• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

@Sennox das stimmt schon. Wobei ich GTA5 auf meiner PS4 Pro habe, flackert genauso. Ist aber selbst am PC relativ schwer das in den Griff zu bekommen. Keine Ahnung was Rockstar da gemacht hat.
 
huluhulu schrieb:
nacon revolution pro unlimited, funktioniert auch am pc und bei der ps4 via dongle kabellos.
https://geizhals.de/nacon-revolution-unlimited-controller-schwarz-ps4-pc-na-370836-a1999302.html

[video]
Naja, wie gesagt ... der hat leider den linken Analogstick an der falschen Stelle.
Müsste ich mal ausprobieren, ob ich damit klar komme. Beim XBox Controller stört mich das.

Kann man bei dem denn auf den Pedals wenigstens zusätzliche Tasten belegen, oder nur die herkömmlichen Playstation-Tasten spiegeln (wie beim Scuf)?
 
Frage an alle Marketing-Interessierten:
Nach
PlayStation 1,
PlayStation 2,
PlayStation 3 und
PlayStation 4 ... wie hätte die 5. Generation sonst heißen sollen?
Klaus? Erwin? Richard? PlayStation Next Gen Warp XP Turbo M.2 SSD Ryzen mega 6 XXL Pro Retina?
 
Sennox schrieb:
Da waren aber Downloadgrößen und die Häufigkeit der Notwendigkeit weniger ausgeprägt.
Also meine DSL6000-Traumata habe ich erst vorletztes Jahr gemacht, als ich nach Magdeburg gezogen bin und da zutun hatte.

Glaub mir, ich kann den Frust mehr als nachvollziehen, wenn man etwas unbedingt spielen will, man aber gefühlt Tage warten darf, bis mann denn endlich spielen darf. Aber es bringt mir auch nichts mich darüber aufzuregen und wie toll doch alles früher war und wie viel es angeblich besser war.

Wenn ich aber ehrlich bin: Sowohl damals als auch Heute gab es Spiele, die habe ich sehr gerne gespielt, andere wiederum weniger. Genau so gibt es heute Spiele, die kann ich mehr als einmal anfassen und genau so gab es damals Spiele, bei den frag ich mich heute, warum sie mir damals Spaß gemacht haben.

Und ehrlich gesagt: Ich gehöre zu den Spielern, die auch heute ab und an mal ein Quake 2, Jedi Knight: Dark Forces II oder Half-Life auspacken, genau so ein StarCraft oder WarCraft II und III oder eben SimCity 2000 und 3000. Nur man merkt heute, dass ich teilweise auch andere Ansprüch an ein Spiel habe und ich manche Unzulänglichkeiten heute einfach nicht mehr verzeihe.

Nehm ich wirklich die Spiele aus der Vergangenheit als auch jüngere Vergangenheit, die mir wirklich auch heute noch Spaß machen, dann komm ich pro Jahr - sowohl früher als auch heute - auf maximal einen Titel, der wirklich richtig gut war. Ansonsten sah es damals schon mau aus und heute genau so mau.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Diese Verallgemeinerung trifft nicht in allen Fällen zu.

Fallout 4 mit Grasslands Mod wäre so ein Beispiel.
Die Grashalme sind so fein, daß es selbst mit TAA in 1440p noch störendes flimmern gibt.
Mit 4K sieht das deutlich besser (und auch ein wenig schärfer aus).

4K mag für die meisten Spiele keinen nennenswerten Vorteil bieten, aber eben nicht für alle.
Gibt sicher auch noch andere Beispiele, wo man dann z.B. weniger Moiré hat.

Konsolenspiele haben heute stellenweise sogar besseres Antialiasing als PC-Spiele, es sei denn man greift zur Brechstange und forciert dauerhaft Full-Screen Supersampling. Zieh dir mal Uncharted 4 rein. Da flimmert gar nix.
 
nanoworks schrieb:
Konsolenspiele haben heute stellenweise sogar besseres Antialiasing als PC-Spiele, es sei denn man greift zur Brechstange und forciert dauerhaft Full-Screen Supersampling. Zieh dir mal Uncharted 4 rein. Da flimmert gar nix.

Uncharted ist aber auch kein Beispiel für ein scharfes Bild ;)
Und dass Konsolen stellenweise besseres AA hat, zeigst du am Besten mit Spielen auf beide Plattformen und nicht mit Exklusiv-Titel 😅
 
ist schon was dran, auch Uncharted Lost Legacy war optisch ein echtes Prachtstück, kein flimmern, kein garnix. Ausser natürlich die 30 fps.....aber eines der wenigen Games wo das kein Problem darstellt.
Was habt ihr mit dem Geflimmer von GTA5? Hab ich da was verpasst? Hab es erst auf der One und jetzt auf dem Rechner. Wo flimmert das denn?

OnTopic: Also wenn die neuen Konsolen 60fps zum Ziel hätten wäre das gegen die komlketten letzten 15 Jahren bzw. 2 Konsolenzyklen.
Man kann die Titel die in 60 laufen ja an einer bzw maximal zwei Händen abzählen.
Und da sich optik verkauft, werden wir auch bei der nächsten Generation (zumindest bei der PS4)
4K @Ultra und 30 fps bekommen.
Ich meine, wie schön wäre es gewesen Horizon ZD in 60fps zu zocken, oder Witcher 3 (ging erst bei der OneX) oder GTA. Das geht nur mit dem PC und wird (wenn die Entwickler nicht komplett umdenken und uns mehrere Optionen anbeiten) auch weiterhin so sein.
 
Ich würde es auch begrüßen, wenn die Entwickler nicht konsequent auf maximale Auflösung setzen. Auf der Pro hast du zwar in vielen Spielen die Option zwischen Auflösung und Framerate zu wählen, aber leider nicht in allen. Rennspiele, Sportspiele, Shooter und so weiter laufen heute meines Wissens nach aber bereits alle mit 60Hz auf beiden Konsolen. Grundsätzlich ist die Framerate aber eine Designentscheidung des Entwicklers.

Obwohl man auch ganz klar betonen muss, dass sich gut optimierte Konsolenspiele mit 30Hz erheblich besser anfühlen als PC Games mit 30Hz. Das ist teilweise ein Unterschied wie Tag und Nacht. Horizon Zero Dawn spielt sich mit 30Hz so butterweich, da denkst du zu keiner Sekunde an die Framerate. Hauptgrund für dieses Phänomen ist vor allem die GNM API, die ganz andere Framebuffer Konfigurationen erlaubt als die PC APIs. Und auf jeder vernünftigen Engine ist der Input ohnehin entkoppelt von der Bildausgabe.

Die kleinen Jaguar-Kerne waren für einige Entwickler ein großes Problem. Mit 16 Ryzen 3000 Threads mit (Gerüchten zufolge) 3,2Ghz Takt sieht die Geschichte aber mal ganz anders aus. 2013 kamen die Konsolen mit low-end CPU, mid-range GPU und zumindes im Fall der PS4 mit high-end RAM. 2020 werden die Konsolen eine absolute high-end CPU besitzen. Ryzen 3000 hat ne Killer IPC und mit 16 Threads bist du im Segment von Workstations und Servern. Das wird richtig heftig.

Ebenfalls wichtig: Die Konsolen werden beide VRR unterstützen. Falls man einen entsprechenden TV besitzt, ist das in unoptimierten Games sich ein nettes Feature. In gut optimierten Games wird es keinen Unterschied machen.

Ich erwarte außerdem, dass einige E-Sport Titel auf den neuen Konsolen einen 120Hz Modus bekommen.

DrFreaK666 schrieb:
Uncharted ist aber auch kein Beispiel für ein scharfes Bild ;)
Und dass Konsolen stellenweise besseres AA hat, zeigst du am Besten mit Spielen auf beide Plattformen und nicht mit Exklusiv-Titel 😅

Inwiefern sollte Uncharted unscharf sein? Das ist doch kompletter Käse. UC4 steckt visuell jedes PC Game dieser Gen locker in die Tasche und TLOU2 setzt da noch einmal zwei Schippen drauf.

Und warum zählen Exclusives jetzt plötzlich nicht mehr? Ist es schon soweit gekommen, dass die Sony Exclusives außer Konkurrenz antreten müssen, weil sie technisch so gut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Horizon Zero Dawn butterweich?
Da muss ich leider widersprechen, und ich habe das Spiel durch sowie eine Platin Trophäe erhalten, also etwas Ahnung von dem Spiele habe ich schon.

Die 30FPS sind in der Regel vollkommen okay, aber sobald es zum kämpfen kommt, merkt man natürlich die immensen Nachteile von 30FPS, ausweichen, angreifen und dergleichen haben sich m.M.n nicht gut angefühlt, bei solcher Action sind 60FPS notwendig, deswegen hoffe ich auf der PS5 mit HZD2 mit 60FPS.

Und entwender bin ich zu verwöhnt, oder meine Augen sind kaputt. Uncharted 4 habe ich auf einem 4K 55" Fernseher auf der PS4 Pro gezockt, es sah wirklich gut aus, gerade der Detailgrad der Charaktere, aber trotzdem fand ich es grafisch nichts als Überkiller, die 30FPS in einem reinen Deckungsshooter haben natürlich auch dazu beigetragen.
 
nanoworks schrieb:
.....Inwiefern sollte Uncharted unscharf sein? Das ist doch kompletter Käse. UC4 steckt visuell jedes PC Game dieser Gen locker in die Tasche und TLOU2 setzt da noch einmal zwei Schippen drauf.

Und warum zählen Exclusives jetzt plötzlich nicht mehr? Ist es schon soweit gekommen, dass die Sony Exclusives außer Konkurrenz antreten müssen, weil sie technisch so gut sind?

Wenn ein Spiel in 1440p berechnet, auf 4k skaliert wird und dann noch AA spendiert bekommt, dann ist das eben nicht so scharf wie natives 4k. Ganz einfach und logisch. Ich habe einen PC und einen 4k-TV und habe das getestet.

Und wenn man die Bildqualität vergleichen will, dann geht das am Besten mit den gleichen Spielen, an der gleichen Stelle.
Zu behaupten dass das AA der Konsolen besser ist, halte ich für fragwürdig, da man am PC einfach viel mehr Optionen hat.
Konsolen-Multiports haben in der Regel weniger Details, das gilt natürlich dann auch für das AA. Schönes AA kostet Performance. Und wenn du mir nicht glaubst, dann zieh dir ein paar Digital Foundry Videos rein.

Exklusives holen natürlich mehr aus der Hardware heraus, aber dann ist es schwer vergleichbar.
Horizon und co. sehen natürlich trotzdem spitze aus
 
DrFreaK666 schrieb:
Zu behaupten dass das AA der Konsolen besser ist, halte ich für fragwürdig, da man am PC einfach viel mehr Optionen hat.

Genau das ist der Knackpunkt. Moderne Antialiasing-Lösungen sind sehr komplex, hochspezialisiert und perfekt zugeschnitten auf die dargestellte Szene und die genutzte Engine. Die Implementierung von gutem AA beginnt heute schon bei der Asset Creation. Das sind viele kleine Zahnräder, die perfekt ineinander greifen.

Was du da als "Optionen" bezeichnest, ist aber das genaue Gegenteil. Es sind standardisierte Lösungen, um möglichst vielen Systemkonfigurationen gerecht zu werden. Das Problem wird auf den User abgewälzt, frei nach dem Motto "schau halt was bei dir läuft".

In einem Naughty-Dog-Spiel und auch bei den anderen Exclusives ist sämtliches Filtering und Antialiasing dynamisch und ändert sich je nach Szene. Da kommen komplexe Algorithmen zum Einsatz, die Supersampling und Rekonstruktionsfilter anhand von temporalen und spatialen Kenngrößen ständig neu kombinieren. Viele dieser Algorithmen würden auf dem PC aufgrund von Software-Limitierungen überhaupt nicht funktionieren.

Da du Digital Foundry erwähnt hast. Die schreiben über die Bildqualität von Uncharted 4:

Digital Foundry schrieb:
Naughty Dog has developed a temporal anti-aliasing technique that delivers results that sometimes manage to approach the quality of a super-sampled image. Thin edges are remarkably clean, shader aliasing is almost non-existent, and shimmering is all but eliminated. Large, complex fields of detailed foliage remain razor sharp even at a distance while finer details on Nate's weapons remain clearly visible.
Quelle

Nix mit unscharf. Rasiermesserschafe Darstellung. Und sofern du nicht dauerhaft full-screen SSAA über den Treiber forcierst, findest du derart hochwertiges AA auf dem PC nicht und schon gar nicht zu dem Preis einer Konsole.

Ich spiele sowohl auf dem PC als auch auf Konsole, allerdings kann ich mir mit meiner Grafikkarte in modernen Spielen kein Supersampling leisten. Ich bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, wie schlecht die Kantenglättung in PC-Spielen ist. Konsolen haben in dieser Beziehungen einen Riesensprung gemacht, während der PC komplett auf der Stelle getreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Genau das ist der Knackpunkt. Moderne Antialiasing-Lösungen sind sehr komplex, hochspezialisiert und perfekt zugeschnitten auf die dargestellte Szene und die genutzte Engine. Die Implementierung von gutem AA beginnt heute schon bei der Asset Creation. Das sind viele kleine Zahnräder, die perfekt ineinander greifen.

Was du da als "Optionen" bezeichnest, ist aber das genaue Gegenteil. Es sind standardisierte Lösungen, um möglichst vielen Systemkonfigurationen gerecht zu werden. Das Problem wird auf den User abgewälzt, frei nach dem Motto "schau halt was bei dir läuft".

In einem Naughty-Dog-Spiel und auch bei den anderen Exclusives ist sämtliches Filtering und Antialiasing dynamisch und ändert sich je nach Szene. Da kommen komplexe Algorithmen zum Einsatz, die Supersampling und Rekonstruktionsfilter anhand von temporalen und spatialen Kenngrößen ständig neu kombinieren. Viele dieser Algorithmen würden auf dem PC aufgrund von Software-Limitierungen überhaupt nicht funktionieren.

Welche Software soll auf dem PC nicht funktionieren?? LOL?
Und auf dem PC nutzt auch nicht jeder die UE 4 (dessen temporäres AA zu den besten gehört). The Surge 2 und Shadows of War nutzen eine eigene Engine und da können die Entwickler das AA auch auf das Spiel anpassen und trotzdem Optionen anbieten. Ist ja nicht nur AA aus/an.


nanoworks schrieb:
Da du Digital Foundry erwähnt hast. Die schreiben über die Bildqualität von Uncharted 4:

Quelle

Nix mit unscharf. Rasiermesserschafe Darstellung. Und sofern du nicht dauerhaft full-screen SSAA über den Treiber forcierst, findest du derart hochwertiges AA auf dem PC nicht und schon gar nicht zu dem Preis einer Konsole.

Ich spiele sowohl auf dem PC als auch auf Konsole, allerdings kann ich mir mit meiner Grafikkarte in modernen Spielen kein Supersampling leisten. Ich bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, wie schlecht die Kantenglättung in PC-Spielen ist. Konsolen haben in dieser Beziehungen einen Riesensprung gemacht, während der PC komplett auf der Stelle getreten ist.

Das gilt für die PS4 ohne Pro und das Bild wird in 1080p berechnet. Auf 4k hochgerechnet wird es unscharf, egal wie toll das AA eingesetzt wurde.

Und was die PS4 Pro angeht, da schreibt Eurogamer:
"Either way, the end result is still an improved presentation on 4K screens, virtually artefact-free but a touch SOFT owing to the inevitable upscaling"

Quelle: https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-uncharted-the-lost-legacy-tech-analysis

Wir werden aber langsam zu offtopic ;)
Sagen wir einfach dass sowohl PC und die PS4 flimmerfreie Spiele darstellen können, wenn sich die Entwickler Mühe geben
 
M@tze schrieb:
Dann waren es 60 als absolute Schmerzgrenze statt 100, möglich dass ich mich da getäuscht habe. Trotzdem sind 4k mit 2xSSAA und 60 fps als unterstes Minimum in aktuellen AAA Titeln sicher nicht einfach zu handeln. :)

30 fps sind mit M+T definitiv zu wenig. müssten so 45 fps + sein.
in eher langsameren games sind 30 fps mit gamepad aber okey.
dazu zählen auch so ziemlich alle action adventure.

spiel mal den ratchet and clank (remake) auf der ps4.
viel unterschied zum 60 fps doom ist nicht.
doom ist schneller, benötigt daher auch mehr fps. ratchet ist langsamer.

ein krücken 30 fps game wäre zum beispiel rise of the tomb raider.
dagegen fühlt sich so manch anderer 30 fps titel an wie ein 120 fps game.

Sennox schrieb:
@Pisaro
Wobei man PC und Konsolen in Bezug auf's Flimmern nicht 100% vergleichen kann.
Schon der N64 hatte natives AA mit verbaut^^, in Konsolen gibt es da noch mal andere Möglichkeiten mit entsprechend weniger Leistungsverlust

auf dem fernseher aus 2-3 meter entfernung benötigt man das auch nicht so dringend.
das bild muss weder knack-scharf sein, noch benötigt es hardware-hungrige AA modi.
FXAA und SMAA stammen ja von konsolen. kosten wenig leistung und sind ausreichend.

würde mal fast behaupten, dass die ps4 grafik auf dem fernseher ziemlich bescheiden aussieht, wenn man direkt mit der nase vorm fernseher sitzt.
aus 2-3 meter entfernung sieht es aber einwandfrei aus.

weiters sieht odyssey und horizon zero dawn auf der ps4 ziemlich gut aus und
das sind schon zwei ziemlich heftige open world games.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Das gilt für die PS4 ohne Pro und das Bild wird in 1080p berechnet. Auf 4k hochgerechnet wird es unscharf, egal wie toll das AA eingesetzt wurde.

Ist aber immer noch die Frage, wie stark das dann überhaupt auffällt. Wenn ich über die Steam App auf meinen 65" 4k TV streame, kann ich nur 1080p auswählen, da mein Monitor am PC nun mal nur FHD kann (und meine HW sowieso nicht mehr hergeben würde). Ergo werden alle Steam Games am TV auf 4k hochgerechnet.

Und soll ich Dir was sagen? Ich sehe davon rein gar nichts, wenn ich auf der Couch sitze. Da muss ich mich ganz nah an den TV stellen und schauen, wo was "verschwommen" aussieht. Sicher ist das der Fall, merkt man aber kaum. Nur, wenn ich zBsp Divinity Original Sin oder so was streame, wo viel Text in kleinen Boxen abgebildet ist, sieht man bei nativ 4k eine besser lesbare Schrift. Ich habe das extra mal getestet und am PC DSR aktiviert um dann am TV doch natives 4k zu bekommen. War eine reine Ruckelorgie :D aber man hat den Unterschied gesehen wenn man genau vor dem TV stand und von der Couch aus waren die Texte auch besser zu lesen. Aber es war jetzt nicht so, dass hochskaliertes FHD komplett verschwommen aussehen würde.
Ergänzung ()

huluhulu schrieb:
in eher langsameren games sind 30 fps mit gamepad aber okey.

Kann auch gut sein, dass es auf das jeweilige Spiel / Genre ankommt, ob man mit 30fps jetzt Probleme hat oder nicht. Bei einem schnellen Shooter sehe ich das auf jeden Fall so, aber den zockt man ja auch nicht unbedingt auf der Konsole. :)
 
Ist doch schön wenn du es nicht siehst. Ich sehe schon den Unterschied zwischen 1080p und 1440p und ich habe sogar nur 55".
Bei mir ist der PC aber direkt angeschlossen, bei dir kommen noch Kompressionsartefakte dazu und dabei leidet die Bildqualität
 
M@tze schrieb:
Kann auch gut sein, dass es auf das jeweilige Spiel / Genre ankommt, ob man mit 30fps jetzt Probleme hat oder nicht. Bei einem schnellen Shooter sehe ich das auf jeden Fall so, aber den zockt man ja auch nicht unbedingt auf der Konsole. :)

was definierst du als schnell?
die shooter auf meiner ps4 - doom, wolfenstein 2 und borderlands handsome (BL2) laufen mit 60 fps.
batman arkham knight und ähnliche games sind action adventure. die haben noch nicht mal shooter einlagen bzw. wenn dann oft auch von haus aus mit auto-target (nicht zu verwechseln mit aim assist) bzw. sind gegner sowieso überdimensional groß.
weiters sind 30 fps games nicht gleich 30 fps games. es gibt krücken 30 fps games und besserer 30 fps games.

action adventure mit 60 fps wäre verschwendete hardware-power. so sehen das auch die meisten entwickler.
man müsste zu große grafische abstriche machen, damit der titel mit 60 fps läuft.
so richtung 720p mit massiven grafischen abstrichen.

denke das es auch auf der ps5 und scarlett weiterhin 30 fps spiele geben wird.
auf der xbox x läuft das extrem langsame spiel RDR2 auch mit nur 30 fps, obwohl die durchaus 60 fps schaffen würde. RDR2 läuft auf der xbox x in nativen 4k.
ergibt in RDR2 aber nun mal keinerlei sinn. im vergleich zu RDR2 ist wichter 3 ein arena shooter.
 
Zurück
Oben