Christian1976B schrieb:
SheepShaver schrieb:
Wüsste nicht, warum ich klassische Konsolenspiele auf einem PC spielen sollte.
Am PC spiel ich nur Strategie- und Aufbauspiele.
Ahmen !!!
Ich habe eher das Gefühl, dass es sowas wie "klassische Konsolenspiele" überhaupt nicht mehr gibt.
Wenn jemand mit einem Genre das Sofa verbindet und im Wohnzimmer der PC kategorisch ausgeschlossen ist, mag das ein UseCase sein. Aber der ist dann eher persönlicher Natur.
Komfortabel möglich mit egal welchem Controller an einem PC inkl. aller Features die ein PC darüber hinaus bieten kann, ist das Spielen aber auch in diesem Umfeld absolut kein Thema.
Ich kann für mich persönlich neben einem PC keine Konsole mehr rechtfertigen. Alle Spiele, ob irgendwann mal Konsolen-Exklusiv oder Multiplattform sind am Start. Alle Controller funktionieren inkl. passender nativer Layouts (PS-Controller Layout bei einem Playstation-ehem.-Exklusive z.B.) direkt.
Zugegeben mein Tellerrand, ich habe meinen PC eh da ich neben dem Spielen damit alles mögliche Weitere mache was eine Konsole nicht kann. Zu dem Aspekt das ich den PC daher ohnehin brauche, ist er für Spiele entsprechend performanter ausgestattet.
Damit einhergehend sind alle Konsolenspiele-Ports die ich bisher gespielt habe erheblich besser am PC.
Da wären die Framerate in Verbindung mit hohen Bildwiderholraten und weil ich am PC näher dran sitze, die UHD Auflösung.
Beatmaster A.C. schrieb:
Siehe die HW Verkaufszahlen der PS5 (84Mio) die nach 6 Jahren, immer noch nicht einmal PS3 (die finanziell schwächste Sony Konsole) HW Verkaufszahlen erreicht hat (87Mio).
Ich sehe als Spieler auch keinen Vorteil für mich, wenn es wieder mehr Exclusives gäbe, aber dass die Playstation und vor allem die Xbox an mangelnden Zugpferden krankt ist offensichtlich.
Playstation und Xbox sind technisch gute Konsolen mit denen abgesehen von der Leistungsfähigkeit in den Spielen, mehr geht als damals mit einer Xbox oder PS2.
Dennoch gab es für gewisse Spiele (Serien) kein Drum herum um die entsprechenden Konsolen, wenn man sie konsumieren wollte.
Wie gesagt, ich ziehe da als Spieler keinen Vorteil draus. Es gibt heute nach wie vor geile Spiele. Die verbinde ich eben im Kopf nicht mehr mit Xbox, Nintendo, oder Sony. Sondern eher mit Sandfall, From Software, CD Project oder Grimlore Games (oh gott ich fahre imho total auf Titan Quest 2 ab ....).
@Capthowdy da muss ich dir (leider) zustimmen. Für mich war The Last of Us (2) zwar eines der herausragenden Spieleerlebnisse des letzten Jahrzehnts, aber wenn jemand die Spiele partout scheiße findet, dann ist das absolut okay.
Es ist wie immer Definitionssache, Guter Geschmack ist oft nur die Abwesenheit von schlechtem Geschmack , oder eine sehr effektive Tarnung. Am Ende liegen wir alle "richtig" und alle "falsch", verflixte Kunst.
Schubladen, sollten da richtigerweise nichts zu suchen haben.