Plex Download langsam

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
343
Hallo Zusammen,
habe mal in der Forensuche durchgeschaut. Anscheinend hat (bisher) keiner von ähnlichen Problemen berichtet.
Ich habe einen Plex Server mit Lifetime Pass in nem Docker Container auf einem DS920+ laufen.
Der Server ist auf der (eigentlich fürs Cachen gedachten) SSD installiert. Der Arbeitsspeicher ist auf 12GB aufgerüstet.
HW-Transcoding ist aktiviert und wird auch genutzt bei entsprechenden Medien (zb 4K->1080p).
Soweit läuft im Heimnetz auch alles super. Bis auf das Downloaden (ex Sync) zum IPad.
Das läuft extrem langsam. Hier komme ich mit der Fehlersuche nicht weiter.
Man sieht, dass das System nicht voll ausgelastet ist. Das Netzwerk ebenso. Und doch läuft der Download nur ~30Mbit/s

1657827065495.png


Theoretisch wären ~800Mbit/s möglich bei der WLAN-Verbindung vom IPad.
So sehen die Transcoder-Einstellungen aus:
1657827251729.png


Mich verwirren aber die Docker Anzeigen (RAM-Auslastung passt nicht zusammen):

1657827354747.png
 
Das würde mich auch interessieren. Bei meiner QNAP NAS ist es das gleiche, im lokalen Netzwerk was Downloaden dauert doch sehr sehr lang, dabei dachte ich, werden einfach die Rohdateien übertragen?

Daher hänge ich mich mal an :)
 
Dein Client ist also ein Ipad? Ich kann jetzt nur von Android berichten, aber da ist die Plex-App sehr bescheiden und vor allem Downloads, wenn sie denn starten, brechen öfters mal ab. Versuchs mal auf einem PC mit dem Plex-Mediaplayer, das sollte deutlich besser laufen.
 
Bestimmter Grund für den Dockercontainer statt der nativen Installation?

https://www.plex.tv/de/media-server-downloads/ → DSM 7 → Intel 64-bit

Welchen Durchsatz erreicht ein simpler Dateitransfer via SMB/NFS/AFP vom NAS zum Tablet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und razzy
Nutze als Clients eigentlich nur Apple Geräte (IPad Pro 2019 und AppleTV 4k).
Der Plex Server läuft im Docker Container, weil HW-Trancoding von der nativen DSM-App nicht unterstützt wird. Dachte erst, das wäre mein Performance Bottleneck.
Habe grad mal mit der Windows Desktop App das Download-Feature getestet. Wenn nicht transcodiert wird, läuft der Download mit ~500Mbit/s. Stell ich auch hier eine TRanscodierung ein, drosselt der Speed aufs gleiche Level. Ich nehme also an, es ist ein Transcoder-Problem.
 
installier es mal nativ, die konfiguration kannst du afaik übernehmen.
Weiß jetzt nicht ob es an meiner DS918+ liegt, aber hier kann ich definitiv nativ hardware transcoding benutzen.

Sollte aber auch funktionieren

https://www.reddit.com/r/PleX/comments/tgqtxn/intel_celeron_j4125_for_transcoding/

Can I use Hardware-Accelerated Streaming inside of Docker?​

If your Docker host has access to a supported CPU with the Intel Quick Sync feature set and you are a current Plex Pass subscriber, you can bind mount the relevant kernel device to the container. This is an advanced feature and requires extra configuration of the container. See our Docker documentation for more details.

https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/
https://github.com/plexinc/pms-docker#intel-quick-sync-hardware-transcoding-support=
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Courious schrieb:
Nutze als Clients eigentlich nur Apple Geräte (IPad Pro 2019 und AppleTV 4k).
Der Plex Server läuft im Docker Container, weil HW-Trancoding von der nativen DSM-App nicht unterstützt wird. Dachte erst, das wäre mein Performance Bottleneck.
Habe grad mal mit der Windows Desktop App das Download-Feature getestet. Wenn nicht transcodiert wird, läuft der Download mit ~500Mbit/s. Stell ich auch hier eine TRanscodierung ein, drosselt der Speed aufs gleiche Level. Ich nehme also an, es ist ein Transcoder-Problem.

Kann razzy da nur zustimen. Meine 918+ transkodiert mit aktiviertem Plex Pass in Hardware.

Synology hat da wohl in der Vergangenheit selbst Falschinformationen verbreitet, aber es funktioniert definitiv: https://old.reddit.com/r/synology/comments/hjd7gz/920_or_918_for_plex_no_hardware_transcoding_on/
 
Also ich nutze auch die native App auf meinem DS720+ - und Hardware Transcoding funktioniert definitiv problemlos.
Hab jetzt auch mal meinen iPhone eine Folge einer Serie in der Plex App gedownloaded. Waren 800 MByte und hat so ca 5 bis 10 Sekunden gedauert. Viel schneller geht nicht wenn das WLAN was taugt.
 
Liegts vielleicht eifnach am WLAN ?
Hast du das was _anonymous0815_ geschrieben hat, schon getestet?
 
Okay, das mag sein. Bei mir ging es in der App trotz aktiviertem Häckchen nicht. Und auch der Download zum IPad war dort nicht schneller. Deshalb bin ich gewechselt.
Wenn ich mir live etwas transcodieren lasse, sehe ich auch dass HW TRanscoding läuft

1657830430831.png

Ergänzung ()

Ja, das hatte ich im vorletzten Post geschrieben. Bei WIn10 Download ohne Transcode ~500Mbit/s, mit Transcode auch nur 30-50Mbit/s
Ergänzung ()

Der Win10 PC ist 2,5Gbit/s angebunden an nen ASUS RT-AX86U Router, das NAS per Link Aggregation mit 2x 1 GBit/s und das IPad steht direkt daneben (ca 2 Meter Luftlinie zum Router).

1657831562175.png


Normale Downloads vom Glasfaseranschluss laufen mit vollen 600MBit/s aufs IPad. Wlan und Netzwerkprobleme Probleme sollten damit ausgeschlossen sein.
 

Anhänge

  • 1657831423881.png
    1657831423881.png
    14,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich noch ein bisschen durch das Plex Forum und durch die Plex-Support Article geklickt.
Medien, die zum Download auf ein Gerät transcodiert werden, laufen durch das "Background-Transcoding".
Dort kann man nur Presets von "Ultra fast" bis "Very slow" einstellen. Damit sollen Qualität und Dateigröße beeinflusst werden.
Ergänzung ()

Man sieht auf der Docker Seite auch gut, dass 2 Transcodierungen laufen, aber mit sehr dezenter Ressourcenauslastung:
1657883291676.png

Ergänzung ()

Habe nun auch nochmal testweise einen smb-Zugriff vom Ipad auf das NAS gemacht, um sicher zu gehen.
45MB/s -> ~360MBit/s werden beim Zugriff erreicht.
1657884990243.png
 

Anhänge

  • 1657883244275.png
    1657883244275.png
    206,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Setup zwar etwas anders (Plex läuft auf einem separaten PC unter Debian, nicht auf meinem NAS), aber ich kann bei mir folgendes Verhalten bestätigen:

Wenn ich auf meinem iPad in den Downloadeinstellungen die Videoqualität von "Original" auf z.B. "720p HD (High)" stelle, sehe ich im Plex Dashboard ein ähnliches Verhalten wie bei Dir. CPU Last auf ca. 20%, und das iPad scheint Daten mit ca. 30-40MBit zu empfangen. (Transcodervoreinstellungen habe ich testweise mal von "Very fast" auf "Medium" und "Ultra fast" gestellt - dies scheint keinen Einfluss auf die Netzgeschwindigkeit zu haben. Möglichweise aber auf die Bildqualität und/oder die Dauer der Transkodierung.)

Belasse ich die Videoqualitätseinstellungen auf "Original", steigt die CPU Last auf ca. 40%, und er lädt mit etwa 400-500MBit herunter.

Scheint mir eigentlich auch nachvollziehbar. Das Originalvideo nur in einen neuen Container zu transcoden ist wesentlich schnelller und einfacher, als wenn von 1080p -> 720p konvertiert werden muss.

Mit Plex Sync funktionierte das Ganze ja soweit ich mich erinnere noch etwas anders. Da wurde zuerst auf dem Server konvertiert, und erst dann die Datei heruntergeladen. Nun mit Plex Download scheint der Server während des Konvertierens zu senden.

Edit: Meine Vermutung wäre dass der Hardware Transcoder einfach nicht schneller konvertieren kann. Wenn Du etwas live anschaust, ist die Geschwindigkeit ja nicht so wichtig. Nur beim Download wird das dann spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch an allen Parametern in jede Richtung gedreht. Auch den Transcode Ordner neu angebunden auf ein eigenes Laufwerk. Es wirkt so, als wäre die Funktion in Plex selbst beschnitten. Es wird auch nicht transcodiert und dann als fertige Datei übertragen, sondern blockweise und immer 2 Dateien parallel, sofern mehr als eine Synchronisiert werden soll.
 
Nein, die Funktion in Plex ist nicht beschnitten. OK, ich sag's nochmal in anderen Worten:

Wenn Du schnelle Datenübertragung willst, musst Du die Videoqualität auf Original belassen.

Sobald Du aber in Deinem Client einstellst dass er auf eine andere Qualität transcoden muss, kann der Server nur höchstens in der Geschwindigkeit senden in der er auch konvertieren kann.

Auch ein HW-Transcoder kann halt nur einen gewissen Output pro Sekunde produzieren.
Du kannst ja mal die Hardwarebeschleunigung ausschalten. Ich wette das es dann noch langsamer wird, weil die CPU mit Softwaretranscoding nicht so schnell wie mit QuickSync ist.

Das Verhalten ist absolut normal und nachvollziehbar.

Und das Plex Download (Download on-the-fly während des konvertierens) sich von Plex Sync (Erst Konvertierung, dann download auf den Client) unterscheided, erwähnte ich ja auch schon.
Insgesamt sollte das ja aber sogar schneller gehen, weil es nicht mehr zwei separate Vorgänge sind.
 
Das ist mir alles klar. Der springende Punkt ist, das System ist nicht ansatzweise ausgelastet. Weder RAM (130MB pro Transcode), noch die Auslastung der CPU/GPU (<=20%). Es wird auch nicht schneller, wenn nur eine Datei transcodiert wird. Sondern statt 30 MBit/s nur 15.
Wird live n Video transcodiert, ist die Auslastung des Systems höher.
Da stimmt definitiv etwas nicht, jedoch kommt man so tief nicht in das Plex System.
 
In Deinem ersten Post hast Du gefragt warum der Download langsam ist.
Ich habe Dir versucht zu erklären dass es am Videokonvertieren liegt. Wenn Du die Originale herunterladen lässt, wird es schneller gehen.

Wenn Dir das alles klar ist, wo siehst Du dann ein Problem?

Wieso sollte es schneller werden, oder mehr Resourcen verbrauchen? Quick Sync ist ein extra Core der CPU der halt nur Videos en/decoden kann. Das kann nicht hochskaliert werden. (Jede QS Version, je nach CPU hat halt gewisse Kapazitäten. Die genauen Specs für die verschiedenen QS Versionen zu suchen ist mir grade zu mühsam.)

Wenn die Auslastung deines Systems in verschiedenen Szenarien höher oder niedriger ist, liegt das bestimmt eher daran, dass auch die normalen CPU Cores Aufgaben wie Audiotranscoding, Muxen usw. übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ah ok. Jetzt habe ich es begriffen, sorry. Hatte nicht im Hinterkopf, dass das ein eigener Core ist.
Also nur mit anderer Hardware zu beschleunigen. Dann werd ich einfach damit leben müssen.

Danke für die Info
 
Zurück
Oben