• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen

Finde die Entscheidung super. Zocke trotz starker Hardware kaum am PC und fast nur PS5 (Pro). Wenn dadurch die Qualität von Playstation Spielen nochmal besser wird, dann gerne gerne. Back to the roots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Haben die etwa Angst vor dem Gabecube von Valve? Anders kann ich mir dieses Hickhack nicht vorstellen. Wenn dem so ist, würde diese Reaktion ja passen, wie der Arsch auf Eimer. Live Service überall, aber die ach so tollen Singleplayer Exclusives dann doch nur auf der PS. Dieser komische Protektionisums bringt mich sicher nicht dazu eine PS zu kaufen. Im Gegenteil, die müsses eigentlich ihre Games gleichzeitig auf den PC veröffentlichen, um die Hypephase noch mitzunehmen. Ein oder mehrere Jahre nach Release kräht doch kein Hahn mehr danach und nur die absoluten Hardcore Fans kaufen sich dann noch die Games. Der Rest hat die schon lange wieder vergessen, oder ist weitergezogen. Qualität eine PS Spiels wird durch einen PC Port sicher nicht schlechter. Wenn überhaupt besser, weil PC exklusive Feature unterstützt werden. Portiert wird das dann von Nixxes. Keine Ahung, wie das einen Einfluss auf die Qualität des PS-Version des Spiels haben soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, SweetOhm, Simzone4 und eine weitere Person
Ok, weniger PC Portierungen, das braucht ja auch bald keiner mehr, aber die können ja nach Linux und steam Deck portieren :-)
(Wenn die Firmen und AMIs und sehr viele andere PC Portierungen schreiben meinen die das nicht sondern WINDOWS Portierungen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und nyster
Kein Wunder ..bei der ganzen Heulerei immer wieder wegen nen PSN Overlay und sich nen Account erstellen müssen...dann mit Boykottaufrufe usw ...PC Gamer sind es teils aber auch selber schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Fujiyama schrieb:
und idealerweise sollte heutzutage alles mobil sein
Ist die Frage bloß wo die PSP 3 bleibt :D

Edit:
Und zum Beitrag selbst, wie meint ihr stehen wohl die Chancen, dass ein hypotethisches Destiny 3 dann wieder Konsolen-exklusiv oder gar PS-exklusiv sein könnte?

Ich werde die Spiele nicht vermissen. Keines war was für mich. Die einzige Konsolenportierung, die ich halbwegs wichtig finde, ist GTA. Was Sony macht, juckt mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Seven2758 und SweetOhm
Das wäre schade ... wenn es aber eh weniger SP Spiele werden, ist es für mich aber eh irrelewant.

In ferner Vergangenheit hatte ich keine Konsolen, sondern immer nur einen PC. Gegen Ende des PS3- Zyklus ergab sich dann die Gelegenheit, günstig an eine solche zu kommen und preiswert die hochwertigen SP- Spiele nachzuholen, die PS- exklusiv waren. Got of War 1-3, Uncharted 1-3, Last of us usw.. Das war wirklich eine gute Zeit.
Später habe ich mir wegen ein paar guten Exklusivtiteln auch die 4 Pro geholt und lange behalten.
Auch da hatte ich noch meinen Spaß. Aber mit der 5? Gute SP- Exklusivspiele wurden immer seltener und einige sogar auf dem PC veröffentlicht, was ich gut finde. Deshalb habe ich aber die PS5 verkauft, weil nichts mehr kam, was sie im Vergleich zum PC für mich rechtfertigte, in den größere Investitionen geflossen sind.
Einzig Gran Turismo 7 lässt sie mich etwas vermissen. Ich begrüße also eigentlich das Ende von Exklusivitäten.

Ob ich mir eine PS6 holen würde, wenn die Spiele wieder exklusiver würden? Bei der abzusehenden Ausrichtung von Sony, wohl kaum. Die schaffen es ja kaum 3 gute SP- Spiele pro Generation rauszubringen.
Da braucht es schon 3 pro Jahr, damit ich die kaufen würde.
Höchstens mit einem GT 8 könnte ich schwach werden. Das schafft ja leider sonst keiner auch nur im Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Seit dem Kabel Debakel der PSVR2 ist PS bei mir Tod.

Hiermit wieder bestätigte

Gerade DEATH STRANDING 2 Deluxe für 75,- vorbestellt …
… wenn die mein Geld zukünftig nicht haben wollen, dann halt nicht! :rolleyes:

Ne PS5/Pro/PS6 kommt mir bestimmt nicht mehr ins Haus, das ist sicher.

eXdeath schrieb:
Wenn dadurch die Qualität von Playstation Spielen nochmal besser wird, dann gerne gerne. Back to the roots.
Inwiefern erwartest du, dass dadurch die Qualität steigt?
Inwieweit soll sich überhaupt etwas an den Spielen ändern, ob jetzt irgendwann nach erfolgreicher Entwicklung eines ein i.d.R. anderes Studio (Nixxes Software) das Spiel noch einmal anpackt oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Amiga500 schrieb:
Kein Wunder ..bei der ganzen Heulerei immer wieder wegen nen PSN Overlay und sich nen Account erstellen müssen...dann mit Boykottaufrufe usw ...PC Gamer sind es teils aber auch selber schuld
Ich bin nicht sicher inwiefern das Sony alles wahrgenommen hat. Aber bei jeden neuen Sony Spiel waren die Steam Foren zu 50-60% nur aus negativen Kommentare und nicht mal welche die Nachvollziehbar sind (Die gab es sicher auch) Aber alleine das PSN Overlay...da war es später schon Optional und trotzdem gab es viele die sich darüber beschwert haben und es aus den Spielen ganz entfernt haben mit Mods.

Dabei fand ich deren Lösung ganz gut. Kein Extra Client oder sonstiges. Ein Simples Overlay mit optinaler PSn Account anbindung. X mal besser als was die anderen machen aber naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wenn die PC Version ordentlich ist, und ich bin bei Gott nicht pingelig, ich kann paar Probleme und FPS Drops ab, dann kaufe ich persönlich auch die Sony Spiele. Ich hab Spider-Man 1 und 2, The last of us 1 und 2, The Uncharted 4 collection. Nach Spider-Man 2 und The last of Us habe ich aber erstmal abgewartet und nicht sofort gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ports werden doch zum UVP von 50-70€ angeboten? Ich schätze viele Spieler (so auch ich) sind nicht bereit für einen 2-4 Jahre alten Port den vollen Preis zu zahlen. Für mich ist es halt Resteverwertung, egal wie gut das Spiel ist. Ein 2-4 Jahre altes PC Spiel kaufe ich schließlich auch nicht zum Vollpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Für dich als PC spieler ist es ja kein altes Spiel, weil es für dich nicht gab auf dem System 2 Jahre lang und die Portierung ist nicht einfach so gemacht. Ich finde es schon gerechtfertig, spiel plus Portierungs-Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Wieso hab ich mir letztes Jahr einen PSN Acc angelegt? xD

ja selbst Schuld :P (gab irgendeinen Bonus für Horizon Remaster iirc)

Fujiyama schrieb:
Die Preise für Hardware ist kundenunfreundlich, kaum einer stellt sich ein Pc in die Bude, und idealerweise sollte heutzutage alles mobil sein. Die Zeiten ändern sich.

Der PC ist tot.

Lang Lebe der PC ^^

BeowulfAgate schrieb:
Die beiden Titel haben mich lange Zeit an den Rechner gefesselt, tolle Grafik sogar noch ohne RT, tolle Story, es machte einfach Spaß durch diese Welt zu streifen.

Teil 1 fand ich richtig gut von Horizon. Teil 2 hab ich in der Bibliothek aber noch nicht gespielt. (wie Vieles andere auch ^^). Wärs jetzt so schlimm vom Dritten Teil ausgeschlossen zu werden? Also bei all dem was es an Spielen gibt und jedes Jahr kommen 20.000 mehr auf Steam. Muss ich da jetzt wirklich traurig sein, eventuell kein Horizon 3 auf PC zu spielen?

Mimir schrieb:
Wenn Sony PS5 Spiele direkt zum Release des PS5 Spiels auch auf PC releast hätte und man ordentliche Qualität abgeliefert hätte und bei den kleinigkeiten nicht so geschlampt hätte, wären die Verkaufszahlen sehr wahrscheinlich um ein vielfaches höher gewesen.

Persönlich kann ich sagen, dass schlecht poliert durchaus für mich ein Ausschlussgrund ist. Wenn einer keine Zeit in sein Spiel steckt, dann kauf ich auch nicht. Also gerad bei Studioproduktionen, wo du eh selten noch Updates bekommst. Einmal nicht gefixt, heißt ja oft es wird leider nie gefixt.

Doch um ein Vielfaches? Oh, also vielleicht ein paar Prozent. Wenn sich gut polierte Spiele massiv auf den Verkauf auswirken würden, also um ein Vielfaches - das wäre ja dann schon Hype Level. Dann würden auch alle fleißig polieren ^^

Machen aber die Wenigsten.

Juckt das überhaupt wenn Sony sich sowieso mehr auf Live Service konzentriert? Klar wirds auch paar Singleplayerspiele geben aber das werden dann halt mit jeder Konsolengeneration weniger sofern sie die Live-Service-Strategie weiterverfolgen. Sollen sie ruhig machen, mir egal. Gibt genug anderes zu spielen.

Gibt doch eh genug Sony Fan Boys die denken Exklusiv Titel wären etwas gutes.
Also lasst sie weiter in dem Glauben und alle sind Glücklich. lol

Zurück
Oben