmm das ist häftig aber nicht wirklich tragend wie der verkauf läuft also ich habe keine ahnung gehabt wie viel die x-box oder das n64 verbraucht hat und mir was es auch egal

viel mehr sorgen mach ich mir wegen der Wärmeentwicklung wie wollen die das in den griff bekommen? kann ich mir nicht wirklich vorstellen?
ich wette die ersten konsolen werden sehr oft in die werkstatt müssen :-((

Dann kann man auf die Laustärke gespannt sein. Soviel Energie will erst mal abgeführt werden.

350 Watt * 24h=8,4 kWh
8,4*0,12= 1,008 Euro

Also kostet ein Tag Dauer-Zocken rund einen Euro ;)

@shagner
Zunächst solltest du an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Der Grund liegt daran, dass BR Filme bisher nur einlagig gespeichert sind und ein deutlich schlechteres Kompressionsverfahren verwenden, nicht VC-1 wie der der HD-DVD. Wenn du Fragen hast, kann ich sie dazu gerne beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Es war abzusehen, dass die Konsole nicht gerade sparsam zu Werke gehen wird. Wirklich hoch sind 380 aber auch nicht. Es gibt Haushaltsgeräte, die viel mehr Strom verbrauchen, aber bitte :rolleyes:

klar gibt es die, nur sind diese nicht so lange an wie eine Spielekonsole.

Tomahawk schrieb:
klar gibt es die, nur sind diese nicht so lange an wie eine Spielekonsole.

Ich sag nur so viel: Bei manchen Waschmaschinen kostet ein Mal Wäschewaschen 2 Euro

Tomahawk schrieb:
@shagner
Zunächst solltest du an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Der Grund liegt daran, dass BR Filme bisher nur einlagig gespeichert sind und ein deutlich schlechteres Kompressionsverfahren verwenden, nicht VC-1 wie der der HD-DVD. Wenn du Fragen hast, kann ich sie dazu gerne beantworten.

Meine Ausdrucksweise ist absolut angemessen, da du mir einfach mal untzerstellst, dass ich ned weiss weshalb blabla...

Wie ich sagte, auf cine4home kann man einen ausführlichen Test und die Gründe für das schlechte Abschneiden der BR lesen und nein, du erzählst mir echt nix neues!

Hier der Link

Und noch ein Zitat:

"Die amerikanische D-VHS (HDTV)- Aufnahme von Fifth Element verfügt trotz MPEG2 und mit nicht höherer Datenrate eine wesentlich bessere Bildqualität / Detaildarstellung als oben besprochene Blu-ray Version"

Also kann man es nicht einfach nur auf den Codec und den geringeren Speicherplatz abschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage:
"
Also das mit der schlechteren Bildqualität bei Blue-ray kann ich bestätigen
"
ist falsch. BR hat per se nicht die schlechtere Bildqualität. Da gibt es nichts zu rütteln.

Die bisherigen Medien sind schlecht komprimiert und nur einlagig. Genauso "gut" ist der Weichspüler von Samsung. Sollten diese Defizite entfallen, lässt sich auf 50 GB eine höhere Bitrate speichern und schon ist das technisch bessere Format (aber teurere) wieder vorne.

@axams
16kWh für einen Waschvorgang? Das muss aber schon ein sehr spezielles Modell sein.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Start der XB360 ist bei uns in Kassel nach einer halben Stunde, wo der Laden offen hatte und alle XB 360 verkauft waren die Stromversorgung in der Innenstadt zusammen gebrochen^^. Ob das jetzt an der XBox lag, keine Ahnung, aber komisch war es scxhon und wie soll es dann bei der PS3 aussehen?^^:)

vom Design her find ich die PS3 spitze ... aber einen ordentlichen Lüftersound wird das Gerät drauf haben.. :D

Auf Eurogamer haben sie eine PS3 zur Ansicht und diese soll angenehm leise sein. Recht warm wird sie aber und das Netzteil ist auch noch integriert.
Wird man bei Sony hoffentlich hinreichend getestet haben...

Zurück
Oben