• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation geht einfach an

ITLaie

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
33
Moin,

seit ich meinen neuen smart tv von Sony kd-49xf8577 habe schaltet sich die playsi ständig an wenn ich auf den TV streamen möchte beispielsweise über vivo. Der fehrnsehr besitzt die selbe Funktion wie die playstation, siehe Bild. Ich bin für Lösungsvorschläge sehr dankbar. Ich möchte auf die Funktion nicht verzichten jedoch ist dieses Verhalten nicht normal.

Mit freundlichem Gruß

Falls ich im falschen Bereich poste bitte ich um Entschuldigung. :)
 

Anhänge

  • IMG-20200602-WA0004.jpeg
    IMG-20200602-WA0004.jpeg
    685,6 KB · Aufrufe: 357
Ne habe mir aber jetzt durch gelesen und begreife nicht was du damit sagen willst?

MfG
 
Wenn ich bei meinem TV auf die PS4 wechsele (also deren HDMI) geht die mit an. Das gilt auch beim einschalten, wenn das letzte Programm eben jener HDMI war. Wie verhält es sich exakt bei dir?
Die Funktion ist HDMI CEC. Dabei werden Steuersignale direkt an das Endgerät durchgereicht von der Fernbedienung oder dem Fernseher.
Für die PS4 ist das, wenn der Controller nahe liegt, absurd. Wenn du es für diesen Anschluss deaktivieren kannst mach es.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Ich streame auf vivo über "Chromecast". Stell dir vor du guckst eine Serie, die folge ist vorbei und deine playsi aus dann willst du die nächste folge streamen und sobald du das tust geht die playstation an und dein stream aus und der tv springt auf HDMI 1 Port. Dann darf ich jedes mal erstmal die playsi ausschalten und dann nochmal erneut streamen und wenn ich Glück hab passiert das bei der nächsten Folge wieder juuuhuu hehe.

Kann es sein das du meinst wenn ich playstation spiele dann die playstation aus mache und dann auf den tv wechsel zum streamen und das dann dannach passiert stimmt aber es passiert ebenfalls wenn ich den tv anschalten ohne ps4 und dann streamen möchte passiert das selbe.

Also falls du gemeint hast das es davon abhängt welchen port ist zuletzt genutzt habe muss ich leider widersprechen.

Mit freundlichem Gruß
 
Kannst du HDMI CEC mal deaktivieren?
Also das „mit ausschalten“ oder in der Syncliste HDMI 1 deaktivieren. Das Verhalten des Chromecasts kann sich dabei auch ändern, also brauchst du während des Tests vllt. die Fernbedienung davon. Dann beobachten. Ist es weg?
 
Also hatte mich damit abgefunden dass es halt so ist. Ich schau später mal nach und meinst du die Fernbedienung für den TV?
 
Nein, die für den Chromecast.
HDMI CEC überträgt Eingaben per HDMI an angeschlossene Geräte des TVs. Ich steure zB die PS4, FireTV und anderes ausschließlich mit der TV Fernbedienung (bei PS4 nur abseits der Games natürlich). Wenn man CEC deaktiviert geht das nicht mehr, darum braucht man die Fernbedienungen der einzelnen Geräte.
 
Zurück
Oben