TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 Pro - PSSR 2 in den Einstellungen aktivieren?

Amiga500

Admiral
Hi!! Ich habe heute erneut eine PS5 Pro bekommen Revision 7121.. Leiser ist sie schon aber noch immer hörbar (Luftrauschen und wenig rattern) Ich denke einfach das ich zu viel erwarte und Geräuschlos gibt es wohl einfach nicht...
Naja PC unter Last ist ja halt auch zu hören...

Das ist aber nicht worum ich hier den Thread öffne.

Es geht um das PSSR2 ich habe in den Einstellungen einen Eintrag gefunden
"PSSR Bildqulität verbessern " Muss ich den aktivieren um PSSR2 zu aktivieren oder machen das Spiele automatisch ?

Falls ich es aktivieren muss, frage ich mich weshalb so ein wichtiges Feature nicht autmatisch Standard aktiviert ist?

Auf den Foto habe ich es aktiviert gehabt, bin aber nicht sicher ob es wirklich aktiviert werden muss oder ob es von Spiele halt automatisch aktiviert wird
20260430_211731.jpg

soweit ich das nach kurzem lesen der hilfeseite verstehe machen spiele das nicht automatisch.
Hast du es mal ausrobiert? Man sollte das soweit ich das verstehe deutlich sehen

Im Moment habe ich keine Spiele die PSSR2 unterstützen..außer wenn Horizon Forbidden West es unterstützen würde dann könnte ich mal schauen.

Merkwürdig das man es in den Einstellungen aktivieren muss. Dachte das Spiele das bei unterstützung automatisch einschalten würden. Irgendwie ein wenig konfus von Sony

Da ist nichts "konfus" von Sony. Mit der "PSSR Bildqualität verbessern" Option wird eine feste PSSR2 Konfiguration von Sony benutzt.
Das kann auch negative Auswirkungen auf die Bildqualität haben, und kann daher auch deaktiviert werden.

Mittels Updates können die Entwickler ihre Spiele aber wie von Ihnen vorgesehen mittels PSSR2 optimieren. Dann treten keine Fehler auf.

Kannst du unter anderem hier und auf vielen anderen Seiten nachlesen:
https://www.play3.de/2026/03/23/ps5...unveraendert-systemarchitekt-nennt-den-grund/

Naja PC unter Last ist ja halt auch zu hören...

lol

aktivieren schadet meistens nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Wieso LOL ? Es ist unmöglich eine kompett lautlose PS5 Pro zu bekommen.

Die 7121 ist leiser als die alte Revision. Aber man hört sie, alle Geräte die Lüfter haben erzeigen Lautstärke von daher nicht "LOL". Das Rattern der Lüfter hört sich irgendwie auch anders an. Bei der alten Revisionen hatte ich immer so ne art hochfrequenteres Rattern gehabt, hier ist es eher dumpfer.

Und nein ich rede nicht von Spulenfiepen das hatte ich bisher bei keiner wahrgenommen gehabt.

Das was mich aber stört und wovon viele mit der Revision 7121 auch brichten, das Sony die Lüftereinstellung wohl sehr scharf eingestellt hat oder es bugs gibt.

Denn selbst in Ps4 und 2d Spiele gehen die Lüfter auf Leistung hoch.

Hoffe das es mit FW update nochmal gefixt wird. Das muss einfach nicht sein.

Was mich aber wirklich stört, wovon es auch von andere Berichte gibt. Das ein konstantes leises Luftheulen zu vernehmen ist. Mit Ton an ist es nicht zu hören, außer in leise Passagen.

Ich lasse das jetzt einfach so. Denn Sony und Lautstärke ist ja kein unbekanntes Thema. Und jeder neue Umtausch könnte die Katastrophe bringen (Richtig ratternde Lüfter)

PSSR lasse ich dann auch mal aktiviert.

Meiner Meinung nach ist das reines Glücksspiel mit der Lautstärke.

Meine PS5Pro 7021 beispielsweise, ist flüsterleise. Die Konsole steht ca. 3 Meter entfernt und ist selbst bei mehreren Stunden Crimson Desert nicht zu hören. Ein Freund von mir hatte weniger Glück, dessen Pro (gleiche Revision wie deine) erzeugt eine Mischung aus leichten Rattern + hochfrequenten Geräuschen. Das soll nicht bedeuten, dass die 7021 grundsätzlich leiser ist, es gibt genug, die sich auch dort über die Lautstärke beschweren.

Was aber Fakt ist, die neue Revision 7121 wurde definitiv abgespeckt gegenüber der 7021. Wenn man sich die Videos&Beiträge im Netz genau anschaut, dann stellt man schnell fest, dass die neue Version eigentlich kein richtiges/gutes Update darstellt (meine Persönliche Meinung). Von den Spannungswandlern hat Sony bei der neuen Version rund die Hälfte gespart. Ebenso wurden Teile am Netzteil weg reduziert. Das ist also eher ein Update, was Sony einfach mehr Geld in die Kasse spült, die Konsole aber nicht unbedingt besser gemacht hat. Abgesehen natürlich vom leicht reduzierten Stromverbrauch (4-10Watt) gegenüber der 7021.

PSSR Bildqualität Verbessern, habe ich btw. dauerhaft aktiviert.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch nicht eine PS5 Pro (alte Revision) die Flüsterleise war !!! Die alte Revision war ganz schlimm, da war das Rattern von ca 7 Konsolen die ich hier hatte an allen ein hochfrequenten Rattern zu vernehmen.
Bei der jetzigen ist es dumpfer , angenehmer aber auch hörbar. Das mit dem Luftheulen ist eigentlich das was mich im Moment etwas stört. Man achte anfänglich vermehrt darauf.

Hat dein Freund seine behalten oder getauscht? Falls behalten, hat er sich an der Geräuschkulisse gewöhnt?

Wie gesagt, solang Ton an ist hört man sie nicht, außer halt in leisen Passagen!!

Sony muss man aber kritisieren, das die genau das die bezüglich der Lautstärke immer negativ auffallen.

Laut Google KI habe ich einen Foxcon Lüfter, auf den Lüftergitter steht PVB120M12H-P01-AE F1 " Ein umtausch könnte mir auch einen Delta Lüfter beschweren und die sollen richtig scheisse laut sein

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sie behalten. Allerdings ärgert er sich immer, wenn er bei mir zu Besuch ist und hört, bzw. nichts hört, wenn wir an meiner Pro Spielen.

Habe auch keine Ahnung, warum das so unterschiedlich sein kann und an was es genau liegt. Das unterschiedliche Lüfter zum Einsatz kommen, weiß man ja. Aber er hat halt auch so ein komisches Hochfrequente Zirpen, das klingt nicht nach Lüfter.

Deshalb bleibt es einfach ein Glückspiel was man bekommt und das ist nicht schön. Die sollten eigentlich alle gleich gut laufen.

Dann hat er wohl auch noch Spulenfiepen erwischt. Spulenfiepen hat meine nicht!! Naja an dem Geräusch werde ich mich wohl auch gewöhnen. Ist halt nur ärgerlich das Sony so viel unterschiedliche Lüfter verbaut

Man darf natürlich auch nicht räumlichen Gegebenheiten vergessen. Wenn jemand ein kleineres Zimmer hat wo viel drin steht dann hallt es weniger als bei großen nicht so vollen Räume!!

Dennoch die Konkurrenz zeigt das es auch leiser geht. Meine Series X ist wirklich unhörbar. Alle PS5 und Pros die ich hier hatte waren alle alles andere als unhörbar!!! Aber ich habe keinen Nerv jetzt schon wieder auszutauschen. Bei meinen Glück erhalte ich ne Delta Variante und dann habe ich dieses hochfrequente surren was mich in den Wahsinn getrieben hat, so das ich die immer zurück geschickt hatte.

Eine Series-X besitze ich auch, ja die ist ebenso unauffällig wie meine Pro. Finde die Xbox sowieso irgendwie schicker, besser durch konstruiert. Da hört man im Netz eigentlich kaum irgendwelche negativen Sachen bezüglich der Geräuschkulisse.

An deiner Stelle würde ich auch die Konsole behalten. Lieber ein wenig Lüfterrauschen in Kauf nehmen, anstatt dieses hochfrequente Surren/Zirpen.

RealEnd schrieb:
Meiner Meinung nach ist das reines Glücksspiel mit der Lautstärke.
Ja. Jemand hier war sogar bescheuert genug einfach 5 oder so zu bestellen und zurück zu schicken

@Amiga500
Ich kenne das Problem mit dem hochfrequenten Pfeifen der Lüfter zu gut und habe dies mit drei PS5 Pro Konsolen festgestellt die ich da hatte. Bei allen konnte ich das Geräusch mit Silikonringen entfernen:
https://www.amazon.de/dp/B08169BX66

Umsetzung ähnlich wie in diesem Video:

Ich habe jeweils auf der Ober- und der Unterseite von jedem Schraubloch am Lüfter einen O-Ring gelegt. Seitdem wird weniger Vibration an das Gehäuse abgegeben und zu meinem Wunder war der hochfrequente Ton damit Vergangenheit. Ich drücke die Daumen, dass der Mod auch bei dir helfen kann. War in weniger als 10 Minuten pro Konsole durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Im Vergleich zu den ersten Ps5 Pro revisionen die ich hier hatte ist die neue Revision, auch wenn sie schon hörbar ist, doch schon angenehmer. Das muss ich sagen. ich würde es so beschreiben, gleiche Geräuschkulisse aber dennoch anders!! Die neue Revision ist nicht perfekt aber man kann damit leben.

Das hochfrequente surren kam bei der allerersten Revision richtig vor. Das war so laut das es nur noch störte.

Die jetzige Revision hat ein eher dumpfen surren, was deutlich angenehmer für mein empfinden ist.

Nur das konstante gleichbleibende Lüfterheulen nervt mich schon etwas und das diese Pro selbst bei Spiele mit wenig Last (2D Spiele) den Lüfter aufdrehen lässt. Da ämdert Sony hoffentlich noch was per FW Update.

sollte mich das doch irgendwann so richtig abnerven, werde ich das mit den Dämpfer mal probieren.

Aber alles in allem kann ich RealEnd zustimmen, was Geräuschentwicklung bzw durchdachtere Kühlung angeht steht MS wirklich besser da!!

Verstehe nicht weshalb Sony da immer wieder so schlampt, das ist schon seit Ps2 Zeiten so das die Teile immer ein ticken zu laut sind.

Die Ps4 Pro die ich damals hatte die war mega unerträglich...Düsenjet....

Zurück
Oben