• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Boost-Modus bringt alten Spielen Leistungssteigerung

Wenn irgendwelche Probleme mit dem PC auftreten ist die Fehlersuche häufig ein Akt und erzeugt Kosten bei denen ein eventueller Ersatz noch nicht einmal eingerechnet ist.
Bei einer defekten Konsole hat man immer einen Ansprechpartner, in der Regel gibt es allerdings eh weniger mögliche Defekte, von RRoD-Serienfehlern mal ausgenommen.
Und selbst wenn mal alles hinüber ist kann man immernoch eine neue kaufen (und bis die PS4 Pro aus der Garantiezeit raus ist gibt es eine neue für 300€ oder weniger) und dank PS Plus-Cloudspeicher ist die nach dem kurzen Einrichten quasi 1:1 auf dem Stand der gestorbenen Konsole.
 
tek9 schrieb:
Wenn dir die exclusives und die Hardware nicht gefallen, frage ich mich mittlerweile warum du überhaupt eine PS4 gekauft hast?

Warst du gehypt und hast das Teil nur gekauft weil es bei deinen Kumpels gut ankommt?

Ich hab sie mir gebraucht für 150€ vor 2 Jahren geholt, nicht wegen Freunden oder des Hypes sondern wegen den Exklusivtiteln, da ich davor nur auf Nintendo gesetzt hab und mal ein paar neue IPs ausprobieren wollte.
Und neben dem PC und der Wii U dachte ich mir, dass die PS4 mit der wachsenden Base und den Titeln mal eine gute Ergänzung wäre, was sich aber eher als Gegenteil erwiesen hat.

iSight2TheBlind schrieb:
Und selbst wenn mal alles hinüber ist kann man immernoch eine neue kaufen (und bis die PS4 Pro aus der Garantiezeit raus ist gibt es eine neue für 300€ oder weniger) und dank PS Plus-Cloudspeicher ist die nach dem kurzen Einrichten quasi 1:1 auf dem Stand der gestorbenen Konsole.

Sony gibt nur 1 Jahr Garantie und daneben noch 1 Jahr Gewähleistung vom Verkäufer nehme man noch ein drittes Jahr dazu um anzunehmen dass die PS4 in dem Jahr stirbt muss man parallel dazu muss noch PS Plus bezahlen um den Konsolenvorteil der Cloud zu haben -> 550 €

Für den Preis kann man sich problemlos einen PC kaufen der mit der PS4 Pro konkurriert.( RX470/ Bulldozer FX 8300).
In 3 Jahren könnte man sich dann, wenn die PS4 Pro günstiger ist, für den Neupreis der Konsole (250-300€) den halben Rechner ersetzen... .

Gerade die Modularität des PCs ist ein Extremer Vorteil gegenüber der Konsolen, dass man nach Jahren ein Problem meist mit einem Bruchteil des Neupreises lösen kann, weil der Preisverfall viel stärker als bei Konsolen ist.

Man nehme die HD 7870 als Beispiel, welche in der PS4 steckt diese hat man bei Release der PS4 für ~200 Euro Neu bekommen.
Jetzt gerade mal 3 Jahre später kriegt man dieselbe Karte für 50€ auf Ebay hinterher geschmissen.
Der Konsolero darf bei einer Defekten APU gleich mal wieder 250 € blechen.


Und soweit ich weiß, werden nicht alle Spiele Inhalte Synchronisiert, als sich meine PS4 mal selbstständig zurückgesetzt hatte ( Weil Standby und den Stecker rausziehen blöd sind :D ) waren zumindest die lokalen Spieledaten von Driveclub verschwunden und ich konnte wieder von Level 1 Anfangen obwohl ich schon auf Level ~40 gewesen war.
 
@aivazi
Bei deinem Selbstbaurechner gehen erstmal 100€ für das Betriebssystem drauf.

Und Modularität heißt auch immer, dass man bei einem Defekt vier verschiedene Sachen ausprobieren darf bis man evtl. das richtige Teil erwischt hat.
Und wie gesagt, man hat einen zentralen Ansprechpartner und muss sich nicht um Fehlersuche kümmern.
Meine PS4 war damals quasi DoA, die verreckte nach zwei Tagen. Höchstwahrscheinlich defektes Netzteil. Mail an Amazon, Ersatzgerät war unterwegs. Wäre es stattdessen ein Selbstbaurechner gewesen hätte ich den Krams auseinanderbauen müssen, das Netzteil eingeschickt und hätte anschließend alles wieder zusammenbauen müssen. Wenn es denn das Netzteil gewesen wäre, vielleicht hätte es ja auch ein defektes Mainboard sein können, es würde ja an mir hängenbleiben darauf zu kommen wo das Problem jetzt gerade wirklich liegt.
Das ist auch Zeit die mir keiner ersetzt und die auch einen Wert hat.

Warum darfst du eigentlich Ersatzteile bei eBay kaufen, der Konsolenspieler muss ein Ersatzgerät aber für den Neupreis im Laden kaufen?
Beim Media Markt um die Ecke standen gerade reihenweise PS4 (Ursprungsmodell) als Refurbished-Modell für 180€, inkl. Garantie.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@aivazi
Bei deinem Selbstbaurechner gehen erstmal 100€ für das Betriebssystem drauf.

Also ne Windows 10 Pro Lizenz kriegt man schon für unter 20 € hinter hergeschmissen.

Und Modularität heißt auch immer, dass man bei einem Defekt vier verschiedene Sachen ausprobieren darf bis man evtl. das richtige Teil erwischt hat.
Und wie gesagt, man hat einen zentralen Ansprechpartner und muss sich nicht um Fehlersuche kümmern.
Meine PS4 war damals quasi DoA, die verreckte nach zwei Tagen. Höchstwahrscheinlich defektes Netzteil. Mail an Amazon, Ersatzgerät war unterwegs. Wäre es stattdessen ein Selbstbaurechner gewesen hätte ich den Krams auseinanderbauen müssen, das Netzteil eingeschickt und hätte anschließend alles wieder zusammenbauen müssen. Wenn es denn das Netzteil gewesen wäre, vielleicht hätte es ja auch ein defektes Mainboard sein können, es würde ja an mir hängenbleiben darauf zu kommen wo das Problem jetzt gerade wirklich liegt.
Das ist auch Zeit die mir keiner ersetzt und die auch einen Wert hat.

Also Eventuell das richtige Teil zu erwischen ist meiner Ansicht nach nicht drinnen, entweder hat man nen Plan was man am PC macht oder man lässt die Finger davon und ärgert sich mit Konsolen.

Warum hätte man bei einem Selbstbau PC alles auseinander bauen müssen und es wieder zusammen bauen müssen ?? :D

Wenn es das Netzteil gewesen wäre, hätte man dasselbe Prozedere wie bei der PS4 eingeleitet und in exakt der selben Zeit wäre auch das Ersatzteil da gewesen.
Amazon schickt schließlich auch sofort ein neues Netzteil los, wenn du dein altes als Defekt angibst und die Retoure einleitest und auf einen Austausch bestehst.

Wenn man das Problem aber falsch lokalisiert hat ist das eher Eigenverschulden als die Schuld der Modularität des PC.
Dann kann man auch genauso gut bei Amazon alle Teile als Defekt angeben und warten, dass ein neues Päckchen mit neuen Komponenten kommt.


Warum darfst du eigentlich Ersatzteile bei eBay kaufen, der Konsolenspieler muss ein Ersatzgerät aber für den Neupreis im Laden kaufen?
Beim Media Markt um die Ecke standen gerade reihenweise PS4 (Ursprungsmodell) als Refurbished-Modell für 180€, inkl. Garantie.

Dann halt Refurbished, ich wollte mich nur auf den Preisverfall beziehen und da man die Karte nicht mehr neu kaufen kann blieb schlecht ein anderer Vergleich.
 
Eure Argumentationsketten werden immer abwegiger :D

Ich habe hier eine PS4 neben dem PC stehen und habe mittlerweile diverse Games mit dem Teil gespielt. Nette kleine Hardware für wenig Geld.

Wem die PS4 nicht zusagt weil die Kiste ihm nicht genug ist, der ist halt doch zu sehr Master Racer und hat einfach die falsche Einstellung zu der 250 Euro Hardware.

Wer eigentlich PC Gamer und nebenbei noch Nintendo Fan ist, ist schon von Haus aus so vorbelastet das er die PS4 nur Haten kann.... ;)

@Aviazi: Das Problem sitzt vor dem Bildschirm
 
@aivazi
Bei den 20€-Lizenzen hat man die Frage ob das was man da bekommt überhaupt legal/original ist.

Und du schreibst davon, dass die Konsolen ihre Daseinsberechtigung verlieren würden weil es nun öfter Upgrades gibt als in der Vergangenheit, sagst aber dann kurz danach, dass derjenige der einen Computerfehler nicht korrekt lokalisieren kann halt halt zu dumm für einen Computer ist?

Hey, ich habe da gerade eine Daseinsberechtigung für Konsolen gefunden :p
Und das hat nichts mit "zu dumm sein" zu tun, sondern einfach dass man sich den Stress nicht geben will.
 
tek9 schrieb:
Wem die PS4 nicht zusagt weil die Kiste ihm nicht genug ist, der ist halt doch zu sehr Master Racer und hat einfach die falsche Einstellung zu der 250 Euro Hardware.

Wer eigentlich PC Gamer und nebenbei noch Nintendo Fan ist, ist schon von Haus aus so vorbelastet das er die PS4 nur Haten kann.... ;)

Ich muss gestehen, dass ich neben PC und WiiU/PS4 auch eine Xone bei mir stehen habe, auch wegen der Exklusivtitel.
Jedoch stößt mir letztere nicht so sauer auf, weil dort zumindest noch Wert auf lokale MPs gelegt wurde als auch auf Rennspiele, ebenfalls mit lokalen MP. Die PS4 ist ziemlich stark auf Singleplayer ausgelegt und dass verstärkt auf Online Gaming gesetzt wird, macht mehr einen negativ als positiven Eindruck .

iSight2TheBlind schrieb:
@aivazi
Bei den 20€-Lizenzen hat man die Frage ob das was man da bekommt überhaupt legal/original ist.

Das sollte man in der Tat hinterfragen :D

iSight2TheBlind schrieb:
Und du schreibst davon, dass die Konsolen ihre Daseinsberechtigung verlieren würden weil es nun öfter Upgrades gibt als in der Vergangenheit, sagst aber dann kurz danach, dass derjenige der einen Computerfehler nicht korrekt lokalisieren kann halt halt zu dumm für einen Computer ist?

Hey, ich habe da gerade eine Daseinsberechtigung für Konsolen gefunden :p
Und das hat nichts mit "zu dumm sein" zu tun, sondern einfach dass man sich den Stress nicht geben will.

Ich versuche zu erklären, dass die aktuellen Konsolen dem PC immer ähnlicher werde, jedoch entwickelt es sich in Richtung PC mit proprietärer Software und Online kosten. Zusätzlich gibt es noch ein Mid Generation Update in Form der PS4 Pro, welches zB. bei Nioh ingesamt 3 Spielprofile hervorbringt einmal 60 FPS mit der niedrigsten Auflösung, dann noch 30 FPS die Stabil gehalten werden und dann noch ein Modus bei dem die Frames adaptiv reguliert werden, aber die höchstmögliche Grafik erreich wird.

Vom Konzept her war eine Konsole noch nie so wenig Konsole wie die PS4 Pro :D
Bei der nächsten Generation werden dann noch Schalter für Texturen und Schatten eingeführt ^^

Noch hat es keine Konsequenzen, aber dass zB. die BF4 Online Community jetzt schon durch den Boost Modus in zwei Lager gespalten wird, nämlich die mit Stabilen 60 FPS und dann die mit den Inkonsistenten 60 FPS ist eigentlich ein totales No GO was von Sony hätte präventiv nur auf Solo Spielemodi beschränkt werden sollen.

Also die Konsole hat noch ihre Daseinsberechtigung, aber die Tatsache dass man zwischen den Leuten unterscheiden kann die die Konsole seit Tag 1 haben und die die 3 Jahre gewartet haben gab es zuvor noch nie. Also wirklich noch nie und Sony ist sich wahrscheinlich auch total bewusst, dass sie die Day 1 Käufer mit solch einem Hardware Update verprellen könnten, aber dennoch das Risiko eingehen, weil die Hardware Basis von der PS4 sehr groß ist.

Ergo ist die PS4 für Leute, die eine günstige Spieleplattform haben wollen, mit einer inzwischen gespaltenen Community auf die Leistung bezogen ( Mehr Geld= mehr Frames ) die sich mit PC Zeug nicht auskennen oder sich den Stress nicht antun wollen und Bereit sind für diese einfache Gestaltung jährlich Geld zu bezahlen.

( Die gespaltene Community zerstört aber eigentlich das was eine Konsole ausmacht, nämlich konstante und gleiche Leistung über die Generation hinweg egal ob man früher oder später kauft, außer dass die Early Adopter den höheren Preis bezahlen, ich kann nicht oft genug hervorheben dass im Konsolen Markt die Early Adopter der Konsole selbst ihr Standbein aufbauen und Sony Bepisst dieses Standbein mit der Pro )

Ein PC ist für Leute, die keinen Bock auf die Konsolen Restriktionen haben ( welche scheinbar aber aufgehoben sind wenn es jetzt mid Gen Updates gibt ) und sich klar sind worauf sie sich einlassen und denen ein Blue Screen nicht direkt eine Heiden Angst einjagt.
( Wer wie mit einem defekt umgeht ist jedem selbst überlassen, den wenn man sich nicht auskennt spart man sich im Gegensatz zur Konsole kein Geld .
 
Zuletzt bearbeitet:
die benchmarks sind weiterhin unterirdisch.
auch fallout 4 mit pro patch läuft weiterhin relativ übel.

bin ich froh die 150€ aufschlag für die pro gespart zu haben und mir die slim holte.
da warte ich lieber auf die ps5. die pro ist nichts ganzes und nichts halbes.

die kompatibilität mit externen festplatten und auch usb sticks ist trotz 4.50 update ebenfalls unter aller sau.

und ohne sshd/ssd kann man die ps4/pro sowieso kaum nutzen.
die ladezeiten sind ja teils absurd.

in doom oder GTA V kann ich regelmäßig daumendrehen und nach dem start gibt es tolle texture - popups - weil die müllige festplatte nicht nachkommt.

der dualshock 4 ist auch nicht so wirklich toll und der 2nd party von nacon kostet um die 100€.
mit SSD und einem guten gamepad, kostet dich so eine ps4 pro also mal schnell 700€.
ich finde sogar mein "durchgespieltes" x360 gamepad besser als den dualshock 4. insbesodnere die analog-sticks sind recht schlecht. viel zu leichtgängig.
die analog-schultertasten sind zu klein... naja; you get what you pay for! :lol:

ps
habe am dualshock caps drauf, damit die gummibeschichtung nicht zerbröselt.
ist nicht soooo übel. aber das x360 und x1 gamepad bewegt sich schon in einer ganz anderen qualitätsklasse.
würde für den dualshock 4 nie und nimmer 50€ auf den tisch legen, noch nicht mal 20€.
das touchpad ist obendrauf ein frickel-gimmick, das ich in keinem einzigen spiel verwende.
schlecht implementiert und hakelig in der steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man muss die PS4 Pro im Kontext sehen. Wir sind gerade in einer Übergangsphase von FullHD zu 4k wenn man sich den TV-Markt anschaut. 4k Geräte werden immer billiger. Klar die Inhalte hängen noch etwas hinterher (was Deutschland betrifft sowieso) aber 4k wird der neue Standard werden.
Die PS4 ist für 4k eindeutig zu schwach und PC Hardware macht im Moment riesige Sprünge (neue Speicher & neue Architektur).
Auch VR läuft nur mit Kompromissen auf den PS4 (wenn auch besser als man es der Hardware zutrauen würde).
Das stellt Sony vor ein Problem: Behalten sie ihren Zyklus bei werden sie total abgehängt. Bauen sie zu früh die PS5 wird diese zu teuer und gibt der PS4 vorzeitig den Todesstoß durch Inkompatibilität (was Kunden und Entwickler ärgern würde). Daher haben sie sich für die Pro entschieden. Ein abwärtskompatibler Zwischenschritt für diese Übergangszeit. Deswegen auch die für eine Konsole so untypischen Optionen zwischen verschiedenen Modi. Ich wette die PS5 wird in diesem Bereich wieder einen Schritt rückwärts machen und nur noch 4k in einem Modus anbieten.

Zu "Konsolen werden/sind PCs":
Die derzeit notwendigen Installationen könnten wieder wegfallen. Aktuell hat man eben das Problem, dass optische Medien zu langsam sind um Spiele direkt davon zu starten. Wenn Halbleiter-Speichertechnologien aber weiterhin günstiger werden könnte man möglicherweise eine PS5 mit Speicherkarten sehen (siehe Nintendo Switch).
GB große Patches hingegen wird es sicherlich weiterhin geben. Das hat aber nichts mit den Konsolen zu tun sondern mit der Spielebranche. Früher musste ein Spiel zu Release fertig sein. Heute besteht die Chance, dass es niemals einen Gold-Status erreicht. Hier werden die Konsole dem PC also nicht ähnlicher sondern beide haben das gleiche Problem das Kunden durch Ihre Kaufentscheidung ändern könnten.
Was die Hardware betrifft hat die PS4 zwar CPU Kerne die x86 verstehen aber das macht eben noch keinen PC. Viele Teile einer PC-CPU fehlen der PS4. Kein PC-OS wäre ohne extreme Änderungen auf der PS4 lauffähig. Ebenso fehlt die Southbridge ohne die im PC die CPU recht nutzlos wäre. Die Arbeit wird bei der PS4 durch einen ARM-Coprozessor erledigt der zusätzlich sogar komplett selbstständig die Konsole betreiben kann (für Downloads im Energiesparmodus z.B.).
 
aivazi schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich neben PC und WiiU/PS4 auch eine Xone bei mir stehen habe, auch wegen der Exklusivtitel.
Jedoch stößt mir letztere nicht so sauer auf, weil dort zumindest noch Wert auf lokale MPs gelegt wurde als auch auf Rennspiele, ebenfalls mit lokalen MP. Die PS4 ist ziemlich stark auf Singleplayer ausgelegt und dass verstärkt auf Online Gaming gesetzt wird, macht mehr einen negativ als positiven Eindruck .

Die Verkaufszahlen der PS4 sagen deutlich das dieses Konzept das ist was die Kunden wollen. Mit deinem Interesse an Splitt Screen Games etc solltest du echt bei Nintendo blieben.

Total schräg finde ich deine Haterei auf die Pro. Inwiefern wird die Community gespalten wenn alle Spiele für beide Geräte auf den Markt kommen und jeder im Multiplayer gegen jeden spielen kann?

Wenn es ein Problem sein sollte das nicht alle die gleiche Hardware besitzten, dürfte PC Multiplayer überhaupt nicht funktionieren.
Das ist totaler Blödsinn was du dir zusammen tippst.

Das es ein Problem sein soll wenn Sony nach drei Jahren ein optionales Update auf den Markt bringt, kommt auch total schräg.
Verkauf doch deine vanilla und hol dir eine Pro. Es ist doch super von Sony wenn der größte Kritikpunkt, nämlich die mangelnde Leistung, für die jammerbolzen gefixt wird. Hast du nicht selber geschrieben das die PS4 zu wenig Power hat? Deine Meinung ist total wiedersprüchlich.
.
 
tek9 schrieb:
Die Verkaufszahlen der PS4 sagen deutlich das dieses Konzept das ist was die Kunden wollen. Mit deinem Interesse an Splitt Screen Games etc solltest du echt bei Nintendo blieben.

Ich spreche der PS4 nicht ihr Dasein ab, mich persönlich tangiert sie nicht so sehr.
Das aber Leute die keinen PC haben einen Kompromiss finden ist doch gut :D

Total schräg finde ich deine Haterei auf die Pro. Inwiefern wird die Community gespalten wenn alle Spiele für beide Geräte auf den Markt kommen und jeder im Multiplayer gegen jeden spielen kann?

Ich hatte bisher nichts gegen die PS4 Pro, weil Sony explizit gesagt hat dass im Online MP die FPS identisch sein werden, aber der Boost Modus trennt die Online Community eindeutig zwischen Pro und Standard PS4 .

Wenn es ein Problem sein sollte das nicht alle die gleiche Hardware besitzten, dürfte PC Multiplayer überhaupt nicht funktionieren.
Das ist totaler Blödsinn was du dir zusammen tippst.

Ja aber die PS4 ist doch kein PC !!!, das setzt doch mein Kritikpunkt an.

Das es ein Problem sein soll wenn Sony nach drei Jahren ein optionales Update auf den Markt bringt, kommt auch total schräg.
Verkauf doch deine vanilla und hol dir eine Pro. Es ist doch super von Sony wenn der größte Kritikpunkt, nämlich die mangelnde Leistung, für die jammerbolzen gefixt wird. Hast du nicht selber geschrieben das die PS4 zu wenig Power hat? Deine Meinung ist total wiedersprüchlich.
.

Die Leistung ist kein Problem nur, dass der der mehr Geld parat hat Online Vorteile hat Stichpunkt gespaltene Community.
 
Deine widersprüchliche und selbstrefererenzierende Argumentatskette wirkt nicht sonderlich überzeugend. Insbesondere weil du dich wiederholst ohne neue Argumente einzubringen.

Ich habe so langsam verstanden was du unter Konsole verstehst. Es ist wohl das Konzept von Nintendo das für dich stellvertretend ist. Der Missrfolg der Wii U belegt sehr gut das dies nicht mehr funktioniert.

Aber gut wenn du meinst das es mehr Sinn macht einen PC zu kaufen, weil es aus Gründen die nur dir logisch erscheinen, es kein Problem im PC Multiplayer ist das jeder mit anderer Hardware spielt, dann kannst du das gerne tun. Lokalen Multiplayer bekommst du dort aber auch dort eher nicht.
 
Eigentlich geht es ja hier um das Thema des Boostmodus der PS4 Pro und welchen Vorteil er bei nicht PS4 Pro angepassten Spielen bietet.
Aber wie immer schweifen hier viele (und auch teils wieder dieselben Störenfriede) vom Thema ab um was eigentlich zu beweisen? Achja, das man nicht in der Lage ist, sich Themenspezifisch zu unterhalten und man immer seine Meinung als einzig wahre allen anderen präsentieren muss.

Fakt ist einfach, dass sowohl Konsolen als auch der PC selber als Spieleplattform ihre Daseinsberechtigung haben und dies von jedem einfach mal akzeptiert werden sollte.
Dann würden sich auch diese ganzen Streits welche Spieleplattform jetzt die bessere ist in Luft auflösen.

Und ein richtiger Gamer, würde sich auch gar nicht erst mit anderen über so etwas streiten. Er würde einfach kaufen und spielen und zwar das was ihm Spaß macht. Und anderen ihren Spaß mit deren Geräten und Spielen lassen. Denn darum geht es im Grunde auch nur: Spielen und Spaß haben.
 
tek9 schrieb:
Deine widersprüchliche und selbstrefererenzierende Argumentatskette wirkt nicht sonderlich überzeugend. Insbesondere weil du dich wiederholst ohne neue Argumente einzubringen..


Naja, da ich nur etwas gegen die Tatsache habe, dass der Boost Modus in Online MP die Spieler der Standard PS4 benachteiligt obwohl Ursprünglich gesagt wurde, dass keiner einen FPS Vorteil bekommt, versteh ich das Problem nicht so ganz ^^

. Laut Sony haben die jedenfalls zahlreiche Möglichkeiten und Werkzeuge, um die Spielerfahrung für beide Konsolen gleich zu gestalten und dies so zu machen, dass man mit einer schnelleren Konsole keine spielerischen Vorteile hat (zum Beispiel durch eine höhere Fps-Rate auf PS4 Pro gegenüber PS4) - insbesondere im kompetitiven Multiplayer.

http://www.pcgameshardware.de/Playstation-4-PS4-Pro-Konsolen-264565/News/Sony-FAQ-1207288/


Also was ich daran so widersprüchlich und selbstrefererenzierende ?

Ist doch klar dass JETZT dadurch die Community gespalten wird, schließlich sollte das ursprünglich nicht getan werden um keinem einen Vorteil durch die Pro zu geben zumindest Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber DAS war nicht was man bei Sony meinte wenn sie von "mehr FPS" gesprochen haben. Da ging es unterschiedliche Limits auf den Systemen. Also 30 FPS Obergrenze auf PS4 gegen 60 FPS auf der Pro. Und das passiert auch nicht. Würden die Entwickler Ihre Spiele besser optimieren würden beide Versionen mit gleichen FPS laufen (nämlich beide im gleichen Limit). Also wenn sollte man diese Kritik gegen den Spieleentwickler richten und nicht gegen Sony.
Gespalten wird dadurch auch nicht. Das passiert auch nicht beim PC wo es extreme Unterschiede gibt. Zumal das vielleicht 1% der Nutzer überhaupt interessiert. Die Meisten zocken doch einfach nur aus Spaß auf einem normalen Niveau. Wenn du das persönlich so empfindest ist das auch ok aber du verallgemeinerst deine Aussagen. Schau bei reddit rein: Bei ner halben Million Abonnenten findest du keine Beschwerde über die Pro.
 
ClashHexmen schrieb:
Aber DAS war nicht was man bei Sony meinte wenn sie von "mehr FPS" gesprochen haben. Da ging es unterschiedliche Limits auf den Systemen. Also 30 FPS Obergrenze auf PS4 gegen 60 FPS auf der Pro. Und das passiert auch nicht. Würden die Entwickler Ihre Spiele besser optimieren würden beide Versionen mit gleichen FPS laufen (nämlich beide im gleichen Limit). Also wenn sollte man diese Kritik gegen den Spieleentwickler richten und nicht gegen Sony.
Gespalten wird dadurch auch nicht.

Also wenn man auf dem einen System durchgehend Konstante 60 FPS hat und auf dem anderen Drops bis hinunter in die 40 FPS im Worst Case und im Durchschnitt 50 FPS wenn es gut her geht
Zwischen 4:30 bis 4:50 sieht man Wunderbar den Tanz zwischen 60-40 FPS, was auf der Pro komplett Rockstable laufen würde.

: https://www.youtube.com/watch?v=dkjS4wLEQX0

Dann kann auch nichts der Entwickler daran nichts richten (wahrscheinlich CPU Limit ), dann sollte man wenigstens Fair genug sein im Online MP den Boost Modus nicht aktivieren zu können und aufs Lokale Spiel zu beschränken.

Das passiert auch nicht beim PC wo es extreme Unterschiede gibt. Zumal das vielleicht 1% der Nutzer überhaupt interessiert. Die Meisten zocken doch einfach nur aus Spaß auf einem normalen Niveau. Wenn du das persönlich so empfindest ist das auch ok aber du verallgemeinerst deine Aussagen. Schau bei reddit rein: Bei ner halben Million Abonnenten findest du keine Beschwerde über die Pro.

Warum sollten sich auch die mit der Pro beschweren, bei denen läuft es doch besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Dann kann auch nichts der Entwickler daran nichts richten (wahrscheinlich CPU Limit )

Unsinn. Der Entwickler hat sich hier 60FPS als Ziel gesetzt aber dann entweder den Code nicht genug optimiert bzw einfach zu viel CPU-lastige Effekte dringelassen. Hier wurde also mehr Wert auf Optik gelegt als auf ein flüssiges Spiel. Das wäre auch ohne die Existenz der Pro Bullshit gewesen.

Warum sollten sich auch die mit der Pro beschweren, bei denen läuft es doch besser

/r/PS4 z.B. ist keine exklusive Pro-Community
 
Dark_Knight schrieb:
Fakt ist einfach, dass sowohl Konsolen als auch der PC selber als Spieleplattform ihre Daseinsberechtigung haben und dies von jedem einfach mal akzeptiert werden sollte.
Dann würden sich auch diese ganzen Streits welche Spieleplattform jetzt die bessere ist in Luft auflösen.

Das ist eine gute Zusammenfassung ;)

Das Sony alte und ungepatchte Spiele auf der Pro beschleunigt ist mit einer der Gründe warum ich immer mehr damit liebäugle eine zu kaufen.
 
Geht mir auch so. bzw. hätte ich schon ein, wenn die Saturn Aktion mit der Mehrwertsteuer nicht so hart scheiße gewesen wäre. -.-
 
Zurück
Oben