News PlayStation 5: Zen-2-Prozessor und Navi mit Raytracing von AMD bestätigt

Zealord schrieb:
Sitzen vorm PC und spielen Games mit mehr als 35 fps.
Dai6oro schrieb:
RTX kann man als Konsolero weiter haten denn das ist die Nvidia Insellösung

Da sind sie ja die Knuffis ;-)

Und zum Thema 35 fps. Einfach vom Taschenrechner an den PC wechseln hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Esenel schrieb:
So viel zu "Raytracing ist ne Todgeburt"?

Na wo sind nun die "RTX Hater"?
In der jetzigen Form existiert das nur als Einnahmequelle für nvidia, zum Spielen ist es in der jetzigen Implementation viel zu langsam. Für ein bisserl hübsch verzichte ich nicht auf 50% Geschwindigkeit. Die nächste gen in 7nm könnte das aber ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ernie123, MouseClick68 und 8 andere
Marcel55 schrieb:
Alles wie erwartet.
4K60 sollte dann kein Problem mehr sein.
Halte ich für ein Gerücht.
Aber gut, mit niedrigen bis mittleren Grafikdetails und Upscaling kann das schon hinkommen.
Wie auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Che-Tah
Esenel schrieb:
Da sind sie ja die Knuffis ;-)

Und zum Thema 35 fps. Einfach vom Taschenrechner an den PC wechseln hilft.

Vielleicht später. Spiele gerade das beste Spiel der letzten 5 Jahre God of War.

Leider ohne RTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All und Usagi
vieleicht haben sie ja deshalb Navi nochmal überarbeitet , weil sie RT mit drin haben wollten , bin ja gespannt wie sie das umsetzen , jedenfalls kann man davon ausgehen das wenn die PS5 RT bekommt , Navi ebenfalls RT hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und .Sentinel.
stinger2k schrieb:
Schön zu sehen wie sich AMD hier selbst antreiben & darstellen kann. Warum setzen diese Größen nicht auf Intel?

Weil Intel schlicht nicht die benötigte Grafikhardware liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gab es zufällig auch irgendwo Infos zu Maus- und Tastatur-Unterstützung?
 
Also für mich klingt das Raytracing erstmal nur wie Marketing-Geblubber, dass man das mit auf die Feautre-Liste schreiben kann. Aber eine APU, die 4K (bei 60 Fps ?) und gleichzeitig RT via Software stemmt halte ich für utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, CMDCake, dohderbert und 17 andere
Mr.Baba schrieb:
ein jaguar vs ein zen2 .. und (die 8 kerne) sind mehr 4kerne mit schlechtem hyperthreading ..
da ist ein gewaltiger Unterschied dazwischen.
Dazu noch 28nm (weiß nicht wie es bei der pro cpu aussieht, aber hat ja nur 500mhz mehr) vs 7nm(+).

O.0 das sind aber jetzt harte Unwahrheiten
Die Jaguar CPUs haben nix mit Bulldozer zu tuen die haben 8 vollwertige Kerne, ist aber ne low power Architektur und in der ps4 plus xbox one auch in modernsten Fertigung die es zur der zeit gab 16nm/12 nm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb, Monarch2 und 2 andere
Revan1710 schrieb:
Also für mich klingt das Raytracing erstmal nur wie Marketing-Geblubber, dass man das mit auf die Feautre-Liste schreiben kann. Aber eine APU, die 4K (bei 60 Fps ?) und gleichzeitig RT via Software stemmt halte ich für utopisch.
Utopisch ist für mich die Erwartungshaltungen, die schon wieder in den Raum gestellt werden.
Selbst eine 2080 TI hat bei manchen Titeln Schwierigkeiten OHNE RT die 60FPS bei 4K zu halten.

Da sollte man was die zukünftigen Konsolen/Grafikkarten- Generationen anbelangt schon ein wenig mit den Füßen auf dem Boden bleiben.

Allein, dass AMD auf den RT Zug aufspringt, sollte den Kritikern, die das ganze für Firlefanz und unwichtig/unausgereift ansehen, langsam mal zu denken geben und ihnen auch begreiflich machen, dass das mit nichten ein Alleingang von nVidia ist.

Und mit der Konsolenunterstützung steigt der Verbreitungsgrad/die Adaptionsrate immens.... Endlich mal wieder ein Schritt nach Vorne in Sachen Grafikqualität. Und endlich mit einer Technik, die deutlich besser skaliert als die Rastertechnik.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Unnu, dohderbert und 6 andere
Es ist immernoch lustig wie viele Menschen den Unterschied zwischen RayTracing und RTX nicht kennen.

RayTracing ist nicht von Nvidia und gibt es schon länger. Dass wir RayTracing Support sehen für zukünftige Hardware hat auch nichts mit RTX zu tun. Man kann jetzt noch nicht sagen wie genau Navi RayTracing unterstützen wird (das ist das einzige Wort welches gefallen ist bezüglich RayTracing in dem Artikel), aber mit Nvidia RTX Turing wird es nichts zu tun haben.

Entweder wird Navi auch irgendeine Hardware-seitige Unterstützung haben oder es wird komplett Software-seitig ablaufen. Bin ich mal gespannt. Playstation 5 wird auf jeden Fall gekauft werden, denn Ich möchte ja schon die guten Spiele spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Cpt.Willard, dohderbert und 13 andere
Esenel schrieb:
So viel zu "Raytracing ist ne Todgeburt"?

Na wo sind nun die "RTX Hater"?
Im Titel steht nur AMD, die haben gar nicht den Artikel geöffnet:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Mcr-King, Monarch2 und 3 andere
stinger2k schrieb:
Microsoft, Sony, Atari sind doch große Namen und werden die Verkäufe der Zen2 Architektur und damit AMD in die Höhe pushen können? Von meiner Seite aus gratuliere ich Lisa Su für diesen Coup ;)

Schön zu sehen wie sich AMD hier selbst antreiben & darstellen kann. Warum setzen diese Größen nicht auf Intel?
AMD ist seit jeher ein stabiler Teil der Konsolen Hardware.

Sogesehen bleibt alles wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und nco2k
SchwertSchild schrieb:
Halte ich für ein Gerücht.
Aber gut, mit niedrigen bis mittleren Grafikdetails und Upscaling kann das schon hinkommen.
Wie auch immer...
Meine Vega 64 schafft 4K60 @ Ultra locker z.B. in FH4 und ich gehe bei den Konsolen von einer ähnlichen Leistungsfähigkeit aus, nur eben effizienter.

Je nach Spiel sind es dann vielleicht mal weniger, am im Gegensatz zum PC fallen 30fps auf Konsolen nicht so stark ins Gewicht, ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Obvision und Eisenoxid
ChrisM schrieb:
Gab es zufällig auch irgendwo Infos zu Maus- und Tastatur-Unterstützung?
Was erwartest du denn da für ne Aussage? Maus und Tastatur werden auch von der PS4 unterstützt. Wird bei der PS5 sicher nicht anders sein. Die Umsetzung liegt aber beim Spieleentwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Monarch2
Zumindest ist jetzt die katze ausm sack welcher chip verbaut wird, was man sich auch hätte denken können.
4k60 und RTX? Wird nicht ohne Einschränkung klappen. Auf dem Rechner muss man ja schon mit Einschränkungen leben sofern RTX zugeschaltet wird.

Etwas positives hat das ganze nun doch.
Auch wenn auf den konsolen RTX light verfügbar ist, können sich pc spieler über die nächste grafikgeneration freuen und RTX wird tatsächlich eine grafikpracht.
 
Gute Aussichten für Amd. Respekt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000, Mr. Rift und -Snaggletooth-
Zurück
Oben