• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony spricht über Ryzen, Navi und Raytracing in Hardware

DrFreaK666 schrieb:
Ich sehe schon den Unterschied zwischen 1080p und 1440p und ich habe sogar nur 55".

Klar, jeder ist da anders gestrickt bzw. hat ein anderes Toleranzlevel, wann es es ihm ruckelig oder unscharf vorkommt. Kommt ja auch drauf an, wie weit Du weg sitzt und wie gut oder schlecht der bei Dir verbaute Upscaler ist. Manche Firmen bekommen das echt gut hin, andere eher nicht so.

huluhulu schrieb:
was definierst du als schnell?

Bin nicht so der Shooter Spieler, aber hätte jetzt mal Fortnite oder CoD in den Raum geworfen. :D

huluhulu schrieb:
im vergleich zu RDR2 ist wichter 3 ein arena shooter.

Bei Witcher 3 kann ich an der One X aber doch sogar wählen, ob ich die 4k in 60 pfs haben will oder lieber die Qualität höher sein soll. Obwohl man rein optisch da nicht all zu viele Unterschiede sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Upscaler meines LG OLEDs arbeitet ganz gut. Mein Sitzabstand beträgt 2m und ich bin schon mit 1440p zufrieden. 4k sieht zwar noch besser aus, aber das schafft die Karte eher bei genügsamen Games.

Schönes Wochenende @All
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Bei Witcher 3 kann ich an der One X aber doch sogar wählen, ob ich die 4k in 60 pfs haben will oder lieber die Qualität höher sein soll. Obwohl man rein optisch da nicht all zu viele Unterschiede sieht.

in RDR2 nicht

M@tze schrieb:
Bin nicht so der Shooter Spieler, aber hätte jetzt mal Fortnite oder CoD in den Raum geworfen. :D

die laufen auf allen konsolen mit 60 fps (solid)
die dirt reihe läuft auch mit solid 60 fps (hab dirt 4 auf der ps4).

für wolfenstein 2 gab es einen patch, seitdem solid 60fp
in battlefield 1 gab es auch mehrere... denke ab dem dritten auch nahezu 60 fps
day one war aber ziemlich übel (~40 fps).

 
Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
die laufen auf allen konsolen mit 60 fps (solid)

Danke, wusste ich nicht. Sowas zockt da nur mein Sohn... ;)
 
Blueline56 schrieb:
Würde ich mir für den PC auch wünschen, aber heute muss man fast alles runter laden, selbst wenn ausnahmsweise
eine DISC vorhanden ist, zum Glück spiele ich kaum noch....
Ich hab 2017 Destiny 2 absichtlich von Amazon als DVD bestellt damit ich mir mit meiner damals lahmen Leitung das downloaden erspare. Als ich die DVD-Hülle aufmachte war ne Kartonscheibe drin mit nem serialkey drauf :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Katusch schrieb:
Als ich die DVD-Hülle aufmachte war ne Kartonscheibe drin mit nem serialkey drauf :rolleyes:

Kenn ich :(
Sehr schön, wenn man noch mit 16MBit oder weniger rum schleicht...
 
mir sind selbst 70 mbit per wifi ac 5 ghz zur ps4 zu lahm.
weiters kann man download games (accountgebunden) nicht mehr verkaufen und man profitiert auch nicht vom günstigeren retail gebrauchtmarkt.

ergo: wird weiterhin fast alles auf BD für die ps4 und zukünftig ps5 gekauft.
ps4 hat BD 50 GB bei einer installationsgeschwindigkeit von 300 mbit
die ps5 bekommt BD 100 GB bei einer installationsgeschwindigkeit von 500 mbit
patches/updates werden simultan zur installation geladen. im normalfall dauert die installation dadurch also nicht länger.
 
DrFreaK666 schrieb:
Welche Software soll auf dem PC nicht funktionieren?? LOL?

Du kannst auf einem PC nur das machen, was dir Microsoft erlaubt zu machen, völlig unabhängig davon, was deine Hardware kann. Mit einer Konsole wie der PS4 und einer API wie LibGNM hast du als Entwickler unendlich viel mehr Möglichkeiten. Und gerade Antialiasing profitiert davon enorm.

DrFreaK666 schrieb:
Ich denke der Upscaler meines LG OLEDs arbeitet ganz gut.

Nein, tut er nicht. Das kann er gar nicht, weil er viel zu wenig Informationen hat. Die Konsolen skalieren das Bild in der Engine hoch und geben immer ein 4k Bild an den 4k TV aus. Der Unterschied zu deinem TV Upscaler ist wie Tag und Nacht.

Der Grund dafür ist, dass die Game Engine über viel mehr Informationen verfügt, teilweise sogar über Bildinhalte, die erst im nächsten Frame sichtbar sind: depth buffer, objetID, triangleID, materialID, motion vector buffer etc. Die Engine rekonstruiert mit diesen ganzen Informationen ein gefiltertes und geglättetes 4k Bild und schickt das dann an deinen TV.

Den Unterschied zwischen Native 4k und 4k mit Konsolen-Upscaling erkennt deswegen auch kein Schwein mehr. Vor allem deswegen nicht, da die Pixel eines 4k TVs miniwinzig sind. Da brauchst du schon ein Standbild und eine Lupe, aber in Bewegung? Keine Chance.

Wenn du einen PC an den TV anschließt, dann sieht die ganze Geschichte natürlich komplett Scheiße aus: Der PC schickt bspw ein 1440p Signal und der TV streckt das dann mit seinem Schrott-Upscaler bis zum Erbrechen. Deswegen gilt grundsätzlich: Wenn man einen PC nutzt, niemals Upscaling verwenden.

DrFreaK666 schrieb:
Schönes Wochenende @All

Ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also was die fps Thematik angeht, so sehe ich das anders. Es ist mit Sicherheit keine Verschwendung von Ressourcen, wenn man auf 60 fps geht. Es mag sein dass einigen die 30fps reichen, gut, dann bleibt dabei.
Das einzige Spiel bei dem es mir vollkommen egal war sind die Uncharted Spiele. Da ich diese, auf niedrigem bis mittleren Schwierigkeitsgrad zocke, wenn ich nach der Arbeit müde bin.
Bei allen anderen Spiele, sei es Witcher, Horizon Zero Dawn, GTA, TLOU sind m.E die 60fps ein richtiger Gamechanger. Du hast einfach das Problem bei 30fps, sobald du dich schnell bewegst (bei HZD und Witcher beim Reiten; bei GTA beim Fahren etc) verschwimmt komplett das Umfeld. Du und dein Pferd/Auto/Dino sind scharf und die Umgebung komplett unscharf. Somit kann man die Grafikpracht eines Horizon nur im Gehen wirklich geniessen. Bei allen Spielen wo du schießen musst, also bei den kämpfen, hast du nie das Gefühl wirklich "Herr" über deine Figur zu sein. Gut, irgendwann gewöhnt man sich daran den Lag selbst auszugleichen, aber schön ist das nicht. Übrigens, in Verbindung mit Freeysnc tuns auch 45+ fps ;=) vielleicht ne Option bei den neuen Konsolen.

@nanoworks
kann ich absolut nicht bestätigen. Bei einer PS4 Pro oder Xbox one X sieht man m.e. ziemlich gut ob das Spiel in nativem 4K, 1440p oder weniger gerendert wird. Also bei ständiger 4K Ausgabe seitens der Konsole, siehst du die Unschärfe bei einem 1440p upscale bzw eher noch wenn die Auflösung darunter ist.
Für meine Begriffe lässt du die Konsolen etwas zu "wundersam" bei deinen Erklärungen dastehen.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Spiele auf der Konsole ein besseres AA haben, aber ich glaube definitiv nicht dass es grundsätzlich so ist.
Zum Thema TV:
Also es gibt sehr wohl schlechte und gute wie auch sehr gute Upscaler im TV.
Ich habe einen Sony (mittelklasse Modell) und habe gerade diese Woche einen Test mit The Witcher 3 gemacht.
Im Unterschied zu einem Monitor, bei dem in der Rege JEDE Auflösung abseits der nativen beschissen aussieht, war der größte Unterschied beim Witcher zwischen Full HD und 1440p zu sehen. Ich habe mich ca 1,2m vor den 55 Zoll gesetzt und das Bild sah bei 1440 extrem sauber und gut aus. In 4K auf jeden Fall nochnmal ne gute Ecke schärfer, jedoch war der Unterschied FHD zu 1440p enorm, der von 1440p auf 4K dagegen eher so wie die Einstellung "sehr hoch" zu "Ultra".
Der Theorie nach, dürfte 1440p auf einem TV nicht gut aussehen, upscaling algorithmus etc, von daher war im umso erstaunter dass man diese Auflösung doch sehr brauchbar fahren kann. Da meine Graka bei 1440p das ganze an der 60hz Grenze laufen lässt bleibt es so eingestellt.
Kurzer Transfer zum Film: Serien oder Filme von nativer Blu ray, upscaled der TV teilweise echt heftig.
Hab vor kurzem Interstellar über die Playsi abgespielt (noch nicht mal ein sehr guter BR Player) und der TV hat das FHD Bild so hochskaliert, dass die Details zb. in den Szenen mit den Maisfeldern aussahen als guckte ich eine 4K BD. Auch bei (gut gemasterten)16:9 Vollbild Serien könnte ich glaub ich bei einem Blind Test keinen Unterschied zwischen der Full HD bzw der 4K Source erkennen. (normaler Abstand zum TV).
Ich war immer ein Verfechter der Meinung, FULL HD kann auf einem 4K TV niemals gleich gut bzw. besser aussehen. Allerdings muss man festhalten, dass nicht alle Modi "verschlimmbesserer" sind.
"Reality-Creation" von Sony ist zb. ein Feature, was ich viel getestet habe und was aus dem Bild nochmal mehr Details rausholt, egal ob bei der PS4 oder einem Film.
Wenn man einen guten Upscaler hat, sollte man definitiv den Test machen und mal den PC anschliessen und gucken wie die Games aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe iwo gelesen, sie soll 14 Tflops haben?

Ne rtx 2080 hat knapp 11?

Das wäre ja ultra für den Konsolenpreis, zumal die Games dafür perfekt optimiert sind.

Bin gespannt und froh.
Die ersten ca. 2j der Konsole sind immer nice. Danach ist der PC einfach deutlich überlegen, weil der Markt dort nicht mehrere Jahre schläft ^^
 
....soweit ich weiss sind Rohleistungsdaten von nvidia und Amd immer verschieden.
Ich weiss nicht ob das bei navi immer noch so ist, eine Vega 64 beispielsweise hat "auch" 12,6 Tflops....nur als Einordnung.
Bei der PS4 hats aber zb. ziemlich lange gedauert (mehr als 2 Jahre) bis die wirklich gut optimierten Exklusives kamen. Da wurde es erst im 3. Jahr spaßig ;)
 
.....sagte ich ja.
Knapp 10 Tflops wie die 5700XT hat halte ich für Maximum. Die muss man ja erstmal in eine APU bringen und den Stromverbrauch im Blick behalten.
 
Jap aber ein Game optimiert für ne 5700xt wird hakt dementsprechend sehr gut aussehen.
War eine PS4 fähig Leistung wie eine Mid-Budget Graka damals aufzurufen? Ich weiß es nicht, aber ich finde die Grafik auf den Pro Konsolen aktuell sehr schön.
Nur hätte ich gern öfter die 60fps Wahl präsentiert.

Auf meiner XB1X habe ich zb AC Odyssey gespielt. Grafik ist echt nice, die 30fps nicht.
Forza Horizon 4 dagegen im 60fps Mode sieht immer noch sehr gut aus. Auf dem PC (1440p Ultra) natürlich schöner, fällt aber nicht so stark auf. Auch dort sinds die nochmal mehr FPS (habe ca. 100) auffälliger ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Katusch schrieb:
Als ich die DVD-Hülle aufmachte war ne Kartonscheibe drin mit nem serialkey drauf :rolleyes:
Mal davon ab dass das frech und für dich eine Enttäuschung ist, ist das auch eine absolut unnötige Umweltsünde!
Davon hat am Ende niemand was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Sennox schrieb:
Mal davon ab dass das frech und für dich eine Enttäuschung ist, ist das auch eine absolut unnötige Umweltsünde!
Davon hat am Ende niemand was!
Wobei man bei einem Spiel wie destiny stutzig werden muss wenn man so eine kleine Hülle bekommt wo nur eine DVD reinpasst :D die 5 GB die da drauf passen machen das Kraut dann auch nicht mehr fett ^^ hast du hingegen mit 2 50 GB oder einer 100 GB Blu ray gerechnet will ich nix gesagt haben und ich wäre auch angepisst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Du meintest wahrscheinlich meinen Vorredner ;)
PC Spiele kaufe ich nur dann Retail wenn sie günstiger als im Onlineshop/als Key oder ohne DRM sind!

Mich regt dieser unnötige Müll auf, sollen sie halt nur noch diese Keykarten anbieten wie es sie für Konsolen ja auch schon gibt (würde auch weniger Ladenfläche benötigen) aber nein, dann merken die Leute ja dass sie quasi NULL Mehrwert bei Retail-PC Spielen haben (in den meisten Fällen) und würden dann weniger vor Ort kaufen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Stimmt, kleiner Fehler meinerseits :D
 
PS828 schrieb:
wenn man so eine kleine Hülle bekommt wo nur eine DVD reinpasst

Kleine Hülle? DVD? Eine BluRay hat doch die selben Abmessungen?
 
M@tze schrieb:
Kleine Hülle? DVD? Eine BluRay hat doch die selben Abmessungen?
Ja, nur hat er von DVD gesprochen und nicht von blu ray. Deshalb meine Verwunderung :D
 
Zurück
Oben