Plex lifetime verständnisfrage!

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.671
Nachdem google play music eingestellt wurde, habe ich mit der ersten Info dazu parallel ein Plex Server auf mein raspberry pi 4 mit einer SSD aufgesetzt, für meine komplette Musiksammlung, die ganze Sache ist in Kombination mit chromecast Audio das was Google play music gerne wäre, echt top bis hier!

Nur ist jetzt das Problem dass man in der Plex App am Handy nicht auf Download drücken kann, um offline zu hören, deswegen würde ich zähneknirschend eine Plex lifetime Lizenz kaufen wollen, weil ein Abo für meine eigene Musik absolut nicht in Frage kommt!

Dazu dann die Frage:

Ist diese Lizenz an meinen Server gebunden, sodass ich bestimme wer da mitmachen darf quasi, oder an meine Google E-Mail, der hintergrund ist der, dass ich die Familie gerne mitbenutzen lassen würde, aber hier hat jeder seine eigene E-Mail-Adresse in sein Handy, und wir sind vier Personen, reicht da nur eine Lizenz, oder bräuchte jeder seine eigene Lizenz, letzteres wäre etwas übertrieben bei den Preisen!?
 
Die Lizenz ist an deinen Account (E-Mail) gebunden. Nutzer kannst du hinzufügen wie du möchtest, die Grenze hab ich gerade nicht im Kopf.

Wenn jemand alle "Premium" Funktionen nutzen möchte musst du den zu deiner Familie (Home Nutzer) hinzufügen, heißt Personen aus deinem Haushalt können die Nutzen. Zudem könntest du auch entfernte Nutzer zu deiner Familie hinzufügen, jedoch haben die auch alle vollen Zugriff auch deine Plex-Einstellungen des Servers (Pi) und du kannst deinen Admin-Account nur per PIN sichern (Plex geht halt davon aus das in einer echten Familie niemand Schindluder treibt). Deine Freunde kannst du auch "Free" hinzufügen, sprich die haben alle Funktionen die man ohne Premium hat, haben dafür keinen Zugriff auf deine Einstellungen.

Die Nutzer in der Familien-Gruppen können zudem die Smartphone-App kostenlos nutzen, alle anderen Nutzer müssen diese einmalig erwerben (Glaube ~5€).

So ist das dann in deinen Einstellungen aufgeteilt.
Plex.png


Aber wie @M-X unter mir schreibt, gibt es natürlich auch andere, kostenlose, alternativen ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot)
Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber es gibt genug Open Source Lösung für das Thema Musik Streaming. Ich kann Airsonic oder Airsonic Advanced empfehlen. Als Client am Handy kannst du dann quasi alles nehmen was die Subsonic API unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
Plex ist eine nette Software mit einer Reihe von Vor- und Nachteilen, wenn du nur Musik hören willst wäre es besser einen reinen Musik Medienserver zu verwenden. Was es da sonst so gibt weiß ich leider grade nicht aus dem Kopf herraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als reinen Musikserver kann ich Gonic in Kombination mit Dsub unter Android als Player empfehlen. DSub kann auch zu einem Chromecast streamen. Damit das ohne Handy Proxy klappt, brauchst du aber ein gültiges SSL Zertifikat.
 
Unterwegs wird eigentlich so gut wie nicht gehört, meist nur Handy Steuerung für chromecast Audio, hätten für offline auch bubble UPnP Lizenz, damit geht auch offline Zugriff Download wie auch immer vom Plex Server, aber Bedienung, Performance, und Aufmachung der Plex App ist wohl das geilste was mir je untergekommen ist, was man im Play Store findet kommt da leider nicht mal annähernd daran, zudem wäre alles aus einem Guss natürlich am coolsten!
Dann ist egal, muss dann mal überlegen wie ich das mache, das es grundsätzlich mit einer Lizenz funktioniert es schon mal gut, nur nicht dass die dann auch admin Zugriff haben, danke für die Information erst Mal!

Edit: danke für die Alternativen, aber die Plex App ist das Non-Plus-Ultra, habe als alternative für dl/offline bubbleUPnP, aber das Aussehen und die Bedienung sind nicht der Hit, wie beim Rest der DLNA fähigen Musik Player, zudem ist die chromecast Verbindung dort Recht instabil, wenn überhaupt native chromecast Funktion vorhanden ist, mit der plex App zb läuft es zum CC audio stabiler mit der original play music app.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben