• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: SoC-Yield-Probleme sollen für Liefer­probleme sorgen

@tstorm aber gibt es Games, die Xbox only und nennenswert sind? Wie du schon sagts, nein gibt es nicht und darum muss man als PC Besitzer auch mMn keine Xbox kaufen oder darüber nachdenken. Darum hatte ich mich ein wenig gewundert...

Ich werde mir früher oder später auch aus deinen genannten Gründen die PS holen. Es bringt halt nix, wenn die XBSX mehr Leistung hat, besser gekühlt wird und potenziell das besser Bild & Ton liefert, wenn es keine Games gibt die man zocken kann bzw. will.
 
Kommt natürlich drauf an welches Genre man bevorzugt und Microsoft hat ja auch erkannt dass nur Hardware Power langfristig nicht zu mehr verkäufen führt, daher auch die große Einkaufstour, die durchaus Potential hat.

ich fand die Sony Präsentation bis auf das square enix game was übrigens auch für PC erscheint und horizon forbidden west eher mau.
Hingegen die Xbox präsentation mit the medium und diesem Spiel

und als Microsoft dann auch noch
vorgestellt hat, war ich hin und weg, vorallem wenn es die Atmosphäre des ersten Teils umsetzen kann und beklemmend wird, dazu noch das Potential eines Klassikers hat, wird es richtig gut.
Es ist zwar nur zeitexklusiv, aber wer es spielen will kommt um ne series X nicht herum.

Die Karten werden neu gemischt und avowed von obsidian wird mit Sicherheit kein fail, bzw haben mich die jungs bisher nicht entäuscht.
Ich denke Microsoft und Sony liefern sich diesmal ein kopf an kopf rennen, vorallem da Microsoft auch ein Interesse daran hat gute Software zu entwickeln und dadurch die Xbox weiter zu pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Die schlechten Chips würde ich gerne nehmen.
Laptop-Netzteil und zurechtgeschnitztes itx-Gehäuse dazu und bei 1,5ghz sollte es reichen für einen guten richtigen smart TV ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und k0n
LamaMitHut schrieb:
Ich wette das die Ausbeute auch der Grund ist, warum man so lange an Vega (Cezanne) festhält. Selbst wenige % gehen da bestimmt in die Millionen, und AMD kann jeden Cent gebrauchen.
Was hat denn eine Architektur mit Chipausbeute zu tun?
 
@Siran
Was mich wirklich wundert ist der identische CU-Count zur PS4 Pro und auch die unheimliche Stille zu "Next-Gen-Upgrades" wirkt mittlerweile merkwürdig.

Ich hoffe Sony hatte gute Gründe auf 36 CUs mit Monstertakt zu setzen, könnte sie ja ziemlich viel Geld kosten, mir ist das Ganze ein Rätsel.

Ständig kam Lob für die Architektur der PS5 und nun kurz vor Release tauchen wieder Gerüchte zu Kühlungsproblemen, Taktraten und co auf, ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
@Salutos
Also unter dem Artikel ist eine Quelle Namens Bloomberg angegeben und die verlinkt genau auf deinen Link.
 
Beg1 schrieb:
@Siran
Was mich wirklich wundert ist der identische CU-Count zur PS4 Pro und auch die unheimliche Stille zu "Next-Gen-Upgrades" wirkt mittlerweile merkwürdig.

Ich hoffe Sony hatte gute Gründe auf 36 CUs mit Monstertakt zu setzen, könnte sie ja ziemlich viel Geld kosten, mir ist das Ganze ein Rätsel.
Das ist Mark Cerny in der PS5 Präsentation drauf eingegangen:
 
BrollyLSSJ schrieb:
@Salutos
Also unter dem Artikel ist eine Quelle Namens Bloomberg angegeben und die verlinkt genau auf deinen Link.
Ok, habe den Link dann auch gefunden.
Die Frage hier ist wenn ich schon "laut Bloomberg" schreibe, warum dann nicht gleich damit verlinken.
Playstation 5 bspw. ist auch verlinkt und trägt weniger zum Artikel bei.
Aber das ist Ansichtssache.
 
@Salutos
Das kann ich dir nicht beantworten. Aber eine Quelle gibt ComputerBase immer unter den Artikeln an, sofern es eine Quelle gibt. Die Angabe wird aber häufig von Leuten übersehen, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
zeedy schrieb:
Was hat denn eine Architektur mit Chipausbeute zu tun?
Sehr viel, Transistordichte, Anzahl der Metallayer und natürlich die DIE Size, eingebaute Renundanzen. Am Ende werden die Chips, die keine Totalausfälle sind, gesammelt und in eine "kleine" PS5 wandern...
 
Man sollte vielleicht mal globaler denken.

Die Corona Pandemie hat allein in den USA zig Millionen Menschen die Jobs gekostet. Dieses erholt sich wohl gerade etwas, aber die Pleitewelle rauscht gerade durch den Mittelstand in den Staaten. (Quelle Deutschlandfunk). Und ich denke gerade die Mittelschicht ist wohl die Zielgruppe.

Wir sollten nicht vergessen das Kurzarbeitergeld u.ä. soziale Absicherungen nicht überall auf der Welt den Menschen zur Verfügung stehen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das Sony schlicht die Zahlen nach unten korrigiert, weil die Käuferschicht in Teilen weggebrochen ist.
 
time-machine schrieb:
Es ist zwar nur zeitexklusiv, aber wer es spielen will kommt um ne series X nicht herum.

Hä? Sorry, aber ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Natürlich komm ich drumherum, wenn ich warte? Was ich auch tun werde, um es dann auf dem zum Ende des Jahres neu zusammengestellten PC zu genießen. :)
 
Beg1 schrieb:
@Siran
Was mich wirklich wundert ist der identische CU-Count zur PS4 Pro und auch die unheimliche Stille zu "Next-Gen-Upgrades" wirkt mittlerweile merkwürdig.

Ich hoffe Sony hatte gute Gründe auf 36 CUs mit Monstertakt zu setzen, könnte sie ja ziemlich viel Geld kosten, mir ist das Ganze ein Rätsel.

Ständig kam Lob für die Architektur der PS5 und nun kurz vor Release tauchen wieder Gerüchte zu Kühlungsproblemen, Taktraten und co auf, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Was für ne unheimliche Stille zu Next Gen Upgrades?

Das ist immer noch die Sacher der Third Partys bzw morgen einfach mal den Stream um 22 Uhr gucken.
 
Volkimann schrieb:
Man sollte vielleicht mal globaler denken.

Die Corona Pandemie hat allein in den USA zig Millionen Menschen die Jobs gekostet. Dieses erholt sich wohl gerade etwas, aber die Pleitewelle rauscht gerade durch den Mittelstand in den Staaten. (Quelle Deutschlandfunk). Und ich denke gerade die Mittelschicht ist wohl die Zielgruppe.

https://www.theverge.com/2020/7/17/21328298/us-video-game-spending-high-npd-group-amount

Das ist noch ein alter Artikel, aber aktuell hat Nintendo die meisten Verkäufe seit Wii Boom Zeiten, Preise für Retro Games steigen immer noch etc., in den Retrostores die wieder öffnen werden Konsolen die vorher eher Ladenhüter waren aus den Händen gerissen. Ja es werden viele Leute Arbeitslos, aber geraden viele Familien die vorher 1000te Euros/Dollars für Urlaube sonstige Aktivitäten ausgegeben haben werden sicher den ein oder anderen Euro ausgeben. Ich traue mich zu wetten das 2020 einer der erfolgreichsten wenn nicht sogar das erfolgreichste Jahre in Umsätzen für Konsolen + Games wird.
 
Seitdem die Xbox und PS5 Architektur vorgestellt wurde ärgere ich mich, dass die PS5 die besseren Exclusives hat, denn es kristallisiert immer mehr hinaus, dass die PS5 ein Fehlkonstruktion ist, zumindest im Vergleich zur XBox.
 
Edelgamer schrieb:
Was für ne unheimliche Stille zu Next Gen Upgrades?

In erster Linie interessiert mich ob Sony Titel im Portfolio hat, welche auf der PS5 besser laufen werden, sprich Exclusives wie Ghost of Tsushima, The Last of Us 2 & co.
Hab ich die Infos dazu verpasst?
Ergänzung ()

Myki schrieb:
Seitdem die Xbox und PS5 Architektur vorgestellt wurde ärgere ich mich, dass die PS5 die besseren Exclusives hat, denn es kristallisiert immer mehr hinaus, dass die PS5 ein Fehlkonstruktion ist, zumindest im Vergleich zur XBox.

Das Gefühl könnte man tatsächlich bekommen, während Microsoft bereits etliche Details zu Smart Delivery und co. gezeigt hat, schreit Sony nur SSD und Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@Ragemoody verständlich 😁
Hab schon weiter gedacht als getippt.
Um ne Xbox kommt man nicht drumherum wenn man es auf konsole zocken will, voerst.
Richtig ist natürlich dass man Stalker 2 auch auf dem PC zocken können wird, steht auch am ende des Trailers.
Wann eine PS5 Version kommt ist allerdings noch offen.
Ergänzung ()

Myki schrieb:
ärgere ich mich, dass die PS5 die besseren Exclusives hat...

Welche ausser demons souls remake und hzd forbidden west sind das?
 
malajo schrieb:
Sehr viel, Transistordichte, Anzahl der Metallayer und natürlich die DIE Size, eingebaute Renundanzen. Am Ende werden die Chips, die keine Totalausfälle sind, gesammelt und in eine "kleine" PS5 wandern...
Was du da auflistet sind Faktoren eines Fertigungsprozesses, nicht wirklich die einer Architektur.
 
time-machine schrieb:
@Ragemoody verständlich 😁
Hab schon weiter gedacht als getippt.
Um ne Xbox kommt man nicht drumherum wenn man es auf konsole zocken will, voerst.
Richtig ist natürlich dass man Stalker 2 auch auf dem PC zocken können wird, steht auch am ende des Trailers.
Wann eine PS5 Version kommt ist allerdings noch offen.
Ergänzung ()



Welche ausser demons souls remake und hzd forbidden west sind das?

Ich korrigiere: mutmaßlich haben wird.

Glaube kaum, dass man nicht bewährte Titel fortsetzen wird, u.a. auch TLoU 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Zurück
Oben