• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 2042 Portal: Editor-Modus bringt alte Battlefield-Spiele zurück

Konsumkind schrieb:
siehst Du was mit einer Handvoll Assets schon möglich ist.
Mit einer Handvoll Assets hast du nur etwas visuelles mit schlechter Performance. Zu einem spielbaren Level fehlt dann noch so einiges.

Ich bin sicher, dass sie in Frostbite viele Comfort Tools haben. Aber die meisten davon wahrscheinlich nicht tauglich für die breite community, aus verschiedenen Gründen.

Und selbst mit diesen Tools ist eine hohe Komplexität da. Diese Vereinfachung der Produktion fließt ja zumeist einfach nur in höhere Komplexität im Endprodukt.

Die meisten Leute unterschätzen deutlich den Aufwand, der in einem fertigen spielbaren Level steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Konsumkind schrieb:
wenn Du Dir UE anschaust, siehst Du was mit einer Handvoll Assets schon möglich ist. Und da Frostbite ja so ziemlich in jedem EA -Spiel verwendet wird glaube ich kaum, dass die in den letzten 10 Jahren keine eigenen Tools entwickelt haben, um die Content-Produktion zu vereinfachen.
Wie gesagt. Bestehende Assets neu anzuordnen ist für mich kein neues Level.
Aber selbst wenn, dann gilt immer noch das, was ich über das automatisieren von Levelelementen sagte.
Die müssen von hand angepasst werden, sonst gilt das was Powl_0 sagte.
Die Performance wird absolut in den Keller sinken. Ein Spiel wie BF2042 hat fest vorgegebene Resourcen-Budgets, und Performancemetriken die zu jederzeit eingehalten werden müssen.
Das muss aufwendig gemessen und analysiert werden, ob das auch in jeder Situation und auf jeder Hardware eingehalten wird und da BF2042 ein Spiel mit Crossplay-Funktionialität ist muss das Level sowohl auf einer vielzahl von PCs als auch auf den Konsolen funktionieren. Das kannst du gar nicht alles testen ohne die entsprechenden Developerkits.

Hinzu kommen die automatisierten Leveltests, die selbst DICE nicht mehr manuell durchführen kann, sondern nur noch mittels KI-Spielern simulieren kann. Wie willst du bitteschon denn solche Tests durchführen?
DICE hat einen kompletten Raum mit Konsolen und PCs voll stehen auf denen solche KI-Spieler Tag und Nacht BF spielen und die Level testen. 250.000 Teststunden wurden zum Beispiel in BF:V automatisiert durchgeführt.


In dem Beitrag wird auch erzählt, wie sie das Spiel stundenlang lang von KI-Spielern testen lassen und es dabei regelmäßig mit neuen DirectX12 Shaderkonfigurationen neu starten um herauszufinden welche davon die beste Performance liefert. Auch so etwas gehört also zu einem Level.

Mittlerweile basiert auch recht viel von so einem Spiel auf Cloud-Funktionalitäten auf die man Zugriff bräuchte. Die Physiksimulation zum Beispiel, ist zwangsmäßig direkt mit dem Level gekoppelt und muss an allen Ecken und Enden in das Level eingebunden werden. Levels sind nicht einfach nur 3D-Modelle. Sie sind interaktiv und mit allen möglichen Backendfunktionalitäten verknüpft.

Wenn DICE versuchen würde dies für die Gamer benutzerfreundlich zu gestalten, dann müssten die quasi einen extra Level-Editor mit stark reduziertem Umfang schreiben, genau so wie sie für Portal diesen speziellen Logik-Editor geschrieben haben.

bf-2042-blog-image-buildermode.jpg.adapt.crop16x9.1455w.jpg


Auch den nutzt DICE in Wirklichkeit natürlich nicht selbst. Intern nutzen die eine eigene Scriptingsprache und haben auch deutlich mehr Funktionalitäten zur Verfügung als sie uns jetzt über diesen Logk-Ediotor zur Verfügung stellen.

Genau so etwas müssten sie auch mit der Frostbite Engine machen, wenn die Community wirklich eigene Level bauen sollte.
Irgendwie eine abstrahierte Version der Engine mit deutlich reduziertem Umfang die einem dann aber auch nur sehr begrenzte Freiheiten lässt, wie man damit Level bauen kann. Das Einzige was man da editieren kann sind höchstens ein paar Parameter und vielleicht kann man die ein und anderen großflächigen Levelbereiche austauschbar machen, aber das war's dann auch schon.

Damit wäre die Community auch nicht glücklich und DICE hätte unnötig Arbeit in diesen unnützen Level-Editor investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Operation Flashpoint hatte damals den besten Editor ever. Klar nur eine Karte, aber bei der Größe ja egal
 
Zurück
Oben