News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

Bei der Hardwareausstattung gehe ich von 500-600€ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und -Ps-Y-cO-
Finde ich gut. Eine Konsole habe ich eig immer im Haus (xb1x aktuell).
Vllt. werdens bei der neuen Gen gleich beide :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Aktuelle Konsolen haben ne mega alte Jaguar APU.
Wenn da direkt Zen2 rein geht sollte der Sprung enorm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Unnu, aivazi und 12 andere
Somit ist die PlayStation endlich mal "aktuell" und keine veraltete Grütze^^ aber die Frage stellt sich mir, welche Leistungsklassen verbaut werden. Navi wird von low end bis high end alles bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Karl S., -Snaggletooth- und eine weitere Person
Auf jeden Fall eine gute Sache für AMD! Freut mich zu lesen.
Preis für die PS wird auf jeden Fall auch interessant werden. Lässt natürlich auf zen2 hoffen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Der Cerny hat es vom Sega Technical Institute echt weit gebracht :D

Ich glaube, Navi wird wie Radeon VII Raytracing über die CUs ermöglichen, eine dedizierte Einheit wäre entweder mit heißer Nadel gestrickt oder AMD arbeitet da tatsächlich ebenfalls schon länger dran. Andererseits sind die bei weitem noch nicht leistungsfähig genug, würde mir eher ein Navi ohne extra Einheiten und dafür kleiner, effizienter und günstiger wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Bin zwar in "Team green", also in diesem Falle XBOX, aber da die Konsolen seit der letzten Generation ja so ziemlich auf dieselbe Architektur setzen, kann das eigentlich nur jeden freuen.

Auf die Leistungsdaten des 3rd Gen Zen2 Prozessors und vor allem die der Custom Navi GPU auf den beiden Systemen bin ich jedenfalls gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, SDJ und VYPA
So viel zu "Raytracing ist ne Todgeburt"?

Na wo sind nun die "RTX Hater"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, KlaraElfer, Monarch2 und 7 andere
stinger2k schrieb:
Warum setzen diese Größen nicht auf Intel?

Zumindest die erste Xbox hat das, aber mittlerweile ist AMD einfach die logische Wahl. Man braucht weder das letzte Fünkchen CPU-, noch GPU-Leistung (bzw. kann man sich das nicht leisten) und dementsprechend ist damit erstmal kein Anbieter ausgeschlossen. AMD hat aber den Vorteil, starke CPU und GPU liefern zu können. Bei Intel oder IBM muss ne separate GPU ran, was Preis und Stromverbrauch erhöht, und Nvidia kann (vermutlich) keine ausreichend starke CPU liefern. Nach der Xbox One und PS4 hat AMD nun zudem den Vorteil, dass sowohl Sony als auch Microsoft den Weg für sich entdeckt haben, Konsolen inkrementell zu steigern und Spiele kompatibel zu halten. Da ist es natürlich sinnvoll, bei x86 zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Dann wird es wohl zur E3 eine offizielle Vorstellung der PS5 geben. Ich freu mich drauf :-)
 
stinger2k schrieb:
Warum setzen diese Größen nicht auf Intel?
Weil Intel solche Produkte gar nicht herstellen kann. Zusätzlich sind es Custom-Chips, die AMD zusammen mit Sony entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja beim Lesen gedacht bei Release bereits veraltet aber wen ich mir die Hardware der ps4 anschaue und was dabei raus kommt könnte das doch brauchbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwgbr und GameOC
GUN2504 schrieb:
Haben die Konsolen nicht jetzt schon 8 Kerne?

ein jaguar vs ein zen2 .. und (die 8 kerne) sind mehr 4kerne mit schlechtem hyperthreading ..
da ist ein gewaltiger Unterschied dazwischen.
Dazu noch 28nm (weiß nicht wie es bei der pro cpu aussieht, aber hat ja nur 500mhz mehr) vs 7nm(+).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Makso
Esenel schrieb:
So viel zu "Raytracing ist ne Todgeburt"?

Na wo sind nun die "RTX Hater"?

Sitzen vorm PC und spielen Games mit mehr als 35 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, s0UL1, Andre Prime und 81 andere
Esenel schrieb:
Na wo sind nun die "RTX Hater"?

RTX kann man als Konsolero weiter haten denn das ist die Nvidia Insellösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Lemiiker, Ernie123 und 13 andere
Mr.Baba schrieb:
ein jaguar vs ein zen2 .. und die 8 kerne sind mehr 4kerne mit schlechtem hyperthreading ..
Hatten Jaguars wirklich diese Bulldozer-Charakteristik?

Aber klar, 8 Highperformance Kerne + SMT aus dem Jahr 2019 in 7nm können was ganz anderes als 8 LowPower Kerne ohne SMT in 28 nm.

[Sofern in den Konsolen SMT aktiv ist]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Nach dem Lesen des Artikels freue ich mich ja schon fast am meisten auf die verbesserten Audiofähigkeiten. AMD hat ja schon Vorstöße wie TrueAudio gemacht, die aber nicht wirklich am Markt ankamen. Lässt sich halt schlecht vermarkten und geht nicht mit einer Nvidia-Karte. Wenn sowas nun aber Standard wird, gibt es demnächst hoffentlich halbwegs korrekt berechneten Sound in jedem großen Spiel und fortgeschrittene Surround-Simulation für Kopfhörer. Ich wär definitiv dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ü Ei Fetischist, Obvision und 2 andere
GIGU schrieb:
Da die Architektur die Selbe ist wie zukünftige Desktop PCs frage ich mich, ob die Spiele zukünftig wieder besser für den PC portiert werden!

Ich fande eigentlich, dass die Games in den letzten Jahren die für PC kamen ziemlich gute Ports waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Karl S. und GameOC
N.A.P. schrieb:
Dann wird es wohl zur E3 eine offizielle Vorstellung der PS5 geben. Ich freu mich drauf :-)

Sony kommt dieses Jahr (vlt. sogar gar nicht mehr) NICHT auf die E3.
Die gehen jetzt den Nintendo "Direct" weg mit der Sony state of play - welche erst vor ein paar Wochen war....
 
Zurück
Oben