• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 Ton auf PC

Minhkp

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Ich habe meine Playstation 4 an meinem Monitor (Viewsonic XG2401) per HDMI angeschlossen und habe dabei noch meinen PC angeschlossen, weil ich bestimme Programme nebenbei laufen lasse (z.B. Discord, um mit meinen Freunden zu reden etc.). Dabei möchte ich den Ton der PS4 und den Ton vom PC auf meine Boxen (Kopfhörer an Boxen angeschlossen) haben. Der Ton von meinem PC wird einwandfrei auf meine Kopfhörer übertragen, aber nicht der Ton der PS4. Mein Monitor hat Lautsprecher, aber wie gesagt will ich den Ton auf meine Kopfhörer. Ich habe versucht, ein AUX Kabel mit der Kopfhörer-Büche meines Monitors mit der Line In/Mikrofon Büchse meines PCs anzuschließen. Der Ton der PS4 wird leider nicht übertragen, auch nicht wenn ich das AUX Kabel mit meinem Controller verbinde. Kann mir bitte jemand helfen? Technisch habe ich kaum Vorwissen.
 
Welches Soundsystem hast du? Welchen Kopfhörer nutzt du? Wie sind PC und PS4 mit diesem Soundsystem verbunden?
Ich verstehe dein Setup nicht so wirklich.
 
Tut mir Leid, ist etwas schlecht beschrieben. An meinem Computer sind Bose Boxen angeschlossen, die noch einen Klinken-Stecker haben, damit ich meine Kopfhörer daran anschließen kann. So kann ich nach Bedarf mit oder ohne Kopfhörer Musik etc. hören. Meine Playstation ist mit einem HDMI Kabel an meinem Monitor angeschlossen und mein PC mit Displayport. Der Sound meiner Playstation wird über meinen Monitor(noch dazu integrierte Lautsprecher im Monitor) herausgegeben. Da habe ich dann das AUX Kabel mit der Line In/ Mikrofon-Büche (beides ausprobiert) meines PC und der Kopfhörerbüchse meines Monitors verbunden. Der Ton wird nicht übertragen.
 
Klingt erstmal ganz richtig. Du musst aber vor allem auch den Line-Eingang abhören.
Nur weil Ton am Line-In ankommt, hörst du ihn nicht tatsächlich. Siehst du denn Pegel-Ausschlag in Windows beim Line-Eingang, wenn die PS4 Geräusche macht?
 
Hi,

Folgende Fragen sind zu klären:

1) Welche PS4 hast Du? Die normale, Slim oder Pro Version?
-> Neben der Pro Version hat auch die Normale einen optischen Digital-Ausgang für Ton. Damit kann man z.B. die Konsole an ein externes Sound-System anschliessen. Hierzu ist die entsprechende Konfiguration in den Audio-Einstellungen der PS4 erforderlich.

2) Welche Eingänge bietet dein Bose Sound-System an? Zusatzfrage: Kann das Sound-System 2 Ton-Quellen aus unterschiedlichen Eingängen parallel ausgeben?

Bitte nennen uns die Model-Nummer des Monitors sowie des Sound-Systems. Ggfs. eine Blick auf die Rückseite werfen und notieren welche Anschlussmöglichkeiten der Monitor sowie Sound-System hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirelessy schrieb:
Klingt erstmal ganz richtig. Du musst aber vor allem auch den Line-Eingang abhören.
Nur weil Ton am Line-In ankommt, hörst du ihn nicht tatsächlich. Siehst du denn Pegel-Ausschlag in Windows beim Line-Eingang, wenn die PS4 Geräusche macht?
Es gibt komischerweise kein Pegel-Ausschlag
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Hi,
dein Monitor verfügt mit großer Wahrscheinlichkeit über kein Audio-Rückkanal via Line-Anschluss. Daher wird es so, wie Du es beschrieben hast, nicht funktionieren. Zudem der Ton von der PS4 in den Monitor digital gespeist wird und am Kopfhörer-Ausgang analog ausgegeben wird.

Folgende Fragen sind zu klären:

1) Welche PS4 hast Du? Die normale, Slim oder Pro Version?
-> Neben der Pro Version hat auch die Normale einen optischen Digital-Ausgang für Ton. Damit kann man z.B. die Konsole an ein externes Sound-System anschliessen. Hierzu ist die entsprechende Konfiguration in den Audio-Einstellungen der PS4 erforderlich.

2) Welche Eingänge bietet dein Bose Sound-System an? Zusatzfrage: Kann das Sound-System 2 Ton-Quellen aus unterschiedlichen Eingängen parallel ausgeben?

Bitte nennen uns die Model-Nummer des Monitors sowie des Sound-Systems. Ggfs. eine Blick auf die Rückseite werfen und notieren welche Anschlussmöglichkeiten der Monitor sowie Sound-System hat.
1) normale PS4, habe leider kein Kable für den optischen Digital-Ausgang

2) mein Bose-System hat nur einen Klinkenstecker, an der man auch die Lautstärke regulieren kann. Mein Monitor ist der Viewsonic XG2401. Die Anschlüsse habe ich fotografiert.

Bei den PC Anschlüssen ist mein Sound-System in der grünen Büchse und das Aux Kabel in der blauen. Beim Monitor ist das Aux-Kabel normalerweise in der blauen Kopfhörer Büche (nicht im Bild). Das letzte Bild ist mein Lautsprecher, an dem meine Kopfhörer normalerweise angeschlossen sind.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-07 at 18.58.32.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-07 at 18.58.32.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 271
  • WhatsApp Image 2020-05-07 at 18.58.49.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-07 at 18.58.49.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 265
  • WhatsApp Image 2020-05-07 at 19.00.12.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-07 at 19.00.12.jpeg
    335 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
 
Zurück
Oben