• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation PRO, 4K TV und kein 4k?

puttyfly

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
497
Hallo,
ich besitze einen SONY TV KD-55XD8505 4k und HDR sowie neuerdings eine SONY Playstation PRO.
Beim Verbinden beider, bekomme ich bei Information, dass ich nicht die optimale Auflösung ausnutzen, und dass von 4K auf 2K runterskaliert wurde.
Aktuell spiele ich nur FIFA 19. (unterstützt vielleicht kein 4k?)

Informationen über Videoausgabe: (der Fernseher???)
Videoausgabesignal:
1980*1080-60HZ
Farbformat: RGB (HDR)
HDCP 2.2

Informationen zum angeschlossenen HDMI Gerät: (Playstation Pro???)
HDR unterstützt

Verfügbare Frequenzen für 4K Ausgabe
Keine Verwendung von HRD
24HZ,25HZ,30HZ,50HZ(YUV420), 60HZ (YUV420)
Verwendung von HD
24HZ(YUV422) 25HZ(YUV422), 30(YUV422)
Dein Fernsehgerät unterstützt möglicherweise ein Farbformat höherer Qualität und 4K HDR, wenn du seine Einstellungen änderst. Prüfe die Einstellungen deines Fernsehgeräts.

Unter Videoausgabe- Einstellungen ist 2060p (RBG) grau, als nicht unterstützt.

Ich habe den beiliegenden PS4 PRO HMDI Kabel angeschlossen, dieser dürfte nicht der Grund des Problemes sein.
Wie kann ich die Fernseheinstellungen anpassen, dass ich die Playstation Pro 4K Auflösung nutzen kann.

Vielen Dank
 
Du musst glaube ich HDMI DEEP COLOR oder so ein Quatsch aktivieren, und das ist auch meistens nicht bei allen HDMI-Eingängen verfügbar (also alle durchprobieren) danach sollte 4K und HDR verfügbar sein.
 
Unterstützen bei deinem TV alle HDMI-Eingänge 2.0 mit HDR? Bei manchen TVs können nicht alle HDMI-Eingänge 2.0, das müsste im Handbuch stehen.
 
Jop tippe auch auf Deep Colour nicht aktiviert auf den HDMI Ports und/oder kein HDMI 2.0 Port gesteckt am TV.
 
hier stand, glaube ich, Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
LadykillerTHG schrieb:
Ergänzung ()

sonst das hier mal durch gehen, https://www.sony.de/electronics/support/articles/00167580

ich vermute du nutzt das falsche hdmi kabel oder hast es nicht im TV umgestellt


Hi,
das wars.
HDMI Ausgänge nicht auf "Enchanced Modus" eingestellt.
Nun klappt. Super, welch ein Top Support hier!
Bin gespannt ob es sichtbare Änderungen des Bildes geben wird.

Nochmals DANKE!
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Das Kabel, das Sony der Playstation beilegt, erfüllt nicht die Anforderungen... Steht auch so auf ihrer Seite... Google mal bei Amazon nach HDMI Plus oder Pro Kabel... Dann wirst du finden, was du brauchst.
Das wäre ja ein Unding!
Vielleicht bei der PS4 aber doch nicht bei der PS4 Pro?
Scheinbar läuft es ja nun.
 
Das beiliegende Kabel der PS4 Pro ist selbstverständlich 4k HDR fähig, benutzte ich seit Release und nie Probleme gehabt.
Es gibt aber Berichte dass die Qualität und Schirmung jetzt nicht so bombe sind wie bei einem hochwertigem Kabel, wenn du also Geräte hast die extrem strahlen in der Nähe des Kabels kann es eventuell zu Bildstörungen kommen.
 
Frage: Kriegst du es jetzt wirklich bei 4k mit 60 hz plus HDR zum laufen? Würde mich wirklich interessieren... Hatte das Thema jetzt schon 2 mal durch Zufall verfolgt und es ging nie mehr als 24 oder 30 hz mit dem mitgeliefertem Kabel.
 
TSKNF schrieb:
Frage: Kriegst du es jetzt wirklich bei 4k mit 60 hz plus HDR zum laufen? Würde mich wirklich interessieren... Hatte das Thema jetzt schon 2 mal durch Zufall verfolgt und es ging nie mehr als 24 oder 30 hz mit dem mitgeliefertem Kabel.
Ja, geht auch bei mir mit dem Kabel...
 
TSKNF schrieb:
Frage: Kriegst du es jetzt wirklich bei 4k mit 60 hz plus HDR zum laufen? Würde mich wirklich interessieren... Hatte das Thema jetzt schon 2 mal durch Zufall verfolgt und es ging nie mehr als 24 oder 30 hz mit dem mitgeliefertem Kabel.

Kann ich dir bestätigen. Die Qualität bei den PS Pro Kabeln scheint zu schwanken. Gibt genug Berichte im Netz. Selbst auf der Seite von Sony steht folgendes:

"Bei der Produkteinführung wird PS4 Pro alle HD-Videoausgabe-Einstellungen des PS4-Standardmodells unterstützen. Darüber hinaus wird mit PS4 Pro die 4K-Ausgabe eingeführt; es sind Einstellungen für 2160 p YUV420 und für 2160 p RGB (empfohlen, falls euer Fernseher dies unterstützt) mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde verfügbar. Dazu benötigt ihr einen unterstützten 4K-Fernseher und ein Premium-HDMI-Kabel (HDMI 2.0). "

https://blog.de.playstation.com/2016/09/09/ps4-pro-das-ultimative-faq/

Ein Freund von mir konnte auch nur 4k@30hz ohne HDR mit dem PS Kabel.
Neues Premium Kabel hat die Probleme beseitigt.
 
Auf der Seite steht dass man ein gutes HDMI 2.0 Kabel braucht, dass sagt aber nicht aus dass Sony damit eingesteht das ihr Kabel Müll ist.
Hab keinerlei Probleme mit meinem Kabel gehabt und meine PS4 vorher lief auch immer problemlos mit dem Sony Kabel.
Daher erst probieren und nur wenn es echt Probleme gibt ein neues Kabel holen.
 
Zurück
Oben