Playstation 5 als PC

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, nen Kumpel von mir wollte sich eigentlich ne PS5 holen, aber sind momentan ja alle ausverkauft.. Da haben wir darüber disskutiert das er sich doch nen (gaming) PC zulegen soll.

Was bräuchte er für nen PC der ungefähr gleich gut ist wie ne PS5?
CPU: i9-9900K
Ram: 16GB DDR4
GPU: RTX 2080 Ti
SSD: 1TB

Kommt das in etwa hin?
Was würden diese Sachen so kosten? Komme da bei den Preisen nie draus, da gibt es für die gleichen Modella ja 100 verschieden preise von fast gratis bis unendlich teuer.

Und was für der PC im allgeminen dann kosten?
Mit lüfter, mainboard, netzteil etc alles noch dazu?

Besten Dank schonmal
 
Die zwei Geräte sind nicht vergleichbar. Egal wie man den PC konfiguriert.
Letztlich hängt es davon ab was für Spiele man spielen will und was für Geräte die Freunde haben.
Gibt ja auch spiele die es nur für die Playstation bzw. nur für PC gibt. Beide Systeme haben vor und Nachteile. Das sollte vorher geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Porky Pig und Nordwind2000
Mal davon abgesehen dass er auf dem PC dann die PS exklusiven Spiele wohl nicht spielen koennen wird ... der Vergleich zwischen Konsole und PC ist nicht fair und zielfuehrend.

Konsole hat den Vorteil genau einer Hardware Konfiguration, dass deine Zusammenstellung deutlich teurer ist als eine PS5 hast du hoffentlich gemerkt? Klar, je nach Spiel kann man evtl. hoehere Aufloesung und/oder mehr Fps bekommen - aber auch hier gilt dann, die Settings in den Spielen sind oft nicht vergleichbar.

Eine 2080Ti wuerde man zudem wohl jetzt eher nicht mehr kaufen (je nach Preis natuerlich) - es gibt die (nicht verfuegbare) Nachfolger-Generation. Gleiches gilt fuer die CPU, gibt bei Intel verfuegbare Nachfolger, bei AMD gibt es schnellere aber aktuell auch nicht zur UVP zu kaufen - leider

AnonymusMaximus schrieb:
Und was für der PC im allgeminen dann kosten?
Mit lüfter, mainboard, netzteil etc alles noch dazu?
Je nach Ziel wohl deutlich mehr ... zudem brauchst du auch noch Eingabegeraete dann? Selbst Controller (falls gewuenscht) kosten ja nochmal Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Puh... Schwieriger Vergleich... Ein PC hat natürlich auch noch den Nutzen, dass man viele andere Sachen mitmachen kann, außer nur zu zocken.

Es kommt natürlich drauf an, ob er wirklich nur zocken will?!

Wenn er ein Konsolero ist und sonst keine Verwendung für nen PC hätte, dann soll er sich ne PS holen.
 
Unter normalen Marktbedingungen würde ich behaupten dass ein 1000€ PC ungefähr ein ähnliches Ergebnis zaubert (10400F/Ryzen 3600 + 2070/5700XT). Also ein PC für 1080-1440p in hohen/mittleren Settings, das ist auch das was man in Konsolen häufig wiederfindet (nix 4k, Dynamic Resolution). Konsolen sind effektiver bei der Bildausgabe weil ein schlauer Entwickler das Feintuning der Settings übernimmt. Ich finde dieses Video recht schön als Fallbeispiel Watch Dogs Legion - Xbox Series X/S Ray Tracing vs PC RTX - Features, Quality, Performance + More - YouTube.

Am besten kann man es sich denke ich so vorstellen wie einen Sternekoch, der mit 10€ Zutaten ein leckeres Gericht zaubert, und einen Anfänger/Hobbykoch der zwar 100€ Zutaten verwendet, es jedoch nicht schafft sie ihrem Wert entsprechend auf den Teller zu zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokokokode
Wenn man sich für Computertechnik Interessiert macht ein PC mehr Spaß wenn man nur Zocken will ohne große Einstellungen ist eine PS5 die bessere Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, jstar5588 und lokokokode
Wenn du einen PC willst der auf Windows dieselben Spiele gleich gut darstellt, wie die optimierten Spiele für eine PS5, schlage ich mMn vor:

CPU: Ryzen 3700x (PS5 hat auch Ryzen) mit Stock Cooler
GPU: AMD 5700 XT (ohne Raytracing, sonst eine 2080 Super)
16 GB DDR4 (2x16 3200er RAM)
SSD: 1 TB m2 nvme 3d nand (ssd und m2 sollten shcon sein, da n schnelleren Durchsatz hat als PCIE3.0 von daher für PCIE 3.0 mainboard schon ne samsung 970 evo um vorerst auf der sicheren seite zu sein...)
Board: MSI 450 m2 recht günstig klein, 2 Steckplätze für Ram PCIE 3.0 , unterstützt 3700er Ryzen
Gehäuse: irgend ein billiges "Gamer Gehäuse, mit viel Platz für Luft, 2x 140 Lüfter vorne und hinten.)
Netzteil: zukunftsicher lieber 760w bronze+.

Einen 24/27 zoll Monitor mit 1ms grau zu grau mind 60 hz (für single player und strategiespiele, mmos), sonst 24 zoll 144 hz 1 ms von viewsonic - da gibts günstige. um weihnachtszeit ist aber alles ziemlich teuer bzw. teurer geworden, vor 1-2 Monaten kostete der 3700x er zb nur 259 , jetzt knapp 290.

Denke mal, der PC alleine neu kostet so um die 1000€ ... um eben Spiele auf Windows in ähnlicher Qualität zu zocken. D.h. entweder wartet dein Kumpel oder er schlägt bei den Scalpern auf bucht und co zu und zahlt das doppelte für ne ps5, was dasselbe bedeuten würde.. wobei natürlich die spiele auf ps5 10-20 euro teurer sind und viele indie titel entweder garnicht oder später rauskommen.

achso, um das konsolenerlebnis komplett zu "simulieren", sollte man sich einen microsoft oder von power a xbox one controller holen, damit sind soweit die meisten spiele sofort spielbar ohne viel einstellungskram. sachen wie god of war, uncharted kommen aber nich tauf pc, final fantasy und gta, rdr wohl viel später auf pc als konsole...
 
cruse schrieb:
gpu ist eine variante der Radeon 6800, leistungstechnisch etwas drunter.
RTX 2080 Ti könnte hinkommen.

GPU ist eher eine 2070s bzw. etwas höher. Aber keine 2080ti.
 

Anhänge

  • 1607548176613.png
    1607548176613.png
    2,1 MB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben