• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5 Showcase: Sony spricht am 16. September über seine Next-Gen-Konsolen

@ManPon grundsätzlich richtig, aber die Auswirkungen wird man erst nach release untersuchen können. Der Tflop Unterschied zwischen den Konsolen ist gering und es ist grundsätzlich immer einfacher weniger CUs besser auszulasten als viele CUs.
Deshalb könnte die Xbox trotz größerer Rohleistung in der Realität langsamer sein als die PS5. Man sollte sich nicht von rohen zahlen Blenden lassen. Sonst wäre die Radeon VII auch schneller als die 2080ti in einigen Bereichen ;) dies kommt aber Abseits vom computing nicht vor. Ebenso ist es hier die Aufgabe der Entwickler die Rohleistung auf die Straße zu bringen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
@FoXX87 @Cratter13
DIe one x werd ich aber trotzdem weiterbehalten. Alleine schon weil die verbauten 2 TB voll mit games sind.
Wie wäre es mit einer kleinen externen 2,5''-Festplatte (2 - 5 TB)?

An die Xbox One X anschließen und alle Spiele darauf kopieren/verschieben. Die Festplatte kann dann später problemlos an die Xbox Series X angeschlossen werden (Spiele sollten ohne erneutes Herunterladen sofort lauffähig sein) und man hat dann sogar noch zusätzliche Kapazitäten für One-Spiele oder zum Auslagern von Series-Spielen.

Die Xbox One X könnte dann verkauft werden.

Vorteile:
  • externe Festplatte dürfte günstiger sein als der Restwert der One X
  • Series X + Festplatte benötigen weniger Platz als zwei Konsolen
  • zusätzliche freie Kapazitäten (bei 4 TB oder 5 TB HDD)
  • nur ein HDMI-Port wird am TV / Verstärker / Receiver belegt
  • manche One-Spiele werden auf Series X optimiert
  • schnellere Ladezeiten für Xbox-, 360- und One-Spiele, selbst von HDD (die Jaguar-CPU hat mitgebremst)
  • automatisches HDR für kompatible Xbox- und 360-Spiele
 
PS828 schrieb:
Sonst wäre die Radeon VII auch schneller als die 2080ti in einigen Bereichen ;)
Du vergleichst hier allerdings verschiedene Hersteller mit anderen Zugängen, ist bei den Next-Gen-Konsolen komplett anders. Bei PS5 und Xbox Series X hat man die idente AMD RDNA 2.0 GPU "nur" in verschiedenen Leistungsklassen bzw. Ausführungen. Kein Vergleich zu AMD / Nvidia.

Natürlich wird man erst zukünftig die Unterschiede sehen, da beide Konsolen noch nicht am Markt sind.
Von "keinen Unterschieden" oder "mit der Lupe suchen" gehe ich allerdings nicht aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich dient nur der Verdeutlichung meiner bedenken dass Rohleistung nicht gleich Mehrleistung bedeutet. Das Auslastungsproblem besteht ja weiterhin
 
@Cohen
Nein das Ding ist einfach ich hasse es überflüssiges geraffel dran rumhängen zu haben, deswegen habe ich der One X wie auch der PS4 Pro ne 2TB SSHD intern verpasst.
Und die Vorteile liegen immer im auge des betrachters.
Da fängts ja schon an, ich verkaufe generell nichts womit ich zufrieden bin, ergo bleibt die Kiste hier stehen.
Da würde ich eher die laute PS4 pro zum teufel schicken, werd ich aber vermutlich genauso wie die one behalten.
Platz ist genug da.
Auch hier ist das Argument wieder Nutzerspezifisch, ich klemme meine Konsolen immer komplett ab wenn die nicht genutzt werden, unter anderen auch weil mein TV"XE9005" nur 2 "gute" HDMI ports hat, wovon 1 schon durch den rechner belegt ist.
Die schnelleren Ladezeiten lassen mich zumindest völlig kalt, hatte ja selbst am PC bis vor kurzen sämtliche Spiele auf einer WD Red installiert gehabt, die ja bekanntlich nicht die schnellsten platten sind. Ist aber alles gewöhnungssache, einige bekommen ja schon nen kollaps weil die One so lange zum booten braucht.
HDR ist ein Feature auf das ich gut und gerne verzichten kann.

Die neuen Konsolen, sofern ich die dann hier irgendwann mal stehen habe, bekommen in erste Linie kost die für die neuen Konsolen gemacht sind, sprich SX PS5 Titel, statt den alten aufgewärmten kram.
Ausserdem muss man sparsam mit dem arg begrenzten Speicherplatz haushalten, ja ich bin eigenwillig diesbezüglich, aber ich habe sowas lieber nunmal intern verbaut als solch Mist dran rumhängen zu haben.
Ich glaube auch nicht das es so einen riesenunterschied macht was die grafik angeht wenn die Games der One/One X zur SX geportet werden, da find ich native SX games interessanter.
 
PS828 schrieb:
Unterschiede wird man mit der Lupe suchen müssen

Bei nen Unterschied von 3Tflops macht sich das in multis schon bemerkbar. Könnte natürlich sein das sony sich mit ekwb oder alphacool kurzgeschlossen hat und ne wakü verbaut hat um die 10,28 tflops zu halten, da es aber noch kein ps5 teardown gibt, wird es entweder nen massiver kühlblock unter Luft oder die 10tflops wird man nicht lange halten können bei einer Luftkühlung.
Andere Option wäre, man nimmt ne laute Konsole in Kauf, die im boost Modus auf anschlag rennt. Die Garantie Zeit wird die schon mitmachen, hinzu kommt dass Sony keine Erfahrung hat mit Konsolen die über Standardtakt laufen und es wäre ein gewagtes Experiment um in die nähe der Xbox zu kommen.
 
PS828 schrieb:
Der Vergleich dient nur der Verdeutlichung meiner bedenken dass Rohleistung nicht gleich Mehrleistung bedeutet. Das Auslastungsproblem besteht ja weiterhin
Aber warum sollte es denn bei gleicher Architektur (GPU) zur irgendwelchen "Auslastungsproblemen" kommen?
Auch der restliche Unterbau wie z.B.: CPU und RAM ist doch von der Grundstruktur 1:1 gleich. Lediglich die Performance ist bei der Microsoft Konsole auch hier höher.
Hier taugt der XBox One X und PS4 Pro Vergleich (idente Grundstruktur) doch recht gut. Die Auswirkungen in diversen Spielen konnte man zu genüge sehen.

Ein "Auslastungsproblem" würde ich sehen wenn man spezielle Anpassungen machen müsste, dies ist hier jedoch nicht der Fall. Siehe auch die GPU-Skalierung zwischen den Xbox Series X | S Konsolen. Wurde ja von Microsoft im Video erklärt wie die Entwicklung ablaufen soll.

Dieses "Microsoft bringt die Leistung nicht auf die Straße" scheint mir aus einer bestimmten Richtung zu kommen ... ;) Eine plausible Erklärung für diesen Umstand konnte ich bis jetzt jedoch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManPon je mehr CUs Oder SMs eine GPU hat desto spezialisierter muss die Software sein um die Karte voll auszulasten. Overheads jeder Art verursachen größer werdende Probleme mit mehr CUs einen ebenso großen Zuwachs an Leistung zu verursachen. Selbst bei GPU Aufgaben die hoch Parallelisiert sind gibt's Spielraum.

Eine kleinere GPU hat es hier leichter. Der hohe Takt wird das ganze Zudem etwas ausgleichen. Die Xbox ist ja relativ locker getaktet.

Microsoft und Sony wählen hier verschiedene Ansätze die aber beide einen ähnlichen Erfolg versprechen. Deshalb bin ich gespannt wer technisch hier die Nase vorn hat. Was z.b. den Sound betrifft scheint Sony sich viel Mühe gegeben zu haben. Bei Microsoft weiß ich garnicht ob sie was vergleichbares in die Xbox eingebaut haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
ManPon schrieb:
Auch der restliche Unterbau wie z.B.: CPU und RAM ist doch von der Grundstruktur 1:1 gleich. Lediglich die Performance ist bei der Microsoft Konsole auch hier höher.
Die Xbox hat mehr CUs(52 zu 36), das ist schwerer auszulasten. Je mehr CUs desto schwerer wird's.
 
Die GPU der Xbox One X hatte auch mehr Compute Units als die GPU der PS4 Pro.
War dort kein wirklicher Aufwand um die Mehrleistung zu zeigen.

Warum sollte es jetzt bei der "Next-Gen" die große Herausforderung sein?
Ja, man wird was machen müssen, aber das ist doch kein Hexenwerk für Entwickler. :)

PS828 schrieb:
@ManPonWas z.b. den Sound betrifft scheint Sony sich viel Mühe gegeben zu haben. Bei Microsoft weiß ich garnicht ob sie was vergleichbares in die Xbox eingebaut haben :D
Microsoft hat ja auch einen eigenen Soundchip in der Konsole:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/project-acoustics-fuer-alle-entwickler/
https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Series-X-Konsolen-268616/News/3D-Audio-analog-zu-PS5-1353261/

Dolby Vision und Dolby Atmos wird es wohl nur auf den Xbox Series X | S Konsolen geben:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...tfachen-next-gen-grafik-und-sound-in-spielen/
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...nur-fuer-die-next-gen-konsolen-von-microsoft/
https://www.gamepro.de/artikel/xbox-series-xs-dolby-feature,3361869.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Hatsune_Miku
Ich bin sehr auf die ps5 gespannt, hab mir extra wegen hdmi 2.1 nen neuen OLED gekauft :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
PS828 schrieb:
je mehr CUs Oder SMs eine GPU hat desto spezialisierter muss die Software sein um die Karte voll auszulasten. Overheads jeder Art verursachen größer werdende Probleme mit mehr CUs einen ebenso großen Zuwachs an Leistung zu verursachen.

Die Game-Engines skalieren in dieser Hinsicht wunderbar, bei der Series X könnten halt andere Probleme entstehen (nur 10 GB sehr schnellen Ram, langsamere SSD), aber im Endeffekt muss man die Umsetzungen abwarten und auch wie die Kühlung der PS5 funktioniert (in meiner Gedankenwelt könnte es ja für sehr actionreiche Sequenzen reichen den Takt zu erhöhen, damit nicht solche krassen Framedrops wie bei z.B. Avengers entstehen).

Wenn ich allerdings schon höre, dass Ratchet & Clank Rift Apart mit 30 fps (4K) läuft und der 60 fps-Mode in einer nicht spezifizierten Auflösung rendern soll, bin ich für die nächste Generation eigentlich schon bedient.
Microsoft hat sich wenigsten 4K/60fps als Ziel gesetzt, auch wenn mich die Konsole nicht interessiert, hab ich selbst bei Sonys genialen Exclusives keinen Bock mehr auf 30 fps (und in heftigen Actionszenen auch gerne mal nur 20)....
 
Beg1 schrieb:
Wenn ich allerdings schon höre, dass Ratchet & Clank Rift Apart mit 30 fps (4K) läuft und der 60 fps-Mode in einer nicht spezifizierten Auflösung rendern soll, bin ich für die nächste Generation eigentlich schon bedient.
Microsoft hat sich wenigsten 4K/60fps als Ziel gesetzt, auch wenn mich die Konsole nicht interessiert, hab ich selbst bei Sonys genialen Exclusives keinen Bock mehr auf 30 fps (und in heftigen Actionszenen auch gerne mal nur 20)....

Liegt aber nicht an der PS5 sondern wenn dann am Spiel. Die XBox würde das Spiel auch nicht in 4k60FPS rendern können da sie nun auch nicht SO viel Mehrleistung bietet.

Mich persönlich haben die 30 FPS bei der PS4 nie gestört und ich würde die bessere Grafik vorziehen aber da es wohl einen 30/60-FPS Modus gibt sollten doch alle glücklich sein oder?
 
Die SSD der ps5 soll doch auch ein gamechanger werden, das wird besonders bei den ladezeiten und und den texturen eine Rolle spielen, das ist mir mehr wert als reine grafikleistung.
 
Ist schon krass wie die gefühlt letzten 8 Seiten der Kommentare stark MS lastige Inhalte enthalten.
Ich bin mir sicher das die Box ihrere Freunde finden wird.
Wichtig ist dennoch auch Sony, die haben seid Anfang der 90er bewiesen das man sich auf sie verlassen kann.
 
@fatherswatch
Wie einen 30 fps nicht stören können ist mir ein Rätsel, bin aber mal auf die render resolutions der neuen Konsolen gespannt, Leute hypen Checkerboard etwas zu sehr, denn RDR2 auf PS4 Pro sah schon echt nicht mehr schön aus.
Aber solange 60 fps angeboten werden (nur bitte nicht mehr in 1080p) wird es schon irgendwie gehen.
Mein Favorit wäre allerdings VRR ^^

@Gerithos
Joa, SOLL - man muss abwarten, was die Devs für "minimale" Specs berücksichtigen wollen und wieviel Optimierungsarbeit in die einzelnen Plattformen fließt.
Denke die beste Chance um das Potenzial der SSD zu demonstrieren hätte Sony, wobei die bisher außer verkürzten Ladezeiten (R&C:RA) auch nichts gezeigt haben.

@xXDarthGollumXx
Naja, man muss die Konsolen und die Hardware ja auch irgendwie vergleichen und es ist schon spannend welche Konsole das bessere Multiplattformerlebnis liefern wird.
Ich werde nur die PS5 kaufen, weil ich lieber am PC spiele, trotzdem freue ich mich auf die ganzen Analysen zu Framerates, render resolutions & co.
 
@Beg1 Am PC hab ich einen 144 Hz Monitor und spiele eigentlich immer mit 144 FPS+, es ist schon ein starker Unterschied und ich sehe ihn auch aber empfinde es einfach nicht als störend am TV/Konsole :) Ist wohl ein Segen für mich da es ja scheinbar für einige absolut unspielbar ist. VRR und die ganzen HDMI 2.1 Features wären natürlich super, da freut sich mein E9 drüber!
 
Beg1 schrieb:
Naja, man muss die Konsolen und die Hardware ja auch irgendwie vergleichen
Das ist ja auch gut so, bin froh das Sony mit der PS5 eine richtige Next Gen bringt.
Klar etwas schwächer als die Box aber dennoch Up to Date.
Es hätte durchaus auch schlimmer sein können, da wie schon häufiger angemerkt MS um einiges Finanzstärker ist als Sony.
In der Vergangenheit war Sega auch mal einer der besten Hardware Hersteller und wo sind sie jetzt!.
Die konnten beim Wettrüsten nicht mehr mithalten bzw. hat sich ihre Investition nicht rentiert da die Dreamcast eine absolute Topkonsole war leider ohne gute Verkaufszahlen.
 
Beg1 schrieb:
@fatherswatch
Wie einen 30 fps nicht stören können ist mir ein Rätsel, bin aber mal auf die render resolutions der neuen Konsolen gespannt, Leute hypen Checkerboard etwas zu sehr, denn RDR2 auf PS4 Pro sah schon echt nicht mehr schön aus.

Hmm, RDR2 sieht auf meinem 4k 70" ehrlich gesagt ziemlich gut aus ^^ Teilweise ist das meiner Meinung nach Meckern auf einem Level, der oftmals übertrieben ist. Man kanns auch übertreiben .. oder halt unbedingt die Haare in der Suppe suchen & finden wollen.

Da frag ich mich manchmal wie wir damals überhaupt mit nem Atari 2600, nem C64, ner Playsi 1 oder nem NES/SNES Spaß haben konnten :D Ich spiele einfach gute Games und genieße. Daher jucken mich die 10 vs 12 Teraflops bei der PS5 / XboxSX etc. null. Es sieht doch am Ende keiner einen Unterschied in seinem Wohnzimmer, nur auf irgendwelchen Vergleichsvideos wo den Investigativ-Youtubern dann einer abgeht weil sie wieder mal die Schwächen von Konsole X vs Y aufgedeckt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, PS828 und xXDarthGollumXx
@fatherswatch
Es wäre einfach toll, wenn beide Hersteller mal mit ausführlichen Infos zu Upgrades von alten Games etc. rausrücken würden, zu VRR ist auch noch kein Wort gefallen, HDMI 2.1 + VRR ist wohl nicht verbreitet genug.

@xXDarthGollumXx
Das finanzielle Risiko dürfte sich beim aktuellen Konsolengeschäft in Grenzen halten, aber ich bin froh, dass beide Hersteller zumindest zum PC konkurrenzfähige Hardware verbaut haben und Sony mit der sehr schnellen SSD (quasi DDR2 667 Ram) sogar eine interessante "Unbekannte" dabei hat.

@Elvis
Hat wohl etwas mit subjektiver Wahrnehmung zu tun, aber 30 fps + verwaschene Texturen + Aliasing sind für mich sehr störend, vor allem wenn man es direkt mit der One X oder gar der PC-Fassung vergleicht.
Und das hat auch nichts mit "früher" zu tun, zocke selbst seit SNES-Zeiten, dennoch möchte ich die beste Fassung eines Spiels erleben.
 
Zurück
Oben