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News PlayStation 4 soll PS1- und PS2-Spiele emulieren

Darzerrot schrieb:
Bin mal gespannt, ob man irgendwie auch PS3 Games spielen kann. Ich denke aber wegen der sehr starken und auch schwer programmierbaren CPU wird es nicht möglich sein.

Bei der XONE wäre es bestimmt möglich.

Zeboo schrieb:
Für die Xbox One ist sowas doch auch Möglich oder?



Darzerrot schrieb:
@Grundkurs

Da Lob ich ja immer noch Nintendo. Bis jetzt kann man immer mindestens vom Vorgänger die Games zocken.


XBOX Game 100%

XBOX 360 müsste eigentlich auch funktioniere, da CPU, GPU und RAM deutlich mehr Leistung haben.


Die PS3 kann man mit der PS4 nicht emulieren. Dafür reicht die CPU-Leistung der PS4 nicht aus.
Gleiches Spiel mit der XBox 360: Die XBox One kann die XBox 360 nicht emulieren, sondern nur die originale XBox.
In beiden Fällen machen vornehmlich die im Vergleich zu heutigen x86-Prozessoren noch zu leistungsstarken verbauten PowerPC-CPUs einen Strich durch die Rechnung. Für die PS1 und PS2 reicht die Leistung hingegen aus, deshalb spielen die MIPS-CPU-Architektur und die selbst entwickelten GPUs keine Rolle. Die originale XBox ist sogar von vorne bis hinten ein normaler PC.
Hätten die PS3 und XBox 360 x86-Prozessoren gehabt, dann könnte man theoretisch wie bei der PS4 und XBox One (Development Kits) ohne große Probleme Emulatoren für den PC nutzen. Dann hätte es auch Emulatoren für diese auf der PS4 und XBox One geben können. GPU-technisch: PS3/PS4 und XBox 360/XBox One nutzen allesamt GPUs, die zu 99% identisch mit Grafikkarten aus dem PC-Sektor sind.
Aus diesem Grund bestanden bei der PS3 und XBox 360 einige Development Kits auch aus einem Mac Pro mit G5-Prozessor (PowerPC) und einer stinknormalen Grafikkarte von Nvidia oder ATI (heute AMD).

[LAVA]ONE schrieb:
und dann heißt es weiter:



Also wovon sprechen wir hier?
Geht es um eine Hardware Emulation in Form eines realen Mikrochips, wie bei den allerersten PS3-Modellen(d.h. dieser müsste ja schon auf der PS4 verbaut sein(was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann...)) oder von einer Software Emulation, wie bei den späteren PS3 Modellen?

Oder wollte der Autor nur klug klingen, indem er den Begriff "hardwareseitig" verwendet :evillol:.....

In den ersten PS3-Modellen waren CPU und GPU der PS2 mit auf dem Mainboard verlötet, also keine Emulation. Später nur noch die PS2-GPU, also nur CPU-Emulation durch den Cell. Und dann gar nichts mehr. Hier wäre nur noch eine rein softwareseitige Emulation mit Nutzung der PS3 Hardware möglich gewesen. Dafür reicht die Leistung der PS3 aber nicht bei allen Spielen aus. Deshalb war ab da auch Schluß mit der Abwärtskompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Und du hast keine PSone oder PS/2 ?
Natürlich habe ich die Beiden noch ;)
Nur damit hätte ich ein Grund mir vll mal eine neue Anzuschaffen.:D
 
Darzerrot schrieb:
Da Lob ich ja immer noch Nintendo. Bis jetzt kann man immer mindestens vom Vorgänger die Games zocken.

Wo genau schiebt man jetzt die Module des N64 in den Gamecube? Abwärtskompatibilität ist bei stationären Nintendo-Konsolen auch erst seit der Wii vorhanden gewesen.

Yuuri schrieb:
Warum steckt aber das Wort Hardware in der News? Denn dann müsste die PS1 und PS2 (bzw. dessen Chips) physisch in der PS4 vorhanden sein.

Ich nehme an, "Hardware" soll ausdrücken, dass die Emulation direkt auf der PS4 stattfindet. Im Gegensatz dazu laufen die PS3-Spiele ja irgendwo auf einem Server und die PS4 dient nur als Empfänger. Unglücklich ist die Formulierung trotzdem.
 
Das wäre auf jeden Fall eine schöne Sache.

Habe ja doch noch ein paar "alte Schinken" hier rumliegen ;)
 
Yuuri schrieb:
Es ist nur einfach mal eine Bemühung (softwareseitig), wirklich einen Emulator von Sony höchstpersönlich zu bekommen.

Ich bin ja bis heute vom PS1-Emulator in der PSP beeindruckt. Das ist eine eigentlich total schwache Hardware mit den 333 MHz, aber trotzdem läuft dort jedes Spiel. Denke, dass Sony da durchaus fähige Entwickler hat, wenn sie richtig gut sind, bringen sie PS1/PS2/PSP und PS Vita auf die PS4, PS3 dann per Playstation Now. Und wenn sie richtig gut sind, dazu noch den kompletten Sega/NeoGeo/PC-Engine-Katalog ;)
 
Elvis schrieb:
Tja, wird vermutlich nur via Download passieren, da die meisten Games für höhere Auflösungen vermutlich leicht "angepasst" werden müssen. Die zusätzlichen Gewinne wird sich Sony nicht entgehen lassen. Wenn Sie richtig clever wären, würden sie die Games als DL titel anbieten und gleichzeitig das Nutzen der PS1 / PS2 Disks ermöglichen ... dann wären die alten Fans glücklich und die, die die alten Disks nicht mehr haben oder einfach Bock auf ältere Perlen haben, können sich den Backcatalog bequem runterladen.

Aber das wäre dann doch zu Kundenfeundlich ^^

Beim PS2 Emulator PCSX2 laufen eigentlich alle Spiele problemlos in einer höheren Auflösung und für Widescreen Support braucht es nur kleine Patches. Aber ist schon eine Weile her als ich mich damit beschäftigt habe, von daher ohne Gewähr :)
 
Ich hoffe man muss sich die Titel nicht neu kaufen sonder kann einfach die alten Games einlegen.
Das wäre zu genial. Ich habe noch so viele PS2 Titel zuhause, davon eine Art HD Remake auf der PS4 wäre genial.

Neukaufen würde ich mir aber keine PS2 Titel, dann kram ich lieber die PS2 wieder raus^^.
 
@Sid6581
Ohne jetzt die Emulatorentwickler bei Sony schlechter zu machen als sie sind: Sony hat da einfach einen unfairen Vorteil gegenüber den Leuten die sonst Emulatoren entwickeln. Emulatoren ala PCSX2 müssen quasi komplett per Reverse Engineering entwickelt werden. Man trifft also nur Vermutungen wie die PS2 wahrscheinlich arbeitet und implementiert man den Emulator dahingehend. Dann lässt man die Spiele drauf laufen und kuckt, was funktioniert und was nicht. Dann trifft man neue Annahmen wie die PS2 die Spiele bearbeitet und verändert den Emulator und immer so weiter.

Sony muss nicht raten wie die PS2 funktioniert. Die haben die originalen Schaltpläne für die CPU und den SourceCode für die Firmware. Während bei normalen Emulatorprojekten der größte Teil der Zeit dafür draufgeht, so viele Spiele wie möglich überhaupt zum Laufen zu kriegen, kann man bei Sony dann diesen Aufwand eben in Optimierungen stecken.
 
Dickes Lob an Sony wenn sie dieses Feature ohne Cloud bringen. Da kann die XOne endgültig einpacken.
Auf dem PC gibt es schon lange sehr gute Emulatoren für PS1 und PS2, sollte auf der PS4 also kein Problem darstellen.

Sid6581 schrieb:
Ich bin ja bis heute vom PS1-Emulator in der PSP beeindruckt. Das ist eine eigentlich total schwache Hardware mit den 333 MHz, aber trotzdem läuft dort jedes Spiel. Denke, dass Sony da durchaus fähige Entwickler hat, wenn sie richtig gut sind, bringen sie PS1/PS2/PSP und PS Vita auf die PS4, PS3 dann per Playstation Now. Und wenn sie richtig gut sind, dazu noch den kompletten Sega/NeoGeo/PC-Engine-Katalog ;)
Es gab mal einen PS1-Emulator für den PC namens "bleem" (ca. 1998), der brauchte gerade mal einen P166 als Mindestanforderung. Mehr war natürlich wesentlich besser. Aber immerhin. Den Rest dazu dazu hat dgschrei bereits erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dann noch alle PS1/2 Spiele in den Store packen dann wird das ein wahrer Geldregen.
 
noggaman schrieb:
Konnte die PS3 das nicht auch mal?
Anfangs per Hardware (J, USA), später (EU) per Hardware/Software, kurze Zeit später komplett gestrichen um die Spielekäufe für PS3 anzukurbeln.

Vivster schrieb:
Wenn sie dann noch alle PS1/2 Spiele in den Store packen dann wird das ein wahrer Geldregen.
Wozu? Disk rein und loslegen ist in jedem Fall günstiger als teure Downloadversionen.
 
Vivster schrieb:
Wenn sie dann noch alle PS1/2 Spiele in den Store packen dann wird das ein wahrer Geldregen.

Wäre ich sogar dafür, mit der Möglichkeit die alten Spiele zu registrieren und somit Online zu haben - Kostenlos natürlich.

@Vivster

Perso Kopie + Disk und BAR-Code (wichtig, gilt als Kaufbeleg) aufn Bild/einscanen fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Wozu? Disk rein und loslegen ist in jedem Fall günstiger als teure Downloadversionen.

Ich glaub du hast das Konzept von digitalen Downloads noch nicht ganz verstanden.

@Cool Master
Wird wohl kaum möglich sein. Dazu hätten sie schon mit der PS1/2 digitale Downloads antizipieren müssen und entsprechende individuelle Codes auf die Disks packen müssen.
Ist auch nicht wirklich notwendig. Viele Leute, die eine PS4 kaufen hatten nie eine PS1/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Es gab mal einen PS1-Emulator für den PC namens "bleem" (ca. 1998), der brauchte gerade mal einen P166 als Mindestanforderung. Mehr war natürlich wesentlich besser. Aber immerhin. Den Rest dazu dazu hat dgschrei bereits erläutert.

Stimmt, gab es da nicht sogar Cracks, damit der mit mehr Spielen lief? Ich weiss noch, dass der bei weitem nicht alle Spiele unterstützte. Aber war natürlich schon beeindruckend, wenn der Emulator in der PSP meiner Meinung nach noch besser, da 100% kompatibel war. Ich will ja auch auf gar keinen Fall die Arbeit der Emulator-Entwickler diskreditieren. Ich bin seit VSMC-Zeiten dabei als von einem spielbaren F-Zero nur geträumt werden konnte. Mit dem Background hat mich der PSP-PS1-Emulator halt besonders beeindruckt, auch wenn ich um den enormen Heimvorteil Sonys weiß.
 
Yuuri schrieb:
Warum steckt aber das Wort Hardware in der News? Denn dann müsste die PS1 und PS2 (bzw. dessen Chips) physisch in der PS4 vorhanden sein.

Hardware-Emulation heißt es.
Wären die Chips physisch vorhanden, müsste man ja nichts emulieren.
 
ottoman schrieb:
Beim PS2 Emulator PCSX2 laufen eigentlich alle Spiele problemlos in einer höheren Auflösung und für Widescreen Support braucht es nur kleine Patches. Aber ist schon eine Weile her als ich mich damit beschäftigt habe, von daher ohne Gewähr :)

Deswegen hab ich ja das "anpassen" in Gänsefüßchen gesteckt ;) Könnte mir vorstellen das man die DLs damit rechtfertigen würde. Aber wer weiß, vielleicht machen sie´s auch anders.
 
Ich könnte mir vorstellen das man die Spiele einfach per Disc spielen kann, und wenn man das Spiel in HD spielen möchte, die passenden HD-Erweiterung im Shop dazu kauft. Wäre die eleganteste Lösung für den User und Sony könnte an dem extra Content noch gut verdienen.
 
Vivster schrieb:
Ich glaub du hast das Konzept von digitalen Downloads noch nicht ganz verstanden.
Doch, es sollen die Kunden abgezockt werden. Wer kauft bitte überteuerte Spiele? Denn genau das werden sie sein wenn sie Online angeboten werden.

Sid6581 schrieb:
Stimmt, gab es da nicht sogar Cracks, damit der mit mehr Spielen lief? Ich weiss noch, dass der bei weitem nicht alle Spiele unterstützte. Aber war natürlich schon beeindruckend, wenn der Emulator in der PSP meiner Meinung nach noch besser, da 100% kompatibel war. Ich will ja auch auf gar keinen Fall die Arbeit der Emulator-Entwickler diskreditieren. Ich bin seit VSMC-Zeiten dabei als von einem spielbaren F-Zero nur geträumt werden konnte. Mit dem Background hat mich der PSP-PS1-Emulator halt besonders beeindruckt, auch wenn ich um den enormen Heimvorteil Sonys weiß.
Das weiß ich nicht, hatte ihn nie verwendet. Beachtlich war halt, dass er zu einer Zeit raus kam als die PS1 noch sehr aktuell war. Und es war ja kein offizielles Produkt von Sony.
 
Tolles Versprechen, aber die Realität sieht zur Zeit anderes aus und dieses Thema ist nicht neu.
 
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