News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

SV3N

Bisher: RYZ3N
Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.159

Satan666

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
846
Das mit dem UHD Laufwerk ist genial
 

just_fre@kin

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.302
Na, dann sind wichtige Hardware-Specs doch schon zu großen Teilen bekannt: 8-Core Ryzen der 3. Gen, 4K Blue-ray Laufwerk, moderne Navi GPU (da tippe ich mal ins Blaue und sage es handelt sich um etwas Ähnliches, was später mal für den Endkunden auch als RX 5600/XT separat erworben werden kann) sowie ENDLICH eine schnelle SSD.

Frage ist jetzt nur wie groß die SSD ist und ob es ergänzend trotzdem noch ne HDD geben wird und wie üppig der RAM dimensioniert sein wird. Und natürlich der Preis: ich kann mir nicht vorstellen, dass 399€ oder 499€ noch zu halten sind.

Am Controller muss Sony am Meisten ansetzen - der war schon immer von allen drei großen Herstellern mit Abstand am Unergonomischsten und die Akkulaufzeit des PS4-Controllers ist beschämend.
 

Seron

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
93
Klingt ansich ja alles ganz toll. Aber 4K und 120Hz? Never ever bei einer vermutlichen 5600 oder 5700 (XT).

Oder doch, bei minimalen Details 😁
 

Himuckel

Ensign
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
167
Am Controller muss Sony am Meisten ansetzen - der war schon immer von allen drei großen Herstellern mit Abstand am Unergonomischsten und die Akkulaufzeit des PS4-Controllers ist beschämend.
Ich fande den PS Controller lustigerweise schon immer viel angenehmer in der Hand als den XBOX Controller. :D
Wobei den DS4 schlechter fand als den alten DS2/3.
 

Herdware

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
14.368
Naja. Sony müsste schon absichtlich Steine in den Weg legen, um die PS5 inkompatibel zu machen. Es bleibt ja praktisch alles beim alten (8 x86-Cores und DX12-GPU), nur ein paar Nummern leistungsfähiger.

Klingt ansich ja alles ganz toll. Aber 4K und 120Hz?...
Das bedeutet doch nur dass die PS5 HDMI 2.1 haben wird. Über die Leistungsfähigkeit der GPU sagt das nichts aus.
 

-Ps-Y-cO-

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.894
Klingt ansich ja alles ganz toll. Aber 4K und 120Hz? Never ever bei einer vermutlichen 5600 oder 5700 (XT).

Oder doch, bei minimalen Details 😁
... Konsole mit x86 Standardhardware zu Vergleichen macht absolut keinen Sinn.

Wenn da eine RX 5500 drin steckt, wird sie aufjedenfall immens Besser Rechnen können als eine VII oder 2080Ti.
Da NUR für diese RX 5500 Entwickelt wird, und jeder TFLOP dort genutzt werden "kann".

Überleg mal was Momentan in der Playstation 4 drin Steckt!!!
Hättest du gedacht das eine HD-7850 Spider-Man in FHD mit 60FPS und dieser Bildqualität darstellen kann??
God of War 3 angezockt und gesehen!?...

Die VII und die 2080Ti sind sogenannte "Alleskönner".
Die Konsolen hingegen sind nur "Einesachekönner"
 

Taxxor

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
7.765
moderne Navi GPU (da tippe ich mal ins Blaue und sage es handelt sich um etwas Ähnliches, was später mal für den Endkunden auch als RX 5600/XT separat erworben werden kann)
Ich wäre eher bei der 5700XT, denn die Spekulationen gingen doch schon eher Richtung 10-13TFLOPS.


The console will be called PlayStation 5. It's nice to be able to say it. Like a giant burden has been lifted from my shoulders
Ja, das war wirklich ein schwer zu hütendes Geheimnis, PS1, PS2, PS3, PS4...was wird wohl danach kommen?
 

Seron

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
93

Blueline56

Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
2.627
Top