• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll PS1- und PS2-Spiele emulieren

Na die PS4 wird ja nun hoffentlich genug Leistung für eine Software-Emulation der PS2 haben.
Viele Rechner packen ja bereits eine PS2 Emulation problemlos. Wäre auf jeden fall ein riesiger Pluspunkt für eine PS4. Würde gerne wieder eine PS2-Perlen wieder spielen.
 
Na die PS4 wird ja nun hoffentlich genug Leistung für eine Software-Emulation der PS2 haben.
Viele Rechner packen ja bereits eine PS2 Emulation problemlos.

So kann man das überhaupt nicht vergleichen da es sich bei sämtlichen Emulatoren auf dem PC um Hobby-Projekte handelt die ohne jeglichen Background des zu emulierenden Gerätes entwickelt werden.

Wenn Sony selbst einen Emulator schreibt dann könnte die PS4 auch LOCKER die PS3 emulieren.

Wird nur nicht gemacht da man Kunden natürlich so lange wie möglich melken will. Spiele für die PS3 verkaufen sich ja weiterhin; warum sollte man sich da seinen eigenen Markt durch ein hauseigenes Konkurrenzprodukt (PS4) ruinieren.
Viele werden sich Spiele sogar doppelt kaufen; für die PS3 und irgendwann für die PS4.
Auch kann man so die Kunden besser melken indem man alte Titel für die neue Hardware veröffentlicht ohne jeglicher Verbesserung bis auf die Auflösung. Quasi werden viele Spiel ganz einfach ohne Aufwand refurbished. Wie zum Beispiel Tomb Raider.
Das alte Tomb Raider von 2013 kostet 10€ und für die PS4/X1 60€.

Microsoft und Sony haben kein Interesse an einer Abwärtskompatibilität.
Bei der X1 und PS4 sowie X360 und PS3 zählt wirklich nur der maximale Profit.
Die Konsolen-Kundschaft lässt sich nun mal sehr gut abzocken und die eher jüngere Klientel schwimmt gern auf der "Hype" Welle.

Eine Ansage wie NEXTGEN CALL OF DUTY reicht schon um 120€ (inkl. Season Pass) locker zu machen.
Ich würde es nicht mal um 30€ kaufen weil es ganz einfach ein schlechtes Spiel ist und es bessere Alternativen gibt.
Statt COD spiele ich zum Beispiel Planetside 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut. Dann hol ich für PS2 Baldurs Gate DA 2 nach.
 
SNES schrieb:
Wenn Sony selbst einen Emulator schreibt dann könnte die PS4 auch LOCKER die PS3 emulieren.
Halte ich aufgrund der unterschiedlichen Architekturen und der Komplexität der PS3 für eine gewagte Aussage.
 
Hat hier irgendwer den Artikel gelesen?

Da steht was von Emulation in Hardware. Wenn dem wirklich so ist, könnt Ihr eure Softwareemulatoren einpacken. Denn in Hardware bedeutet einfach, es wird um ein vielfaches schneller und besser gehen. Natürlich brauchen die drum herum auch Software aber rein von der Leistung her ist das eine ganz andere Hausnummer die Sony da fährt.
 
@Novasun: wenn man den Artikel noch genauer liest merkt man das "in Hardware" sich nur darauf bezieht das es nicht "in der Cloud" emuliert wird sondern auf der PS4 selbst. Es ist aber trotzdem eine Softwareemulation, ansonsten müssten ja auf der PS4 irgendwo die alten Chips sein... sind sie aber nicht.
 
Novasun schrieb:
Hat hier irgendwer den Artikel gelesen?

Da steht was von Emulation in Hardware. Wenn dem wirklich so ist, könnt Ihr eure Softwareemulatoren einpacken. Denn in Hardware bedeutet einfach, es wird um ein vielfaches schneller und besser gehen. Natürlich brauchen die drum herum auch Software aber rein von der Leistung her ist das eine ganz andere Hausnummer die Sony da fährt.

Hardwareseitig vs. Streaming lässt da Deutungsspielraum.

Die Quelle ist hingegen eindeutig.
Bei der PS3 wurde ja damals in den ersten Versionen PS2-Hardware mit eingebaut,
damit alte Spiele laufen. Die wurde bald wieder entfernt.
Darauf spielt der Artikel an, CB hat diese "hardwareseitige" Lösung imo an falscher
Stelle wieder aufgegriffen.

Ich geh auch davon aus, dass da nicht noch unentdeckte PS2-Chips im Gerät stecken,
sondern dass das alles über Software läuft.

Würde vielleicht auch erklären, warum bei PCSX2 mancher Entwickler ausgezogen und
dafür Addware eingezogen ist. *Verschwörungstheorie schür* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Da steht was von Emulation in Hardware. Wenn dem wirklich so ist, könnt Ihr eure Softwareemulatoren einpacken. Denn in Hardware bedeutet einfach, es wird um ein vielfaches schneller und besser gehen.
Das entbehrt gleich jeglicher Logik. Einen Chip bzw. eine CPU (und GPU) zu verbauen, die MIPS Code abarbeitet und diese in... Ja was eigentlich?... übersetzt... Oder lassen wir den Chip arbeiten und schicken dann wieder alles über den Bus zur "echten" CPU, die dann... Was eigentlich?... macht? Bleibt ja nur noch die Ausgabe ans Endgerät, denn übersetzt und abgearbeitet ist ja schon alles. Außerdem wäre beim Auseinandernehmen der PS4 ja irgendwo ein dedizierter Chip aufgefallen.

"In Hardware" heißt aber wohl eher das, was insert-username schrieb. Lokal und eben nicht per RZ irgendwo in der Pampa.
 
SNES schrieb:
Wenn Sony selbst einen Emulator schreibt dann könnte die PS4 auch LOCKER die PS3 emulieren.

Wenn die PS3 so locker emuliert werden kann, wieso verwendet Sony dann für PS Now die langfristig gesehen weitaus teurere Speziallösung mit den PS3en als Server (wo man doch weitaus stärkere Hardware zur Emulation verwenden kann als die PS4 selbst)?
Immerhin wäre es langfristig die weitaus billigere Variante, den Emulator einmal zu programmieren und dann PS Now mit entsprechender x86 Hardware auszurüsten die sicher weitaus billiger kommt als diese Spezialanfertigungen der PS3.

Die werden wohl nicht freiwillig auf die weitaus teurere Lösung bauen, nur um den Kunden das Gefühl zu geben, die PS4 kann das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Das wäre ein Grund mir doch eine PS4 zu kaufen. Habe noch gefühlte 200 PSone/PS2 Spiele die ich liebend gerne zocken würde.:):D

Du glaubst doch nicht wirklich, dass du die einfach in die PS4 einlegen kannst. Wenn überhaupt läuft das via Download und jeder Titel muss natürlich noch einmal bezahlt werden, egal ob das Original noch bei dir irgendwo herum fliegt.
 
Ich weiß, der Thread ist schon eine Ewigkeit her, aber mich würde mal interessieren ob sie es nun tatsächlich umgesetzt haben? Ich selber nutze keine PS4 und habe es auch nicht vor, aber ich würde es gerne mal wissen.
 
Zuse1 schrieb:
Ich weiß, der Thread ist schon eine Ewigkeit her, aber mich würde mal interessieren ob sie es nun tatsächlich umgesetzt haben? Ich selber nutze keine PS4 und habe es auch nicht vor, aber ich würde es gerne mal wissen.
Also mir wäre das neu das die PS4 irgendwie abwärtskompatibel ist, es sei denn man nutzt PlaystationNow.
War zumindest bis vor wenigen Monaten so, als wir unsere PS4 durch eine Xbox ersetzt haben.
Die fehlende Abwärtskompatibilität, und wenn nur über dieses PlaystationNow (Streaming), waren auch ein Grund die PS4 in den Keller zu bringen.
Und wir hatten bisher IMMER nur Playstation, seit der PS1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse1
Steven2903 schrieb:
Also mir wäre das neu das die PS4 irgendwie abwärtskompatibel ist, es sei denn man nutzt PlaystationNow.
War zumindest bis vor wenigen Monaten so, als wir unsere PS4 durch eine Xbox ersetzt haben.
Die fehlende Abwärtskompatibilität, und wenn nur über dieses PlaystationNow (Streaming), waren auch ein Grund die PS4 in den Keller zu bringen.
Und wir hatten bisher IMMER nur Playstation, seit der PS1.

Das habe ich mir schon gedacht. Wäre ja auch ein Verlustgeschäft für Sony, wenn man die alten Spiele spielen könnte. Dann lieber nochmal auf den Markt werfen für die PS4 und doppelt kassieren...

Dann lieber PS2, mit der man auch noch PS1-Spiele zocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Zurück
Oben