• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5 Showcase: Sony spricht am 16. September über seine Next-Gen-Konsolen

Beg1 schrieb:
[...]dennoch möchte ich die beste Fassung eines Spiels erleben.
Ich möchte auch das Beste in einem Spiel erleben, und zwar die Immersion einer Story bzw. Spielewelt. Und das erreiche ich nicht, wenn ich gedankenverloren mich während des Spiels mit TFLOPS & Co. beschäftige.

Klingt komisch, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, xXDarthGollumXx, Cool Master und eine weitere Person
DaRealDeal schrieb:
Ich möchte auch das Beste in einem Spiel erleben, und zwar die Immersion einer Story bzw. Spielewelt.

Genau so ist es. Deswegen hab ich auch ne PS4 Pro, weil die Exclusives einfach so verdammt gut sind, dass es mich nicht juckt das es nicht un UHD und 120 Hz läuft.

Ich gebe zu als ich noch im Teenager alter war war Grafik das wichtigste das hat sich aber bei mir in meinen 20er deutlich geändert. Aber gut evtl. brauch das einfach eine Weile um zu verstehen, dass Story einfach 100 mal wichtiger ist als Eye Candy.

Nicht falsch verstehen gutes aussehen kann super sein aber es ist eben kein muss wenn die Story stimmt. Meiner Erfahrung nach hat man leider nur viel Eye Candy wenn die Story kacke ist und man es so kaschieren will.

Aber gut evtl. sind einige auch so kritisch weil sie N64 Grafik und Gameboy einfach nicht mehr kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
xXDarthGollumXx schrieb:
Das ist ja auch gut so, bin froh das Sony mit der PS5 eine richtige Next Gen bringt.
Klar etwas schwächer als die Box aber dennoch Up to Date.
Es hätte durchaus auch schlimmer sein können, da wie schon häufiger angemerkt MS um einiges Finanzstärker ist als Sony.
In der Vergangenheit war Sega auch mal einer der besten Hardware Hersteller und wo sind sie jetzt!.
Die konnten beim Wettrüsten nicht mehr mithalten bzw. hat sich ihre Investition nicht rentiert da die Dreamcast eine absolute Topkonsole war leider ohne gute Verkaufszahlen.

Die Dreamcast war wirklich eine Wucht. Schade dass die nicht genug verkauft wurde. Jetzt fühle ich mich noch älter :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Cool Master schrieb:
Deswegen hab ich auch ne PS4 Pro
Naja ich muss dazu aber auch sagen, dass hier im Thread häufig so getan wird, als würde die PS4 Pro SNES-Grafik liefern, während die Xbox One X Fotorealismus liefert.
Die Unterschiede sind nicht mal annähernd so eklatant, wie hier getan wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal und Elvis
Da ich kein "early adopter" bin ist mir der Preis erstmal schnuppe. Ich bin sicher: Was die reine Spieleleistung angeht werden Sony und MS liefern. Das ist auch nicht allzu schwer. Aus jedem Bierkasten kannst du ein Daddelkiste bauen.

Ich hoffe aber sehr, das Sony diesmal eine ordentliche Kühlung hin bekommt. Die Lautstärke meiner Pro, obwohl aktuellste Revision ist ein Alptraum...hätte ich nur die Slim behalten. Und der Mehrwert an Leistung ist lachhaft.

Abgesehen davon hoffe ich, dass Sony ihr Betriebssystem samt den Schnittstellen und dem Service ordentlich optimiert. Nach jedem Spiel ist es so gut wie unmöglich den Shop aufzurufen. Bei fast jeder Partyeinladung während eine Spiels kommt es zur Verzögerung, eben wegen den Ladezeiten der zu öffnenden Fenster. Der Belegte Speicher durch ein Spiel wird nicht korrekt ausgegeben. Man kann keine Geschenke im PSN-Shop machen. Ich muss (fast) jedes mal die Ausweisdaten beim Einkauf eingeben. Und dass ich meine Konsole mit Konto verkaufen kann wird wohl ewig ein Wunschtraum bleiben
 
DaRealDeal schrieb:
Ich möchte auch das Beste in einem Spiel erleben, und zwar die Immersion einer Story bzw. Spielewelt. Und das erreiche ich nicht, wenn ich gedankenverloren mich während des Spiels mit TFLOPS & Co. beschäftige.

Ich beschäftige mich doch nicht während des Spielens mit Teraflops & co., aber die niedrigen Framerates, Aliasing und Matschtexturen merkt man auch ohne danach zu suchen, daher wäre natives 4K/60fps imho das bestmögliche (realistisch erreichbare) Ergebnis oder eben umfassender VRR-Support der Konsolen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Aber gut evtl. brauch das einfach eine Weile um zu verstehen, dass Story einfach 100 mal wichtiger ist als Eye Candy.

Seit wann ist die Story das Wichtigste an einem SPIEL? Gameplay ist mir persönlich 100x wichtiger, sonst kann ich gleich Netflix anschalten und wenn ich nen Shooter schon mit Controller spielen muss (weil das Game einfach gut ist), dann will ich wenigstens VRR mit 40+ fps und keine Matschtexturen on top.
God of War / Bloodborne fand ich die niedrigen fps noch erträglich, weil das Gameplay micht packt, Uncharted 4 hat durch die Story/Humor, Rätsel und Grafik überzeugt, auf jede einzelne Sekunde Gunplay hätte ich verzichten können.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Die Unterschiede sind nicht mal annähernd so eklatant, wie hier getan wird.

Sie sind in einigen Spielen wirklich gewaltig (RDR2), aber grundsätzlich liefern beide Konsolen (auch in Anbetracht des Preises) gute Schauwerte.
Ich verstehe halt einfach nicht, warum die Hersteller sich selbst so stark beschränken, warum nicht Xbox Series S/X und dann noch Series Z für absolute Framejunkies, gerne auch für 1000+€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beg1 schrieb:
Seit wann ist die Story das Wichtigste an einem SPIEL?

Hmm.. Im Prinzip würde ich sagen schon immer. Ohne eine Story keine Bindung zu den Charakteren. Ohne Story ist ein Spiel nichts. Das ist wie ein Buch. Ein Buch ohne gute Story kann 5000 Seiten haben und es ist einfach schlecht. Ein gutes Buch mit einer super Story kann in dir innerhalb von 5 Seiten eine emotionale Bindung mit den Charakteren entstehen lassen und auch nur 250 Seiten haben. Ein gutes Beispiel dafür (in einem Spiel) ist das hier:

Sieht man sehr gut in Last of Us in den ersten paar Minuten als Joels Tochter erschossen wird. Das war einfach ein Schlag in den Bauch als Spieler und im Zimmer hat jemand angefangen zwiebeln zu scheiden.

Beg1 schrieb:
Gameplay ist mir persönlich 100x wichtiger, sonst kann ich gleich Netflix anschalten

Gratulation, dann geht es dir so mit dem Gameplay wie es mir mit der Story geht :) Das ist einfach deine Präferenz die nicht besser oder schlechter als meine ist :)

Beg1 schrieb:
und wenn ich nen Shooter schon mit Controller spielen muss (weil das Game einfach gut ist), dann will ich wenigstens VRR mit 40+ fps und keine Matschtexturen on top.

Hmm ein richtigen Shooter habe ich auf der Konsole noch nie gespielt. Ehrlich gesagt ist mir ein FPS Drop an meiner PS4 Pro bis jetzt nur einmal bzw. zweimal aufgefallen. Beides war in Horizon Zero Dawn. Da die Story und Gameplay aber einfach geil sind und etwas neues war, war mir das recht egal.

Matschtexturen kann ich auf der Konsole nun auch nicht wirklich nachvollziehen. Klar es sind keine UHD Texturen aber selbst an meinem UHD Bildschirm sieht die PS4 Pro im FPS Modus nicht viel schlechter aus als im Auflösung Modus. Man könnte meinen die meisten PC Spieler denken bei den (noch) aktuellen Konsolen an die vorherige Generation wo das der Fall war.

Beg1 schrieb:
Ich verstehe halt einfach nicht, warum die Hersteller sich selbst so stark beschränken, warum nicht Xbox Series S/X und dann noch Series Z für absolute Framejunkies, gerne auch für 1000+€.

Das Problem bei einer Entwicklung, sei es Spiel oder Anwendung ist, dass man immer von dem kleinsten Gerät ausgehen muss. Hätte man nun also 3 Versionen wäre das für die Entwickler (nicht ganz) der dreifache Aufwand. Da effektiv für 3 Konsolen entwickelt werden muss. Da kann man auch gleich für den PC entwickeln und hat eine größere Chance das Geld wieder rein zu holen.

Eine HW-Kombi ist also Fluch und Segen gleichzeitig.
 
Beg1 schrieb:
[...]aber die niedrigen Framerates, Aliasing und Matschtexturen [...]
Ist für mich das Gleiche, nur in grün.

Beg1 schrieb:
Seit wann ist die Story das Wichtigste an einem SPIEL?[...]
Für mich schon immer. Ohne Story fasse ich kein Spiel an. Da kann das Gameplay, Grafik oder sonstwas noch so dolle sein.

Beg1 schrieb:
[..]für absolute Framejunkies, gerne auch für 1000+€.
Gibt es doch schon. Nennt sich Personal Computer. Gut, für manche muss es Neudenglisch sein: Supadupa-ultra-4K-HDR-BlingBling-RGB-Gaming PC. Inkl. Matschtexturen bei dem einen oder anderen Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
@Cool Master
Natürlich spreche ich nur für mich (wie du auch).

Und es mag stimmen, dass die Charakterbindung über die Story passieren kann, dennoch braucht es nicht viel, deshalb sind Mario, Link, Sonic, Pikachu und co. die beliebtesten Videospielfiguren.

Last of Us fing z.B. stark an, auch das Finale war absolut super, aber der Mittelteil hat sich manchmal ganz schön gezogen.

Zum 3. System:
Wie du schon sagst, geht man vom kleinsten Gerät aus, daher ist der Aufwand für ein System mit mehr Power komplett zu vernachlässigen (ähnliche Architektur vorausgesetzt).
PC-Ports sind auch nicht gerade dafür bekannt viele Ressourcen zu verschlingen, deswegen released ja selbst SONY mittlerweile schon Exclusives.

@DaRealDeal
Ich hab nen PC, dennoch gibt es viele der großen Titel nur auf den Konsolen (Switch/PS4), sodass man gar keine Wahlmöglichkeit (außer Verzicht) hat.
 
Beg1 schrieb:
[...]sodass man gar keine Wahlmöglichkeit (außer Verzicht) hat.
Man hat immer eine Wahl. Auch Verzicht ist eine Wahl, die man selbstständig getroffen hat. ;)
Ich verzichte Jahren auf einen PC als "Gaming"-Gerät. Und vermisse nichts.
 
Ich bin auch der Meinung das die Story über Gameplay geht.
Story bleibt einfach haften und lässt ein Game was sich nicht allzu gut steuern lässt trotzdem spielen und genießen.

Als Beispiel mal die Metal Gear Reihe.
Wie oft bin ich bei Teil 1 bis 3 in die falsche Richtung gelaufen als ich einen anderen Levelbereich betreten hab.
Total nervig aber die Story und Erzählweise war eine Offenbarung.
Oder FF7 einer meiner evergreens, aber manche Mechaniken wie Zufallskämpfe waren schon anstrengend.
Die Spiele habe ich schon einige male gespielt und werde sie auch mal wieder spielen aber sicher nicht wegen dem Gameplay (allein)
 
xXDarthGollumXx schrieb:
Ich bin auch der Meinung das die Story über Gameplay geht.
Story bleibt einfach haften und lässt ein Game was sich nicht allzu gut steuern lässt trotzdem spielen und genießen.

Gibt Games, wo mich die Story auch begeistern kann (Uncharted 4 z.B.), obwohl ich das Gameplay nur mittelmäßig (Gunplay, größtenteils wegen Controller) bis gut (Kletterpassagen/Rätsel) finde. Das wäre auch so eine Reihe die ich gerne mit 60 fps und Maus + Tastatur spielen würde, bietet sich bei Solo-Shootern ja an, nativer Support wäre echt cool gewesen.

Manchmal ist die Story + Grafik zwar interessant, aber das Gameplay ist teilweise so nervig (z.B. Order 1886, Last of Us, Days Gone, Horizon Zero Dawn), dass ich mir das nicht immer zu Ende antue. Das wahre Potenzial von Horizon Zero Dawn habe ich erst mit dem PC-Release erkannt, tolles Spiel mit Maus+Tastatur.

Dann sind da noch Spiele wie Super Mario, The Legend of Zelda, Dead Cells, Cuphead, wo sowohl Story als auch Grafik etwas in den Hintergrund rücken, weil das Gameplay einfach perfekt umgesetzt ist und man die Spiele jederzeit zwischendurch genießen kann ohne ein festes Zeitbudget einplanen zu müssen.

Und dann sind da Spiele wie God of War und Spider-Man wo Gameplay (Steuerung mit Controller ist perfekt für Action-Games), Grafik und Story perfekt harmonieren, besser geht es nicht und für solche Erlebnisse liebe ich Playstation.

Das ist aber nur meine Meinung und nicht jeder hasst es mit dem Controller zu zielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Egal was Sony vorstellt. Ich persönlich werde beide Systeme kaufen ,weil egal was man sich einredet beide ihre Daseinsberechtigung haben. Und in all den Jahren haben beide super zusammen existiert. Und Verlierer ist nur der der sich das ein oder andere Spiel auf einem der beiden Systeme entgehen lässt.
 
story und gameplay sind wichtig. bei days gone z.b. hat mit beides gefallen. tolle story und gameplay was mir zusagt.
rdr2 z.b. hatte imho ein schwaches gameplay, aber dafür eine exzellente story.
bei dark souls/bloodborne z.b. wieder anders rum:
ultra geiles gameplay aber verworrene kaum zu verstehende story.

wenn eins von beiden top ist reicht mir das. am besten ist es aber wenn story und gameplay top sind.
ist aber eher selten der fall.
 
Ist zwar OffTopic aber eine kleine Frage.

Welcher Fernseher mit 55" ist denn am "besten" für die neuen Konsolen? Gerade wegen HDR und 120Hz. Ich hab das Sony Modell KD-55XH9505 im Auge. Oder gibt es was besseres?
 
LG CX sollte auch ordentlich sein
Ergänzung:
Der Sony unterstützt übrigens kein hdmi 2.1 4k @ 120hz geht mit dem also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock
Allgough schrieb:
Bitte nicht die Vorbestellung schon am 17.09 und günstiger als die Xbox. Dann hat Sie nämlich verloren.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber der Preis ist bei mir nicht das ausschlaggebende Kriterium.

Ich habe einen ausreichend schnellen PC zum zocken und damit kann ich quasi alle Spiele von der Xbox auf meinem PC zocken. Dazu brauche ich die Konsole nicht.

Da kommt für mich also nur die PS5 infrage. Ob die PS5 jetzt z.B. 100,-€ teurer ist als eine Xbox, ändert daran bei mir nichts. Was passieren könnte ist natürlich, dass Sony 699,-€ und mehr haben will und es mir das dann eben nicht Wert ist, aber auch dann ist der Preis der Xbox für mich nicht relevant.


Cool Master schrieb:
Aber gut evtl. sind einige auch so kritisch weil sie N64 Grafik und Gameboy einfach nicht mehr kennen.
Ja, damals wurden unsere Augen gestählt! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Meisten an den neuen Konsolen stört, auch schon an der PS4 und XBOX One, es gibt echt sehr wenige "couch co-op" Games.
Ein paar Sport Games oder Beat'm Ups und dann wird es schon schwer. Wenn man überlegt, was es alles an 2-Spieler Games gab zu SNES und Mega Drive Zeiten.

Auf der 360er haben Left4Dead, die Gears, Army of Two und Halo Reihe richtig gerockt. Das wird immer weniger was man an Storys zusammen spielen kann. Ich bin da aber auch schon "Oldschool", aber man vermisst es schon.

Und schon fühlt man sich alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Guck ich irgendwie den falschen Stream? Es war was von 40min die Rede wo was vorgestellt wird bzw. nähere Infos kommen sollten. Jetzt laufen da seit 35min Trailer?!
 
MiaSanMiaaa schrieb:
Guck ich irgendwie den falschen Stream? Es war was von 40min die Rede wo was vorgestellt wird bzw. nähere Infos kommen sollten. Jetzt laufen da seit 35min Trailer?!

Es werden Spiele vorgestellt, war doch von Anfang an bekannt.
 
Zurück
Oben