• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen

Shoryuken94 schrieb:
Gibt es dazu Studien? denn rgendwie bezweifle ich das sehr. Wenn man sicht anschaut, wie wenig Titel im schnitt pro Konsole verkauft werden, glaube ich eher, dass die Playstation für die meisten eher die jährliche Fifa, COD etc. maschine ist. Klar, die Exklusivspiele verkaufen sich nicht schlecht, aber das ist nicht der Hauptgrund, warum sich Leute eine Playstation kaufen, mehr ein mitentscheidender Faktor.
Genau. Das Gros der Spieler auf der PS5 spielt die selben GAAS wie immer, die Exclusives sind eher die Kirschen auf dem Kuchen.

Die US-Top 5 2025 sind beispielsweise die gleichen wie 2024: https://80.lv/articles/top-5-most-played-games-on-ps5-xbox-in-us-are-same-in-2024-and-2025. Hierzulande wird dafür FIFA ganz oben sein.

Mit den Exclusives rundet Playstation sein Profil ab und grenzt sich von der Konkurrenz ab. Nach dem Motto "Fifa kann ich überall spielen, aber bei Playstation kann ich auch noch Astrobot und Gran Turismo spielen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
SheepShaver schrieb:
Mir ziemlich egal. Wüsste nicht, warum ich klassische Konsolenspiele auf einem PC spielen sollte.

Weiß nicht. Aber eventuell weils halt geht, besser aussieht, mehr FPS und Auflösung bringt und Du auch am PC mit (PS-) Controller spielen kannst?

Du bekommst alle Vorteile des PC ohne die Nachteile der Konsole. Abseits dessen fällt mir natürlich auch kein Grund ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, adnigcx, GuckenWasGeht und 3 andere
Das die Exklusivtitel der Kaufgrund für eine Konsole sind, halte ich auch eher für ein Hirngespinnst der Community. Bei Nintendo mag das noch gerade so zustimmen, obwohl die Wii und WiiU gezeigt haben das es selbst bei Nintendo nicht so ist, sondern eher das Konzept der Konsole zieht oder eben nicht. Die Switch brachte dann die Käufer der mobilen Nintendokonsolen mit denen der damaligen Wii zusammen.
Ein Spiderman 2 hat sich z.B. gerade mal 16 Mio mal auf der PS5 verkauft. BF6 hatte Anfang November schon knapp 10 Mio Verkäufe und CoD zieht wohl gerade wieder an.
Exklusivtitel sind eher nice to have neben Fifa, CoD, Fortnite & Co.

Ein Clair Obscur hat sich z.B. in kürzester Zeit doppelt so viel verkauft wie Ratched & Clank bisher.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Mit den Exclusives rundet Playstation sein Profil ab und grenzt sich von der Konkurrenz ab. Nach dem Motto "Fifa kann ich überall spielen, aber bei Playstation kann ich auch noch Astrobot und Gran Turismo spielen".
Eher mein(e) Kumpel(ine) hat ne Playstation also kaufe ich auch eine. Wir wollen ja zusammen spielen! Oder Derjenige hatte schon immer eine Playstation also kauft er wieder eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fyrex schrieb:
Gut Idee. 👌

Bitte alle PC-Spiele auf Mobil-Geräte und die Konsolen inkl. Switch portieren. Diese PC-exklusiven Spiele sind eine Pest. Deiner Forderung kann ich mich voll anschließen. 🙂👍
Wer hindert dich? Gegen Gamen Nativ, Gamehub und co geht keiner vor^^ Gegen Konsolenemulatoren auf der anderen Seite...^^ Joa :) Eden und Ryjubing haben erst wieder nen DMCA-Strike bekommen

PC ist schon eine Recht offene Platform. Eig. will das nur Epic und ein paar Publisher ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Shoryuken94 und 9t3ndo
Kaufmannsladen schrieb:
Es ging wohl eher um die Figuren, die für misogyne und rassistische "Kontroversen" gesorgt haben. Für derartige Mainstream-Spiele war das durchaus mutig von Ubisoft.
Stimmt, jetzt wo ich es nochmal gelesen hab, hast du recht. Hatte ich missverstanden.
 
man muss aber auch sagen, dass eine konsole wenig sinn macht, wenn man einen starken gaming pc hat.
leute die nur einen ps5 oder xbox haben werden logischerweise auch nur darauf zocken.
die meisten mit nem ordentlichen pc werden halt vorwiegend auf pc zocken, da er einfach insgesamt deutlich besser ist.
sehe es ja bei mir, fällt mir echt schwer mal die konsole anzuschalten und was zu zocken. meist bleibt die wochenlang aus, trotz exklusivgames.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Shoryuken94
9t3ndo schrieb:
Das die Exklusivtitel der Kaufgrund für eine Konsole sind, halte ich auch eher für ein Hirngespinnst der Community.
nope. Während Sonys goldene Ära haben die zahlen für sich gesprochen. 70% der meistverkauften Spiele waren Offline Single Player Exklusivtitel.
https://gamerant.com/best-selling-ps2-games-made-it-legendary-iconic-console/

Auch bei der PS3 sah es nicht viel anders aus.
https://retrododo.com/best-selling-ps3-games/

9t3ndo schrieb:
Bei Nintendo mag das noch gerade so zustimmen, obwohl die Wii und WiiU gezeigt haben das es selbst bei Nintendo nicht so ist, sondern eher das Konzept der Konsole zieht oder eben nicht.
Nintendo hatte beim Marketing der WiiU versagt weil die meisten dachten es wäre ein Wii Addon. Die Wiiu kann nichts dafür.

9t3ndo schrieb:
Ein Calir Obscur hat sich z.B. in kürzester Zeit doppelt so viel verkauft wie Ratched & Clank bisher.
kein guter Vergleich.
Clair Obscure war ein Multirelease Day 1.
Ratchet & Clank wurde erst nach über 2 Jahren portiert. Da war das Interesse nahe 0 und die Spieler haben sich inzwischen mit Tears of the Kingdom, Jedi Survivor, Baldurs Gate 3, Cyberpunk Phantom Liberty, etc...eingedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kaufmannsladen und Sierra1505
Fyrex schrieb:
Gute Nachrichten sind das. 👍
Solche Kommentare versteh ich immer nicht. Warum ist das für DICH gut? Was hast du als Endverbraucher davon, dass Sony Spiele nicht auf andere Plattformen kommen?

Exklusivität ist selten was gutes. Es schränkt nur die Kunden ein.
Und jetzt komm mir nicht mit bessere Qualität, das ist ein Scheinargument. Man braucht keine Exklusivität um gute Spiele abzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis, adnigcx, GuckenWasGeht und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Das die Exklusivtitel der Kaufgrund für eine Konsole sind, halte ich auch eher für ein Hirngespinnst der Community.
Die Exklusivtitel tragen immens zum Ruf einer Konsole bei. Sie zahlen nicht nur direkt sondern auch indirekt auf die Beliebtheit der Platform ein.
 
Christi schrieb:
sehe es ja bei mir, fällt mir echt schwer mal die konsole anzuschalten und was zu zocken. meist bleibt die wochenlang aus, trotz exklusivgames.

Ist bei mir auch so. Ich weiß nicht, ob ich in den letzten 18 monaten mal wirklich freiwillig längere Zeit auf der Playstation gespielt habe. Es ist eine Plattform mit Einschränkungen und warum sollte ich mehr Geld ausgeben, um ein Spiel auf der schlechteren Plattform zu spielen.

Das Spieleangebot ist zu Groß, da locken auch die Exklusiven Spiele nicht. Ich denke auch eher, Sony schießt sich da eher ins eigene Bein. Denn viele die man mit dem PC erreicht hat, wird man so nicht auf die konsole bringen.
Beatmaster A.C. schrieb:
70% der meistverkauften Spiele waren Offline Single Player Exklusivtitel.

Wir sprechen hier von einer 26 bzw 20 Jahre alten konsole. Die Rahmenbedingubgen waren doch völlig andere. Die PS2 war absolut Marktdoninierend.

Die Welt hat sich in den letzten jahrzehnten aber weitergedreht und Onlineerfahrungen, Multiplayer und Multilattform haben einen ganz anderen Stellenwert, als auf der PS2 und PS3.

Aktuelle zahlen und die sind für die heutige Betrachtung relevant, sprechen da halt eine andere Sprache.

Beatmaster A.C. schrieb:
Nintendo hatte beim Marketing der WiiU versagt weil die meisten dachten es wäre ein Wii Addon. Die Wiiu kann nichts dafür.

Wird immer behauptet, aber ist das wirklich so? Der N64 war obwohl als Monster Maschine vermarktet auch kein riesiger Erfolg und deutlich weniger erfolgreich, als die Vorgängerkonsolen. Und das, obwohl es wohl der größte Sprung von allen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hatte damals echt eine PS5 für exclusive Games. Inzwischen sind diese auf dem PC verfügbar und die PS5 habe ich verschenkt.
Ich werde mir jedenfalls keine Konsole mehr zulegen, und wenn eine Portierung auf den PC ein paar Jährchen länger dauert, dann soll es eben so sein.
 
Aus PC Gamer Sicht wäre ich auch ein bissl beleidigt aber ich glaube aus Sicht Sonys ist es der richtige Schritt.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Welche Exklusivtitel halt auch?

Kommen ja nur alle 5 Sonnenumrundungen welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Seven2758 und Beatmaster A.C.
Kaufmannsladen schrieb:
Und Valve macht keine Konsole.
Die Steam Machine soll eine Konsole sein die mit Steam OS läuft.
Nach der Logik müsste man auch sagen das das Steam Deck kein Handheld ist. :freak:

Nur weil man theoretisch Windows 11 installieren könnte, heißt es nicht das es alles PC's sind.
Die Steam Machine soll eine Konsolenerfahrung bieten.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wir sprechen hier von einer 26 bzw 20 Jahre alten konsole. Die Rahmenbedingubgen waren doch völlig andere. Die PS2 war absolut Marktdoninierend.

Die Welt hat sich in den letzten jahrzehnten aber weitergedreht und Onlineerfahrungen, Multiplayer und Multilattform haben einen ganz anderen Stellenwert, als auf der PS2 und PS3.

Aktuelle zahlen und die sind für die heutige Betrachtung relevant, sprechen da halt eine andere Sprache.
Und die aktuellen Zahlen zeigen dass sich die Leute keine neue, überteuerte Konsole holen wenn es keine Exklusivtitel gibt.
Siehe die HW Verkaufszahlen der PS5 (84Mio) die nach 6 Jahren, immer noch nicht einmal PS3 (die finanziell schwächste Sony Konsole) HW Verkaufszahlen erreicht hat (87Mio).

Siehe die 41 Millionen PS4 Spieler die nicht den Sprung zu PS5 gemacht haben.
Warum sollten die ne PS5 holen wenn man FIFA, CoD, Fortnite, Minecraft, Madden und Roblox auch auf der PS4 zocken kann?

Siehe PC Spieler die lieber 2 Jahre auf ein PC Port warten oder ganz verzichten.

Siehe die lokalen Gameshops wo gebrauchte PS5 wie Blei im Regal oder im Lager liegen.

Shoryuken94 schrieb:
Wird immer behauptet, aber ist das wirklich so? Der N64 war obwohl als Monster Maschine vermarktet auch kein riesiger Erfolg und deutlich weniger erfolgreich, als die Vorgängerkonsolen. Und das, obwohl es wohl der größte Sprung von allen war.
Nintendo hat sich mit der N64 selbst ins Bein geschossen weil sie weiterhin Cartidges verwendet haben (aus angst vor Piraterie), während die Konkurrenz (PS1 und Saturn) schon auf CDs umgestiegen sind, was mehr Platz bot. Da sind viele Entwicklerstudios abgesprungen und Spielentwicklungen wurden abgebrochen (Contra 64, Diablo 64, Die Hard 64, Driver 64, Earthbound 64, Eternal Darkness, Final Fantasy VII 64, Fire Emblem 64, Golden Sun 64, GTA 64, Metal Gear Solid 64, Metroid 64, Need for Speed 64, Nightmare Creatures 2, Resident Evil Zero, Street Fighter III, Tenchu, Tomb Raider, Turrican 64, Unreal 64,...)

Alphanerd schrieb:
Welche Exklusivtitel halt auch?

Kommen ja nur alle 5 Sonnenumrundungen welche.
kommt halt davon wenn 13 eigene Studios in den letzten 16 Jahren schließt und zig IPs und Spiele killt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Floorp schrieb:
Aber im Nachhinein waren Uncharted, Spider Man, nu-God of War, Last of Us 2 und die beiden Horizons einfach nur ultra langweillige Slop Spiele.

Laut Zahlen von Sony verdienen sie jedes jahr im die 500 Millionen mit portieren Playstation Spielen auf dem PC

Aber SCEE hat einen neuen Chefe. Dieser Japaner stellt im Moment alles ein was sein Vorgänger Jim Ryan aufgebaut hat. So wurde Concord nach zwei Wochen einfach eingestellt, Marketing hat man auch keines dafür gemacht. Anschließend würde verkündet das Sony " zu viele" externe Entwickler unter Vertrag hat...

Also, diese PC Ports müssen weg. Konservative japanische Publisher machen nichts für den PC. So einfach ist das.

Das Sony unter dem Strich weniger Geld verdient wenn keine PC Version erstellt wird, scheint egal zu sein.

Was zählt ist halt Tradition und die Playstation Marke. Geschäftlicher Erfolg ist sekundär.

-> Das ist wie bei vielen andern japanischen Firmen die seit den 2000ern nicht mehr wachsen....
 
Das ist schade, dabei sind die sony spiele ironischerweise eine der am besten optimierten pc spiele
 
Klingt gut, sofern die Portierungen auch mit 16GB Ram auskommen, sonst wirds schwierig momentan.
 
WinstonSmith101 schrieb:
Ich persönlich glaube, dass viele das Spiel leider nicht vollständig verstehen und es deshalb nicht mögen. Und dann gibt es noch die Hater, bei denen ist ohnehin jeglicher Zug im Leben abgefahren.
Ich persönlich glaube, dass du ziemlich arrogant und eingebildet bist, weil du glaubst es kann niemanden geben, der dieses Spiel nicht mag, ohne dass er gleichzeitig in einer deiner Schubladen verschwindet, die da sind

A) Zu dumm das Spiel zu verstehen
B) Dumm weil Hater.
 
Christian1976B schrieb:
SheepShaver schrieb:
Wüsste nicht, warum ich klassische Konsolenspiele auf einem PC spielen sollte.
Am PC spiel ich nur Strategie- und Aufbauspiele.


Ahmen !!! :schluck:
Ich habe eher das Gefühl, dass es sowas wie "klassische Konsolenspiele" überhaupt nicht mehr gibt.
Wenn jemand mit einem Genre das Sofa verbindet und im Wohnzimmer der PC kategorisch ausgeschlossen ist, mag das ein UseCase sein. Aber der ist dann eher persönlicher Natur.
Komfortabel möglich mit egal welchem Controller an einem PC inkl. aller Features die ein PC darüber hinaus bieten kann, ist das Spielen aber auch in diesem Umfeld absolut kein Thema.

Ich kann für mich persönlich neben einem PC keine Konsole mehr rechtfertigen. Alle Spiele, ob irgendwann mal Konsolen-Exklusiv oder Multiplattform sind am Start. Alle Controller funktionieren inkl. passender nativer Layouts (PS-Controller Layout bei einem Playstation-ehem.-Exklusive z.B.) direkt.

Zugegeben mein Tellerrand, ich habe meinen PC eh da ich neben dem Spielen damit alles mögliche Weitere mache was eine Konsole nicht kann. Zu dem Aspekt das ich den PC daher ohnehin brauche, ist er für Spiele entsprechend performanter ausgestattet.
Damit einhergehend sind alle Konsolenspiele-Ports die ich bisher gespielt habe erheblich besser am PC.
Da wären die Framerate in Verbindung mit hohen Bildwiderholraten und weil ich am PC näher dran sitze, die UHD Auflösung.

Beatmaster A.C. schrieb:
Siehe die HW Verkaufszahlen der PS5 (84Mio) die nach 6 Jahren, immer noch nicht einmal PS3 (die finanziell schwächste Sony Konsole) HW Verkaufszahlen erreicht hat (87Mio).
Ich sehe als Spieler auch keinen Vorteil für mich, wenn es wieder mehr Exclusives gäbe, aber dass die Playstation und vor allem die Xbox an mangelnden Zugpferden krankt ist offensichtlich.

Playstation und Xbox sind technisch gute Konsolen mit denen abgesehen von der Leistungsfähigkeit in den Spielen, mehr geht als damals mit einer Xbox oder PS2.
Dennoch gab es für gewisse Spiele (Serien) kein Drum herum um die entsprechenden Konsolen, wenn man sie konsumieren wollte.
Wie gesagt, ich ziehe da als Spieler keinen Vorteil draus. Es gibt heute nach wie vor geile Spiele. Die verbinde ich eben im Kopf nicht mehr mit Xbox, Nintendo, oder Sony. Sondern eher mit Sandfall, From Software, CD Project oder Grimlore Games (oh gott ich fahre imho total auf Titan Quest 2 ab ....).

@Capthowdy da muss ich dir (leider) zustimmen. Für mich war The Last of Us (2) zwar eines der herausragenden Spieleerlebnisse des letzten Jahrzehnts, aber wenn jemand die Spiele partout scheiße findet, dann ist das absolut okay.
Es ist wie immer Definitionssache, Guter Geschmack ist oft nur die Abwesenheit von schlechtem Geschmack , oder eine sehr effektive Tarnung. Am Ende liegen wir alle "richtig" und alle "falsch", verflixte Kunst.

Schubladen, sollten da richtigerweise nichts zu suchen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben