Playstation 4 mit Subwoofer koppeln... wie?

M.(to_the)K.

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich möchte gerne den Sound meiner Playstation über meine Hifi-Boxen und Subwoofer und nicht nur über meine Boxen laufen lassen.

Was muss ich dafür tun?

Ich besitze:

Hisense H55N5705 mit 49 Zoll

2 Monitor Audio Bronze 2

1 Mivoc Hype 10 G 2

Yamaha RX V 481

Alles ist an den Receiver gekoppelt. Wieso kann ich nur 2 Channel Stereo aktivieren?

Du musst im Receiver eine entsprechende Bassumleitung aktivieren. Wenn das nicht möglich sein sollte (glaube ich aber nicht), die Frontlautsprecher über den Subwoofer anschließen.

Wie hängt die Konsole am Receiver? Direkt per HDMI? Ich glaube du müsstest Toslink dafür verwenden, welches du aber nur an der grossen PS4 findest - die Slim hat keinen optical out.
Ansonsten sollte dein Receiver aber in der Lage sein, per PCM das Signal selber auf 2.1 aufzusplitten. Funktioniert sogar bei meiner alten Sony Anlage. Ich hab kein echtes 5.1, aber gewisse Nebengeräusche auf den hinteren Lautsprechern und der Subwoofer ist definitiv im Einsatz.

Ne, ein AVR wird per HDMI mit den Geräten verbunden, Toslink ist unterlegen. Toslink kann bspw. nur Stereo in LPCM, DTS-HD und Dolby TrueHD. 5.1 geht nur in Dolby Digital und DTS. Das könnte hier das Problem sein. Wenn die PS4 den Sound in PCM ausgibt geht nicht Surround.

Also: zunächst PS4 per HDMI mit AVR verbinden und Bild und Ton darüber ausgeben lassen.

Die Fronts sollten bei einer sinnvollen Trennfrequenz abgehängt werden, der Rest geht dann automatisch auf den Sub. Und die Einstellung ExtraBass ist auf jeden Fall eine gute weitere Option, um den Subwoofer merklicher einzubinden.

Also ich habs jetzt :D

Danke für die Hilfe.

Die PS4 ist per HDMI mit dem Revicer verbunden... der Reciever über HDMI mit dem Fernseher... Daran kann es nicht liegen. :D

Also ich habe die beiden Lautsprecher mit 4mm2 OFC Kabeln an den Reciever angeschlossen

https://www.amazon.de/KabelDirekt-Lautsprecherkabel-2x4mm²-Kupfer-Polaritätskennzeichnung/dp/B01LFAAI00/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1538316229&sr=8-1&keywords=4mm+ofc&th=1

und den Subwoofer per pre Out Subwoofer auch an den reciever.

https://www.amazon.de/DCSk-Subwoofe..._rd_t=40701&psc=1&refRID=48MN6Q9BHFSPEPTMVCPR

Nun läuft der Subwoofer grundsätzlich, aber etwas unsicher bin ich noch bezüglich der Einstellungen am Sub.

Ich benutze BEIDE Line-In Eingänge beim Sub... ist das ein Problem?

Hier die Anleitung des Subwoofers:

https://www.mivoc.com/gs/media/products/11011202_Manual_HYPE10G2.pdf

Und wie muss ich den jetzt hinten einstellen? Auto On oder On? Irgendwie leuchtet bei mir oft die rote lampe hinten am subwoofer, obwohl ich z.b. gerade zocke.... Habs auf Auto On... Und die Phase auf 0 oder 180 grad?

Den Crossover Regler ganz nach recht, das regelt ja der reciever.

Ja BassBoost habe ich aktiviert. :D

Anhänge

• bild.png
    bild.png
    330,4 KB · Aufrufe: 229
M.(to_the)K. schrieb:
... OFC Kabeln ... BEIDE Line-In Eingänge beim Sub... ist das ein Problem?...
OFC... na ich sage jetzt lieber mal nichts zu sinnloser Werbung.

Und nein, das Y-Kabel zum Sub ist kein Problem, es ist lediglich überflüssig.

Und wenn der Sub auf 'Auto' nicht anspringt, den Pegel am Subwoofer etwas weiter herunterdrehen und neu einmessen. Dann ist der Pegel des Verstärkers etwas höher und der Sub springt eher an. Ansonsten ist im Signal schlicht nichts enthalten, was der Sub wiedergibt. Wie sieht es denn bei Zuspielung von Mehrkanalton (per Mediaplayer, BD oder ähnlichem) aus?

OK also muss das Signal einfach stark genug sein bzw tief genug sein um bei Auto/Ein anzuspringen? Ja neu einmessen muss ich das ganze noch. Muss ich noch aus der richtigen Kiste rausfummeln das Mikrofon.

Aber nochmal kurz zu meiner letzten Frage:

Und die Phase auf 0 oder 180 grad?

M.(to_the)K. schrieb:
...Und die Phase auf 0 oder 180 grad?
Wenn Du ein Einmesssystem nutzt (wie das YPAO Deines Yamaha's), bleibt das ohne Auswirkung, weil der Verstärker im Zweifelsfall die Phase wieder passend dreht.

M.(to_the)K. schrieb:
Und wie muss ich den jetzt hinten einstellen? Auto On oder On? Irgendwie leuchtet bei mir oft die rote lampe hinten am subwoofer, obwohl ich z.b. gerade zocke.... Habs auf Auto On...

Wenn die Automatik nicht empfindlich genug ist, muss man selbst auf On/Off stellen. Wenn das zu unbequem ist: Master-Slave-Steckdosenleiste, Funksteckdose oder dergleichen einsetzen.

Vorher ausprobieren, ob der Subwoofer das Ein- und Auschalten per Netzstecker ohne lästiges Ploppen hinnimmt.

Zurück
Oben