• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

Die Hüllen von Filmen auf BD sind kleiner / dünner als die von DVDs.

Und wenn man Spiele betrachtet: Früher™ hatte man eine Pappbox mit Disketten oder CD und mehr oder weniger dicker gedruckter Anleitung, viel später kam die DVD-Hülle (selbe wie bei Filmen) mit Schnellanleitung (Rest als PDF auf DVD). Also: Immer kleiner...
(Edit: Zumindest bei PC).
 
Es gab ja auch mal eine Zeit als Spiele in DVD-Hülle kamen aber mit anständigem Handbuch.
Das hielt ich eigentlich für einen netten Kompromiss ;)
Dann wurden die Anleitungen großteils nur noch Schwarz/Weiß gedruckt und dann gar nicht mehr... :(

Manches war früher besser ^^
Aber es gibt sie noch ab und an diese hübschen Ausnahmen :)
Ich habe mir vor ein paar Jahren Shovel Knight für die WiiU geholt und darin befindet sich ein richtiges Handbuch in Farbe! :o
The Witcher 3 auf der Switch kommt wohl auch in einem sehr netten Gesamtpakage.
 
PS828 schrieb:
Ja, nur hat er von DVD gesprochen

Ach so. :D
Ich denke mal, "DVD Hülle" ist so ein allgemeiner Ausdruck für diese Art von Verpackung.

Sennox schrieb:
ein richtiges Handbuch in Farbe! :o

Und DAS soll ich jetzt glauben? ;) Das habe ich zuletzt in den 90er gesehen...
Coole Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Sennox schrieb:
gab ja auch mal eine Zeit als Spiele in DVD-Hülle kamen aber mit anständigem Handbuch

Das ist gibt es heute noch und nennt sich Collector's Edition :)

Wenn schaut das Spiele in den angeblich goldenen 1990ern deutlich teurer waren, ist das imho okay das heute digital only verkauft wird.

Ohne Verpackung gehen Sales mit Grauimporten auch besser...
 
erstens wird nicht download only gekauft und zweitens sind accountgebundene games, die du nie mehr verkaufen kannst sowieso schon von anfang an fragwürdig.
nicht wenige kaufen daher fast ausschließlich nur retail für die konsole. u.a. auch wegen dem massiven preisunterschied des gebrauchtmarkts. da spart man durchgehend mind. 50%. die games sind oft sogar massiv günstiger als in einem "download-sale" deiner wahl.

wenn sony BD 100GB nicht bis etwa 2029 bei der ps5 zugesichert hätte, würde ich mir nach der ps4 slim garantiert keine ps5 holen.

die spielepreise in den ganzen download-vertriebsplattformen sind total überzogen. da man das teil noch nicht mal mehr verkaufen kann, würde ich dir für ein game nicht mal 10€ auf den tisch legen.

weiters kommt man mit einer 30 mbit leitung bei den heutigen und zukünftigen spielegrößen nicht weit.
die ps4 slim installiert mit etwa 300 mbit von disc und die ps5 wird vermutlich bei etwa 500 mbit liegen (geschw-vom opt laufwerk).
wer hat schon eine 500 mbit leitung? die meisten haben die günstigste internet-zugangs-flat.
installier mal 50 gb+ mit einer popel 30 mbit i-net leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett das dich "Digital Only" hat getriggert hat. Das wahr wohl unglücklich formuliert. Hier war gemeint das die billigste Version idr die im Store von Sony, Microsoft oder wo auch immer ist. Wobei man natürlich herzlich darüber diskutieren kann ob Sales im Sony Store dazu gezählt werden können. Du kannst hast völlig recht das der PSN Store oft ein teures Pflaster ist. Bei XBOX sieht es anders aus weil man graue Keys an jeder Ecke bekommt

huluhulu schrieb:
nicht wenige kaufen daher fast ausschließlich nur retail für die konsole. u.a. auch wegen dem massiven preisunterschied des gebrauchtmarkts. da spart man durchgehend mind. 50%. die games sind oft sogar massiv günstiger als in einem "download-sale" deiner wahl

Ja klar ich habe 40 Spiele für die PS4 auf Disc gekauft. Meistens im Sale, weil digital Sales idr den gleichen Preis hatten oder nur geringfügig günstiger waren. Digital kann auch gar nicht viel billiger als Disc sein weil die Standard Edition nur ein Cover und eine Disc beinhaltet. Kostenpunkt 2 Euro bei 10000 Stück Abnahme wenn ich noch auf Stand bin.

Das gebrauchte und aktuelle Spiele deutlich günstiger als Neuware sind ist allerdings nicht zutreffend. Ich habe alle Spiele zeitnah wieder in der Bucht verkauft und bisher immer binnen weniger Tage einen Käufer gefunden der nur wenige Euro weniger bezahlt hat als der zu dem Zeitpunkt gültige Preis für Neuware.
 
Ich glaube dass mit den neuen Konsolen Playstation 5 und Xbox wieder ein Punkt erreicht sein wird, an dem sich die Standards beim PC Gaming wieder stärker steigern werden. Durch Ryzen sind 6-8 Starke Kerne plötzlich richtig salonfähig geworden und im Mainstream angekommen, da kostengünstig erschwinglich. Ich rechne damit dass die Spielentwickler durch die "neuesten" Technologien wie einer NVME SSD und modernen Multicore CPUs in Verbindung mit den neuen Möglickeiten die Raytracing in Hardware bietet, einen großen Schritt nach vorne machen was Grafik,KI und Vielfalt angeht. Raytracing bedeutet ja im übrigen nicht nur Beleuchtung und Reflektionen sondern wirkt sich auch auf die Berechnung von Audio und KI aus, ich rechne daher auch hier mit einem starken Fortschritt dieser, bis jetzt stark vernachlässigten Punkte.


Ich gehe auch stark davon aus, dass sich der Arbeitsspeicher stark vergrößern wird, wenn man mal von 12-16GB DDR5 oder gar DDR6 ausgeht, mit optimierten Timings und Latenzen da Konsolenoptimiert, dann wird sich das vermutlich auch stark auf die benötigten Standards am Pc auswirken. Ich rechne dann damit dass 16-32GB demnächst die Vorraussetzung sein werden. Der Fortschritt den wir dank Ryzen haben ist ja jetzt schon immens, mit Ryzen 1 wurden 6-8 Kerner in den Mainstream eingeführt, knapp 2 Jahre später gilt ein 2700x schon nach Erscheinen von 3700x mit fast 35% Mehrleistung als "Alteisen" :D Ich habe heute zum ersten Mal seit Jahren von stagnierenden i5 und i7 Quadcores das Gefühl das meine Hardware in kürzester Zeit altert und es ständig was neues gibt, ist ja fast schon wie zu Zeiten der 90er/2000er :D

WQHD, QHD und UHD werden allmählich auch immer brauchbarer und einfacher anzutreiben, die optischen Unterschiede zu 1080P sind schon Immens. Mit Playstation 4 und One X wurde mit Checkerboard und anderen Tricksereien auch das Bedienen dieser Auflösungen auf schwacher Hardware möglich, VSR und DLSS zeigen auch schon wohin es geht. Kurzum, ich bin auf die Kommende Konsolen Generation so gespannt wie nie.
 
....gebe ich dir Recht. In allen Punkten.
ich finde was die Auflösung betrifft, sind PCs und Konsolen hinsichtlich ihrer Darstellungshardware schon sehr verschieden.
Ich meine, ein WQHD Monitor oder UHD Monitor ist aufgrund der Pixeldichte schon super fürs Arbeiten und Lesen.
Was das Gaming betrifft, so machen die Checkerboard und nativ 4K Auflösungen bei PS4 Pro und Xbox One X für mich einen erheblichen Unterschied, da ich eben auf einem 55Zoll TV und mehr spiele......da sind die 27"-40" am PC irgendwie was anders.
Was ich sagen will: Selbst mit einem 32" 4K Monitor hab ich einfach nicht die Immersion wie bei einem TV/Beamer. Bei einem GTA oder Witcher ist der Auflösungunterschied zwar da bei einem Monitor, aber das Erlebnis auf einem großen Bildschirm wächst einfach immens.
Ich habe gar keine Probleme ein Destiny 2 in FHD auf Ultra auf meinem Monitor zu zocken.
Auch der (optionale) wqhd Monitor steht hier.
Aber manche Spiele würde ich da nie drauf zocken. da muss dann der TV (55 Zoll UHD) hinhalten.
Gleichzeitig mag ich aber 60fps mehr als 30......heisst, ich zocke auf meinem Zweit-PC (RX 570) GTA 5 sogar in 900p um auf die 60 fps zu kommen. Stört nicht, obwohl ich parallel Forza 7 in 4K und Witcher 3 in WQHD spiele....!
Wenn allerdings die Politik der Konsolen so bleibt wie die letzen 14 Jahre, haben wir nativ 4K und 30 fps....bei sehr vielen spielen. Nix für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
mir fällt das dynamic resolution scaling auf der ps4 slim gar nicht auf in spielen.
setzt ja oft nur ein wenn gerade viel action ist und bewegen tut man sich auch noch.
in standbildern sieht man es, aber im spiel selbst kann man das kaum bis gar nicht ausmachen. denke da versagt auch jeder blindtest.

wenn du jemanden vor den TV setzt und er soll dir während dem spielen sagen wann die ps4 auf 900p schaltet in einer gewissen szene und wann wieder auf 1080p.
wird dir niemand sagen können.
sogar die fach-tests fangen da mühsam an pixel zu zählen.

moderne games würden nämlich auch noch in einer viel geringeren auflösung ziemlich gut aussehen.
außerdem hat man am TV auf grund des sitzabstands nicht so ein AA problem wie auf einem desktop. da langt FXAA bzw. SMAA die beide kaum leistung ziehen. SSAA, MSAA, etc. sind da überflüssig.

5,5GB ram für die ps4 APU
die ps5 wird mind. das dreifache haben :daumen:
da sind am PC definitiv 32GB pflicht.


blindtest

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und M@tze
bei dem Video erkennt man den Unterschied bei den fps(für mich deswegen leider nix auf der Konsole)......sonst sind es wirklich sehr geringe Unterschiede.
Was das dynamische Scaling betrifft, finde ich auch ne gute Sache und allemal besser als wenn die fps ständig schwanken. Mir persönlich ist es bei Witcher 3 auf der One aufgefallen, da merkt man aufgrund der vielen vegetation recht deutlich wenn runterskaliert wird.
 
M@tze schrieb:
Und DAS soll ich jetzt glauben? ;) Das habe ich zuletzt in den 90er gesehen...
Coole Sache!
Ich kann's beweisen :D
IMG_20191027_224556.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und M@tze
@Sennox Da muss ich mir direkt eine Träne verdrücken. ;)

Meine Kinder wären wahrscheinlich komplett überfordert.

Handbuch? Zum Spiel? Wie? Was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, Rescripted und Sennox
Zurück
Oben