PLEX - Sinn davon?

D

Dumdida

Gast
Habe von einem Freund gehoert, dass es ein Programm/App namens Plex gibt und habe es mir heute angeschaut. Allerdings verstehe ich nicht so wirklch das Prinzip von Plex. Es gibt Server die man selber erstellt, aber dann wiederrum Channels? Wie gesagt, ich verstehe Plex nicht wirklich und was der Sinn von dem ganzem ist.

Wuerde mich freuen, wenn sich einer die Zeit nehmen wuerde mir Plex zu erklaeren.

Danke im Voraus.
 

iamschnuddel

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
655
Der Plex Server stellt dir deine Mediendateien (Filme, Musik, Fotos) aufgearbeitet im Netzwerk oder Lokal auf deinem Rechner zur Verfügung.
Es sieht einfach schöner aus auf einem Fernseher das Ganze ordentlich aufbereitet zu sehen, als sich durch irgendwelche Dateiordner zu klicken. Auch hat man bei der Wiedergabe kaum Probleme, was bei manchen Fernsehern manchmal etwas problematisch sein kann, z.B. BluRay-Images.
Plex ist aus einem anderen Projekt entstanden und zwar XMBC. Finde letzteres für meine Geschmack etwas besser als Plex.
Du kannst in Plex/XMBC Addons installieren mit denen du auf Mediatheken der ÖR-Sender zugreifen kannst.
 
Top