• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 6 wohl nur in Digital erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yiasmat

Vice Admiral
Gerade entdeckt:

https://x.com/PlayStation/status/2072289330287222812

https://blog.de.playstation.com/202...uf-playstation-konsolen-endet-im-januar-2028/

Nur noch dieses und nächstes Jahr wird es physische Disc's bei SONY's Spieleconsolen geben. Heißt im Umkehrschluß auch dass die PS6 rein Digital sein wird. Echt Schade sowas. Damit wird nicht nur der Gebrauchtmarkt gekillt sondern man selbst besitzt auch nichts mehr. Schließt der Store oder Lizenz(en) enden so verschwindet auch das gekaufte Spiel. So wie gekaufte Filme auch bald im PSN Store verschwinden.

https://www.kino.de/news/schock-mel...e-rueckerstattung--01KW6MRNY7B3JKT6ZM9MPVATYV

Damit wird wohl die PS5 Meine letzte Console gewesen sein. Schade auch.

Zuletzt bearbeitet:
Top, wird sicherlich den ein oder anderen, weg von der Konsole und hin zu sowas wie der Steam Machine - oder was es dann eben für Nachbauten gibt - treiben.

Die beiden News gleichzeitig zur veröffentlichen war jetzt nicht gerade eine Geniestreich.

"Zukunft nur noch Digital"
"Wir schließen den Digitalstore für PS3/Vita"

Aus Marketingsicht hätten sie das lieber mal getrennt gemacht...

Ernste Frage: und bei der Steam Machine hat man das Problem nicht?
Ich habe mich mit dem Ding nicht beschäftigt, also nur verfolgt, mehr nicht und kenne Steam nur von meiner Daddelkiste.
Aber da kaufe ich doch auch rein digital und kann nicht weiterverkaufen. Es sei man geht den Weg über steamfremde Anbieter und fügt das Spiel hinzu?

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Wie soll bitte eine Konsole nur in digitaler Form vorliegen??? Das geht phyikalisch nicht.

Wie kann man denn so ein Thema eröffnen mit solch einer Semantik.
Heißt im Umkehrschluß auch dass die PS6 rein Digital sein wird.
Das klingt nach einem Stream, nicht nach einem physischen Gerät.
"PS6 wohl nur als laufwerklose Version erhältlich" oder "PS6 wohl ohne Disc-Laufwerk". Ist das so schwer, richtig ein Thema zu eröffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und Parabol(a)
Naja Sony selbst bezeichnet die Konsole ohne Laufwerk auch als Digital Version/Edition. Und nciht laufwerklos.. Von daher nicht ganz falsch.

Sollte das so kommen werde ich die PS6 nicht kaufen. Habe mir immer wieder gebrauchte Spiele geholt oder auch verkauft. Hätte durchaus auch 900 gezahlt für die PS6.

Aber das passt zu den News von Sony in letzter Zeit

• GTA 6 nur digital Version
  • PS 6 Spiele nur Digital
  • keine PC Umsetzungen mehr von Exklusivtiteln

Dann bleibe ich beim PC. Eigentlich schade, dann hat die PS keinen Vorteil mehr für mich. (von den exklusititeln abgesehen aber das ist dann hatl so)

Spock55000 schrieb:
Wie soll bitte eine Konsole nur in digitaler Form vorliegen??? Das geht phyikalisch nicht.

Wie kann man denn so ein Thema eröffnen mit solch einer Semantik.

Das klingt nach einem Stream, nicht nach einem physischen Gerät.
"PS6 wohl nur als laufwerklose Version erhältlich" oder "PS6 wohl ohne Disc-Laufwerk". Ist das so schwer, richtig ein Thema zu eröffnen?

Hast Du auch was zum eigentlichen Thema beizutragen?

zeaK schrieb:
weg von der Konsole und hin zu sowas wie der Steam Machine - oder was es dann eben für Nachbauten gibt - treibe
Die an welcher Stelle eine Verbesserung darstellen?

An sich ist es doch eh egal, da heute eh keine vollständigen / spielbereiten Fassungen auf den Disks liegen. Ohne Server, der mindestens den DayOne Patch bereitstellt, sind die heute schon nutzlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
zeaK schrieb:
Top, wird sicherlich den ein oder anderen, weg von der Konsole und hin zu sowas wie der Steam Machine - oder was es dann eben für Nachbauten gibt - treiben.
Was ist an Steam anders? ;)

Dauert normalerweise ewig bis die Stores geschlossen werden, lange nach Ende der Laufzeit der Konsolen. Bis dahin interessiert sich ja eh keiner mehr für die alten Spiele.
Dad digitale hat sich ja eh schon in weiten Teilen durchgesetzt, beim Pc kauft oder verwendet auch niemand mehr Discs.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
RedPanda05 schrieb:
Die an welcher Stelle eine Verbesserung darstellen?

An sich ist es doch eh egal, da heute eh keine vollständigen / spielbereiten Fassungen auf den Disks liegen. Ohne Server, der mindestens den DayOne Patch bereitstellt, sind die heute schon nutzlos
Meine Computer haben seit 2009 keine optische Laufwerke mehr.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Dauert normalerweise ewig bis die Stores geschlossen werden, lange nach Ende der Laufzeit der Konsolen. Bis dahin interessiert sich ja eh keiner mehr für die alten Spiele.
Dad digitale hat sich ja eh schon in weiten Teilen durchgesetzt, beim Pc kauft oder verwendet auch niemand mehr Discs.
Word!

Tarnari schrieb:
Ernste Frage: und bei der Steam Machine hat man das Problem nicht?
Ich habe mich mit dem Ding nicht beschäftigt, also nur verfolgt, mehr nicht und kenne Steam nur von meiner Daddelkiste.
Aber da kaufe ich doch auch rein digital und kann nicht weiterverkaufen. Es sei man geht den Weg über steamfremde Anbieter und fügt das Spiel hinzu?

Die SteamMachine hat den Vorteil, dass es sich per se um ein offenes System handelt. Es ist quasi ein PC mit dem Du Deine Spiele abspielen kannst wie Du willst. Du kannst die Games im offiziellen Steam Store kaufen oder auch auf Plattformen wie GOG bei denen die Games grundsätzlich DRM-frei sind. Du kannst die Games also runterladen, auf einen beliebigen Datenträger sichern (bspw. USB Stick) und von dort aus immer wieder installieren und spielen. Insofern hast Du mit einer SteamMachine viel mehr Freiheiten als bei einem geschlossenen System wie der Playstation.

EDIT: Bei Plattformen wie GOG sind Deine Spiele auch nicht an irgendwelche Stores gebunden und Du erwirbst auch nicht einfach nur eine Lizenz. Bei GOG gehören einem die Spiele wirklich. Man kann für jedes Spiel einen Offline-Installer herunterladen und damit das Spiel jederzeit wieder ohne Onlineverbindung installieren und spielen. Es kann einem also nicht passieren, dass irgendwann ein Store geschlossen wird (wie jetzt beim PS3-Store) und man deshalb nicht mehr an seine Spiele herankommt.

Aus genau diesen Gründen ist der PC auch die Plattform der Wahl wenn es um Game-Preservation und die effektive "Sicherung" von Spielen geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
ChrisBln82 schrieb:
Insofern hast Du mit einer SteamMachine viel mehr Freiheiten als bei einem geschlossenen System wie der Playstation.
Bitte erkläre mir, wie ich beim Spielen meiner Steam Fassung von Dave the Diver irgendwie freier bin als bei meiner PSN Fassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
RedPanda05 schrieb:
Bitte erkläre mir, wie ich beim Spielen meiner Steam Fassung von Dave the Diver irgendwie freier bin als bei meiner PSN Fassung.

Lies nochmal in Ruhe meinen Post. Sollte Deine Frage eigentlich beantworten. Aber wenn ich mir die passiv-aggressive Art und Weise anschaue wie Du geantwortet hast, hab ich den Verdacht, dass es Dir hier garnicht wirklich um eine ernsthafte Diskussion geht ;-)

Yiasmat schrieb:
...Damit wird wohl die PS5 Meine letzte Console gewesen sein...
Absolut nicht böse gemeint, aber solche Aussagen "altern" leider auf Grund der allgemeinen Erfahrungen immer etwas schlechter. ;):D

In der Regel muss man viele Inhalte nachladen, da auf den Blu-ray Medien oftmals eh nicht alle Daten enthalten sind.

Wenn du das tatsächlich so machen wirst, dann ehrt dich das. Wahrscheinlich meidest du dann auch andere Streaming Methoden wie Spotify oder Netflix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben