Plex Server Upgrade für 4K HEVC 10bit [Intel Quick Sync vs. Nvidia Encoder]

KCX schrieb:
Und genau darum geht es hier ja auf vier Seiten :D
Sorry, an mir war vorbeigegangen, dass du Threadersteller warst. Ich hatte gedacht, bei vier Seiten wärt ihr etwas weiter gekommen als "Ich hab hier noch einen Dualcore mit HT, 4GB RAM und will ne RAM-Disk machen" 😁

By the way, ich würde mir einfach optimierte Versionen machen, bzw. einfach eine h264 1080p Version mit etwas reduzierter Bitrate...wenn du den 4K Kram mal woanders schauen willst, wo das aus irgendwelchen Gründen nicht geht. DirectPlay ist King! Ich meist wohl einfacher, sich ein neues entsprechendes Abspielgerät für unterwegs oder wo auch immer zu besorgen, welches alles direkt ohne Transkodieren abspielt. Spart sicher eine Menge Geld, welches man sonst für weitere Hardware und Strom ausgibt.
Ich persönlich hab aber eh nur paar Filme in 4K, wenn ich das ernsthaft schauen wollen würde, würde ich wohl Blurays kaufen. Aber ich wollte jetzt nicht anfangen mit über 30 wieder immer aufzustehen und Scheiben in ein Gerät zu schieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
s0ja schrieb:
Ich hatte gedacht, bei vier Seiten währt ihr etwas weiter gekommen als "Ich hab hier noch einen Dualcore mit HT, 4GB RAM und will ne RAM-Disk machen" 😁
😅 würde mir wünschen das Thema endlich abschließen zu können. Da ich aber auf die neuen CPUs von Intel warte, wird sich das noch ein wenig ziehen. Sollte Xe keinen nennbaren Vorteil für mein Vorhaben bringen, wird's halt ein älteres Modell. Spätestens Mitte des Jahres gibt definitiv ein Upgrade.

s0ja schrieb:
DirectPlay ist King!
Definitiv! Lokal in meinem Netz ist das Thema Transcoding nicht existent. Der Vorteil den ich mir vom Upgrade erhoffe, ist einfach HEVC Komptabilität und ein schnelleres System. Die anderen Features um die es hier hauptsächlich geht, sind ehr für andere Szenarien ;) Transcoding ist halt noch nicht wegzudenken. Bsp. die PS4 muss Untertitel einbrennen, der Upload begrenzt, der Download oder Empfang begrenzt, HEVC Inkompatibilität etc... Audio Transcoding ist auch nötigt, in Bezug zur benötigten Leistung aber nicht "erwähnenswert".
 
Mir wäre der Stromverbrauch im Idle für so ein System schon zu hoch, aber ich finde deine Herangehensweise durchaus spannend. Mal anders aufgezogen, und ist auch noch Zukunftsmusik je nach geographischer Lage: aber wenn du nur noch Clients hättest, die HEVC unterstützten, und du zB Glasfaser mit 100 Mbit Upload buchen könntest für einen bezahlbaren Preis, dann hätte sich das doch erledigt, oder? Mit den anderen Szenarien spielst du wohl auf benötigte Leistung für andere Anwendungen als Plex an... wenn man sich das Zeug eh hinstellen muss, dann kann man es natürlich auch so zusammenstellen, dass es optimal mit Plex klappt. Eine Zeit lang war es mal ein Thema, dass die Consumer-Karten von Nvidia nur eine begrenze Anzahl gleichzeitiger Streams beim Transkodieren mit Plex erlauben, weiß nicht ob das noch so ist, und wenn, dann wohl irrelevant.
 
s0ja schrieb:
aber wenn du nur noch Clients hättest, die HEVC unterstützten, und du zB Glasfaser mit 100 Mbit Upload buchen könntest für einen bezahlbaren Preis, dann hätte sich das doch erledigt, oder?
Naja wenn die Gegenseite nicht mit dem guten alten deutschen Holzinternet verbunden ist, ja. Hab Kabel mit 50Mbit Up - daher im Prinzip schonmal nicht schlecht. Für "den Traum" aber immer noch viel zu wenig. 200Mbit Up wäre ideal ;)

s0ja schrieb:
Nvidia nur eine begrenze Anzahl gleichzeitiger Streams beim Transkodieren mit Plex erlauben
Jop ist immer noch so nach meiner Info. Man muss/kann den Treiber aber modifizieren. Eine 1650 Super wäre günstiger und würde das Thema erledigen. Dadurch bleibt das Sys aber immer noch "alt" 😅
 
Update - @mgutt und ich haben das Ganze nochmal genauer getestet, da ein Plex Team Member mir wegen Untertiteln einen i7 8700 empfohlen hat. Wenn Untertitel eingebrannt werden müssen, sind die GPUs nutzlos und die CPU muss herhalten und in Software transcodieren. PGS Untertitel stellen das Hauptproblem dar, da diese leider nicht von allen Clients ohne "Burn In" wiedergegeben werden können. Das Gleiche dürfte auch, aber seltener, für SRT gelten, falls der Client überhaupt keine Untertitel unterstützt.

Zusätzlich lässt sich bei mir beobachten, dass die GPU trotz Transcode in Software mit CPU parallel mitläuft. Zumindest scheint es so, da die Auslastung identisch zum Hardware Transcode ohne Untertitel ist. Es wird ja auch angezeigt, dass in Hardware (hw) transcodiert wird. Das Bild ist aber genauso "übersteuert" in den Faben wie beim only CPU Ergebnis. Was die GPU also genau da macht, kann ich nicht sagen. Wenn ich die Untertitel deaktiviere, übernimmt die GPU reibungslos und das Bild/die Farben werden auch wieder besser.

1612002903578.png

1612002881200.png

1612003489038.png
1612003247371.png

1612003304648.png

1612003464120.png
1612003860865.png
1612004010422.png

1612003982796.png

1612004095159.png

btw. GPU zieht ca. zwischen 70 und 110W bei zwei Streams
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Verhalten habe ich auch beobachtet. Mit Burnin ist CPU und GPU aktiv, ohne nur die GPU. Aber die CPU macht es komischerweise nicht alleine. Denn wenn du HW Transcoding abstellst, wirst du feststellen, dass die CPU noch viel mehr machen muss.

Ich tippe darauf, dass die CPU die Frames mit den PGS Bildern rendert und dann zusammen mit dem Videostream an die GPU übergibt.

Du hattest ja die Playstation angeführt, die kein SRT kann und das steht auch in der FAQ:
https://support.plex.tv/articles/204377253-what-media-formats-are-supported/

Meine Empfehlung wäre, da dieser Player eh kein 4K kann, dass du auch die 1080p Version bereitstellst. Ich rippe zb immer die Blu-Ray und die 4K.

Ansonsten: Nimm einen anderen Player. SRT geht ja sonst eigentlich überall. Schon komisch, dass die Playsi das nicht kann, weil diese Formate ja auf Blu-Ray Standard sind. Also hat Sony einen Filter in der Media API, der das bewusst unterbindet. Scheiß DRM Verein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
mgutt schrieb:
Denn wenn du HW Transcoding abstellst, wirst du feststellen, dass die CPU noch viel mehr machen muss.
Jo hab ich mir auch gedacht. Werde ich auch noch testen - CPU only + PGS 💣- bin gespannt 😁

mgutt schrieb:
Ich tippe darauf, dass die CPU die Frames mit den PGS Bildern rendert und dann zusammen mit dem Videostream an die GPU übergibt.
Ja sowas muss es sein. Anders ist das nicht zu erklären.

mgutt schrieb:
Ansonsten: Nimm einen anderen Player. SRT geht ja sonst eigentlich überall.
Wird sich ne Lösung finden 😉

mgutt schrieb:
Schon komisch, dass die Playsi das nicht kann
Ach komm, geh mir weg mit Playstation 😅 Die kann sowieso nix 😉
 
mgutt schrieb:
Denn wenn du HW Transcoding abstellst, wirst du feststellen, dass die CPU noch viel mehr machen muss.
Merkwürdigerweise nicht mehr wie ohne Untertitel
1612018764170.png

1612018732419.png

1612018718436.png

Zwei Streams sind leider nicht möglich! Weder mit noch ohne GPU 😪 Obwohl der Rechner nicht ganz ausgelastet ist, ruckelt es mal hier und mal da. Wo der Flaschenhals ist, kann ich so nicht erkennen. Muss mal suchen. Scheint aber ein Limit im Transcoder zu sein. 2x 4K + PGS "burn in" ist mit Plex offenbar nicht machbar... zumindest nicht mit 3700X OC, 3733er RAM und 2080 OC 😒 Intel Xe wird mir da auch nicht helfen und ich muss neu planen.

1612018962791.png

1612018989835.png

1612019003642.png
1612019116068.png

1612019125502.png

1612019150804.png
 
KCX schrieb:
Merkwürdigerweise nicht mehr wie ohne Untertitel
Nicht ganz ungewöhnlich denke ich. Die Anwendung muss ja den Film decodieren und beim Encodieren packt er eben den Text dazu und das auch nur bei wenigen Frames.

Übrigens hatte ich das mal als Verbesserungsvorschlag vorgetragen, aber liest das ja eh keiner der Entwickler. Ich verstehe nämlich nicht warum zb bei erzwungenen Untertiteln die Last durchgehend da ist. Es gibt Filme, die haben nur einen Satz oder so und trotzdem wird der komplette Film durch den zusätzlichen PGS Prozess gejagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
mgutt schrieb:
Es gibt Filme, die haben nur einen Satz oder so und trotzdem wird der komplette Film durch den zusätzlichen PGS Prozess gejagt.
Das wäre natürlich optimal. Eigentlich reden wir auch "nur" über die Erzwungenen. Dann wäre das kein Thema aber nein, durchgehend 16 Threads @60% 😆

Ich bin ja für eine Option im Server, die "burn in" deaktivieren kann. Kann keine große Sache sein und viele (oder meine) Problem damit lösen 🤔
Ergänzung ()

mgutt schrieb:
Hast meine Stimme 😁

Wer noch Stimmen fei hat, immer her damit! 🤩✅
https://forums.plex.tv/t/deactivate-burn-in-subtitles-as-a-server-option/684897
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die PS5 die Untertitel eigenständig hinzuladen oder ist das ein generelles Problem bei allen Playstation Modellen?

✅ Meine Stimme hab ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Intel Xe wird mir da auch nicht helfen
Hab gestern das Video und der Bericht von Igor zu der DG1 gesehen/gelesen. Xe ist jetzt wirklich für mich gestorben. i3 10100 ist der Plan. Bin aber jetzt trotzdem noch hin und her gerissen. Die ersten 500er Boards werden ja gelistet. Wenn ich da mal einen Vergleich mache, halten sich die Vorteile aber doch sehr in Grenzen. https://geizhals.de/?cmp=2463893&cmp=2286220
Ergänzung ()

Intel Core i3-10100
Gigabyte Z490M
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB

Z und 3200er RAM, damit mir alle Optionen offen bleiben...
der RAM ist auch in meiner Liste Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ...
Ergänzung ()

Die Kingston würde mir reichen - 4.5W (maximal)

Empfohlen wurde mir aber Crucial P5 SSD 250GB 7W (maximal) - wäre aber mMn noch mehr OP
Ergänzung ()

btw hab ich mir bei AliExpress mal einen NVME Kühler bestellt 😅 wollte Ali mal testen
https://de.aliexpress.com/item/1005...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
mgutt schrieb:
Für was willst den schnellen RAM?
Da tut sich preislich "nix". Soll erstmal auf Auto mit 2666 laufen. Die 11te Gen hat aber 3200 Stock, falls ich dann doch mal aufrüste, kann ich den RAM behalten 🤔
mgutt schrieb:
Ich habe einige Optionen vorausgewählt. Ich denke die sind selbsterklärend. Die Kingston A2000 mit 500GB wäre mein Favorit.
Ja und Nein - mehr wie 265GB ist völlig OP - aktuell lebe ich gut und gerne mit 64GB 😅

In deiner Auswahl steht die A2000 und die P5 😁
 
mgutt schrieb:
Win10x64Pro - naja es sind noch 6GB frei 😅 aber reicht bisher. Da sind wirklich nur Win, Plex und zwei drei Mini Tools drauf, die nicht nennenswert sind.
Ergänzung ()

mgutt schrieb:
TBW ist wichtiger als die Größe.
Ja die TBW sind auch wichtig aber 150TB, das müsste völlig reichen. Transcodes erfolgen im RAM. Muss mal schauen wie viele TBW die aktuelle auf dem Buckel hat. Aber meine Plex Datenbank wird keine 150TB die nächsten 5 Jahre verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt mit Kingston und Crucial gute Erfahrungen gesammelt. Beide bieten 5 Jahre Garantie und haben ähnliche Werte. Darum das hin und her. Da ich aber die letzten Jahre nur Crucial gekauft habe, werde ich da auch bleiben denke ich. Die 15€ mehr sind noch drin. Die MX100 und 500 laufen noch Top und der Sport LT sowieso mit seinen 3733 statt 3000 wie im XMP Profil. Generell ist Crucial ja oft in der Empfehlung.

@mgutt danke dir nochmal vielmals für die Tests und deine Rat 👌😎
 
Zurück
Oben